Zum Unterforum, noch ist der Motor ja nicht richtig getunt, aber das mit dem 2.0 im Saugerbereich ist eine lustige Idee, aber oringinal gab es den Motor ja nicht für den Polo.
Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
-
Hobby-Schrauber
Themenersteller - Beiträge: 2710
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen
Also das mit dem VW-Logo ist wohl original, obwohl, eigentlich war das Teil ja in einem Audi, schon komisch
Von dem Krümmer, hab ich leider nur das eine Bild, ich weiss nur das er von der Firma LRT und aus Edelstahl ist.
Zum Unterforum, noch ist der Motor ja nicht richtig getunt, aber das mit dem 2.0 im Saugerbereich ist eine lustige Idee, aber oringinal gab es den Motor ja nicht für den Polo.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Diesen nicht aber einen 2.0l gabs trotzdem. 
LG
Dennis
LG
Dennis
Re: AW: Motorumbau auf 2.0 FSI - Getriebe-Spielchen
Stimmt, den 8V für den brasilianischen Markt!Diesen nicht aber einen 2.0l gabs trotzdem.
LG
Dennis
gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
-
Hobby-Schrauber
Ja schon klar, das weiss doch jeder, jedoch gibt es den in de nicht zu kaufen und der 8v ist gleich null mit dem 2.0fsi verwand. Der 2.0 fsi ist der vorreiter der modernen 2.0 tfsis, der 8v ist ein religt aus golf3 zeiten.Diesen nicht aber einen 2.0l gabs trotzdem.
LG
Dennis
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nicht mal Wikipedia.de kennt den 2l 8V im Polo....aber einen 2.0l gabs trotzdem.
LG
Dennis
Ja schon klar, das weiss doch jeder...
Über Infos zum 8 Ventiler währe ich sehr Dankbar,
in den SSPs fand ich diesen noch nicht, dort habe ich bissher nur
ähnliche Motoren gefunden
Zum Unterforum, ein besseres hast Du noch nicht erwähnt...
Und, so wie Du den Motor und Getriebe "putzt" und
Dich schon um LuFI, Krümmer und AGR kümmerst
ist das mehr als Optik Tuning.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Eher Audi 80... der 8v ist ein religt aus golf3 zeiten.
@ ProloDo - es gibt einen SSP wo 115 und 120PS Version recht gut beschrieben sind, leider weiß ich die Nummer davon nicht. Ansonsten kannste ja die ganzen Anleitungen aus Elsa vom Fabia und Ibiza verwenden - ist doch eh alles 1:1 identisch.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
-
Pimpowski

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - WRC Motorlager installiert
Der Kästen vom WRC ist deutlich kleiner als der des R32. Passen würde auch der nicht auf Anhieb, da der R32 Umbau kein Baukasten-System ist.
so wie ich das sehe ist der R32 Kasten fast der gleiche wie der vom WRC, hätte sich Pimposki die Schnippelei sparen können.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
@Barney
Die Nummern der SSPs hast Du AFAIK von mir.
@Pimpowski
Wie viel hast Du eingentlich für den R32 LuFi bezahlt?
Ich möchte Hobbyschrauber immer noch davon überzeugen sich den
LuFi selbst zu bauen. Schließlich reicht deren Luftdurchsatz auch für "gut aufgeblasenen 1,8Ts"

@Hobby
Kannst Du mal konkret beschreiben wo der DBilas LuFi mit der Drossel
kolidiert, am besten mit Fotos oder Zeichnungen. Vllt. finden wir gemeinsam
ein Lösung dafür
.
Die Nummern der SSPs hast Du AFAIK von mir.
@Pimpowski
Wie viel hast Du eingentlich für den R32 LuFi bezahlt?
Ich möchte Hobbyschrauber immer noch davon überzeugen sich den
LuFi selbst zu bauen. Schließlich reicht deren Luftdurchsatz auch für "gut aufgeblasenen 1,8Ts"
@Hobby
Kannst Du mal konkret beschreiben wo der DBilas LuFi mit der Drossel
kolidiert, am besten mit Fotos oder Zeichnungen. Vllt. finden wir gemeinsam
ein Lösung dafür
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
-
Hobby-Schrauber
Also, mein Plan ist momenan doch den WRC Lufi zu nehmen, einfach aus Interesse und fals er mir nicht gefällt kann ich ihn immer noch gut verkaufen, in gleichen Zuge könnte ich dann auch gleich auf den GTI/WRC Sicherungskasten umbauen, dann wäre der Batteriekasten schon mal weck.
Hab jetzt auch mal ein Bild vom ADAC Polo Cup Motorraum gesehen, ich frage mal ob ich das hier einstellen darf.
Hab jetzt auch mal ein Bild vom ADAC Polo Cup Motorraum gesehen, ich frage mal ob ich das hier einstellen darf.
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja schon, nur müsste man ja trotzdem für die Information noch wissen in welchem man das gelesen hat@Barney
Die Nummern der SSPs hast Du AFAIK von mir.![]()
@ Hobby-Schrauber - versiegelst du die Motoren- und Getriebeteile eigentlich irgendwie oder lässt du die Oberflächen metallisch blank wie Serie auch?
Mein Dicker:
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
-
Hobby-Schrauber
Da wird nichts versiegelt, da sehe ich auch keinen Sinn dahinter. Das Alu bildet ja schließlich wenn überhaupt eine Weiße Oxidschicht, die vor Korrosion schützt. Solche Guss/ Produktionsfehler wie es Pimpowski hatte hat meine Getriebe auch nicht, das war nur deckig.Ja schon, nur müsste man ja trotzdem für die Information noch wissen in welchem man das gelesen hat@Barney
Die Nummern der SSPs hast Du AFAIK von mir.![]()
und da liegt das Problem begraben
@ Hobby-Schrauber - versiegelst du die Motoren- und Getriebeteile eigentlich irgendwie oder lässt du die Oberflächen metallisch blank wie Serie auch?
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich frag nur deshalb weil ich einige Leute kenne, die Motor, Getriebe, Lima, Klimakompressor und Co. entweder mit Klarlack oder anderen matten Lacken versiegeln. Macht durchaus Sinn um diesen komischen Salzkrusten im Winter vorzubeugen. Wobei ich mir unsicher bin was Wärmeabfuhr, Spannungen im Material und sowas angeht. Thomas Getriebe hat mich damals auch bissl geschockt, soetwas hab ich vorher in der starken Ausprägung auch noch nicht gesehen gehabt.
Mein Dicker:
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
-
Hobby-Schrauber
Also der Polo 9n ist ja komplett vor Wasser geschützt. Bei meinem jetzigen Motor habe ich Null von dieser Kruste auf dem Alu.
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hobby-Schrauber
Hab die Tag, noch die beiden Dichtungen für die Antriebsflansche getauscht. War eigentlich recht simpel, bloß hatte mich erst gewundert, das sich die Flansche nach Austausch der Dichtung nur noch sehr schwer drehen ließen. Habe dann einfach noch etwas mehr Schmierfett verwendet und jetzt fluscht es fast wieder so gut wie vorher.

Das Getriebe ist jetzt zirka zu 50% fertig gereinigt und die angesprochende Dichtung für die Schaltbetätigung fehlt noch. Dann wäre auch dieses Kapitel abgeschlossen.

Das Getriebe ist jetzt zirka zu 50% fertig gereinigt und die angesprochende Dichtung für die Schaltbetätigung fehlt noch. Dann wäre auch dieses Kapitel abgeschlossen.
.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hobby-Schrauber
Das Getriebe wurde so eben fertig gestellt, nur auf das Ausrücklager warte ich noch:

Musste dann leider festellen, das das originale Tilgergewicht mit dem Getriebelager kolliert, also wurde dieses abgefext, hoffe mal das das Schalten nicht zu hakelig wird:

Musste dann leider festellen, das das originale Tilgergewicht mit dem Getriebelager kolliert, also wurde dieses abgefext, hoffe mal das das Schalten nicht zu hakelig wird:

.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Schaltung wird wahrscheinlich deutlich hakeliger dadurch.
Du kannst dem aber durch Klemmmassen am Handschalthebel bzw. einem schwerem Schalthebel entgegenwirken. Dann wird das Schalten allerdings etwas lauter...
Muss aber gestehen, dass ich selten eine so dämliche Lage der Schaltmasse gesehen habe.
Eigentlich sind die darauf ausgelegt eine gewisse Massenträgheit zu haben, aber so nah wie die am Drehpunkt ist....
Du kannst dem aber durch Klemmmassen am Handschalthebel bzw. einem schwerem Schalthebel entgegenwirken. Dann wird das Schalten allerdings etwas lauter...
Muss aber gestehen, dass ich selten eine so dämliche Lage der Schaltmasse gesehen habe.
Eigentlich sind die darauf ausgelegt eine gewisse Massenträgheit zu haben, aber so nah wie die am Drehpunkt ist....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
Pimpowski

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Kauf doch einfach den Hebel vom WRC. Ist doch alles plug&Play bei dir.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kann ich aus der Erfahrung bei inzwischen 4 TDIs (Golf 3, Ibiza 6KGP01, 9N und Ibiza 6L) nicht bestätigen. Dieses "satte Schaltgefühl" fehlt zwar, aber wenn ich mir vorstelle, welche Vibrationsbelastungen der Schaltwelle erspart bleiben, verzichte ich gerne auf diesen nur gefühlten Gimmick.Schaltung wird wahrscheinlich deutlich hakeliger dadurch.
Zudem wird das Leistungsgewicht verbessert
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Kauf doch einfach den Hebel vom WRC. Ist doch alles plug&Play bei dir.
WRC Hebel ist vom 08A Getriebe.
Dürfte in etwa so aussehen :

Passt nicht.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Hobby-Schrauber
Sehe ich genau soZudem wird das Leistungsgewicht verbessert
Habe vorhin noch das neue Ausrücklager montiert:

Danach kam das Getriebe auch gleich an den Motor, passt:

Momentan beschäftige ich mich auch mit dem Kühlmittelschlauch des Kompressors, das Problem hierbei ist, das einer der beiden originalen Schläuche nicht passt. Habe jedoch sehr günstig einen Schlauch von einem Golf 4 erstanden, hier muss nur der Anschluß verdreht werden, von der Länge her passt er schon mal:

Edit:
Langsam siehts nach Auto aus:

.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!