Knacken beim Bremsen

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Nosbeppi

Knacken beim Bremsen

Ungelesener Beitragvon Nosbeppi » 11. Nov 2006, 11:39

Hallo,
habe meinen Polo Goal TDi mit 80 PS erst drei Tage un mir ist jetzt aufgefallen, dass bei jeder Betätigung der Bremser so ein leises "Knacken" der Bremsen auftritt. Das gleiche Geräusch tritt auf, wenn die Scheibenwischer einsetzen. Könnte also irgendetwas mit der Elektronik zu tun haben.
Hat noch jemand das gleiche Problem oder weiß jemand ob das normal ist oder wie man es evtl. weggebekommt.
Vielen Dank shconma.
Ciao Nosbeppi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Nov 2006, 11:50

Hallo erstmal, also das Knacken beim Bremsen ist der unten am Pedal sitzende Bremslichtschalter!! Der nervte mich auch, dann habe ich ihn auswechseln lassen. Der neue ist leise. Das andere Geräusch beim Scheibenwischer ist das Relais und ist völlig normal.

Gruß :cheesy:

buch1989
Ungelesener Beitragvon buch1989 » 11. Nov 2006, 13:03

also das Knacken beim Bremsen ist der unten am Pedal sitzende Bremslichtschalter!! Der nervte mich auch, dann habe ich ihn auswechseln lassen. Der neue ist leise.

Gruß :cheesy:
Hat das was gekostet?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 11. Nov 2006, 14:51

Hi,
..der Goal hat aber auch ein Stopplichtrelais - also kann es sein,daß es dieses Relais ist - wenn es sich schon wie ein Relais anhört..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

gutzanu

Ungelesener Beitragvon gutzanu » 11. Nov 2006, 15:32

hallo! bei mir kann man das knacken beim bremsen auch! ich dachte dass es irgend ein problem gibt.. also, ist was ganz normales? :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

POLOGTI220

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 11. Nov 2006, 15:35

Ich habe dieses Knacken und vibrieren im Bremspedal auch, vorallem wenn ich in Kurven bremse fängt das Bremspedal zu knacken an. Was ist das?
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 11. Nov 2006, 16:52

...spricht evtl.dein ABS an....?
Ich weiß ja nicht wie schnell du in der Kurve bist,daß du da noch bremsen mußt... ;-)

Gruß

POLOGTI220

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 11. Nov 2006, 17:56

*G* :D

Ne, aber das Knacken in der Bremse ist schon ziemlich laut, ich werde Anfang dieser Woche mal zum VW Händler fahren und sagen das die mal nach gucken. Evtl ist es auch das ABS, aber so arrg? :|
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter

Nighty
Ungelesener Beitragvon Nighty » 12. Nov 2006, 11:14

*G* :D

Ne, aber das Knacken in der Bremse ist schon ziemlich laut, ich werde Anfang dieser Woche mal zum VW Händler fahren und sagen das die mal nach gucken. Evtl ist es auch das ABS, aber so arrg? :|
kam letztens mal in den "genuß" mein ABS zu nutzen! ich habe gedacht mir reißt es vorne die achse weg so derbe geknackt hat das! ist aber vollkommen normal brauchste dir keine sorgen machen...

und das mehr oder weniger leise klicken was beim betätigen der bremse kommt ist die elektronik für die bremleuchten. auch vollkommen normal.
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

POLOGTI220

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 12. Nov 2006, 16:02

Dachte ich auch das mir gleich vorne alles weg reist ;-)

Aber ok beruhigt jetzt etwas. MERCI

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 12. Nov 2006, 21:18

Diese "knacken" beim Bremspedal ist ein Relais!
Dieses Relais steuert die Bremslichter an. Dies ist in jedem 9N3 verbaut, da es beim 9N sehr oft Probleme(Überlastung) mit dem Bremslichtschalter am Pedal gab.

Fazit: Das "knacken" ist vollkommen normal und Serienstand!
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 12. Nov 2006, 21:25

hmm...irgendwie läuft es hier zweigleisig.... ;-)
Der Fredersteller meint ein "Klicken" bei Bremsbetätigung - also Relais.
Wieder Andere beschreiben eher die Geräuschkulisse eines ABS in Aktion..."Klackern".
Oder täusche ich mich da....?

Gruß

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Nov 2006, 21:29

Jo, dieses Knacken schon...Aber hatte auch schon mal bemerkt, dass das Bremspedal irgendwie kantig, eckig wirkt, wenn ich es in der Kurve betätige...Als würde da irgendein Widerstand sein. Schwer zu beschreiben. Ging halt nicht so einfach runter Richtung Bodenblech, sondern als wenn es hängen bleibt..an einer Kante oder so. Das ist wirklich normal? oO

Also ABS kenn ich im Vergleich dazu anders...Das Bremspedal war ja nicht mal so weit durchgedrückt, dass ABS überhaupt zum Einsatz gekommen wäre.

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 12. Nov 2006, 21:49

Ich habe dieses Knacken und vibrieren im Bremspedal auch, vorallem wenn ich in Kurven bremse fängt das Bremspedal zu knacken an. Was ist das?
Lektion 1, in Kurven bremst man nicht. Die Geschwindigkeit wird vor der Kurve entsprechend gesenkt. Aus der Kurve wird herraus beschleunigt.
Lektion 2, Schalter beim Freundlichen wechseln lassen. Garantie/ Kulanz.
Lektion 3, schönen Abend noch.

MfG aus Bremen
:oops:
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 12. Nov 2006, 22:11

Kurze Nachfrage... kommt das Knacken von irgendwo da unten oder aus den Boxen?

Seit ich den neuen Bremslichtschalter drin hab, knackt es in meinen Boxen, wenn ich bremse! Merkt man nicht immer, aber geht mir eigentlich schon aufn Sack... :twisted:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

TooMuchFun
Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 12. Nov 2006, 22:59

Lektion 1, in Kurven bremst man nicht. Die Geschwindigkeit wird vor der Kurve entsprechend gesenkt. Aus der Kurve wird herraus beschleunigt.
Herrlicher Quatsch :lol:
- Marc

@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 12. Nov 2006, 23:19

Herrlicher Quatsch :lol:
Ja Marc, 180 PS unterm Hintern machen noch lange keinen guten Fahrer. :drive:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

smack1081

Ungelesener Beitragvon smack1081 » 25. Jun 2007, 09:58

War mit dem Kloickern 3mal beim Freundlichen. Bremslichtschalter wurde zweimal erneuert (Kulanz), bis er beim Dritten mal auf mein Gedränge hin mit mir einen Leihwagen (9N3 1.4 Automatik) bestieg: Auch der klackerte, daraufhin (immerhin nur 3 Tage ohne Auto später) erhielt ich die Antwort: Stand der Technik!

Sehr nervig das....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Koetter
Ungelesener Beitragvon Koetter » 25. Jun 2007, 10:13

Also bei mir kommt das Knacken beim Bremsen nicht mehr. Als ich meinen GTI in Wolfsburg abgeholt habe und dann die ersten Meter gefahren bin war es wie ein Wunder :) Das Knacken vom Bremslichtschalter ist nicht da. Mich hat es schon sehr gewundert, da ich bei nem Vorführ-GTI auch das Knacken war und bei meinem alten 9n3 erst recht :)
War damels auch beim Händler mit meinem Alten. Der meinte aber, dass man da gegen auch nichts machen kann bzw. es keinen Sinn macht diesen Schalter auszutauschen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!