Welches Labelfile hab ich? !!!OBD-Scanner!!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 19. Dez 2006, 19:47

- woher holt er sich die Aussentemperatur, wenn man keinen Sensor hat?
Du hast doch Climatic, also auch einen Sensor.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob er dann auch bis zum Ende verkabelt und so auch über das Display abzurufen ist.
Wenn es am Motorsteuergerät angeschlossen ist, könnte es aber gehen.... ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 19:50

Denke mal wenn er schon da ist wird er auch verkabelt sein. Ansonsten vielleicht könnte mal jemand mit vag.com ausprobieren ob man die Temperatur auslesen kann.
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 19. Dez 2006, 19:52

Die Frage mit dem Verbrauch hab ich schon gestellt warte nur auf eine Antwort. Was meinst du mit einstellen? Mit dem Außentemperatursensor kann ich auch nur soviel dazu sagen. Und zum Schluss würde ich auch zum Schalter raten werde ihn auch selbst verbauen.
ich mein den Verbrauch einstellen, da er bei mir durch den Gasverbrauch etwas höher ist. Geht z.B. bei der orginalen dass man z.B. 105% einstellt.

dann wären wir ja schon 4, bzw. erst 2 mit L1
Bild

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 19:56

Ich denke mal kommt darauf an wo man das einstellen kann z.B. wenn man des im STG einstellen muss ist das ja dort gespeichert und wird dann auch vom Display korrigiert ausgelesen
MfG Flo

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 19. Dez 2006, 19:56

was soll denn das umprogrammieren kosten?

und welche werte kann das teil bei einem tdi alle anzeigen (also generell auslesen) und wieviele kann es maximal anzeigen. dann könnte ich mir auch aussuchen welche ich alle angezeigt haben möchte.

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 20:00

Also bei mir hat er geschrieben 25€ und ab drei Stück dann nix mehr. Bei den Werten weiß ich nur die welche auf Seite 2 stehn. Beim Diesel einfach mal selbst fragen
MfG Flo

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 19. Dez 2006, 20:11

auf jeden fall toll daß das teil die temperatur im saugrohr anzeigen kann. damit kann man immer schön die ladelufttemp. im auge behalten. hatte nämlich schon vor eine ladeluft-temp. anzeige zu verbauen und das wäre garantiert auch nicht viel billiger gekommen als dieser obd-scanner und man schlägt mehrere fliegen mit einer klappe, weil er ja noch viel mehr anzeigen kann.

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 19. Dez 2006, 20:25

Denke mal wenn er schon da ist wird er auch verkabelt sein. Ansonsten vielleicht könnte mal jemand mit vag.com ausprobieren ob man die Temperatur auslesen kann.
Er ist verkabelt:

Habe das in der Anleitung "Nachrüsten MFA/FIS" gefunden:
Alle ohne MFA müssen auf folgendes achten --> die Geber für Spritverbrauch und die anderen Features liegen schon im Auto, also lasst euch nicht vom VW-Händler erzählen, daß es nicht funktioniert. Das einzige was Probleme bereiten kann, ist der Außentemperaturgeber, der nur bei Polos mit Klimaanlage installiert ist. Alle anderen müssen diesen nachrüsten (ich weiß leider nicht wie, weil ich eine Klimaanlage habe).
Geht also! :cheesy:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 20:28

:danke:
MfG Flo

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 19. Dez 2006, 20:43

Würde auch ne L1 Version nehmen. Wann wollt ihr denn bestellen? Bin ab den 2.1 bis zum 13.01 nicht online. Also erst an dem Wochenende könnte ich bestellen!

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 20:45

hey supi wollte eh erst irgendwann im januar bestellen.

Also darf ich zusammenfassen wer interesse hat:
-1.2Liter 12V
-Flori334
-phil9n
MfG Flo

richi_

Ungelesener Beitragvon richi_ » 19. Dez 2006, 21:21

Bin auf jeden Fall auch dabei! Ich brauche UNBEDINGT ne Temperaturanzeige und interessant finde ich auch Drehzahl und Verbrauch! Allerdings bin ich GTI Fahrer und brauche daher den LT1... Wolltet ihr den bestellen?

Also darf ich zusammenfassen wer interesse hat:
-1.2Liter 12V
-Flori334
-phil9n
-Richi_
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 19. Dez 2006, 21:34

So jetzt noch ma ganz genau:

Version L1 geändert (Tachomodus mit Außentemperatur und Verbrauch in l/100km)
-1.2Liter 12V
-Flori334
-phil9n

Version LT1
-richi_

Version TDI1 01
-Stef@n82

Wer hat noch nicht, wer will noch mal...

Weitere Besteller sind herzlich willkommen.

Falls jemand noch änderungen will einfach selbst mal fragen oder halt hier posten vielleicht schreib ich ja noch ma was hin.

Bestellung erst im Januar!!!
Zuletzt geändert von 1.2Liter 12V am 20. Dez 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Flo

Joeee

Ungelesener Beitragvon Joeee » 20. Dez 2006, 00:23

Hmm.
So eine Anzeige ist schon schick, ich will hier auch keinem das Geschäft vermisen, nur:
Wisst ihr, ob ihr das überhaupt ins Auto einbauen dürft? :-?
Soweit ich weis und ich bin kein Experte, muss die Elektronik eine ganze Menge tests über sich ergehen lassen siehe z.B. ( http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23 ). Ich würde mir das überlegen... man riskiert meiner Meinung nach eine ganze Menge, wenn man sowas an die ich nenne es mal 'kritischen' Fahrzeugsysteme anschliesst.
Das ist, so schätze ich, der Grund, warum blafusel.de nur Bausätze verkauft und die professionellen Interfaces so teuer sind, insofern die Hersteller in D sitzen.

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 20. Dez 2006, 07:13

Hmm.
So eine Anzeige ist schon schick, ich will hier auch keinem das Geschäft vermisen, nur:
Wisst ihr, ob ihr das überhaupt ins Auto einbauen dürft? :-?
Soweit ich weis und ich bin kein Experte, muss die Elektronik eine ganze Menge tests über sich ergehen lassen siehe z.B. ( http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23 ). Ich würde mir das überlegen... man riskiert meiner Meinung nach eine ganze Menge, wenn man sowas an die ich nenne es mal 'kritischen' Fahrzeugsysteme anschliesst.
Das ist, so schätze ich, der Grund, warum blafusel.de nur Bausätze verkauft und die professionellen Interfaces so teuer sind, insofern die Hersteller in D sitzen.
Wie meinst du das? Ist es schlecht für den Scanner weil große Stromschwankungen im Auto sind oder meins du es ist schlecht für das Fahrzeug wenn der Scanner die ganze Zeit dranhängt? Beim ersteren muss ich dazu sagen das es ja schon in anderen Fahrzeugen erprobt wurde und da ja auch geklappt hat
MfG Flo

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 20. Dez 2006, 07:39

er meint wohl vom Auto her, der Scanner selber wäre das kleinste Problem

die ganze Sache macht mich auch noch stutzig.

Wegen dem Fahrzeug: es kann (wie bei vielem) klappen, und der 1000ste hat halt pech (und der kann jeder sein der es benutzt)

das nächste ist die Benutzung in der StVO, zum einen da es keine E1 oder E13 zulassung besitzt, zum anderen, ist nicht mal sicher, ob solche Loggeräte bei der Dauernutzung überhaupt zulässig sind. Ich glaub bei VAG-COM irgendwo gelesen zu haben, dass es nur für testzwecke zulässig ist
Bild

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 20. Dez 2006, 10:41

@ 1.2 liter 12v

ich brauche die sonderversion TDI 1 01

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 20. Dez 2006, 17:11

Ob es klappt oder nicht werden wir ja schon sehen und wenns nur bei einem nicht klappt gehen wir mal davon aus das es am Scanner liegt. Ob es im Straßenverkehr zulässig ist ist mir eigentlich egal ich werd nen schalter hinmachen und denen irgend was anderes erzählen aber die MFA ist doch eigentlich auch zulässig und das ist je eigentlich nicht anderes. Da das Gerät nur Daten aus dem STG ließt hab ich weniger bedenken der Dauernutzung und wenn ich das Auto zum Service gebe kann ich das Teil immer noch rausbauen.
MfG Flo

Joeee

Ungelesener Beitragvon Joeee » 20. Dez 2006, 17:29

Wie meinst du das? Ist es schlecht für den Scanner weil große Stromschwankungen im Auto sind
Ja, zum einen, denke ich, dass es sein kann, dass der Scanner nicht zu jeder Zeit im Wagen seine Funktion erfüllt, z.B. wenn sich der Prozessor wg. einer der genannten Strom- / Spannungsspitzen aufhängt.
Zum anderen kann es sein, dass die Elektronik im Scanner dadurch beschädigt wird und nur wirres Zeug auf den Bus schreibt.
oder meins du es ist schlecht für das Fahrzeug wenn der Scanner die ganze Zeit dranhängt?
Ja, weil der Scanner ja nicht auf einem Bus mithöhrt, sondern die Steuergeräte (aktiv) abfragt. (Insofern ist die Bezeichnung Scanner ja schon missverständlich.) Dies geschieht ja über den Diagnosebus, wo alle Steuergeräte vom original Radio bis zum KI, ABS, Motorsteuergerät, Airbag, usw. dranhängen.
Zum einen kann ich nicht sagen ob die Laufzeit der Steuergeräte für eine immer fortwährend andauernde Diagnose ausgelegt ist. Noch würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen, dass die Schaltung selbst durch irgendwelche Einflüsse (z.B. die Spannungsschwankungen im Bordnetz) irgendwelche Konditionen auf dem Bus oder in den Steuergeräten selbst erzeugt, die nicht zulässig sind.
StVO, zum einen da es keine E1 oder E13
Das nehme ich auch mal an - und selbst wenn, das Gerät nach oben genannten oder weiteren Normen zulässig ist - ich habe Garantie von VW und die will ich auch behalten.

Das ist ja schon fast die grundsätzliche Diskussion von Tuning, manche sind hier unterwegs, die mit nicht geprüften Lampen fahren, manche haben Anbauten am Wagen, die nicht 'TüV' sind - nur ein Eingriff ins Steuernetz des Wagens kann meines Erachtens nach weitreichendere Folgen haben, als eine defekte oder blendende Lampe.
Ob es klappt oder nicht werden wir ja schon sehen und wenns nur bei einem nicht klappt gehen wir mal davon aus das es am Scanner liegt.
Ist nur die Fragen wann und was du dann siehst... bei 140 auf der Autobahn die Bremsen oder bei 40 in der Stadt die Servolenkung oder oder oder - ich weis ja, ich male hier den Teufel an die Wand, aber bei allem Vertändniss für Tuning - so ein Wagen gehört meiner Meinung nach nicht auf eine öffendliche Straße
Ob es im Straßenverkehr zulässig ist ist mir eigentlich egal ich werd nen schalter hinmachen
WAHNSINN
die MFA ist doch eigentlich auch zulässig und das ist je eigentlich nicht anderes.
Hmm die MFA wird von VW hergestellt... VW baut das Auto, die kennen das Steuernetz,die geben die Garantie und haben das alles auch abnehmen lassen => nichts Anderes??

Themenersteller
1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 20. Dez 2006, 17:44

zu 1. der Scanner ist abgesichert d.h. das diese Strom- / Spannungsspitzen gar nicht erst zum Prozessor gelangen bzw. wird der Strom bei solchen Schaltungen geglättet

zu 2. der Scanner kommunitiert zwar mit den STG aber da es ja keine Schwankungen geben sollte sollt da auch nichts schiefgehen

zu 3. das müsste auch heißen wenn man von ebay ein interface kauft und es anschließt erlischt auch die garantie wobei hier die gefahr genau so hoch ist das was kaputt geht

zu 4. hat das auch was damit zu tun oder willst du dann auch noch dem scanner die schuld geben wenn deine rücklichtbirne kaputt ist

zu 5. ist es dein problem ob das ding in meinem auto an ist oder wie

du schreibst ja als würde der scanner beim anschluss sämtlichste STGs umprogrammieren es wurde ja auch schon erfolgreich ausprobiert
MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!