Felgen und Eintragung
Felgen und Eintragung
Hallo,
ich beabsichtige, neue Sommereifen inkl. Felge zu kaufen. Die Reifen sind 205 40 ZR 17 84 W und die Felgen sind 7,5x17 LK5/100 ET 35.
Was muss ich hinsichtlich Eintragung oder so beachten? Ein ABE/TÜV-Gutachten sind bei den Reifen/Felgen dabei.
Müss ich trotzdem noch zum TÜv oder zum Straßenverkehrsamt?
Wenn ja, was kostet das in etwa??
ich beabsichtige, neue Sommereifen inkl. Felge zu kaufen. Die Reifen sind 205 40 ZR 17 84 W und die Felgen sind 7,5x17 LK5/100 ET 35.
Was muss ich hinsichtlich Eintragung oder so beachten? Ein ABE/TÜV-Gutachten sind bei den Reifen/Felgen dabei.
Müss ich trotzdem noch zum TÜv oder zum Straßenverkehrsamt?
Wenn ja, was kostet das in etwa??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Also entweder ist eine ABE dabei, was extremst unwarscheinlich ist ODER ein TÜV-Gutachten. Damit musst du zum TÜV. Zum StV.-Amt musst du so oder so nicht, sowas wird in der Regel bei nächster notwendiger Änderung der Papiere mit in den Schein eingetragen, solange reicht das Mitführen. Steht aber dann auch auf dem TÜV-Zettel.Was muss ich hinsichtlich Eintragung oder so beachten? Ein ABE/TÜV-Gutachten sind bei den Reifen/Felgen dabei.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Danke schonmal dafür. Wo liegen die Kosten, wenn ich zu Tüv muss. Also hab gearde noch mal nachgeguckt. TÜV und ABE für Polo ist dabei.
Kosten beim TüV???
Kosten beim TüV???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Ich gestern 32,50 Euro.
Die Eintragung wird bei TÜV übrigens 3 Jahre aufbewahrt, danach nicht mehr. Bescheinigung mitführen reicht, besser beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen, falls die Bescheinigung mal wegkommt.
Die Eintragung wird bei TÜV übrigens 3 Jahre aufbewahrt, danach nicht mehr. Bescheinigung mitführen reicht, besser beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen, falls die Bescheinigung mal wegkommt.
Fahrzeuge:
Polo 6R
Volkswagen Polo 9N
Re: Felgen und Eintragung
Weils passt, hätte ich auch nochmal ne Frage:
Hab mit die Borbet Exor (7Jx17) gekauft, auch mit 205/40er Reifen...jetz steht in der ABE vorne folgender Satz drin:
"Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen."
Verstehe ich das falsch, oder muss ich diese Reifen gar nicht eintragen lassen, auch wenn sie nicht in meinem Fahrzeugschein drinstehen????
Weiter hinten wird auch noch davon gesprochen, dass auf ausreichende Kotflügelverbreiterung geachtet werden muss....ist das bei einer 7J Felge nötig???
Danke schonmal! (Hoffentlich liest noch jemand
)
Hab mit die Borbet Exor (7Jx17) gekauft, auch mit 205/40er Reifen...jetz steht in der ABE vorne folgender Satz drin:
"Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen."
Verstehe ich das falsch, oder muss ich diese Reifen gar nicht eintragen lassen, auch wenn sie nicht in meinem Fahrzeugschein drinstehen????
Weiter hinten wird auch noch davon gesprochen, dass auf ausreichende Kotflügelverbreiterung geachtet werden muss....ist das bei einer 7J Felge nötig???
Danke schonmal! (Hoffentlich liest noch jemand

Zum TÜV musst du auf jeden Fall. Ich verstehe das so, dass du das im Fahrzeugschein nicht eintragen lassen muss wenn die Felgen- und Reifengröße da nicht drin steht. Mit den Kotflügelverbreiterung mach dir keinen Kopf das steht bei mir auch drin - ebenfalls Exor STP - ist aber bei den Felgen überhaupt nicht notwendig! Also einfach zum TÜV, Dekra, GTÜ oder sonstwas fahren und nach 10 Minuten wieder glücklich nach Hause. Habe damals zusammen mit meinem Gewindefahrwerk knapp 32€ für die Eintragung bezahlt.
hallo,
ich hab da auch noch eine Frage.
Ich muss meine Felgen auch eintragen lassen und möchte aber auch noch warten bis die Federn kommen und dann beides zusammen beim TÜV eintragen lassen.
Muss ich dann zweimal z.b. die 35 euro bezahlen? Oder zählt das als einmal?
Vielen Dank!
ich hab da auch noch eine Frage.
Ich muss meine Felgen auch eintragen lassen und möchte aber auch noch warten bis die Federn kommen und dann beides zusammen beim TÜV eintragen lassen.
Muss ich dann zweimal z.b. die 35 euro bezahlen? Oder zählt das als einmal?
Vielen Dank!
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Du zahlst PRO Eintragung. Kannst also theoretisch mit x-tausend Umbauten da hiin gehen und zahlst einmal den Preis. So lange du führ alles ein Gutachten hast und keine Einzelabnahme dabei ist!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!