Verbrauch weniger mit Normalbenzin statt Super

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Albert-Weizel

Verbrauch weniger mit Normalbenzin statt Super

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 22. Jan 2007, 18:42

Mal ne frage.

Es heißt doch das man bei einem 1.4er 55KW Benziner und denn mit Super fährt der weniger Verbraucht als Normal Benzin was er auch tanken kann.

Kann dies sein das aber der Fall anderst ist; so verbraucht er mit Normalbenzin weniger als mit Super

Und die Leistung ist die gleiche

Ist dies bei euch auch der fall.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 22. Jan 2007, 18:44

@Albert

Das ist unmöglich !

Zudem soll man den niederwertigeren Treibstoff nur nehmen falls der notwendige nicht vorhanden ist.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 22. Jan 2007, 18:44

oh. ich tank schon seit anderthalb jahren nur normal :D

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 22. Jan 2007, 18:49

Es ist halt nicht das optimale für den Motor, und sparen tust du damit nicht wirklich, weil das was du am Sprit meinst zu sparen, verbrauchst du mehr.
Und der Verschleiss am Motor ist höher, ich hab das einmal gemacht und gleich total am Klopfsensor gemerkt beim fahren.

Bei Fzg. aus dem Ausland ist das was anderes, weil da nicht von einer so hohen Bezinquali ausgeganngen wird wie in D.
Bild

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 22. Jan 2007, 19:00

aber ausgelegt ist er für normal und super

normal reicht doch für die city

mit super liegt der verbrauch bei 7.9 mit normal bei 7.4

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 22. Jan 2007, 19:05

aber ausgelegt ist er für normal und super

normal reicht doch für die city

mit super liegt der verbrauch bei 7.9 mit normal bei 7.4
Nein, ausgelegt ist der Motor für Super im notfall Normal. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Bild

Fillmore
Ungelesener Beitragvon Fillmore » 22. Jan 2007, 19:10

Der Händer hat zu mir damals beim Verkauf geasgt - Man kann Normal Benzin Tanken, damit fährt man mit einer Tankfüllung nicht so weit wie mit einer Super Benzin Betankung.

Ich selber tanke nur Super weil der Motor dadurch 'n bissle mehr Leistung hat und auch ein wenig ruhiger ist. Ob das der Unterschied zwischen Normal und Super Benzin aber wirklich ist, weiss ich nicht :|
Fahrzeuge: Audi B7  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Jan 2007, 19:19

Es kommt auf den Motor an: Bei meinem Motor sind die beiden Oktanzahlen (Super und Super Plus) gleichwertig aufgeführt, also auf gleicher Höhe im Tankdeckel und nicht untereinander. Habe auch bei VW in WOB angerufen und mir bestätigen lassen, dass in diesem Fall auch die dauerhafte Betankung mit dem "minderwertigerem" Sprit möglich ist. Bislang hab ich schon knapp 18.000 kM runter und auch meine Longlifeanzeige spuckt mir bislang ne Wartung bei 26000 kM aus, also keine einbußen durch Dauerbetankung mit Super anstatt Super Plus.
Bild
Bild

Themenersteller
philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 22. Jan 2007, 20:01

Wenn Normal angegeben ist dann kann man mit ruhigem Gewissen Normalbenzin tanken.

Also ich habe im Physikunterricht gelernt dass, wenn er mit Normalbenzin verbrennt (wenn es als kompatibel gekennzeichnet ist), dann verbrennt er es und ob man jetzt Super oder SuperPlus reintankt ist egal. Er braucht ja nur einen gewissen Wert damit er läuft, dadrunter läuft er nicht und dadrüber läuft er genauso.

So habe ich es im Physikunterricht gelernt, obwohl ich auch fast immer SuperPlus tanke, weil ich trotzdem denke, dass er mehr Leistung hat und ruhiger läuft.

Vielleicht auch nur Phantasie oder Einbildung!

knueppe
Ungelesener Beitragvon knueppe » 22. Jan 2007, 21:35

Also der Verbrauch sollte mit Normalbenzin eigentlich höher sein. Anders kann das gar nicht sein. Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Polo mit Normalbenzin genau so viel verbraucht wie mit Super spart man durch tanken von Normalbenzin doch fast nichts.

Nehmen wir mal an man tankt vier mal im Monat (was schon recht viel ist). Der Tank fasst 45 Liter. Macht eine Ersparnis pro Tankvorgang von 90 Cent, da Super 2 Cent teurer ist als Normal. Macht im Monat 3,60 Euro. Aufs Jahr gerechnet spart man da sagenhafte 43,20 Euro...wow. Und man "quält" den Motor für diese Ersparnis ein Jahr lang mit der Normal-Brühe. :D

Fazit: Tankt Super! :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 22. Jan 2007, 22:14

habe bisher immer normal getankt, da ich halt sparen wollte und es ging ja auch ...
nun habe ich nach meinem letzten volltanken mal nachgerechnet, wieviel ich bisher dadurch gespart habe und es ist echt ein witz (wie auch knueppe schon angemerkt hat)

fazit für mich: demnächst gibts super, mal schauen, ob sich was am verbrauch tut (glaube ich allerdings nicht)
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 22. Jan 2007, 22:19

hmm...Ich tank Super. Erkennt man am niedrigen Verbrauch :D
Zuletzt geändert von 1.2Liter 12V am 22. Jan 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jan 2007, 22:22

ich tank auch super, scheint auch in niedrigen drehzahlen damit etwas ruhiger zu laufen, kann aber auch einbildung sein, weiß man nie genau ;)

ERasor

Ungelesener Beitragvon ERasor » 22. Jan 2007, 22:32

Man merkt es wenn man Normal drin hast oder Super, bereits beim anmachen.

Lasst mal eueren kleinen bei -10°C mal mit Super mal mit Normal an, ich finde das sich der Motor gleich besser anhört (gleichmäßiger läuft) als mit Normal Benzin!

Ich hab bis jetzt nur 1x Normal gedankt danach hatte ich ein schlechtes Gewissen (weil er so laut war) und hab ihm V-Power gegeben, :D

Jetzt bekommt er nur noch Super :super:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Jan 2007, 22:52

Naja ich kann zum Thema Super und Normal Vergleich nur eines sagen... macht mal euren Motor auf, wenn ihr 20.000km Normal gefahren habt.

Dann kann man Zweifel haben, ob man vielleicht nicht Heizöl getankt hat.

Normal Benzin ist laut VW reines Notfall Benzin, genaueres über die Handhabung und die erlaubten Drehzahlwerte könnt ihr bei VW erfahren. Da es dort Unteschiede bei den Motoren gibt.

Also Normal hat 91 Oktan und Super 95, kurz gesagt Super hat mehr Kraft und die braucht der Motor, um seine Leistung zu entfalten.

Des weiteren kann man nur Super im Winter empfehlen, da der Wagen einfach besser startet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Jan 2007, 06:27

So habe ich es im Physikunterricht gelernt, obwohl ich auch fast immer SuperPlus tanke, weil ich trotzdem denke, dass er mehr Leistung hat und ruhiger läuft.
Seit wann ist der 1.4 75 PS für SuperPlus ausgelegt :???: DAS klingt für mich nach reiner Geldverschwendung ;)

Themenersteller
DerSteiner

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 23. Jan 2007, 07:19

Tank doch einfach Diesel, da sparst noch ein paar Cent mehr pro Liter !!!

Damit du die gleiche Dichte wie Benzin erreichts, musst du Diesel und Wasser im Verhältnis von 50/50 mischen !!!

Fahrspaß pur ;-) und dein Verbrauch geht dann auf NULL zurück :twisted:

:D

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 23. Jan 2007, 08:56

Dann müsste er jamit SuperPlus 98 noch besser laufen.

Naklar Diesel dann verbraucht er ja fst nichts!!! ;-)

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 23. Jan 2007, 09:53

Dann müsste er jamit SuperPlus 98 noch besser laufen.

Naklar Diesel dann verbraucht er ja fst nichts!!! ;-)
Um genau zu sein er verbraucht vorest nix mehr... :twisted: :twisted: :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 23. Jan 2007, 10:18

Es ist halt nicht das optimale für den Motor, und sparen tust du damit nicht wirklich, weil das was du am Sprit meinst zu sparen, verbrauchst du mehr.
Und der Verschleiss am Motor ist höher, ich hab das einmal gemacht und gleich total am Klopfsensor gemerkt beim fahren.

Bei Fzg. aus dem Ausland ist das was anderes, weil da nicht von einer so hohen Bezinquali ausgeganngen wird wie in D.
Nein, ausgelegt ist der Motor für Super im notfall Normal. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
sorry aber du hast scheinbar überhaupt keinen plan von der physik eines fahrzeugs. und in der anleitung steht sowas auch nicht.

man kann den polo problemlos mit normalbenzin fahren. und wenn man nicht permanent vollgas auf der autobahn unterwegs ist, ist normalbenzin völlig ausreichend, da super nicht den klitzekleinsten vorteil bieten würde.

der einzige nennenswerte unterschied zwischen normal und super ist die klopffestigkeit. um normalbenzin zum klopfen zu bringen muss man den brennraum schon ordentlich unter stress setzen. zb. mit sehr hohen drehzahlen, viel last und am besten glühend heiße aussentemperaturen, bei möglichst wenig fahrtwind.

solange dies nicht der fall ist, wird auch aus super nicht mehr rausgeholt als aus normalbenzin. und wer seinen wagen gemächlich im stadtverkehr oder auf der landstrasse bewegt, wird auch mit ROZ91 nicht in kritische bereiche kommen
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!