schau dir mal den 9n3 BM von unten an!
Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Moin,
schau dir mal den 9n3 BM von unten an!
Da sind spezielle Bleche montiert! Das wäre sicherlich auch was für dich! 
schau dir mal den 9n3 BM von unten an!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Hm das Thema hatten wir schon mal viewtopic.php?f=88&t=28818 ... da wurde gesagt, der BM soll keine Unterbodenverkleidung habenMoin,
schau dir mal den 9n3 BM von unten an!Da sind spezielle Bleche montiert! Das wäre sicherlich auch was für dich!
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Wenn ich mir das durchlese und die Bilder anschaue, hat meiner Meinung nach der BM aber eine Verkleidung... Bei meinem ist nur pures Blech mit ordentlich schwarzer Farbe und Konservierung 
MfG
MfG
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Bei mir sind die Plastikabdeckungen aber vorhanden ... siehe Bilder.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Okay,
dann schau ich gleich nochmal genauer unter meinen...
MfG
MfG
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
So ich hab doch noch eine leichte Batterie gefunden!
http://www.trackandstreet.de/shop/catal ... cid%3D8%26
Braille Batterie "cold climate" B2317
-> Kaltstartstrom bei -20°C: 475A
-> Gewicht sensationelle 7,7kg
oder
Braille Batterie "extreme use" B3121
-> Kaltstartsrom bei -20°C: 550A!!!
-> immer noch leichte 9,5kg
Was meint ihr ... reicht "cold climate" oder doch lieber "extreme use"
.... das wäre immerhin ein Gewichtsersparnis von ca. 10kg!!
http://www.trackandstreet.de/shop/catal ... cid%3D8%26
Braille Batterie "cold climate" B2317
-> Kaltstartstrom bei -20°C: 475A
-> Gewicht sensationelle 7,7kg
oder
Braille Batterie "extreme use" B3121
-> Kaltstartsrom bei -20°C: 550A!!!
-> immer noch leichte 9,5kg
Was meint ihr ... reicht "cold climate" oder doch lieber "extreme use"
.... das wäre immerhin ein Gewichtsersparnis von ca. 10kg!!
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Hab mich nun für einen Sitz entschieden, es wird wohl der Sparco Speed in schwarz werden.

Er bietet das beste Preis-Gewicht-Verhältnis und sieht auch nicht schlecht aus.
siehe http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... /speed.htm

Er bietet das beste Preis-Gewicht-Verhältnis und sieht auch nicht schlecht aus.
siehe http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... /speed.htm
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Miriquidi
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Hallo
wie bekommt man die Sitze eingetragen ?
mfg
wie bekommt man die Sitze eingetragen ?
mfg
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Ich werde die Sitz einbauen und zum TÜV fahren. Dann werde ich sehen was passiertHallo
wie bekommt man die Sitze eingetragen ?
mfg
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
AndreasBlue
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
würde ich nehmen, denn im Winter zählt jedes Ampere
Braille Batterie "extreme use" B3121
und der Sitz ist ja mal geilo
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Also meine originale Batterie hat eine Kaltstartstromleistung von 360A. Da haben die BRAILLE Batterien alle mehr, außer das Racingmodell hat auch 360A. Sie haben alle nur weniger Kapazität .... also man kann das Auto nicht Monate stehen lassen, aber das kommt eh nicht vor.würde ich nehmen, denn im Winter zählt jedes Ampere(weist ja lange Leitung)
Ich schwanke trotzdem noch, aber 475A der "cold climate" sollten ausreichend sein, die "extreme use" wiegt auch wieder 2kg mehr
... ne Fahrer- und Beifahrersitz kommen rein. Wenn das funktioniert soll es auch kein reiner 2-Sitzer bleiben....und der Sitz ist ja mal geilo![]()
. Machst du nur einen rein???
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
AndreasBlue
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Batt:Das mit der Batterie müsste man einfach mal durchrechnen.
Durch die verlängerte Anlasserleitung hast du ja auch ein gewissen Verlust an Strom (Ampere).
Sitze: Da das vollschalen Sitze sind und du die nicht umklappen kannst wird es schwer als 4 Sitzer weiterhin zu nutzen/fahren. Ich würde dein Wagen als 2 Sitzer eintragen lassen. Das wäre die einfachste möglichkeit da macht auch der TÜV mit.
Durch die verlängerte Anlasserleitung hast du ja auch ein gewissen Verlust an Strom (Ampere).
Sitze: Da das vollschalen Sitze sind und du die nicht umklappen kannst wird es schwer als 4 Sitzer weiterhin zu nutzen/fahren. Ich würde dein Wagen als 2 Sitzer eintragen lassen. Das wäre die einfachste möglichkeit da macht auch der TÜV mit.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
dein Massepunkt ist nicht gerade der Beste....
schraub es lieber am Gurtpunkt fest.....
mfg
schraub es lieber am Gurtpunkt fest.....
mfg
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
So da hier schon einige nach dem schon abgeworfenen Ballast gefragt haben...
...hier die Auflösung:
ausgebaut sind:
gut 10kg Dämmung,
knapp 55kg Innenraumteile,
knapp 5kg Motorraumteile,
knapp 10kg bei den Reifen/Felgen.
Insgesamt ist mein Polo um ca. 80kg leichter geworden.
Wenn die Schalen drin sind und die Batterie getauscht ist, dann wird er 120kg abgenommen haben.
Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...
V.a. bei den Innenraumteilen wird deutlich: Kleinvieh macht wirklich Mist!
Ziel der Schlankheitskur wird min. 180kg sein!
...hier die Auflösung:
ausgebaut sind:
gut 10kg Dämmung,
knapp 55kg Innenraumteile,
knapp 5kg Motorraumteile,
knapp 10kg bei den Reifen/Felgen.
Insgesamt ist mein Polo um ca. 80kg leichter geworden.
Wenn die Schalen drin sind und die Batterie getauscht ist, dann wird er 120kg abgenommen haben.
Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...
V.a. bei den Innenraumteilen wird deutlich: Kleinvieh macht wirklich Mist!
Ziel der Schlankheitskur wird min. 180kg sein!
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
*Interesse anmeld*Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...
BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .
Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Nein, die im Ibiza sind ohne Heizung.Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
Die Formgebung der Polster halte ich für kaum gewichtstreibend, siehe Rückbank-Sitzfläche: viel Polstervolumen und trotzdem nicht schwer (wenn man sich das Drahtgestell wegdenkt).
Der Schwerpunkt eines völlig flachgestellten Vordersitzes liegt übrigens ein Stück vor der Lehnen-Drehachse, obwohl der schwere Airbag in der langen Lahne sitzt. Das sagt mir, daß offenbar die Schienen und Hubmechanik die schwersten Sitzteile sind, und die sind laut Teilekatalog bei Polo + Ibiza identisch
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
cycleracer88
Themenersteller - Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Naja meiner hat ja noch die Sitzheizung....
So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
AndreasBlue
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Da ist ja schon eine ganze menge zusammengekommen.
Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.
Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
Schön gemachtSo hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Aber Deine Dämmung im Fußraum vorne mit 6,4 kg erscheint mir deutlich schwerer als bei meinem Polo bzw. dem Ibiza.
Beim Ibiza habe ich Sitze + Mittelkonsole ausgebaut, und den gesamten Teppich + Polster-Dämmmatten darunter rausgenommen. Die typische schwere Gummischicht war beim Ibiza nur auf dem Teil unter den Sitzen und den vorderen Fußräumen vorhanden. Die habe ich am Stück von dem Polstergeflecht abgezogen und gewogen: 3,0 kg.
Das Polstergeflecht selbst schätze ich aus der Erinnerung auf ~ 1 kg -> das "bißchen" habe ich wieder unter den Teppich gelegt, damit der nicht direkt auf den ganzen Kanten des Bodenblechs aufliegt.
Selbst wenn ich die Polster-Dämmmatten am Stück weggelassen hätte, wäre das nur ca. 4 kg gewesen, wohlgemerkt für den Ibiza-Fußraum vorne, der sicher nicht deutlich kleiner ist als beim Polo.
Wie kommst Du auf die 6,4 kg? Hast Du auch das aufs Blech geklebte Bitumen(?) abgepult?
In der Diätliste meine Polos stehen die Dämmgummischichten vorne und hinten, vom unteren Teil der Spritzwand und der Lenksäulenverkleidungs-Einlage mit insgesamt 7,0 kg drin. Zieht man davon die Dämmgummiflächen des hinteren Fußraumes (da hat der Ibiza übrigens Nur-Polstermatten ohne Dämmschicht) und die Lenksäulenverkleidungs-Einlage ab, dann bleiben für den Fußraum vorne ca. 4 kg übrig, also immer noch weit weniger als Deine 6,4 kg
Und was sind Deine 0,4 kg im Fußraum seitlich?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste