Waben für unten 9n3 a la fBx - Projekt gescheitert

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 15. Jan 2007, 22:49

@ fBx

Na das schaut doch so ganz gut aus. Wenn es dann org. auch so ausschaut, dann allen Respekt.

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 15. Jan 2007, 22:51

na dann is doch dort genuch platz für alles was ich unterbringen will ;)

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 15. Jan 2007, 22:53

Wann bekommst du die Teile und wann geht es dann los mit dem Umbau?

Berichte dann mal davon!
Bild
1. Treffen in Regensburg

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 15. Jan 2007, 22:54

die sind bestimmt schon da, bin ja nur 200km entfernt von den teilen und dem werkzeug ;) am we geh ichs an.

also, wie es aussieht ists wohl am einfachsten die waben von hinten dranzubringen. quasi streben raussägen, und die waben dahinter fixieren, am besten mit blechschrauben oder sowas... klemmprinzip, große kappen, kurze schrauben durch die waben durch, da kannste mit 5-6 schrauben die ganze wabenstruktur fixieren ohne groß zu kleben... nur haste da wieder das problem, dass man dann schön die sägeränder im nun leeren innenteil hat, und das wird wohl nur durch lackieren zu kaschieren sein :( wenn jemand ne andre idee hat, her damit!

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 16. Jan 2007, 02:40

Habe eine Idee :

Nachdem du die Streben herausgesägt hast,
solltest du die schon zugeschnittene Wabenfläche
von hinten an den Rahmen halten und markieren
wo die Wabenfläche den Rahmen berührt.
jetzt so tiefe Rillen in den Rahmem fräsen wie tief
die Rahmenfläche ist und die Waben dann in die
Rillen schieben und verkleben.
Das wird so bombig halten, als sei es Original!

Verstanden ? ;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jan 2007, 08:56

heyheyhey! hammer idee wenn du das jetz folgendermaßen gemeint hast

Bild

das man quasi dort die rille ansetzt, die Wabenfläche also einwenig größer gestaltet als wie sie exakt passen würden, reinschiebt und festklebt

a) sieht man die Kleberänder dann nicht
b) je weiter vorn man das ansetzt, umso besser verdeckts die rausgesägten Streben

nich schlecht nich schlecht...

[edit]es manifestieren sich mir grad immer die wahnsinnigeren ideen...
also du hast das wohl so gemeint, die rille von hinten anzusetzen. Wenn man das von hinten befestigen will, is das auch ne gute idee, aber da sieht man die ausgesägten streben so wunderbar :(
deswegen hab ich mir gedacht die rille möglichst weit vorn zu machen, natürlich nicht direkt von vorn, da sieht man ja auch das die nur "aufgeklebt" sind. also dacht ich mir, die rille etwa so 1cm hinter der vorderseite anzusetzen, also quasi dort, wo die Streben auch kommen.

wie aber kriegt man ein etwas größeres stück wabengitter dann dort hinein ;) schließlich ists ja größer als die öffnung, wenns in der rille versinken soll. wird wohl nix :D

da kam sie mir, die unmögliche idee. man teilt das ganze ding etwa dort wo ich die linie angemalt hab in zwei stücke, fräst den rand des einen stücks weiter runter bis er die dicke der waben hat, setzt die waben auf den rand auf (kleben, sonstwie) und setzt den anderen teil wiederrum auf das gitter. so das man im endeffekt die waben in das teil eingebettet hat.

wird nie funktionieren, das ist danach 99% nicht mehr in genau derselben form wie vorher, also da müsste man schon verdammt exakt arbeiten ;)

im bereich des theoretisch möglichen liegt es allerdings, die rille so zu setzen wie ichs angemalt hab, also das man dort die waben versenken könnte, und dann am besten die rille an der Oberseite zu durchbrechen (weil dort sieht mans wohl eher nicht). so dass man das gitter wie von der oben in das gerüst "reinschieben" kann. Wenn man die Rillen vorher mit Leim benetzt hat, oder mit Karrosseriekleber/klebeband, dürfte das ganz gut halten. Nach vorn und hinten geht ja nich. Man kann ja dann noch ein paar Schrauben von hinten in die Ränder reinjagen, in der Hoffnung das die die Waben irgendwo erwischen ;)

Ich denke, das ist der ultimative Plan um möglichst wenig Geklebe zu sehen, das ganze ziemlich stabil zu halten und noch die Aussägungen zu verdecken.

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 16. Jan 2007, 13:14

*gespannt*

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 16. Jan 2007, 13:16

Nee, ich glaube du hast mich nicht verstanden ! :lol:

Ich meinte es so:

Bild

Von hinten die Wabenfläche anhalten, und markieren,
Dann an den Markierungen einsägen (ROTE LINIEN)
Und die Waben dann in GRÜNER PFEILRICHTUNG in den
Rahmen schieben und verkleben !

Jetzt verstanden ??? ;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 16. Jan 2007, 13:20

wenn du des richtig machst musst da wahrscheinlich garnix mehr kleben, aber ich glaub die Sache is sehr zeitaufwendig.. bis da mal alles passt, oder?

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 16. Jan 2007, 13:22

wenn du des richtig machst musst da wahrscheinlich garnix mehr kleben, aber ich glaub die Sache is sehr zeitaufwendig.. bis da mal alles passt, oder?
Schön, einer hat's verstanden :lol:
Ja, man sollte die ROTEN Rillen so breit machen wie die Waaben breit sind.
Dann hat man ein sog. Presspassung.
(Der Herr Kollege weiss was ich meine! ;-) )
Bild

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jan 2007, 17:49

aso meintest du das. ist natürlich auch machbar, meine variante erscheint mir allerdings einfacher ;) denn das wären bei deiner idee locker 100 rillen zu sägen, weil die waben so winzig sind.

ich hingegen will eine rille rundrum reinsägen, und an der oberseite durchbrechen, so dass ich eine wabenplatte wie einen schieber reinschieben kann. vorher leim / karrosseriekleber in die rille legen, und das sollte werden. sollte aber auch ohne halten, wenn die rille genau sitzt. aber doppel hält besser.

tja, natürlich gehts auch einfacher zu lösen (einfach von hinten dranpappen), aber ich hätt was dagegen mir das alles lackieren zu lassen, und da muss ich eben gucken wie ich möglichst die kleberänder oder sonstiges verschwinden lasse und das geht eben nur, wenn man die waben irgendwie in den rahmen einbringt. mir fällt da nix bessres ein als die genannte sache.

Bild

das rote ist die etwa 3-4mm tief gesetzte rille, das weiße ist durchbrochen, die waben kann man dann fein von oben reinschieben
Zuletzt geändert von fBx am 16. Jan 2007, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

StefanRatberger

Ungelesener Beitragvon StefanRatberger » 16. Jan 2007, 17:57

Habe heute einen Crosspolo gesehen. Kann nur sagen die Waben sind um einiges kleiner und länglicher als beim GTI Kühlergrill. Denke das wird nicht gut aussehen, wenn es zwei verschiedene Größen sind!! Hatte das glück heute außer dem noch einen Golf GTI zu sehen (der die Waben unten ja hat).
Da sind sie annähernd wenn nicht sogar gleich groß! Was meint ihr dazu? :(

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jan 2007, 18:01

die sind beim cross wie auch beim CUP Polo in dieser Form, keine Angst das wissen wir schon ;) ist also eine Frage der Anschauung, ob man lieber die Waben in derselben Größe haben will (wie das beim GTI Golf der Fall ist), oder die Waben in der Größe will wie sie auch beim Polo GTI (in dem Fall nur beim Cup) verbaut sind. Ich will POLO Style :D Und natürlich spart man sich den Mittelgrill, wenn man die Crossteile nimmt ;) denn der Golf5 GTI mittelgrill wird wohl kaum passen. Selbstverständlich kann man das ganze prozedere auch mit den golf5 Teilen durchziehen... glaube einfach die kleinen Waben wirken beim Polo besser, als die großen... irgendeinen Grund musses ja haben, dass die beim Polo kleine Waben nehmen ;)

aber schau doch mal auf seite 1, da hab ich das mal zurechtgefaked, und so schlecht siehts garnicht aus :)

[edit]

natürlich wollt ich butter bei die fische!

also hier so wirds mit kleinen waben... kopie von seite 1

Bild

und so siehts aus, wenn man gleichgroße waben hätte

Bild

also mir gefällt variante 1 persönlich besser...

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 16. Jan 2007, 19:06

Also ich finde auch das kleine Gitter passt besser zum Polo. Hätte das kleine Gitter auch gerne oben im Kühlergrill. ;-)

Beim meinem Ex-Golf 3 hatte ich auch das Golf 5-GTI Gitter drin. Passt besser zum Golf als zum Polo.

Hier mal Vergleich Golf / Polo :

Bild
Bild
1. Treffen in Regensburg

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 16. Jan 2007, 19:18

Hui..ja Bild 1 sieht echt nich schlecht aus fbx.. ich hab halt nur Angst, wenn ich des mal selber mache, dass es dann "billig" aussieht..
Bind grad am schwanken, ob ich die Lufteinlässe einfach lackieren lassen soll, oder eben mit diesen Waben versehe.. ma guggn

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 16. Jan 2007, 19:22

Menno, ihr macht mich ganz neidisch... Ich will auch Gitter (zumindest im Frontgrill :D )!!! :heul: :heul: :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 16. Jan 2007, 19:41

bo* ich denke mal wenn ichs so mache, wie ichs beschrieben habe, dürfte es nicht billig aussehen... siehst keine kleberänder und nix... sieht dann so aus als müssts da sein ;) ich werds probieren, wenns partout nich is, lass ichs sein, aber ich denke es ist realisierbar.

andere sache ist eben, das dir sicher nicht die möglichkeiten von ner zahntechnik zur verfügung stehen ;) und auch ein grobes gefühl, wie man damit umzugehen hat. vorm studium hätt ich sowas sicher barbarisch versaut aber inzwischen trau ich mir das schon zu, dass relativ exakt hinzubekommen ;)

ich mein, is ja auch nich schlimm, wenn man irgendwo mal abrutscht und durch das ding durchsäbelt, sieht man ja net... hauptsache es wird noch grob zusammengehalten ;)

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Jan 2007, 19:01

so, die teile sind angekommen!
ich rechne samstag nachmittag mit ergebnissen und fotodokumentiertem hergang ;)

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 17. Jan 2007, 19:06

yeah.. is das spannend!!! ;-)

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 17. Jan 2007, 22:07

Ich laß mich auch mal überraschen. ;-)
Bild
1. Treffen in Regensburg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!