Wie meinst du das? Ist es schlecht für den Scanner weil große Stromschwankungen im Auto sind
Ja, zum einen, denke ich, dass es sein kann, dass der Scanner nicht zu jeder Zeit im Wagen seine Funktion erfüllt, z.B. wenn sich der Prozessor wg. einer der genannten Strom- / Spannungsspitzen aufhängt.
Zum anderen kann es sein, dass die Elektronik im Scanner dadurch beschädigt wird und nur wirres Zeug auf den Bus schreibt.
oder meins du es ist schlecht für das Fahrzeug wenn der Scanner die ganze Zeit dranhängt?
Ja, weil der Scanner ja nicht auf einem Bus mithöhrt, sondern die Steuergeräte (aktiv) abfragt. (Insofern ist die Bezeichnung Scanner ja schon missverständlich.) Dies geschieht ja über den Diagnosebus, wo alle Steuergeräte vom original Radio bis zum KI, ABS, Motorsteuergerät, Airbag, usw. dranhängen.
Zum einen kann ich nicht sagen ob die Laufzeit der Steuergeräte für eine immer fortwährend andauernde Diagnose ausgelegt ist. Noch würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen, dass die Schaltung selbst durch irgendwelche Einflüsse (z.B. die Spannungsschwankungen im Bordnetz) irgendwelche Konditionen auf dem Bus oder in den Steuergeräten selbst erzeugt, die nicht zulässig sind.
StVO, zum einen da es keine E1 oder E13
Das nehme ich auch mal an - und selbst wenn, das Gerät nach oben genannten oder weiteren Normen zulässig ist - ich habe Garantie von VW und die will ich auch behalten.
Das ist ja schon fast die grundsätzliche Diskussion von Tuning, manche sind hier unterwegs, die mit nicht geprüften Lampen fahren, manche haben Anbauten am Wagen, die nicht 'TüV' sind - nur ein Eingriff ins Steuernetz des Wagens kann meines Erachtens nach weitreichendere Folgen haben, als eine defekte oder blendende Lampe.
Ob es klappt oder nicht werden wir ja schon sehen und wenns nur bei einem nicht klappt gehen wir mal davon aus das es am Scanner liegt.
Ist nur die Fragen wann und was du dann siehst... bei 140 auf der Autobahn die Bremsen oder bei 40 in der Stadt die Servolenkung oder oder oder - ich weis ja, ich male hier den Teufel an die Wand, aber bei allem Vertändniss für Tuning - so ein Wagen gehört meiner Meinung nach nicht auf eine öffendliche Straße
Ob es im Straßenverkehr zulässig ist ist mir eigentlich egal ich werd nen schalter hinmachen
WAHNSINN
die MFA ist doch eigentlich auch zulässig und das ist je eigentlich nicht anderes.
Hmm die MFA wird von VW hergestellt... VW baut das Auto, die kennen das Steuernetz,die geben die Garantie und haben das alles auch abnehmen lassen => nichts Anderes??