Motorschaden durch Eis
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 87
- Registriert: 8. Mär 2005, 19:36
- Wohnort: Hagen
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Motorschaden durch Eis
Hallo zusammen,
hatt das http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_id=3450 schon mal einer der Polofahrern erlebt ?
ein Arbeitskollege hat jetzt einen solchen Motorschaden,fährt aber nen Golf.
hatt das http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_id=3450 schon mal einer der Polofahrern erlebt ?
ein Arbeitskollege hat jetzt einen solchen Motorschaden,fährt aber nen Golf.
Man sollte auch an die Zukunft denken, denn die kommt ja schon morgen,wenn wir Pech haben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo Coupe GT (86C)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 21. Feb 2006, 10:43
- Wohnort: Ilmenau
- Alter: 42
Würd mich auch mal interressieren. Weiß jmd. dazu mehr?
Welche Motoren sind betroffen? Da steht nur 1,0-Liter und 1,4L aber nicht ob Benziner oder TDI!
Welche Motoren sind betroffen? Da steht nur 1,0-Liter und 1,4L aber nicht ob Benziner oder TDI!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
- Beiträge: 755
- Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
- Wohnort: Kirchheim Teck
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Also ich muss sagen, mein Motor hört sich nach dem Kaltstart auch sehr komisch an. Mal sehen wie das weiter geht. Beöngsitgent ist das Geräusch jedenfalls. Aber bis jetzt hat mich mein Polo sicher durch den "Wintereinbruch" in BaWü gebracht *Motorhaube knutsch* Polo 4 ever!
Fahrzeuge:
Audi B7
-
- Beiträge: 282
- Registriert: 24. Apr 2006, 16:44
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Da steht was von "Kurbelgehäuseentlüftung" kann man die auch so Nachrüsten? Also ohne nen Eisschaden zu haben? Nehme ich an oder wie meinen die das? Oder hat der Polo Goal die schon? Ansonsten würd ich dich sehr gerne jetzt schonmal nachrüsten - Sicher ist Sicher. VW übernimmt ja die Kosten steht da. 

VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw


Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Ja, das ist korrekt. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim 1.4 Motor mit 75 PS von VW kostenlos nachgerüstet, weil es eine interne Rückrufaktion ist.
Interessanter Link: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maen ... torschaden
Schaut mal bei Motor-Talk ins Golf 4 Forum, dort haben die schon öfters solche Fragen und Probleme gehabt.
Interessanter Link: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maen ... torschaden
Schaut mal bei Motor-Talk ins Golf 4 Forum, dort haben die schon öfters solche Fragen und Probleme gehabt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 282
- Registriert: 24. Apr 2006, 16:44
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Aber beim Polo 9N3 (Goal) 80PS 1,4 L ist dieser Lüfter schon von Werk aus drinn? Habe den ja erst vor paar Monaten bekommen müsste ja dann schon eingebaut sein?
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw


Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Nach VW fahren und fragen, ob bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut ist. Die schauen dann im Computer rein.Kann ich anhant irgendeiner Nummer nachsehen ob ich die Beheitzte Kurbel habe?
Du solltest aber schon eins drin haben, da das ja ab der Kalenderwoche 45/00 geändert worden ist. Schau mal in den Link rein, welchen ich einen Beitrag höher gepostet habe.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Bitte im Link weiter oben schauen, welchen ich gepostet habe. Ab der Kalenderwoche 45/00 wurde es geändert. Das betrifft eigentlich nur die Golfs 4 und die älteren Polos.Aber beim Polo 9N3 (Goal) 80PS 1,4 L ist dieser Lüfter schon von Werk aus drinn? Habe den ja erst vor paar Monaten bekommen müsste ja dann schon eingebaut sein?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 851
- Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
- Wohnort: Minden Westf.
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Gilt auch für Seat Arosa und VW Lupo Besitzer.
Thema sollte aber längst durch sein!
Thema sollte aber längst durch sein!

Fahrzeuge:
Volkswagen New Beetle
Hatte das Problem letztes Jahr gehabt bei meinem Lupo war ein Benziner 1,4 mit 75 PS Bj.99.
Habe dann einen neuen Motor bekommen der überarbeitet gewesen ist mit zusatzheitzung im schlauch der Kubelgehäuseentlüftung.
Soweit mir bekannt ist trifft es beim 9N nicht zu sondern nur der 6N war davon betroffen.
MfG
Marcel
Habe dann einen neuen Motor bekommen der überarbeitet gewesen ist mit zusatzheitzung im schlauch der Kubelgehäuseentlüftung.
Soweit mir bekannt ist trifft es beim 9N nicht zu sondern nur der 6N war davon betroffen.
MfG
Marcel
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 87
- Registriert: 8. Mär 2005, 19:36
- Wohnort: Hagen
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
ich weiss jetzt nicht was der Golf von dem Kollegen für ein Baujahr ist, hatte aber von der Problematik noch nichts gehört und wollte mal nachhören, ob einer das Problem kennt oder schon mal hatte. 

Man sollte auch an die Zukunft denken, denn die kommt ja schon morgen,wenn wir Pech haben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo Coupe GT (86C)
Kein Problem - dafür sind wir ja eine Gemeinschaft.ich weiss jetzt nicht was der Golf von dem Kollegen für ein Baujahr ist, hatte aber von der Problematik noch nichts gehört und wollte mal nachhören, ob einer das Problem kennt oder schon mal hatte.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Hi,
bevor ich meinen Polo gekauft habe, habe ich mich informiert und habe in der Autobild gelesen, daß die 1.0 und 1.4 Liter-Bezinmotoren durch Kurzsteckenfahrten Kondenswasser im Motoröl bekommen
. Dieses sinkt, da schwerer als Öl in die Ölwanne und wenn es friert ist der Einlass der Ölpumpe eingefrohren - keine Schmierung- Motorschaden
Bobbel
bevor ich meinen Polo gekauft habe, habe ich mich informiert und habe in der Autobild gelesen, daß die 1.0 und 1.4 Liter-Bezinmotoren durch Kurzsteckenfahrten Kondenswasser im Motoröl bekommen


Bobbel
Dann habe ich aber das Problem das die Räder aufm Eis durchdrehen und ich nicht vorran komme.

Darf ich dazu nur kurz was sagen. Es dürfte dich natürlich überrascht haben das dies so passiert ist. nicht studierten Akademikern wirft dieses Phänomen jedesmal Rätsel auf.
Ich kann dich aber beruhigen, es ist recht normal. Mein Tip: Lies dir folgenden Artikel mal durch:
http://www.taunus-biker.de/%7Emdvp/Reifen/Reifen.html
Ich denk danach weisst du deutlich mehr und kannst dir dieses Wunder der Natur erklären

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Seat Leon
-
- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
- Wohnort: Duisburg
- Alter: 40
- Kontaktdaten:
Also die Polo 9N sind allesamt nicht betroffen, da VW die Fertigung zum Modelljahr 2001 hin komplett umgestellt hat, dass die betroffenen Motoren auch für unser Gebiet den Zusatzkit "skandinavische Länder" bekommen haben. Dieser umfasst die Kurbelwellengehäusebeheizung.
Mein Lupo von 1999 war unter anderem auch ein betroffener Wagen und ich war schon damals bei der Aktion beteiligt, dass VW zu dieser Entscheidung gedrängt wird. Mein Wagen wurde umgerüstet und danach bestand auch keine Gefahr mehr.
Das Problem ist, das Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb sehr viel Wasser in der Ölwanne ansammeln, das aus der angesaugten Luft kondensiert. Da Wasser schwerer als Öl ist, sinkt es auf den Boden der Ölwanne und kann dort gefrieren, was widerum dazu führt, dass die Ölversorgung des Motors unterbrochen wird und sich der Motor festfrisst.
Das kann bei Dieseln und bei Benzinern theoretisch (!) gleichermaßen passieren, jedoch waren nur zwei Motortypen betroffen und das waren der 1,0 Liter und der 1,4 Liter Benziner (und selbst dort nicht alle Typen).
Seid euch sicher, dass der 9N nicht mehr betroffen sein wird, dazu ist er einfach zu modern.
Mein Lupo von 1999 war unter anderem auch ein betroffener Wagen und ich war schon damals bei der Aktion beteiligt, dass VW zu dieser Entscheidung gedrängt wird. Mein Wagen wurde umgerüstet und danach bestand auch keine Gefahr mehr.
Das Problem ist, das Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb sehr viel Wasser in der Ölwanne ansammeln, das aus der angesaugten Luft kondensiert. Da Wasser schwerer als Öl ist, sinkt es auf den Boden der Ölwanne und kann dort gefrieren, was widerum dazu führt, dass die Ölversorgung des Motors unterbrochen wird und sich der Motor festfrisst.
Das kann bei Dieseln und bei Benzinern theoretisch (!) gleichermaßen passieren, jedoch waren nur zwei Motortypen betroffen und das waren der 1,0 Liter und der 1,4 Liter Benziner (und selbst dort nicht alle Typen).
Seid euch sicher, dass der 9N nicht mehr betroffen sein wird, dazu ist er einfach zu modern.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste