Abgaskontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sablankah

Abgaskontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt

Ungelesener Beitragvon Sablankah » 17. Okt 2006, 09:07

Hi!

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren, fing mein Auto plötzlich bei geringen Geschwindigkeiten an zu ruckeln. Außerdem blinkte zusätzlich noch die Abgaskontrolleuchte.

Meine Frage ist nun: Kann ich damit nun noch nach Hause fahren (ca. 50 km) oder muss ich das Auto stehen lassen?

MfG

Sarah

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

alex485

Ungelesener Beitragvon alex485 » 17. Okt 2006, 09:34

Hi!
Hatte ich auch vor kurzen bei meinem 1,2 12V. In der Werkstatt gingen die von Marderschaden aus. War aber keiner, sondern die Zündspule einem Zylinder war kaputt. Frag auf jeden Fall nach nem Kulanzantrag. Musste dafür keinen Cent zahlen obwohl das schon deutlich außerhalb der Garantie war. Kannst noch weiterfahren, halt nicht unbedingt auf Vollast.
MfG
Alex

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 17. Okt 2006, 09:36

Ist ein bekanntes Problem und die Zündspulen werden auf Kulanz ersetz, natürlich gegen verbesserte.

Themenersteller
Sablankah

Ungelesener Beitragvon Sablankah » 17. Okt 2006, 10:46

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich nachher mal zur Werkstatt fahren. Hab eben schon angerufen. Die meinten aber, dass das nur auf Kulanz gehen würde, wenn das Auto jünger als 3 Jahre ist und nen geringeren Kilometerstand als 60000 hat. Das würde leider bei mir nicht mehr zutreffen.
Mal schauen, vielleicht klappt es ja trotzdem.

ulf

Re: Abgaskontrollleuchte blinkt und Auto ruckelt

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2006, 10:57

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren, fing mein Auto plötzlich bei geringen Geschwindigkeiten an zu ruckeln. Außerdem blinkte zusätzlich noch die Abgaskontrolleuchte.

Meine Frage ist nun: Kann ich damit nun noch nach Hause fahren (ca. 50 km) oder muss ich das Auto stehen lassen?
Hi,

ich kann nirgendwo erkennen, welchen Motor Du hast. Den Polo gibts als Benziner und Diesel, und beide Arten können ruckeln und gleichzeitig die Störungslampe zeigen ;-)

Das einzige, was für mich auf einen Benziner deutet, ist die
Abgaskontrolleuchte
(statt der Leuchte für Motorelektronik), aber ob die Begriffe immer 100% passend verwendet werden . . . :???:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Sablankah

Ungelesener Beitragvon Sablankah » 17. Okt 2006, 11:26

Huch...ja sorry, da hab ich wohl wirklich ein paar Angaben vergessen. ;)

Also ein paar Angaben zu meinem Polo:
- Benziner
- 1.2 V
- 64 PS

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 17. Okt 2006, 11:32

Huch...ja sorry, da hab ich wohl wirklich ein paar Angaben vergessen. ;)

- Benziner
- 1.2 V
- 64 PS
Dann ist es aufjedenfall einer der Zündspulen!!! Ich nehme mal du hast MKB=AZQ.

Dann ist es eine davon. gibt es unzählige geschädigte ;) hier

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 17. Okt 2006, 11:38

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich nachher mal zur Werkstatt fahren. Hab eben schon angerufen. Die meinten aber, dass das nur auf Kulanz gehen würde, wenn das Auto jünger als 3 Jahre ist und nen geringeren Kilometerstand als 60000 hat. Das würde leider bei mir nicht mehr zutreffen.
Mal schauen, vielleicht klappt es ja trotzdem.

Das ist vollkommen falsch was dir deine Werkstatt dir da sagt. Das ist ein bekannter Fehler von VW den Sie nicht auf die reihe bekommen das die Zündpulen besser sind und nicht soo schnell hops gehen.
Bei mir wurden beim ersten mal alle auf Kulanz gewechselt, beim zweiten mal die vom ersten Zylinder und beim letzten mal die vom zweiten Zylinder.
Mich hat das nix gekostet. Polo ist BJ.02 und hat 97000 KM drauf
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

alex485

Ungelesener Beitragvon alex485 » 17. Okt 2006, 11:54

Ja, muss auf Kulanz gehen. Mein Polo ist auch Baujahr 2002 und hatte 60000km aufm Tacho. Die sollen sich in der Werkstatt nicht so anstellen!

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 17. Okt 2006, 11:54

- Benziner
- 1.2 V
- 64 PS
Hey, der Motor ist zwar klein, aber wir haben doch immerhin 12V(entile) und nicht 1.2 :( :D :lol:

Themenersteller
Sablankah

Ungelesener Beitragvon Sablankah » 17. Okt 2006, 12:34

ich sollte beim schreiben auch denken. hehe

tja, das is alles die aufregung...immer ist was kaputt.
der kühlmotor (oder wie das ding hieß)
dann leuchtet mal die abgaskontrolleuchte

und dann dieses ständige klappern überall. man kann sich wirklich nur noch aufregen!

hmm...

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Okt 2006, 12:43

und dann dieses ständige klappern überall. man kann sich wirklich nur noch aufregen!
Na was glaubst du, warum sich alle dicke Sound-Anlagen in den Wagen bauen? Nicht wegen des Musikgenusses...! :lol:

hutfahrer

Ungelesener Beitragvon hutfahrer » 1. Nov 2006, 12:54

Hallo alle miteinander,....Als weiterer Zündspulengeschädigter würde mich interressieren ob ihr wisst ob die Spulen selber einfach ne scheiss qualität haben oder ob etwas anderes die Spulen zerstören könnte.
Nach bekannten Problem wie ruckeln und abgaswarnleuchte sagte der Fehlerspeicher bei mir etwas von "sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 1" . Motor kurz abgestellt und dann gings wieder allerdings bilde ich mir ein dass der motor nicht ganz rund läuft im standgas ,immer wieder ein leichtes ruckeln zu spüren. nach dem dritten "Anfall " innerhalb von 2 monaten ließ ich dann die Zündspule tauschen ,da der freundliche meinte die wäre an allem schuld . nach 2 Wochen wieder ein anfall diesmal heftig wie sonst nie... fehlerspeicher meldet wieder Zündausetzer auf zyl.1 Jetzt soll ein umfangreicherer elektronikcheck gemacht werden, kabel überprüfen usw...weiß jemand wie die geschichte bei anderen ausgegangen ist. kanns mir einfach nicht leisten auf verdacht alles austauschen zu lassen..... Ach ja : 1,4l 75ps Benzin ,2002, BBY, mit 4? Zündspulen

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 1. Nov 2006, 14:41

Hallo alle miteinander,....Als weiterer Zündspulengeschädigter würde mich interressieren ob ihr wisst ob die Spulen selber einfach ne scheiss qualität haben oder ob etwas anderes die Spulen zerstören könnte.
Das wäre mir neu das es etwas anderes ist. Die Zündspulen haben ein scheiß qualität und werden gegen verbesserte getauscht.

Vielleicht ist bei dir auch mittlerweile der Kettenspanner hin. Ist auch ein bekanntes Problem udn wird auf Kulanz geregelt. Laut VW tritt das Problem zwischen 35000 -40000km auf. Einfach mal fragen

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 1. Nov 2006, 19:23

Vielleicht ist bei dir auch mittlerweile der Kettenspanner hin. Ist auch ein bekanntes Problem udn wird auf Kulanz geregelt. Laut VW tritt das Problem zwischen 35000 -40000km auf. Einfach mal fragen
Hi,
...da er einen BBY fährt,hat er Zahnriemensteuerung....
Aber auch da gab es Probleme mit auseiandergeflogenen Spannrollen und übergesetzten Zahnriemen.....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

hutfahrer

Ungelesener Beitragvon hutfahrer » 1. Nov 2006, 19:26

wenn du die spannrollen für zahnriemen meinst, dann glaub ich nicht dass die was haben,(Zahn-keilriemen +rollen) wurden erst kürzlich gewechselt (oder könnten die was verpfuscht haben?).
was ich nicht verstehe ist warum wieder zyl 1. aussetzter hat wenn gerade erst die Spule erneuert wurde? das müsste doch heissen dass entweder etwas die spule zerstört oder etwas anderes schuld ist. der letzte anfall kam übrigens ziemlich genau in dem moment als ich die heizung eingeschaltet habe, und komischerweise geht beim einlegen des rückwärtsganges der scheibenwischer hinten los,konnte das nie abstellen ,als dann die zündspule gewechselt war blieb dr wischer hinten ruhig,seit dem letzten anfall nach dem wechsel macht ers wieder!.... Könnte das irgendein problem mit einem Massekabel sein oder sowas ?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 1. Nov 2006, 19:37

Hi,
...sicher kann mann auch beim ZR wechseln murksen.....Steuerzeiten prüfen/lassen.
Das mit dem Wischer ist normal - hast du schon jemals in deine Bediehnungsanleitung geschaut....? ;-)

Aber es wäre auch nicht das erste mal,daß ein Neuteil schon defekt eingebaut wird - oder kurz danach seinen Dienst versagt.
Es könnte also schon an der Stabzündspule liegen.....oder hast du zufällig irgendwelche markanten Marderspuren in deinem Motorraum entdeckt....auch oft`ne Fehlerquelle ;)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

hutfahrer

Ungelesener Beitragvon hutfahrer » 1. Nov 2006, 20:02

marderbiss ist mir nicht aufgefallen, habs dem freundlichen aber gesagt da das auto beim händler einige wochen im tiefsten allgäu gestanden ist ....der meinte es ist eher unwahrscheinlich...das mit dem wischer hat mich nur gewundert da er sein verhalten geändert hat ohne das ich am lenkstockhebel etwas geändert hätte..und von einem regensensor wie der freundliche gemeint hat weiß ich nichts, schon gar nicht an der heckscheibe....darum dachte ich es könnte mit der spinnenden elektronik zusammenhängen....in zusammenhang mit diesen zündausetztern habe ich schon allerhand gehört ..drosselklappe verdreckt oder kaputt,Luftmassenmesser im arsch,lambdasonde kaputt...masseproblem...steuergerätsoftware, zündkabel usw..darum war ich schon froh dass die werkstatt sicher war dass es die zündspule war ...werde jetzt aber mal diesen elektronikcheck machen lassen, kostet halt wieder 40-50 mäuse,...aber vielleicht hast du recht und die haben wirklich eine kaputte spule eingebaut....was ich aber komisch finde ist der unruhige motorlauf im standgas,..immer wieder so kleine einzelne rüttller ,der freundliche meint das sei ganz normal in der warmlaufphase aber es ist auch nach 100 km autobahn nicht anders....so ein moderner motor sollte warmgefahren doch schnurren wie ein kätzchen...

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 1. Nov 2006, 20:17

Abgaswarnleuchte und Motorrruckeln kenn ich woher....
:D

Bild

Bei mir liegt das Problem aber an der Abgasrückführung. Problem ist immer noch nicht behoben...

Hilft hier wohl nicht weiter, wollte nur von meinem Fall berichten.

hutfahrer

Ungelesener Beitragvon hutfahrer » 1. Nov 2006, 20:27

ähnliches symptom ,dürfte aber was anderes sein.....bei mir zumindest zeigt das zentraldisplay nichts an einzig die warnleuchte blinkt bzw leuchtet....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!