Original FSE und Blaupunkt Nachrüst-Radio

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
deb10042

Original FSE und Blaupunkt Nachrüst-Radio

Ungelesener Beitragvon deb10042 » 26. Nov 2006, 15:56

In meinem Polo 9n Fun ist die Original Freisprechanlage von VW verbaut.
Im Austausch zum vorhandenen Autoradio beta mit Wechsler habe ich ein Blaupunkt Gerät mit einem Blaupunkt Wechsler (beides im Doppel-DIN-Schacht) nachgerüstet. Radio und Wechsler sind mit einem bei Bosch/Blaupunkt gekauften DIN-Adapter und einem Adapter für die Phantomeinspeisung der Antenne angeschlossen.

Nun geht seit kurzer Zeit miene Freisprechanlage nicht mehr. Kann das mit dem geänderten Radio zu tun haben?

Es erfolgt weder Mute-Schaltung bei einem eingehenden Anruf noch die Durchschaltung des Klingelns oder des Anrufs auf die Lautsprecher. Die Ladefunktion für's Handy und das Mikrofon gehen aber, denn der externe Anrufer hört mich, wenn ich vom Auto anrufe....nur ich höre eben nichts.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 26. Nov 2006, 18:56

Passt besser ins Hifi-Forum...

:moved:
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

maasterflash
Re: Original FSE und Blaupunkt Nachrüst-Radio

Ungelesener Beitragvon maasterflash » 27. Nov 2006, 08:12

Im Austausch zum vorhandenen Autoradio beta mit Wechsler habe ich ein Blaupunkt Gerät mit einem Blaupunkt Wechsler (beides im Doppel-DIN-Schacht) nachgerüstet. Radio und Wechsler sind mit einem bei Bosch/Blaupunkt gekauften DIN-Adapter und einem Adapter für die Phantomeinspeisung der Antenne angeschlossen.

Nun geht seit kurzer Zeit miene Freisprechanlage nicht mehr. Kann das mit dem geänderten Radio zu tun haben?

Es erfolgt weder Mute-Schaltung bei einem eingehenden Anruf noch die Durchschaltung des Klingelns oder des Anrufs auf die Lautsprecher. Die Ladefunktion für's Handy und das Mikrofon gehen aber, denn der externe Anrufer hört mich, wenn ich vom Auto anrufe....nur ich höre eben nichts.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss!
Das wird wohl am Radio liegen, hast du die Pins kontrolliert, nicht das die vertauscht sind!?! Dann muß sicher gestellt sein, das dein Radio einen AUX/Tele-Eingang besitzt, sonst kann es ja nicht gehen!!!! Eine reine Radiostummschaltung eignet sich nicht zum "Freisprechen", die schaltet nämlich nur das Radio stumm, (wie der Name schon sagt... :D )!!!!

Welches Radio ist es denn??

PS: Logisch hört dich dein Gesprächspartner, wahrscheinlich über das Telefon selbst!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
deb10042

Re: Original FSE und Blaupunkt Nachrüst-Radio

Ungelesener Beitragvon deb10042 » 30. Nov 2006, 19:47

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss!
Das wird wohl am Radio liegen, hast du die Pins kontrolliert, nicht das die vertauscht sind!?! Dann muß sicher gestellt sein, das dein Radio einen AUX/Tele-Eingang besitzt, sonst kann es ja nicht gehen!!!! Eine reine Radiostummschaltung eignet sich nicht zum "Freisprechen", die schaltet nämlich nur das Radio stumm, (wie der Name schon sagt... :D )!!!!

Welches Radio ist es denn??

PS: Logisch hört dich dein Gesprächspartner, wahrscheinlich über das Telefon selbst!!!
Die Pins passen; das Radio ist mit einem Original Blaupunkt Adapter angeschlossen und funktioniert auch. Das Radio ist ein Dallas MD70 und es hat auch serienmässig eine Radio-Stummschaltung. Für das Freisprechen brauche ich natürlich eine FSE; die ist ja auch im Auto eingebaut, nämlich die ab Werk vorbereitete VW-FSE. An der Handy-Schale kann's auch nicht liegen, denn ich ahbe bereits zwei verschiedene Halterungen mit zwei unterschiedlichen Handys probiert - gleicher Effekt.

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 30. Nov 2006, 20:58

Wie gesagt, Stummschaltung alleine bedeutet nicht Telefon über LS hören!!!!!!!

Heißt nur: Ton stumm :D :D

Quasi für nachgerüstete FSE´s die eigene LS haben. Habe viele Radios, also Stummschaltung

Zum telefonieren über das Radio, brauchst auch noch zusätzlich einen AUX- Eingang, auch wenn die Pins passen, hat denn das Radio, AUX/TEL Eingang???

Ohne den gehts nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 30. Nov 2006, 21:01

Überprüf mal die Pinbelegung. Ich glaube die ist nicht gleich.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!