Rasselnder Motor beim Starten
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1079
Problem:
Ist der Motor (und somit auch das Longlife-Motoröl) kalt, ertönt beim Starten gleich zu Beginn ein seltsames Rasseln.
Hört sich an...
... als würden die Kolben für einen kurzen Moment (etwa 1-3 Sekunden) ohne jegliche Schmierung laufen. Erstmals ist es aufgetreten, als der wagen einen Monat nicht bewegt wurde. Als ich dann aus dem Urlaub zurückkehrte und den Motor startete, ertönte das Rasseln.
In der kalten Jahreszeit ist es definitiv häufiger.
Es rasselt nicht, wenn...
...ich den Zündschlüssel umdrehe und den Anlasser nur für einen kleinen Augenblick arbeiten lasse. Es scheint so, als würden die Kolben nun einen ausreichenden Schmierfilm aufbauen. Starte ich danach den Motor, rasselt es nur sehr wenig bzw. gar nicht.
Am Anfang...
...seiner ersten zwei Lebensjahre... kam sowas nicht vor. Weder im Winter noch im Sommer.
Weiß jemand Rat?
Kennt jemand das Problem?
Ist der Motor (und somit auch das Longlife-Motoröl) kalt, ertönt beim Starten gleich zu Beginn ein seltsames Rasseln.
Hört sich an...
... als würden die Kolben für einen kurzen Moment (etwa 1-3 Sekunden) ohne jegliche Schmierung laufen. Erstmals ist es aufgetreten, als der wagen einen Monat nicht bewegt wurde. Als ich dann aus dem Urlaub zurückkehrte und den Motor startete, ertönte das Rasseln.
In der kalten Jahreszeit ist es definitiv häufiger.
Es rasselt nicht, wenn...
...ich den Zündschlüssel umdrehe und den Anlasser nur für einen kleinen Augenblick arbeiten lasse. Es scheint so, als würden die Kolben nun einen ausreichenden Schmierfilm aufbauen. Starte ich danach den Motor, rasselt es nur sehr wenig bzw. gar nicht.
Am Anfang...
...seiner ersten zwei Lebensjahre... kam sowas nicht vor. Weder im Winter noch im Sommer.
Weiß jemand Rat?
Kennt jemand das Problem?
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Du ich habe da auch so ein Problem! Aber bei mir denke ich kommt das nicht vom Motor her sondern vom Getriebe!
Es passiert evtl 1 mal im Monat aber wenn dauert es etwa 1-2Minuten.
Es rasselt und kratz so komsich, aber wie gesagt ich denke das kommt vom Getriebe bei mir. Es hört dann immer wieder auf aber trotzdem ganz gesund hört sich das nicht an!
Es passiert evtl 1 mal im Monat aber wenn dauert es etwa 1-2Minuten.
Es rasselt und kratz so komsich, aber wie gesagt ich denke das kommt vom Getriebe bei mir. Es hört dann immer wieder auf aber trotzdem ganz gesund hört sich das nicht an!
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen
1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
MINI COOPER S
-
Wie kommst Du darauf, dass das Getriebe sich räuspert?
ja weil das Geräusch genau daher kommt, habe mich ma auf die Suche gemacht und bei mir kahm das Geräusch 100% vom Getriebe.
Als wäre ein Fremdkörper im Rad des Getriebes! So schäbert das dann! Aber kimmt sehr selten vor. Gott sei Dank
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen
1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
MINI COOPER S
bloß nix mehr reinschütten! mitte ist optimaler füllstand!Nee, bis Max isser nicht, aber bis Mitte etwa.
Ich nehme das mal als möglichen Lösungsvorschlag und werde unverzüglich gleich eine Packung Flüssigkeit für meinen kleinen Kränkelnden kaufen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Meiner macht beim Anlassen auch Gänsehautgeräusche wenn der Ölstand unter "Mitte" ist, von daher seh ich das anders...bloß nix mehr reinschütten! mitte ist optimaler füllstand!Nee, bis Max isser nicht, aber bis Mitte etwa.
Ich nehme das mal als möglichen Lösungsvorschlag und werde unverzüglich gleich eine Packung Flüssigkeit für meinen kleinen Kränkelnden kaufen.
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
ich glaube nicht das die kolben ohne schmierfilm laufen. sobald der motor läuft steht noch genügend öldruck zu verfügung.
ich hab das geräusch noch nie gehört, ich fahre aber auch komplett anderes öl.
ist gibt da dieses bekannte geräusch des automatischen ventilspiel - ausgleiches (kurz: hydrostößel). es kann sein das die am anfang noch nicht ganz voll öl gelaufen sind. die beschreibung von deinem geräusch würde ganz gut passen. es kann auch sein das es je nach viskosität des öles mal hörbar oder nicht hörbar ist. z.b. sommer oder winter.
ich hab das geräusch noch nie gehört, ich fahre aber auch komplett anderes öl.
ist gibt da dieses bekannte geräusch des automatischen ventilspiel - ausgleiches (kurz: hydrostößel). es kann sein das die am anfang noch nicht ganz voll öl gelaufen sind. die beschreibung von deinem geräusch würde ganz gut passen. es kann auch sein das es je nach viskosität des öles mal hörbar oder nicht hörbar ist. z.b. sommer oder winter.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
du meinst mit mitte schon zwischen min und max markierung, oder? selbst bei min-ölstand darf da nix klappern oder sonstwie geräusche machen. wenn doch, dann ist was faul, dass durch höheren ölstand nur "vertuscht" wirdMeiner macht beim Anlassen auch Gänsehautgeräusche wenn der Ölstand unter "Mitte" ist, von daher seh ich das anders...bloß nix mehr reinschütten! mitte ist optimaler füllstand!Nee, bis Max isser nicht, aber bis Mitte etwa.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Also, ich werde mal gleich versuchen das Geräusch aufzunehmen und lade esdann irgendwie hoch.
@Whiskers: Ich meinte, dass es sich so anhören würde als wenn keine Schmierung vorhanden sei... ich hab kaum Ahnung von Kfz-Technik
@Whiskers: Ich meinte, dass es sich so anhören würde als wenn keine Schmierung vorhanden sei... ich hab kaum Ahnung von Kfz-Technik
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
Bei mir tritt das Rasseln auch manchmal beim Anlassen auf, aber nicht immer. Hört sich von innen schon schlimm an, aber wenn man vor dem Auto steht ist es richtig derb. Was für nen Motor habt ihr? Also ich hab den 1,2 12V. Denk aber nicht, dass das was mit dem Öl zu tun hat, mein Ölstand is im Optimum-Bereich.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Bei meinem 12V war es ein rutschender Riemenkeilriemen
Aber das trat grundsätzlich bei der größten Last auf, also beim Anfahren usw.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Hört sich voll nach meinem Problem der Steuerkette an. Das erste Baujahr ist davon betroffen. Da hatten wir schon n paar Threads zu. Einfach mal nach Steuerkette suchen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Also der Anlasser ist es definitiv nicht. Das würde ich sofort erkennen.
Ein Riemen scheidet auch aus...
Steuerkette... hmmmm... also metallisch hört sich das Geräsch auf jeden Fall an...
P.S.: Die Audioaufzeichnung hat natürlich nicht geklappt... heute rasselte nichts... Vorführeffekt
Steuerkette... hmmmm... also metallisch hört sich das Geräsch auf jeden Fall an...
P.S.: Die Audioaufzeichnung hat natürlich nicht geklappt... heute rasselte nichts... Vorführeffekt
-
Bei mir rasselt es auch manchmal , ist aber nur dann wenn der motor einen tag oder länger nicht angemacht wurde. Im sommer das auto mal länger stehen lassen und dann anmachen,
böses geräusch.
Aber ich denke mal das ist nich so schlimm..
hoffe ich

Aber ich denke mal das ist nich so schlimm..
hoffe ich
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
also bei mir klapperts auch. dann bin ich wohl nicht alleine damit. nur blöd das man es nicht für die werkstatt reproduzieren kann. klappert nur wenn der wagen ne weile stand und kalt ist. aber nicht immer. is manchmal auch noch wenn man ne weile gefahren is und er dann im leerlauf läuft, also auch bei warmen motor. hab festgestellt das man das geräusch beeinflußen kann wenn man die kupplung ein paar mal hintereinander tritt. dann wirds manchmal weniger/verändert sich.Also der Anlasser ist es definitiv nicht. Das würde ich sofort erkennen.
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
-
Rasseln beim kalten Benziner.
Hallo
Bin neu in diesem Forum. Das rasselnde Geräuch ist der Steuerkettenspanner. Hört der kalte Motor sich etwa wie ein Dieselmotor an ? Dann Vorsicht ab zur Werkstatt.
ToiToiToi
bokoklausi
Bin neu in diesem Forum. Das rasselnde Geräuch ist der Steuerkettenspanner. Hört der kalte Motor sich etwa wie ein Dieselmotor an ? Dann Vorsicht ab zur Werkstatt.
ToiToiToi
bokoklausi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!