Relais vom Bremslicht auch etwas lauter ?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Relais vom Bremslicht auch etwas lauter ?
Hallo fahre einen neuen Polo 9N3 Trendline und mir ist neulich aufgefallen als ich mal mit was leiserer Musik gefahren bin, das das Relais vom Bremslicht ein wenig laut ist
also man hört das knacken ab an einem gewissen Punkt am anfang beim Bremsen, halt genau dann wenn das Bremslicht angeht, wozu das Relais ja schließlich da ist. Also ist das bei euren auch so oder habe ich einfach Pech gehabt und scheiß Relais erwischt... ? naja funktionieren tun sie ja.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
bei mir ist das nicht......fahr aber auch keinen trendline.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Passat
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
also ich fahre seit nun mehr vier wochen ohne radio rum und ich höre alles klappern und knacken, aber auf keinen Fall das Bremslichtrelais... meine auch, daß das gar nicht Höhrweite eingebaut ist, oder ? nicht so, wie beim Blinker, Wischer, etc etc.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
Themenersteller
Ja, also das selbe Geräusch kommt auch beim Wischer auf der 1. Stufe
Scheint wohl das gleiche "scheiß" Relais zu sein.
War auch schon in der Werkstatt deswegen und die meinten das es mal vorkommen kann das ein Relais was lauter ist. Naja wollte halt nur mal wissen ob es bei euch auch so ist...
aber beim Wischer kommt dieses Geräusch bei euch auch ?

War auch schon in der Werkstatt deswegen und die meinten das es mal vorkommen kann das ein Relais was lauter ist. Naja wollte halt nur mal wissen ob es bei euch auch so ist...
aber beim Wischer kommt dieses Geräusch bei euch auch ?
Hi,
also ein Relais kannst du da nicht hören - weil keins verbaut ist....
Der Bremslichtschalter schaltet die 30 von Sicherung 26 direkt zu den Leuchten durch.
Evtl. macht dein Schalter ja selbst dieses Geräusch....oder dein Bremskraftverstärker/Bremsassistent........
Bei mir ist da nichts zu hören.
Und das Relais für deine Wischer,sitzt im Bordnetzsteuergerät.....das kann man nicht mal so ebend tauschen.
Gruß
also ein Relais kannst du da nicht hören - weil keins verbaut ist....
Der Bremslichtschalter schaltet die 30 von Sicherung 26 direkt zu den Leuchten durch.
Evtl. macht dein Schalter ja selbst dieses Geräusch....oder dein Bremskraftverstärker/Bremsassistent........
Bei mir ist da nichts zu hören.
Und das Relais für deine Wischer,sitzt im Bordnetzsteuergerät.....das kann man nicht mal so ebend tauschen.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Wischer höre ich auch - das ist ja auch praktisch lauter als das Blinkersignal 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
DA würde ich gerne mal nen Verstärker platzieren - Blinkertuning 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
-
Themenersteller
-
Themenersteller
Hallo Pixelfreak
Das Geräusch welches du da wahrnimmst kommt vom Bremslichtschalter der wohl bei der erstmontage im Werk nicht gefettet wurde.
Ich kenne zwar den Schalter im Polo nicht so genau,vermute aber das er mit dem im Golf ähnlich oder gleich ist.
Was den umgang mit dem Schalter nicht gerade erleichtert,da der Schalter selbsteinstellend ist.
Also zur Demontage den Schalter gegen den Uhrzeigersinn herrausdrehen,dann den Stift in der mitte bis zum anschlag herraus ziehen und den Stift am Gehäuse mit Silikonfett einfetten.
Beim wieder Einsetzen auf die beiden unterschiedlich großen Führungen achten und den im Uhrzeigersinn wieder verrasten wobei es zweimal einrasten muß.
Gruss
Andreas
Das Geräusch welches du da wahrnimmst kommt vom Bremslichtschalter der wohl bei der erstmontage im Werk nicht gefettet wurde.
Ich kenne zwar den Schalter im Polo nicht so genau,vermute aber das er mit dem im Golf ähnlich oder gleich ist.
Was den umgang mit dem Schalter nicht gerade erleichtert,da der Schalter selbsteinstellend ist.
Also zur Demontage den Schalter gegen den Uhrzeigersinn herrausdrehen,dann den Stift in der mitte bis zum anschlag herraus ziehen und den Stift am Gehäuse mit Silikonfett einfetten.
Beim wieder Einsetzen auf die beiden unterschiedlich großen Führungen achten und den im Uhrzeigersinn wieder verrasten wobei es zweimal einrasten muß.
Gruss
Andreas
Re: Relais vom Bremslicht auch etwas lauter ?
Habe exakt das gleihe "Problem". Hat jemand von euch schon was dagegen unternommen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!