Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

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Themenersteller
Lampe
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Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 3. Nov 2009, 23:47

Ich wollte mal fragen welche Teile einen höheren Verschleiß haben wenn ich viel Kurzstrecke fahre? Ich fahre im Moment täglich ca. 10km zur Uni ( :oops: ) und auf ca. der 1/2 der Strecke ist zumindetens die Motortemp. auf ca. 90 ° , Öl weiß ich leider nich. Ist das auf Dauer "schädlich" ? Ich wollte mir evt. mal auf Dauer ne Dämmatte zulegen, weil laut manchen Aussagen der Motor zumindetens schneller warm sein soll..
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vowa
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon vowa » 4. Nov 2009, 00:53

Soviel ich weiß bildet sich vor allem dieser hellbraune Ölschlick am Öldeckel, wenn er nicht regelmäßig auch mal länger auf Temperatur gefahren wird.

Viel problematischer sieht es aber beim Auspuff aus. Es sammelt sich immer Kondenswasser im Auspuff. Dieses verschwindet nach einer gewissen Fahrtstrecke. Kommt der Motor und somit auch die Auspuffanlage nur selten auf entsprechend höhere Temperaturen, um es zu verbrennen, so rostet er schneller von innen.


Markus_K
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 4. Nov 2009, 06:07

Also 10km ist wesentlich besser als 500m zum Supermarkt
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Berty

Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Berty » 4. Nov 2009, 07:50

Dann brummt der ESD ordentlich ohen das du was gemacht hast


black9N2
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Nov 2009, 07:57

Die Frage ist ja auch, ob du auch anders zur Uni kommen würdest (Bus, Bahn)...

Wenn NEIN, dann bleibt dir ja leider nichts anderes übrig, als mit dem Wagen zu fahren. :(
Ich vermute, dass 10km schon ein bisschen wenig ist.

Und nun uextra nen längeren Umweg zu fahren, damit "alles auf Temperatur kommt", ist ja auch nicht der Hit.

MfG
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Themenersteller
Lampe
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 4. Nov 2009, 13:16

Ja das mit der dem Pott hab ich auch schon mal gehört. Fahre ja auch morgens schon gesittet, sprich schalte spätestens bei 2000-2500 Umdrehungen und lass den Wagen bei so ca. 2000 Umdrehungen drehen.

Ich würde auch evt. anderes zur Uni kommen, jedoch hab ich oft noch so viel andere Sachen am Nachmittag zu erledigen ( Sport, Uniklamösen, Arbeit etc.), dass das Busfahren mich voll rausbringen würde und ich immer Stunden verliere..

Mit der regelemäßgen hohen Temperatur is das bei mir so das ich eigentlich alle 2-3 Wochen den auffer Bahn mal 1,5 Std. ca gut drücke :top:

Hmm dann muss ich mir wohl das anders planen, wenns auf Kosten der Gesundheit meines kleinen geht...

Aber anderes: Durch die Kurzstrecken werden ja die Wartungszeiten kürzer ( Hab Longlife) , sprich eigentlich müsste da doch immer vorsorglich was getan werden um den kleinen Fit zu halten?
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black9N2
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Nov 2009, 13:20

Ein von innen, durch Kondenswasser rostender Auspuff wird aber leider nicht durch kürzere Service Intervalle länger halten.

Kann das mit dem Kondenswasser denn einer "vom Fach" bestätigen, oder ist das heutzutage gar nicht mehr soo gravierend?

MfG
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Markus_K
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 4. Nov 2009, 14:38

Ja, der kürzere Longlifeintervall passt sich der Belastung an! Und wenn es sonst nur der Auspuff ist, scheiss drauf!
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_hen
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon _hen » 4. Nov 2009, 15:05

Wenn das Longlifeintervall die ersten Male zwar gleich war, kann es trotzdem passieren, dass es sich aufgrund der Änderung des Fahrprofils wieder verkürzt (weil man z.B. nur noch kürzere statt vorher weite Strecken fährt)? Hab ich das so richtig verstanden?


Snoopy_85
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Nov 2009, 15:40

Genau
Gruß, Snoopy

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cob3010
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon cob3010 » 4. Nov 2009, 16:08

Eine andere Lösung wär du legst dir eine Stand heizung zu! Die auch gleichzeitig den Motor vorwärmt ist zwar etwas teurer, aber dann hast du defenitiv Ruhe und im Winter immer kuschelig warm ! ;-)
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Angie
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Angie » 4. Nov 2009, 16:26

Hey :)

also ich bin bis vor kurzem auch immer mit dem Auto zum Bahnhof (ca. 1,5 km :oops: ) gefahren und bin dann immer mit dem Zug weiter zur Arbeit (22 km) und es hat mir immer sehr leid getan, gerade im Winter...Dann hab ich lange hin und her überlegt, wie ich es dieses Jahr mache und da meine Zugfahrkarte im August ausgelaufen ist (Jahreskarte) hab ich mich entschlossen, jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und das klappt ganz gut, weil ich sowieso 2x pro Monat getankt habe und ob ich jetzt noch einmal zusätzlich tanke oder die Fahrkarte für 50€ zahle, kommt aufs Gleiche raus :top:

So aber nun zum Thema :D

Mein Papa sagt immer (und der kennt sich aus ;)), dass Kurzstrecken (also die die ich gefahren bin) viel schlimmer sind, als wenn man nen Motor tritt, wenn er kalt ist. Das Dumme is halt, der Motor (und auch der Rest) nimmt dir das fürs Erste nicht krumm, aber er merkt es sich praktisch und irgendwann, ab ner bestimmten Anzahl an km, kriegst du die Quittung dafür...
Dazu kommt noch,dass man dadurch durchschnittlich bestimmt nen halben bis ganzen Liter mehr verbraucht, weil der Motor nie ganz warm wird.

So genug gesabbelt jetzt :D

LG Angie
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smithy
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Nov 2009, 18:40

Moin,

2 Jahre jeden Tag 1 km zur Arbeit! :rolleyes: Das kommt nicht so gut... Hab daraus gelernt und werds nicht nochmal machen! :lol:

MfG
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black9N2
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Nov 2009, 19:01

Wie hat es sich denn bei dir (negativ) ausgewirkt?
Zwei Jahre is ja ein guter Zeitraum, da kann man sicher einiges feststellen...

MfG
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon chris_9n » 4. Nov 2009, 19:08

Hi,

Also meiner war bis 80.000km Firmenwagen, ist jeden Tag immer wieder mal 5 bis 25 km am Stück gefahren und er läuft jetzt auch noch so wie er soll... ist zwar nicht so toll mit der Kurzstrecke aber ein Auto ist zum fahren da und 10km geht ja noch. Also ich würde weiterhin mitm Auto fahren ;-)
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Nov 2009, 19:11

Wie hat es sich denn bei dir (negativ) ausgewirkt?
Zwei Jahre is ja ein guter Zeitraum, da kann man sicher einiges feststellen...

MfG

Er hört sich mittlerweile immer mehr nach einem Trecker an. Das war früher mal anders... Und sonst wird es sich "richtig" wahrscheinlich erst später, mit einem Motorschaden bemerkbar machen....

MfG
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Lampe
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 4. Nov 2009, 19:30

Hmm Standheizung wäre schon arg teuer, hab neulich mal was von einer "Ölheizung" gelesen, die wäre ja eigentlich sinnvoller oder?
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tTt
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon tTt » 5. Nov 2009, 05:52

lampe, aber 10km einfacher weg ist für mich schon keine kurzstrecke mehr, zumindest fürn benziner :D
kurzstrecke geht natürlich auch auf die batterie. vor allem bei kälteinbruch immer zu merken :lol:
den wagen einfach mal ne längere srecke fahren schadet aber nie :D mekr ich immer von nürnberg nach berlin oder umgekehrt. vor allem nach meinen praktikas in berlin, danach zieht er wieder deutlich besser, obwohl ich im monat vielleicht 5-6x kurzstrecken unter 5km hab ;)
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Napper
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Napper » 5. Nov 2009, 15:36

Ich fahre schon seid 2 Jahre täglich 10km einfache Strecke und hab seither eigentlich noch keine Probleme gehabt, außer das ich mal eine neue Batterie brauchte.

Zum Thema Folgen von Kurzstrecken:
Erhöhter Verschleiß der Motormechanik
Verkürzte Wartungsintervalle
Mehr Verbrauch durch Änderung der Einspritzmenge im MSG
Worst Case: die Ölwanne platzt wegen Kondenswasser (ist mal Toyota mit ihren D4D-Dieselmotoren passiert, kommt aber eigentlich nicht vor)

Zum Theme Standheizung:
Weniger Verbrauch hat der Motor eingentlich kaum, weil ob die Standheizung nun 1L Benzin verbrennt oder der Motor mehr einspritzt um schneller warm zu werden bleibt sich ziemlich gleich. Der Komfortgewinn ist aber nicht von der Hand zu weisen :top:

Zum Thema Ölheizung:
Die meißten brauchen eine Steckdose, also ist eine Garage (mit Stromanschluss!) Voraussetzung. Ich weis zwar nicht, wie das mit den batteriebetriebenen Systemen aussieht (wenn es welche gibt), aber die werden wohl eher ungünstig sein, weil sie die Fahrzeugsysteme belasten (Generator, Batterie)
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"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."


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Lampe
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Re: Wie sehr "schädigt" Kurzstrecke den Motor?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 5. Nov 2009, 17:38

Hmm naja wenn ich lese "Erhöhter Verschleiß der Motormechanik" wird mir schon irgendwie mulmig, kein Bock nach 60tkm da Unsummen in den Wagen reinzustecken, nur damit der wieder läuft. Muss anscheind das irgendwie besser planen, das ich max. so 2 mal die Woche nur Kurzstrecke habe.

Zu dem Thema Verbrauch: Also das geht eigentlich, hab ja öfter mal am WE Autobahn und ihn mal freizupusten ;) , im Schnitt liegt der Verbrauch bei so. ca 7,6 L ( Auch wenn der Spritmonitor was anderes sagt ;) )


@Napper: Wie viel Km hast du mit deinem Polo schon gerissen? Was musste schon gemacht werden am Motor?
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