BMW 316i o. 318i

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Hummel
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jan 2010, 17:41

316i / 318i = Verkehrsbehinderung :flop: ! Da geht mal gar nichts vorwärts bei dem Gewicht und dem Motörchen (Meine Meinung der schon einige gefahren ist)

Wenn schon BMW dann bitte mit 6 Zylindern!
Grüße aus Oberfranken
Hummel

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Hobby-Schrauber
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Jan 2010, 17:46

Die alten 2Liter Maschinen hatten halt noch nicht so viel PS, aber der 2Liter Motor vom 118er mit 133PS geht auch ganz gut, mein Traum wär die 170PS Version vom neuen 320er Coupe und dann noch ne schöne Leistungssteigerung auf 200PS oder mehr *sapper*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Maschen_90
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Maschen_90 » 14. Jan 2010, 18:34

Bin letztens den neuen 325d als Coupé gefahren. Ist dann ja n 6 Zyl.
Hört sich brutal an und drückt sehr gut :top:


lg Philipp


px
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jan 2010, 18:40

Kenn den nach wie vor aktuellen 2L im 318, 118 usw. Hat 143 Ps meine ich. Klingt viel, aber ist immer noch ein Sauger! Wenn man sportlich fahren will, in nem 1,6t-Auto, muss man den ordentlich drehen. Ansonsten geht da subjektiv wenig für die Normleistung. Aber der Klang ist schön für einen 4Zyl. :)

BMW hat leider erst Richtung 200 PS und höher schöne Motoren...


Hummel
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jan 2010, 19:15

Kenn den nach wie vor aktuellen 2L im 318, 118 usw. Hat 143 Ps meine ich. Klingt viel, aber ist immer noch ein Sauger! Wenn man sportlich fahren will, in nem 1,6t-Auto, muss man den ordentlich drehen. Ansonsten geht da subjektiv wenig für die Normleistung. Aber der Klang ist schön für einen 4Zyl. :)


:dito: als ich letztes Jahr einen 118i (mit 143PS) gefahren bin, dachte ich auch erst, dass mit dem Motor was nicht stimmt.... Der hat gefühlte 100PS. Wenn man Ihn getreten hat ging er erst ab 4500RPm und als ich immer der Meinung war jetzt legt er los kam schon die Spassbremse (Drehzahlbegrenzer)...

BMW hat leider erst Richtung 200 PS und höher schöne Motoren...
Jepp. 330 CI :top: oder M3 (den wollte ich immer schon mal probe fahren :D )
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CrosserPolo
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Jan 2010, 19:28

Iss halt die Frage was man will?

Heizen? V/max? Dann 6 Zylinder auf jeden Fall!

Zum cruisen und Co. sind die kleineren Motoren auch gut.

Leider hält sich BMW nicht an die Werksangaben vom Verbrauch und das bei Weitem nicht.

Ansonsten wie bei jedem E46 die typischen Probleme mit den Buchsen und Co.!

Viel Auswahl wirst du bis 7000 EUR und unter 100tm allerdings nicht haben.

lg René
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kroete
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon kroete » 14. Jan 2010, 20:17

Tja, die ewige Frage bei BMW. Lieber einen kleinen sparsameren 4-Zylinder (dann aber schon 318i, den Aufpreis ists wert (2l)) oder doch einen 6-Zylinder (wenigstens mal ein richtiger Motor), wobei man da natürlich mit dem 320i schonmal nicht kommen braucht. Der ist zu schwer und zieht gefühlsmäßig ca. halb so gut wie der 318er... (nach eigenen Erfahrungen)
Ich fahr öfters einen 325i (von meinem Vater) und muss sagen, dass das schon toll ist, wie der drückt, aber auch den muss man drehen und dann verbraucht der auch auf jeden Fall über 10l. Und ein 318i verbraucht lang nicht so viel.


CrosserPolo
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 15. Jan 2010, 10:05

Naja, nen 318i E46 VFL unter 10 Liter zu fahren im Alltag halte ich auch für eine gute Herausforderung. 8,5-9 Liter sind vielleicht drin wenn man gut fährt, aber weniger im 1/3 Mix auf keinen Fall!

lg René
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kroete
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon kroete » 15. Jan 2010, 14:22

Okay, dann bin ich auch für 6- Zylinder! Hätte schon erwartet, dass die 4-Zylinder ein gutes Stück weniger verbrauchen. Die sind ja auch ein gutes Stück leichter noch.
Die Nebenkosten sind halt wahrscheinlich bisschen höher. Steuer bei 2,5l + ist nich ohne und Versicherung bei knapp 200PS auch nicht! :D

Das geilste find ich aber, dass man in dem 6-Zylinder quasi am schweben ist, so leise und laufruhig ist der. Das ist echt der Hammer!!!


Tappi
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Jan 2010, 18:03

Ich fahr öfters einen 325i (von meinem Vater) und muss sagen, dass das schon toll ist, wie der drückt, aber auch den muss man drehen und dann verbraucht der auch auf jeden Fall über 10l. Und ein 318i verbraucht lang nicht so viel.
da handelt es sich wohl um den alten 2,5l 325i

Der 3,0l 325i verbraucht eine ganze Ecke weniger und braucht auch nicht gedreht werden
Iss halt die Frage was man will?

Leider hält sich BMW nicht an die Werksangaben vom Verbrauch und das bei Weitem nicht.

lg René
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 18. Jan 2010, 18:22

also ich kenn auch nur einen 325i, und der ist geil.
Die 6 Zylinder haben ein Drehmoment ähnlich wie ein Diesel, ist schon geil.. aber wenn man ihn drückt, dann fährt man nicht unter 10l.

Wärs mir aber wert^^
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_hen
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon _hen » 18. Jan 2010, 18:24

Um welchen 3er geht´s denn? E46 schätze ich?!

Wir hatten mal einen E46 316i (105 PS bei 1,9l Hubraum). Obenrum geht da durchaus nicht mehr viel, also schön hochdrehen lässt er sich nicht. Er hört sich dennoch nicht schlecht an (dafür, dass es ein R4 ist). War ein Nacktarsch, hatte also nicht so viel drin. Dafür war er relativ leicht (ich meine es dürften 1300 kg gewesen sein); also schwer ist das für mich nicht.

Meine Mutter fuhr ihn 7 Jahre über ~120.000km, war damals ein Neuwagen (einer der letzten 2001 ohne Facelift).

- Querlenker 3 Mal ausgeschlagen
- hat an der Heckklappe angefangen zu rosten, die Kosten wurden aber von BMW übernommen
- Federbeinbruch (hinten beidseitig) bei km 90.000 ca.
- Thermostat defekt

Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich derzeit aber nicht richtig erinnern kann. Irgendwo war noch ein Fühler hinüber.

Wir mussten weit über 1000 Euro reinstecken; zum Schluss ist er manchmal nicht mehr angesprungen.
Das Auto war ein Langstreckenwagen, nachts stand das Auto immer in der Garage und auch sonst wurde unser Beamer pfleglich behandelt. Durch diese Mängel war für uns jedoch erstmal klar - so schnell kommt kein BMW mehr auf den Hof.


CrosserPolo
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 18. Jan 2010, 20:40

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Nicht? E46 Erfahrung in welchem Bereich von welchem Fahrer?

Ich habe unseren bisher erst einmal auf den angebenen 1/3 Mix von BMW bekommen und das waren 250km Autobahnfahrt auf ebener Strecke mit 100km/h und Tempomat (vorher auf 0 gestellt, also nix mit 1/3 Mix).

Und ich kenne dutzende E46 Fahrer/-innen denen es im Alltag genauso geht. Aber will nicht abstreiten das es tatsächlich jemanden gibt der die Werksangaben beim E46 dauerhaft erreicht. Man lernt nie aus.

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Markus_K
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 18. Jan 2010, 21:04

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Nicht? E46 Erfahrung in welchem Bereich von welchem Fahrer?

Ich habe unseren bisher erst einmal auf den angebenen 1/3 Mix von BMW bekommen und das waren 250km Autobahnfahrt auf ebener Strecke mit 100km/h und Tempomat (vorher auf 0 gestellt, also nix mit 1/3 Mix).

Und ich kenne dutzende E46 Fahrer/-innen denen es im Alltag genauso geht. Aber will nicht abstreiten das es tatsächlich jemanden gibt der die Werksangaben beim E46 dauerhaft erreicht. Man lernt nie aus.

lg René
Ist doch bei VW nicht anders.... zudem die meisten BMW doch etwas andere Fahrprofile haben als der durchschnittliche Polofahrer der gemütlich zur Arbeit pendelt. Dazu haben die Verbrauchsangaben dank des komischen Testzyklus wohl kaum etwas mit dem tatsächlichen Fahrprofil zu tun.

Ach ja, die alten X16is waren richtige Säufer, erst der ganz neue 2.0l Motor im 1er als 116i ist wohl endlich nen guter 4 Zylinder von BMW. Wie wäre es mit nem 318ti?
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Tappi » 18. Jan 2010, 21:37

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen
Nicht? E46 Erfahrung in welchem Bereich von welchem Fahrer?

Ich habe unseren bisher erst einmal auf den angebenen 1/3 Mix von BMW bekommen und das waren 250km Autobahnfahrt auf ebener Strecke mit 100km/h und Tempomat (vorher auf 0 gestellt, also nix mit 1/3 Mix).

Und ich kenne dutzende E46 Fahrer/-innen denen es im Alltag genauso geht. Aber will nicht abstreiten das es tatsächlich jemanden gibt der die Werksangaben beim E46 dauerhaft erreicht. Man lernt nie aus.

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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 18. Jan 2010, 21:54

Also ich bin 325d cabrio gefahren und 330xd limo, verbrauch 325d 9 liter, und sau lahm, langsamer wie e220cdi trotz 50ps und 2zylindern mehr und der 330xd war geil zu fahren aber im alltag 12 liter diesel.


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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Jan 2010, 00:37

wer schon ne familie plant, für den hab ich was schönes :haha: http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

hab ich beim händler stehn sehn und beguckt, als meiner zum bremsflüssigkeitswechsel war :D
das isn V6! :fuck:

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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 19. Jan 2010, 00:44

....und der 330xd war geil zu fahren aber im alltag 12 liter diesel.
Sag lieber, dass DU auf DEINER Testfahrt soviel verbraucht hast... 12 Liter Diesel dürften selbst bei Allradantrieb noch sehr übertrieben sein...
"wir" haben seit 5 oder 6 Jahren immer wieder 3 Liter Diesel und damit kann man ohne Probleme bei zügiger Fahrweise 8-9 Liter schaffen... extrem viel Stadt, extrem lange Vmax, oder extrem viel Kurzstrecke, oder Kind am Steuer mit Gas-Bremsen-Gas-Bremsen-Gas-Bremsen kann zu 12 Litern Diesel führen, aber im normalen Mix bei nem aerodynamisch passablen 3er Kombi... NEIN
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 19. Jan 2010, 08:12

Für 12l Diesel muss man schon neSchrankwand wie nen ML 320 CDI oder sowas richtig treten!
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Re: BMW 316i o. 318i

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Jan 2010, 15:47

Also ich bin 325d cabrio gefahren und 330xd limo, verbrauch 325d 9 liter, und sau lahm, langsamer wie e220cdi trotz 50ps und 2zylindern mehr und der 330xd war geil zu fahren aber im alltag 12 liter diesel.
beides fernab jeder Realität :hmhm:
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