Probleme nach dem OBD Tuning


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Polo9N-Facelift
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Probleme nach dem OBD Tuning

Ungelesener Beitragvon Polo9N-Facelift » 20. Nov 2006, 19:40

Vielleicht kann mir einer Helfen...
habe einen 1.9l TDi 100PS...alsod en kleinen!
Über die Diagnoseschnittstelle wurde dem fahrzeug ein neuer Datensatz aufgespielt...um genau zu sein...viele verschiedene hintereinander, weil keiner der Datensätze fehlerfrei lief!
Problem ist:
Bei Vollgas geht der Wagen bei 140km/h spätestens bei 160km/h in den Notlauf.
Bei etwas geringerer Gaspedalbetätigung läuft der Wagen locker durch...bis knapp 200km/h .
Für mehr müsste ich das Gaspedal wieder durchdrücken, wo er ja gleich wieder in den Notlauf geht!
Der Wagen wurde von einem bekannten Chiptuner getunet, dessen namen ich hier aber, um mir ärger zu ersparen, mal nicht nenne.
Verbaut wurde zusätzlich ein Green Twister Kit vertrieben mit geändertem Gutachten von KW-Systems (könnt Ihr auch bei meinem Fahrzeug sehen (Fotos).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße

Steffen
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Stef@n82
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 20. Nov 2006, 19:58

also sorry aber du schreibst dort daß der wagen auf etwas über 150 ps getunt wurde. da würde ich mich nicht wundern wenn der motor in den notlauf geht. und 150+ ps bei 1.25 bar ladedruck.? wie soll das gehen.???

grüße


Dieselaktivist
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Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Nov 2006, 20:00

Dann hat der Kerl keine Ahnung.Schon mehr als unserös 4 Kennfelder zu flashen weil das davor nicht ging, UM GOTTES WILLEN!
Hinfahren, Standard-Kennfeld drauf machen lassen und GELD zurück.
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F-Thrawn
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Ungelesener Beitragvon F-Thrawn » 20. Nov 2006, 20:27

Dann hat der Kerl keine Ahnung.Schon mehr als unserös 4 Kennfelder zu flashen weil das davor nicht ging, UM GOTTES WILLEN!
Hinfahren, Standard-Kennfeld drauf machen lassen und GELD zurück.
Wenn du an deinem Motor noch ein wenig länger Freunde haben willst würde ich diesen Vorschlag ernst nehmen..... ;)
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Polo9N-Facelift
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Ungelesener Beitragvon Polo9N-Facelift » 20. Nov 2006, 20:35

Ja ich denke auch das es das beste ist!
Werde den Rat auch annehmen!
Um genau zu sein, habe auch schon einen termin für die Rückrüstung!
Bei den 4 versch. Datensätzen handelt es sich um 4 in der Leistung versch. !
Weil wir von (angeblichen 150PS...RADLEISTUNG lag laut Prüfstand bei 118PS) auf 130PS runtergegangen waren um zu sehen ob es dort wenigstens läuft!
Fehlanzeige!
Können solche Probleme durch einen solchen Green Twister entstehen?
durch Änderung des Luftströmungsverhalten?

M.f.G
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F-Thrawn
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Ungelesener Beitragvon F-Thrawn » 20. Nov 2006, 20:39

Also generell würde ich sagen dass es vermutlich am Datensatz liegt, weil wenn es klingt wie Murks, riecht wie Murks und ausschaut wie Murks ist es das meist auch. ;)

Es könnte allerhöchstens sein dass du dir durch den Filter den LMM versaut hast, was ein Grund für die mangelnde Leistund und den Notlauf sein könnte.
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Upturn
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Ungelesener Beitragvon Upturn » 20. Nov 2006, 20:46

Aber wenn per OBD der Datensatz aufgespielt wird ,sollte doch vorher immer ein Diagnose-check gemacht werden wo man den kaputten LMM angezeigt bekommt.
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JJ_Rafael
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Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 20. Nov 2006, 20:55

Aber wenn per OBD der Datensatz aufgespielt wird ,sollte doch vorher immer ein Diagnose-check gemacht werden wo man den kaputten LMM angezeigt bekommt.
Wie willst du den LMM prüfen?
Das geht nur während der Fahrt ;) unter Volllast. Mit nem Diag. durchlauf geht da nichts.
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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Nov 2006, 20:57

Das ist wohl leider der LMM, das kenne ich leider.

Oder die Drosselklappe ist völlig zugerußt, weil die Kiste einfach zu sehr getunt wurde.

Oder du hast dir den Oxi Kat kaputt gefahren und der ist jetzt dicht, weil zuviel Volllast gefahren wurde.
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Upturn
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Ungelesener Beitragvon Upturn » 20. Nov 2006, 21:00

Ich dachte immer das während einer Probefahrtdas Diagnosegeräte angeklemmt wird und dann alles überprüft wird!
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JJ_Rafael
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Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 20. Nov 2006, 21:03

Ich dachte immer das während einer Probefahrtdas Diagnosegeräte angeklemmt wird und dann alles überprüft wird!
Das geht, nur muss das gezielt geschehen. Das heißt jeden wert vom Motor einzeln prüfen ;)
Das ist sehr aufwendig und das machen die wenigsten
Bild
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Upturn
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Ungelesener Beitragvon Upturn » 20. Nov 2006, 21:29

Achso..also wird der LMM getauscht und dann geschaut ob der Fehler (leistungverlust) weg ist oder wie?
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JJ_Rafael
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Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 20. Nov 2006, 21:36

Jein,

es gibt einen Richtwert was die LMM in Deinem Fahrzeug bringen muss. Du mußt deinen Wert mit dem Richtwert vergleichen. Dann weißt Du was los ist.
ABer bei getunten Car's ist das nicht so einfach.
Hatten einige probleme damit beim Turboumbau am Passi.
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Dieselaktivist
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Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Nov 2006, 21:37

Natürlich kannst du den LMM während einer Testfahrt mit dem Diagnosegerät prüfen! tststs...
Aber das was du da beschreibst, hört sich für mich nicht nach LMM an.
Das Gaspedal ist ein Potentiometer und m.E. ist das Kennfeld einfach scheisse und die Abstimmung der Einspritzmenge stimmt einfach nicht, wenn der Pedalgeberwert zu hoch wird (sprich du Gas gibst).
Und 50PS mehr nur durch Kennfeld ist scheisse. Der Lader macht das nicht lange mit wenn die den Ladedruck angehoben haben, denke ich.
Da muss erstmal n ordentlicher Lader und ein ordentlicher Frontladeluftkühler und eventuell andere PD-Elemente her, dann kannst
du tunen und hast Freude an einer ordentlichen Anpassung!
Das Twister-Gelumbe würde ich raushauen, vollkommen unnötig, der Motor arbeitet eh mit Luftüberschuss, der zieht sich schon was er braucht, keine Angst.
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ulf
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Re: Probleme nach dem OBD Tuning

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Nov 2006, 21:38

Bei Vollgas geht der Wagen bei 140km/h spätestens bei 160km/h in den Notlauf.
Bei etwas geringerer Gaspedalbetätigung läuft der Wagen locker durch...bis knapp 200km/h .
Für mehr müsste ich das Gaspedal wieder durchdrücken, wo er ja gleich wieder in den Notlauf geht!
Hi,

so was ist typisch für 08/15-Tuningfiles, die ohne Kenntnis der Feinheiten zusammengeschustert sind.
Wenn das Grundgerüst der Software nicht stimmt, hilft auch kein Nachbessern durch Reduzieren der Leistung.
Mit 4 erfolglosen Nachbesserungen hat Dein "Tuner" wohl eindrucksvoll bewiesen, wieviel er (bzw. sein Software-Ghostwriter) von TDIs versteht . . . Deine Konsequenz sollte klar sein, zumal sie schon in anderen Antworten steht :!:

Dein Tuner ist nicht zufällig einer aus der "Tuningaktion demnächst auch in Ihrer Nähe"-Riege, die alles chippen, was nicht schnell genug flüchten kann?

@helgemania:
Drosselklappe zurußen lassen, das schafft selbst der größte Stümpertuner beim TDI nicht :D
Zuletzt geändert von ulf am 20. Nov 2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo
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Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Nov 2006, 21:41

Ich würde mal zu VW gehen und mal ne Messfahrt mit dem VAS machen oder du kennst jemanden, der VAGCOM hat, und da mal unter Last den Ladedruckverlauf angucken, bis wohin der geht (am Ende haben die Noobs dir ein Kennfeldohne Ladedruckbegrenzung verpasst) und die Einspritz- und Korrekturmengen auf den einzelnen Zylindern. Wenn du da n paar Werte hast, werden wir schon sehen wo es im wahrsten Sinne des Wortes hängt. Rußt der Kasten unter irgendeiner Lastbedingung sehr stark???
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JJ_Rafael
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Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 20. Nov 2006, 21:46

Natürlich kannst du den LMM während einer Testfahrt mit dem Diagnosegerät prüfen! tststs...
Hab ich ja auch so nicht geschrieben, hab nur geschrieben das man ich mittels prüfdurchlauf nicht prüfen kann, sondern nur gezielt.
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Ungelesener Beitragvon Skyther » 20. Nov 2006, 21:55

ihr habt jetzt die ganze zeit von notlauf geredet. woher weiß ich wann der notlauf reinspringt wie macht sich das generell bemerkbar??
sind es extreme unterschiede oder eher so kleine wie er braucht ein ganzes stück bis er auf seine max. werte kommt?
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
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Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Nov 2006, 21:58

Wenn der Notlauf greift merkst du das! Der fährt dann mit relativ festen Werten und adaptiert nicht mehr. Lass dir erstmal diesen Krebs aus deinem Steuergerät entfernen ;-)
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Skyther
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Ungelesener Beitragvon Skyther » 20. Nov 2006, 22:09

also sozusagen halbes gas wie volles gas gleiche beschleunigung bzw. leistung
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
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