An alle die 18 Zoll Felgen fahren!! Erfahrungsberichte
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 119
An alle die 18 Zoll Felgen fahren!! Erfahrungsberichte
Hi,
so jetzt kommt bald wieder die kalte jahreszeit und da wollt ich mir ein paar schöne felgen fürs frühjahr besorgen. mein problem ich kann mich aber nicht entscheiden ob 17 oder 18 Zoll felgen, 17er lassen sich denk ich ganz gut auf meinem polo fahren, aber 18er weiß ich nicht, deshalb hätte ich mal gerne ein paar meinungen von leuten gehört die 18er drauf haben.
Welche bereifung habt ihr? was mich interessiert ist vorallem wie sich die 18er im fahrverhalten auswirken, viel schlechter in der beschleunigung, spritverbrauch, usw.. also mir geht es am meisten um den leistungsverlust. wie stark man den eben beschreiben kann.
meine jetztiger serienbereifung : 185/60 R14
option 1: 205/40 R17
option 2: 215/35 R18 (oder gibt es auch 205/35er Reifen?)
Gruß und schonmal danke für alle Antworten!!
Ok, hab gerade geguckt, gibt 205/35 R18 Reifen.
so jetzt kommt bald wieder die kalte jahreszeit und da wollt ich mir ein paar schöne felgen fürs frühjahr besorgen. mein problem ich kann mich aber nicht entscheiden ob 17 oder 18 Zoll felgen, 17er lassen sich denk ich ganz gut auf meinem polo fahren, aber 18er weiß ich nicht, deshalb hätte ich mal gerne ein paar meinungen von leuten gehört die 18er drauf haben.
Welche bereifung habt ihr? was mich interessiert ist vorallem wie sich die 18er im fahrverhalten auswirken, viel schlechter in der beschleunigung, spritverbrauch, usw.. also mir geht es am meisten um den leistungsverlust. wie stark man den eben beschreiben kann.
meine jetztiger serienbereifung : 185/60 R14
option 1: 205/40 R17
option 2: 215/35 R18 (oder gibt es auch 205/35er Reifen?)
Gruß und schonmal danke für alle Antworten!!
Ok, hab gerade geguckt, gibt 205/35 R18 Reifen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Es zehrt an der Beschleunigung und an der Höchstgeschwindigkeit.
Hab an meinem Golf 7,5x18" mit 225/40 Reifen.
Es sieht gut aus, klar. Aber:
- Der Wagen wird mit einer Tieferlegung nochmal härter und rennt Spurrillen noch williger hinterher
- selbst am V6 spürt man zB das zähere erreichen der Höchstgeschwindigkeit und der etwas langsamere Sprint
17" passen super zum Polo und sind der beste Kompromiss aus Optik und Fahrleistung. Mit Winterreifen (195er auf 15") bin ich deutlich flotter und und 5km/h schneller.
Würde zum 205/40 R17 raten. Der Unterschied von 14" auf 18" wird sehr deutlich sein!
Hab an meinem Golf 7,5x18" mit 225/40 Reifen.
Es sieht gut aus, klar. Aber:
- Der Wagen wird mit einer Tieferlegung nochmal härter und rennt Spurrillen noch williger hinterher
- selbst am V6 spürt man zB das zähere erreichen der Höchstgeschwindigkeit und der etwas langsamere Sprint
17" passen super zum Polo und sind der beste Kompromiss aus Optik und Fahrleistung. Mit Winterreifen (195er auf 15") bin ich deutlich flotter und und 5km/h schneller.
Würde zum 205/40 R17 raten. Der Unterschied von 14" auf 18" wird sehr deutlich sein!
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Je größer die Felge, umso größer die ungefederte Masse.
Da größere Felgen immer mit breiteren Reifen einher gehen, erhöht sich folglich der Rollwiederstand. Kenne zB keinen Golf IV Fahrer, dessen Höchstgeschwindigkeit höher geworden ist.
Da größere Felgen immer mit breiteren Reifen einher gehen, erhöht sich folglich der Rollwiederstand. Kenne zB keinen Golf IV Fahrer, dessen Höchstgeschwindigkeit höher geworden ist.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Jau. Da würd mich die Erklärung mal interessieren. 
Wenn der Umfang sich minimal erhöht, und die Felge größer und der Reifen breiter ist, wird der Wagen ja nicht schneller. Das wäre etwas merkwürdig.

Wenn der Umfang sich minimal erhöht, und die Felge größer und der Reifen breiter ist, wird der Wagen ja nicht schneller. Das wäre etwas merkwürdig.

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Korrekt... Mag ja soweit theoretisch stimmen, praktisch ist aber der Rollwiderstand durch den deutlich breiteren Reifen viel stärker. Und das merkt man auf jeden Fall massiv, sei es beim Beschleunigen, aber auch beim Bremsen - dann positiv.Jau. Da würd mich die Erklärung mal interessieren.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Das stimmt. Beim Bremsen hat man klare Vorteile.
Ich kenne genügend "Freaks" die zB aufgrund der Verluste von 18" auf 17" Leichtbau-Felgen umgestiegen sind, weil ihnen ihr 2.8l V6 4Motion zu "lahm" wurde. (auch wenn ich behaupten würde, dass man da schon messen muss, um es zu merken)
Ich kenne genügend "Freaks" die zB aufgrund der Verluste von 18" auf 17" Leichtbau-Felgen umgestiegen sind, weil ihnen ihr 2.8l V6 4Motion zu "lahm" wurde. (auch wenn ich behaupten würde, dass man da schon messen muss, um es zu merken)
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
je größer die felge, desto höher die endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung
je kleiner die felge desto bessere beschleunigung und kleinere höchstgeschwindigkeit!!
bedekt: der abrollumfang wird größer, tacho geht dann genauer!!!

ausser Acht nimmt. Da dieser aber um vieles Stärker ist, ist dieser
Faktor des Umfanges so gering, dass es (fast) nicht ins Gewicht fällt!

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Ich warte weiterhin auf eine genaue Erklärung. 
Nochmal: Wieso sollte ein Wagen schneller sein (GPS) wenn der Umfang des Rades größer wird?! Einzig die Tatsache, dass der Tacho nicht mehr so weit vorläuft, ist klar. Rollwiederstand blenden wir mal aus, ja. Aber ein größes Rad dreht sich langsamer als ein kleineres (daher auch das mit dem Tacho) aber die Motorleistung bzw das, was vom Getriebe übersetzt wird, wird nicht mehr.
Hab ich hier jetzt einen Denkfehler?

Nochmal: Wieso sollte ein Wagen schneller sein (GPS) wenn der Umfang des Rades größer wird?! Einzig die Tatsache, dass der Tacho nicht mehr so weit vorläuft, ist klar. Rollwiederstand blenden wir mal aus, ja. Aber ein größes Rad dreht sich langsamer als ein kleineres (daher auch das mit dem Tacho) aber die Motorleistung bzw das, was vom Getriebe übersetzt wird, wird nicht mehr.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Jupp, Denkfehler!Ich warte weiterhin auf eine genaue Erklärung.
Ein grosses Rad dreht sich immer schneller als ein kleines Rad !!!
Natürlich ist die Kraft die benötigt wird ein grosses Rad anzutreiben
grösser als die Kraft ein kleines zu bewegen.

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-

Wo doch der Motor mehr Kraft braucht als im Vergleich zur kleineren Felge.
Und nach möglichkeit auch, warum sich ein größeres Rad schneller dreht als ein kleines!

Wieso dreht ein Serienlader unter Volllast 230.000-250.000 mal pro Minute, während größere Lader bei annähernd gleichem Abgasstrom deutlich langsamer drehen?!
//Verdammt. Warte mal. Ich glaube ich denke gerad nochmal nach

Vergiss meinen Post. Wenn man die Radumdrehungen an der Achse zählt, dann ist das richtig. War echt ein Denkfehler.

Wenigstens hab ich Stullen da!

- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 119
also der abrollumfang bei 185/60 R14 , 205/40 R17 und bei 215/35 R18 ist fast gleich?
Klar sind 17 Zöller ein kompromiss aus Fahreigentschaften und Optik, aber es ist ja jedem selbst überlassen was er lieber möchte, ich weiß es eben noch nicht weil ich nicht weiß wie stark der leistungsverlust ist. Klar, das Auto wird träger, härter usw... z.B. beim sprint auf hundert, wieviel würde den der umstieg von serie auf 18er kostern, circa? 1 - 2 sec?
Klar sind 17 Zöller ein kompromiss aus Fahreigentschaften und Optik, aber es ist ja jedem selbst überlassen was er lieber möchte, ich weiß es eben noch nicht weil ich nicht weiß wie stark der leistungsverlust ist. Klar, das Auto wird träger, härter usw... z.B. beim sprint auf hundert, wieviel würde den der umstieg von serie auf 18er kostern, circa? 1 - 2 sec?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
-
Wer es drauf anlegt, wird aber auch noch den Unterschied bei >200 PS feststellen. Das Popometer merkt das dann nur nicht mehr.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ihr müsst auch bedenken, dass man anders anfährt. Auch wenn ich nur 64 PS habe, wenn ich mit Winterreifen also 165R14 voll drauflatsche beim Anfahren, quietschen die Reifen. Bei 205R17 wird das schon schwieriger. Was ich sagen will, ich fahre mit den Breitreifen auch deutlich stärker an, entsprechend auch mit mehr Spritverbrauch. Letztlich gleich das den anfänglichen Beschleunigungsnachteil wieder aus, zumindest beim Anfahren. Die 205er bringen die Leistung leichter auf die Straße, von daher kann man ihnen beim Anfahren mehr Leistung anvertrauen. Aber davon geht natürlich auch immer etwas für die Überwindung des Rollwiederstandes drauf.
Praktisch ist das manchmal alles nicht so tragisch, wie es theoretisch klingt.
Praktisch ist das manchmal alles nicht so tragisch, wie es theoretisch klingt.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Puhh, ich hatte schon Angst Du hast nix zu Spachteln!Wenigstens hab ich Stullen da!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!