Scheibenwaschanlage

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Spiderschwein

Scheibenwaschanlage

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 19. Dez 2007, 22:09

Moinsen,
mich stört es etwas das beim Betätigen der Scheibenwaschanlage die Wischer sofort loslaufen, obwohl noch kein Wasser aus den Düsen kommt. Ist es möglich, eine kleine Verzögerung zwischen einschalten der Wischwasserpumpe und dem loslaufen der Scheibenwischer zu programmieren?
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TRON
polo9N.info | polo6R.info

Re: Scheibenwaschanlage

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Dez 2007, 22:23

Hi, janz einfach.....Rückschlagventil unten am Wasserbehälter, hinter der Pumpe, in den Schlauch setzen....geht ganz einfach :)

Teilenummer VW: 113 955 975 C ca 4,50 Euro

und schwupps.....zerkratzt die Scheibe nicht mehr weil das Wasser sofort an den Düsen bereitsteht :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Dez 2007, 22:28

hast du das so eingebaut? verdunstet das wasser dann nich irgendwie? wären bestimmt 4,50€ zu viel für vw in der serienproduktion :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Dez 2007, 22:40

Ja, Sportline, wenn Du den Polo dann 10 Jahren bei 50Grad im Schatten stehenlässt verdunstet das Wasser in der Leitung natürlich......vorher bekommst Du aber ganz andere Probleme ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Dez 2007, 22:48

Ja, Sportline, wenn Du den Polo dann 10 Jahren bei 50Grad im Schatten stehenlässt verdunstet das Wasser in der Leitung natürlich......vorher bekommst Du aber ganz andere Probleme ;)
:P konnte mir das halt einfach nich so vorstellen, dass das wasser durch die pumpe wieder in den behälter fließt ;-)

Themenersteller
Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 26. Dez 2007, 21:23

Gibts denn keine Möglichkeit dem Steuergerät eine entsprechende Verzögerung einzuprogrammieren? Hab keine Lust wegen sowas den ganzen Stoßfänger abzunehmen...
Gruß Kim

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Dez 2007, 14:37

Ich hab auch ein rückschlagventil eingabaut und es funktioniert einwandfrei!

Hier der Link:
http://pimpowski.pi.funpic.de/rueckschl ... ischer.htm

MfG
Pimpowski
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 28. Dez 2007, 16:04

Geilo,
ab zu VW und einbau. :P
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 28. Dez 2007, 21:20

Gibts denn keine Möglichkeit dem Steuergerät eine entsprechende Verzögerung einzuprogrammieren?
Es gibt ein Paar User mit solch einer mysteriösen Programmierung hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann, waren es alles Polos aus dem Modelljahr 2008.
Hab keine Lust wegen sowas den ganzen Stoßfänger abzunehmen...
Ich weiß nicht wie die Anleitung bei pimpowski aussieht, aber es geht definitiv auch ohne Stoßfänger abbauen. Ich habe das Rückschlagventil einfach in die Waschwasserleitung im Bereich der Motorhaube integriert. Funktioniert einwandfrei und die mögliche verdunstbare Menge ist auch geringer als irgendwo anders.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Dez 2007, 22:06

Gibts denn keine Möglichkeit dem Steuergerät eine entsprechende Verzögerung einzuprogrammieren?
Es gibt ein Paar User mit solch einer mysteriösen Programmierung hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann, waren es alles Polos aus dem Modelljahr 2008.
kannst du mal bitte gucken ob du da noch jemanden findest? würde mich mal sehr interessieren :)

Themenersteller
Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 29. Dez 2007, 01:57

So, hab jetzt auch ein Rückschlagventil gesetzt. Einfach in das Schlauchstück im Bereich des Motorhaubenscharniers. Ist aber garnicht so einfach, weil das ein undehnbarer Plastikschlauch ist. Hab den erstmal mit dem Feuerzeug halb kaputtgeschmolzen :D

EDIT: Das ganze hält trotz Klemmschellen nicht dicht. Ich werde da noch Schrumpfschlauch drummachen müssen :-? .
Gruß Kim

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 1. Jan 2008, 17:52

Baut so ein Ding auch der VW-Händler ein?? (Bin Technik-Leie :D )
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

wShb4r

Ungelesener Beitragvon wShb4r » 1. Jan 2008, 18:07

Hab mal eine kleine frage...

Schon 2tage geht meine scheibenwaschanlage nimmer... Vorne geht Ohne prob, aber hinten Summt nur der Motor und mehr passiert aber nicht... Ich Habe Genug Frostschutz drinnen also kann es auch net eingefroren sein.. :motz: :motz:

Hat evt. einer eine Idee!?

MfG

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 1. Jan 2008, 18:14

Vielleicht ist der Motor festgerostet?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

wShb4r

Ungelesener Beitragvon wShb4r » 1. Jan 2008, 18:18

:oh: ja kein plan^^ deswegen frage ich ja... Haste mal ein Bild wo der Motor sitzt? dan schaue ich morgen mal nach!

wobei ich das iwie net glauben kann da ganz normale "betriebs" geräusche da sind!

MfG

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 1. Jan 2008, 18:24

Hast du denn bei der Betätigung nen Waschwasseraustritt im Bereich der vorderen linken Radhausschale? Bei einigen Polos löst sich nämlich scheinbar mal ganz gerne eine entsprechende Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Heckwischer. klick ;-)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

wShb4r

Ungelesener Beitragvon wShb4r » 1. Jan 2008, 18:26

Naja thx. Ich schaue morgen mal nach...

MfG

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 1. Jan 2008, 19:39

Einfach in das Schlauchstück im Bereich des Motorhaubenscharniers. Ist aber garnicht so einfach, weil das ein undehnbarer Plastikschlauch ist. Hab den erstmal mit dem Feuerzeug halb kaputtgeschmolzen. Das ganze hält trotz Klemmschellen nicht dicht. Ich werde da noch Schrumpfschlauch drummachen müssen
Da hast du aber eine wirklich ungünstige Stelle gewählt.
Im ausgebauten Zustand sieht der Strang so aus.

Bild

Wenn du den Bereich vor dem Y-Stück (also der Bereich, wo das rote Kabel zu sehen ist) gewählt hättest, dann hättest du dort glattes, gerades Rohr vorgefunden und das Rückschlagventil problemlos einbauen können, ohne Aufschmelzen des Rohres oder Anbringen von irgendwelchen Schellen.

Bild

Mit Schrumpfschlauch wirst du da auch nicht mehr viel mehr erreichen können, das wird einfach nicht dicht und sifft raus. Besorge dir eine Schlauchkupplung, repariere den Schlauch an dieser Stelle und setze das Rückschlagventil so ein, wie ich es oben beschrieben habe.
Baut so ein Ding auch der VW-Händler ein?? (Bin Technik-Leie :D )
Sowas sollte jeder VW oder Audi-Partner durchführen können. Materialaufwand ca. 5-10 €, Zeitaufwand ca. 20-30 € (grob geschätzt).

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 4. Jan 2008, 18:01

Hey Leute,

habe mir das Teil besorgt und eingebaut, allerdings hab ich das von einem Bekannten machen lassen, der sich sehr gut mit Autos auskennt und kannte auch das Problem. Ich als Technik-Leie habe keine Ahnung wie sowas geht. Jedenfalls hat er mir das Stück heute rein, an einer Verbindungsstelle beim Schlauch, wo auch schon ein Ventil war, das allerdings etwas anders ausgesehen hat. Dann hat er die Ventile getauscht, war gar nicht so einfach, weil der Schlauch sehr hart ist (er hat einen Heißluftfön verwendet).

Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Es wird immer noch einmal trocken gewischt, nur der Druck, wie das Wasser auf die Scheibe kommt hat sich etwas geändert. Kann mir jemand einen Rat geben? Wurde die falsche Stelle ausgewählt?
Kann mir da der VW- Händler weiterhelfen? Bin ratlos :???: :(

Grüße
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 4. Jan 2008, 19:21

...
EDIT: Das ganze hält trotz Klemmschellen nicht dicht. Ich werde da noch Schrumpfschlauch drummachen müssen :-? .
Dafür gibt es was aus dem VW Regal ;)

000 979 992 1Satz Schrumpfschläuche, wasserdicht verschweißbar 12mm/4mm Packungsinhalt 8Stück Preis knapp 15€

Normaler nichtklebender Elektrokabelschrumpfschlauch kann unter umständen Undicht werden

Vielleicht hat dein Freundlicher auch noch paar für nen kleinen Kaffekassenbeitrag rumliegen ;)

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!