Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Jul 2009, 15:57

Moin,

schau dir mal den 9n3 BM von unten an! ;) Da sind spezielle Bleche montiert! Das wäre sicherlich auch was für dich! :lol:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jul 2009, 16:15

Moin,

schau dir mal den 9n3 BM von unten an! ;) Da sind spezielle Bleche montiert! Das wäre sicherlich auch was für dich! :lol:
Hm das Thema hatten wir schon mal viewtopic.php?f=88&t=28818 ... da wurde gesagt, der BM soll keine Unterbodenverkleidung haben
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Jul 2009, 19:20

Wenn ich mir das durchlese und die Bilder anschaue, hat meiner Meinung nach der BM aber eine Verkleidung... Bei meinem ist nur pures Blech mit ordentlich schwarzer Farbe und Konservierung :haha:

MfG
Bild


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jul 2009, 19:31

Bei mir sind die Plastikabdeckungen aber vorhanden ... siehe Bilder.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Jul 2009, 19:39

Okay, :gruebel: dann schau ich gleich nochmal genauer unter meinen...

MfG
Bild


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Jul 2009, 14:41

So ich hab doch noch eine leichte Batterie gefunden!

http://www.trackandstreet.de/shop/catal ... cid%3D8%26

Braille Batterie "cold climate" B2317

-> Kaltstartstrom bei -20°C: 475A
-> Gewicht sensationelle 7,7kg

oder

Braille Batterie "extreme use" B3121

-> Kaltstartsrom bei -20°C: 550A!!!
-> immer noch leichte 9,5kg

Was meint ihr ... reicht "cold climate" oder doch lieber "extreme use"

.... das wäre immerhin ein Gewichtsersparnis von ca. 10kg!!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Jul 2009, 15:17

Hab mich nun für einen Sitz entschieden, es wird wohl der Sparco Speed in schwarz werden.

Bild


Er bietet das beste Preis-Gewicht-Verhältnis und sieht auch nicht schlecht aus.

siehe http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... /speed.htm
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Miriquidi

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 26. Jul 2009, 21:16

Hallo

wie bekommt man die Sitze eingetragen ?

mfg


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jul 2009, 18:30

Hallo

wie bekommt man die Sitze eingetragen ?

mfg
Ich werde die Sitz einbauen und zum TÜV fahren. Dann werde ich sehen was passiert :fuck: ... aber wenn andere Leute es eingetragen bekommen, dann schaff ich das auch, zudem jedes Rallye-Auto hat sollche Sitze drin.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 27. Jul 2009, 18:55


Braille Batterie "extreme use" B3121
würde ich nehmen, denn im Winter zählt jedes Ampere :lol: (weist ja lange Leitung)

und der Sitz ist ja mal geilo :top: :hä: . Machst du nur einen rein???
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Jul 2009, 21:43

würde ich nehmen, denn im Winter zählt jedes Ampere :lol: (weist ja lange Leitung)
Also meine originale Batterie hat eine Kaltstartstromleistung von 360A. Da haben die BRAILLE Batterien alle mehr, außer das Racingmodell hat auch 360A. Sie haben alle nur weniger Kapazität .... also man kann das Auto nicht Monate stehen lassen, aber das kommt eh nicht vor.
Ich schwanke trotzdem noch, aber 475A der "cold climate" sollten ausreichend sein, die "extreme use" wiegt auch wieder 2kg mehr :lol:
und der Sitz ist ja mal geilo :top: :hä: . Machst du nur einen rein???
... ne Fahrer- und Beifahrersitz kommen rein. Wenn das funktioniert soll es auch kein reiner 2-Sitzer bleiben....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jul 2009, 09:59

Batt:Das mit der Batterie müsste man einfach mal durchrechnen.
Durch die verlängerte Anlasserleitung hast du ja auch ein gewissen Verlust an Strom (Ampere).

Sitze: Da das vollschalen Sitze sind und du die nicht umklappen kannst wird es schwer als 4 Sitzer weiterhin zu nutzen/fahren. Ich würde dein Wagen als 2 Sitzer eintragen lassen. Das wäre die einfachste möglichkeit da macht auch der TÜV mit.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Unki
Beiträge: 318
Registriert: 1. Aug 2007, 09:00
Wohnort: Freiburg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Unki » 28. Jul 2009, 13:34

dein Massepunkt ist nicht gerade der Beste....
schraub es lieber am Gurtpunkt fest.....
mfg
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 16:03

So da hier schon einige nach dem schon abgeworfenen Ballast gefragt haben...
...hier die Auflösung:

ausgebaut sind:

gut 10kg Dämmung,
knapp 55kg Innenraumteile,
knapp 5kg Motorraumteile,
knapp 10kg bei den Reifen/Felgen.

Insgesamt ist mein Polo um ca. 80kg leichter geworden.

Wenn die Schalen drin sind und die Batterie getauscht ist, dann wird er 120kg abgenommen haben.

Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...

V.a. bei den Innenraumteilen wird deutlich: Kleinvieh macht wirklich Mist!

Ziel der Schlankheitskur wird min. 180kg sein!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 16:21

Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...
*Interesse anmeld* :top:


BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 17:00

BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .

Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 18:12

Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
Nein, die im Ibiza sind ohne Heizung.
Die Formgebung der Polster halte ich für kaum gewichtstreibend, siehe Rückbank-Sitzfläche: viel Polstervolumen und trotzdem nicht schwer (wenn man sich das Drahtgestell wegdenkt).
Der Schwerpunkt eines völlig flachgestellten Vordersitzes liegt übrigens ein Stück vor der Lehnen-Drehachse, obwohl der schwere Airbag in der langen Lahne sitzt. Das sagt mir, daß offenbar die Schienen und Hubmechanik die schwersten Sitzteile sind, und die sind laut Teilekatalog bei Polo + Ibiza identisch ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 19:24

Naja meiner hat ja noch die Sitzheizung....


So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 3. Aug 2009, 20:08

Da ist ja schon eine ganze menge zusammengekommen.

Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 20:21

So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Schön gemacht :)
Aber Deine Dämmung im Fußraum vorne mit 6,4 kg erscheint mir deutlich schwerer als bei meinem Polo bzw. dem Ibiza.
Beim Ibiza habe ich Sitze + Mittelkonsole ausgebaut, und den gesamten Teppich + Polster-Dämmmatten darunter rausgenommen. Die typische schwere Gummischicht war beim Ibiza nur auf dem Teil unter den Sitzen und den vorderen Fußräumen vorhanden. Die habe ich am Stück von dem Polstergeflecht abgezogen und gewogen: 3,0 kg.
Das Polstergeflecht selbst schätze ich aus der Erinnerung auf ~ 1 kg -> das "bißchen" habe ich wieder unter den Teppich gelegt, damit der nicht direkt auf den ganzen Kanten des Bodenblechs aufliegt.

Selbst wenn ich die Polster-Dämmmatten am Stück weggelassen hätte, wäre das nur ca. 4 kg gewesen, wohlgemerkt für den Ibiza-Fußraum vorne, der sicher nicht deutlich kleiner ist als beim Polo.

Wie kommst Du auf die 6,4 kg? Hast Du auch das aufs Blech geklebte Bitumen(?) abgepult?

In der Diätliste meine Polos stehen die Dämmgummischichten vorne und hinten, vom unteren Teil der Spritzwand und der Lenksäulenverkleidungs-Einlage mit insgesamt 7,0 kg drin. Zieht man davon die Dämmgummiflächen des hinteren Fußraumes (da hat der Ibiza übrigens Nur-Polstermatten ohne Dämmschicht) und die Lenksäulenverkleidungs-Einlage ab, dann bleiben für den Fußraum vorne ca. 4 kg übrig, also immer noch weit weniger als Deine 6,4 kg 8O

Und was sind Deine 0,4 kg im Fußraum seitlich?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste