Motorbremse

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
Albert-Weizel

Motorbremse

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Jan 2007, 17:42

Ist es eigendlich für den Motor oder die Kupplung gut, wenn ich den Motor für mich bremsen lassen

Z.B. Wenn ich einfach vom Gas runtergehe und Ihn Rollen lasse ohne Auszukupeln oder zu bremsen

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Flori334
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Ungelesener Beitragvon Flori334 » 1. Jan 2007, 17:45

nö, aber schaden tut es ihm auch nicht
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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 1. Jan 2007, 17:46

Das nennt man Schubabschaltung, in diesem Moment wird 0 Benzin/Diesel eingespritzt und der Motor läuft allein durch den Schwung weiter!
Ob es für den Motor gut ist weiß ich nicht, Schädlich wird es aber sicherlich nicht sein.

Auf jedem Fall tut es deinem Geldbeutel gut! ;)
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Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 1. Jan 2007, 17:59

AFAIK ist der Verschleiß durch die Motorbremse gleich Null.
Zumindest wenn man einfach vom Gas geht und rollen lässt. ;)
Beim Runterschalten zum Abbremsen entsteht Verschleiß an der Kupplung, ob gravierend wage ich aber stark zu bezweifeln!
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Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Jan 2007, 18:48

Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte


poison
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Ungelesener Beitragvon poison » 1. Jan 2007, 18:53

Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte
Was soll daran schlimm sein bzw. kaputt gehen??? Versteh nicht ganz, was du willst :?:
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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 1. Jan 2007, 19:27

Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte
Im Leerlauf verbraucht der Motor Sprit!!
Beim Abbremsen mit der Schubabschaltung nicht!
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Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Jan 2007, 19:31

ich weiß nicht event. villeicht die Kupplung da ich öfters im TV höre wer alles denn die Motorbremse nutzt und ob dies so gut ist.

Ab welcehm Baujahr haben denn die Motoren die Schubabschaltung oder wie weiß ich ob es meiner hat?


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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 1. Jan 2007, 19:46

Das hat eigentlich jedes Auto mit Einspritzmotor.
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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

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Markus_K
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Jan 2007, 20:06

Also ich mach das immer, ein Blick auf den MFA zeigt wieviel man dabei spart, vorallem bei Kurzstrecken. Und die Kupplung juckt das nicht, halt nicht zu lange schleifen lassen und nicht gleich jeden Gang runter schalten, einfach je nach Geschwindigkeit einen oder 2 Gänge runter, so rollen lassen und dann Gang raus und auf Stillstand abbremsen, fertig.
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