Radwechsel/Drehmomentschlüssel
-
Themenersteller
Radwechsel/Drehmomentschlüssel
Hey Leute,
ich habe meine neuen Winterreifen bekommen und möchte die selbst wechseln. Nachdem ich jahrelang mit dem Radschraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug rumhantiert habe möchte ich jetzt mal nen Drehmomentschlüssel verwenden. Dieser müsste allerdings noch gekauft werden. Daher meine Frage.
Welche Grösse haben denn die Radschrauben an den 14" Stahlfelgen ? Kann es sein, dass es 1/2" sind ? Diese Grösse ist mir bei der Suche nach einem Drehmomentschlüssel nämlich oft vorgekommen. Leider steht bei den ganzen Angeboten im Internet auch nicht, ob man evtl. noch eine "Nuss" in der richtigen Grösse kaufen muss oder ob da schon welche dabei sind.
Hat jemand Ahnung mit Drehmomentschlüsseln ????
Klar, ich weiss auch, dass ich einfach in die Werkstatt fahren kann zum Reifen wechseln. Aber ich wills mal wieder selbst machen.
Gruss.
ich habe meine neuen Winterreifen bekommen und möchte die selbst wechseln. Nachdem ich jahrelang mit dem Radschraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug rumhantiert habe möchte ich jetzt mal nen Drehmomentschlüssel verwenden. Dieser müsste allerdings noch gekauft werden. Daher meine Frage.
Welche Grösse haben denn die Radschrauben an den 14" Stahlfelgen ? Kann es sein, dass es 1/2" sind ? Diese Grösse ist mir bei der Suche nach einem Drehmomentschlüssel nämlich oft vorgekommen. Leider steht bei den ganzen Angeboten im Internet auch nicht, ob man evtl. noch eine "Nuss" in der richtigen Grösse kaufen muss oder ob da schon welche dabei sind.
Hat jemand Ahnung mit Drehmomentschlüsseln ????
Klar, ich weiss auch, dass ich einfach in die Werkstatt fahren kann zum Reifen wechseln. Aber ich wills mal wieder selbst machen.
Gruss.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
17er Nuss passt! Sollte aus jedem normalen Ratschenkasten passen...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Re: Radwechsel/Drehmomentschlüssel
sorry aber ich musste grad echt lachenWelche Grösse haben denn die Radschrauben an den 14" Stahlfelgen ? Kann es sein, dass es 1/2" sind ? Diese Grösse ist mir bei der Suche nach einem Drehmomentschlüssel nämlich oft vorgekommen.

beispiel:
um mit ner 1/2" ratsche/drehmomentschlüssel nen 17er 6kank anzuziehen, brauchst du ne nuss mit 1/2" 4kant auf der einen seite und 17er 6kant auf der anderen.
kannst natürlich auch mit ner 1/4" ratsche ne 17er 6kant festziehen. bei den hohen anzugsmomenten der radschrauben ist das aber sicherlich nicht gesund für den kleinen 4kant. der ist ja nur ~6x6mm dick.
1/2" drehmomentschlüssel sollte also das mittel deiner wahl sein

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
richtige Entscheidung, spart ne Menge Arbeit ^^nee, ne ratsche habe ich nicht....daher auch die ganzen fragen. aber danke für die erklärung ! Genau so nen Drehmomentschlüssel habe ich mir auch gerade gekauft mit ner 17er Nuss. :-)
Gruss.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
-
Themenersteller
So, jetzt hab ich das Teil aber irgendwie mach ich entweder etwas falsch oder das Ding ist kaputt.
Ich habe eben einfach mal aus Spass den Drehmomentschlüssel an eine Radschraube angesetzt und mit dem niedrigsten Drehmoment angezogen. Eigentlich müsste er ja sofort auslösen aber ich konnte die Schraube weiter und weiter drehen. Sie war ja noch ab Werk angezogen (ca. 120 NM) und ich hatte den Schlüssel auf 40NM oder so.
Da stimmt doch etwas nicht !?!?!?!? HILFE.....hab keinen Bock, mir ne Radschraube abzudrehen und das Gerinde steckt dann noch drin :-(
Ich habe eben einfach mal aus Spass den Drehmomentschlüssel an eine Radschraube angesetzt und mit dem niedrigsten Drehmoment angezogen. Eigentlich müsste er ja sofort auslösen aber ich konnte die Schraube weiter und weiter drehen. Sie war ja noch ab Werk angezogen (ca. 120 NM) und ich hatte den Schlüssel auf 40NM oder so.
Da stimmt doch etwas nicht !?!?!?!? HILFE.....hab keinen Bock, mir ne Radschraube abzudrehen und das Gerinde steckt dann noch drin :-(
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Klarer Fall von falsch eingestellt, würde ich sagen
Oder hat sich der Bolzen tatsächlich noch drehen lassen? Dann würde ich schleunigst alle prüfen 
Normal hat man auf beiden Seiten eine Skala. Bei mir ist in der Mitte des Griffs eine Kerbe am oberen Rand, den stellt man auf der einen Seite, wo Newton Meter steht, auf den Strich für 120, 130 oder was auch immer nm. Wenn man dann losschraubt, knackt es bei erreichen der eingestellten nm und gut.
Aber mal im ernst, 120nm sind schon recht fest, du musst schon erheblichen Kraftaufwand einsetzen, um da noch groß was zu drehen! Sollte der Bolzen sich tatsächlich noch so einfach drehen lassen, dann stimmt da was mit dem Sitz deiner Bolzen nicht...
PS: Normal hat so ein Schlüssel auch einen Richtungseinsteller, je nach Schraubrichtung - ich denke mal, den hast du richtig rum eingestellt und nicht so, dass das Ding nicht so ein ratschendes Geräusch macht?

Normal hat man auf beiden Seiten eine Skala. Bei mir ist in der Mitte des Griffs eine Kerbe am oberen Rand, den stellt man auf der einen Seite, wo Newton Meter steht, auf den Strich für 120, 130 oder was auch immer nm. Wenn man dann losschraubt, knackt es bei erreichen der eingestellten nm und gut.
Aber mal im ernst, 120nm sind schon recht fest, du musst schon erheblichen Kraftaufwand einsetzen, um da noch groß was zu drehen! Sollte der Bolzen sich tatsächlich noch so einfach drehen lassen, dann stimmt da was mit dem Sitz deiner Bolzen nicht...
PS: Normal hat so ein Schlüssel auch einen Richtungseinsteller, je nach Schraubrichtung - ich denke mal, den hast du richtig rum eingestellt und nicht so, dass das Ding nicht so ein ratschendes Geräusch macht?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
-
Themenersteller

besser für deine Gesundheit, hab ich so das Gefühl
soll kein Angriff sein, aber das liest sich hier nunmal nicht an, als wüsstest du GENAU was du machst
mfg
Stefan

Fahrzeuge:
Honda Hornet
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ich denke, er hat's jetzt. Wie gesagt, du solltest schon ein gutes Stück Kraft aufwenden müssen, um z.B. 120nm anzulegen und den Schlüssel zum Knacken zu bringen. Sobald es knackt sollte auch keine weitere Kraft aufgebracht werden.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Soll kein Angriff seinHol dir bitte jemanden dazu der schonmal die Reifen gewechselt hat
![]()
besser für deine Gesundheit, hab ich so das Gefühl
soll kein Angriff sein, aber das liest sich hier nunmal nicht an, als wüsstest du GENAU was du machst
mfg
Stefan

Ich habe bestimmt mehr Reifen in meinem Leben gewechselt, als Du. Nur eben immer mit dem mitgelieferten Radschlüssel. Meine Fragen bezogen sich rein auf den neuen Drehmomentschlüssel, mit dem ich noch keine Erfahrung hatte.

Steht auch in deinem Boardbuch!
Außerdem sind es Newtonmeter!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
-
Themenersteller
Wie bekommt man bei den Sportlinefelgen (Misano) eigentlich diese Plastikschutzdinger auf den Schrauben ab?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!