Motorschaden durch Eis

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fred22
Motorschaden durch Eis

Ungelesener Beitragvon fred22 » 26. Jan 2007, 00:53

Hallo zusammen,

hatt das http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_id=3450 schon mal einer der Polofahrern erlebt ?

ein Arbeitskollege hat jetzt einen solchen Motorschaden,fährt aber nen Golf.
Man sollte auch an die Zukunft denken, denn die kommt ja schon morgen,wenn wir Pech haben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

tHoMa$
Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 26. Jan 2007, 01:09

ich glaub ich hab das auch :-? auto wird morgen von vw abgeholt
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Ziegelmehl

Ungelesener Beitragvon Ziegelmehl » 26. Jan 2007, 02:26

Würd mich auch mal interressieren. Weiß jmd. dazu mehr?

Welche Motoren sind betroffen? Da steht nur 1,0-Liter und 1,4L aber nicht ob Benziner oder TDI!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Fillmore
Ungelesener Beitragvon Fillmore » 26. Jan 2007, 03:37

Also ich muss sagen, mein Motor hört sich nach dem Kaltstart auch sehr komisch an. Mal sehen wie das weiter geht. Beöngsitgent ist das Geräusch jedenfalls. Aber bis jetzt hat mich mein Polo sicher durch den "Wintereinbruch" in BaWü gebracht *Motorhaube knutsch* Polo 4 ever!
Fahrzeuge: Audi B7  

Nighty
Ungelesener Beitragvon Nighty » 26. Jan 2007, 07:04

Da steht was von "Kurbelgehäuseentlüftung" kann man die auch so Nachrüsten? Also ohne nen Eisschaden zu haben? Nehme ich an oder wie meinen die das? Oder hat der Polo Goal die schon? Ansonsten würd ich dich sehr gerne jetzt schonmal nachrüsten - Sicher ist Sicher. VW übernimmt ja die Kosten steht da. :D
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Jan 2007, 07:45

Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Sieht nicht so aus bei den Fragen...

Der Artikel stammt übrigens aus dem Jahr 2003, die Serienfertigung wurde schon längst geändert und das Problem tritt nicht mehr auf. Beim 9N3 schon gar nicht....

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 26. Jan 2007, 08:19

:fab:

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 26. Jan 2007, 08:27

Meiner geht beim Anfahren bei der Kälte aus, da muss ich schon recht viel Gas geben damit er rollt. Dann habe ich aber das Problem das die Räder aufm Eis durchdrehen und ich nicht vorran komme.

Wenn es beim 1.4er Benziner ist bekomme ich dann das neue Modell mit 80 PS oder nur 75 PS

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 26. Jan 2007, 08:29

Ja, das ist korrekt. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim 1.4 Motor mit 75 PS von VW kostenlos nachgerüstet, weil es eine interne Rückrufaktion ist.

Interessanter Link: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maen ... torschaden

Schaut mal bei Motor-Talk ins Golf 4 Forum, dort haben die schon öfters solche Fragen und Probleme gehabt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Nighty
Ungelesener Beitragvon Nighty » 26. Jan 2007, 08:41

Aber beim Polo 9N3 (Goal) 80PS 1,4 L ist dieser Lüfter schon von Werk aus drinn? Habe den ja erst vor paar Monaten bekommen müsste ja dann schon eingebaut sein?
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 26. Jan 2007, 08:41

Kann ich anhant irgendeiner Nummer nachsehen ob ich die Beheitzte Kurbel habe?
Nach VW fahren und fragen, ob bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut ist. Die schauen dann im Computer rein.

Du solltest aber schon eins drin haben, da das ja ab der Kalenderwoche 45/00 geändert worden ist. Schau mal in den Link rein, welchen ich einen Beitrag höher gepostet habe.

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 26. Jan 2007, 08:43

Aber beim Polo 9N3 (Goal) 80PS 1,4 L ist dieser Lüfter schon von Werk aus drinn? Habe den ja erst vor paar Monaten bekommen müsste ja dann schon eingebaut sein?
Bitte im Link weiter oben schauen, welchen ich gepostet habe. Ab der Kalenderwoche 45/00 wurde es geändert. Das betrifft eigentlich nur die Golfs 4 und die älteren Polos.

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 26. Jan 2007, 09:01

Gilt auch für Seat Arosa und VW Lupo Besitzer.

Thema sollte aber längst durch sein! ;)
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Matzel

Ungelesener Beitragvon Matzel » 26. Jan 2007, 09:23

Hatte das Problem letztes Jahr gehabt bei meinem Lupo war ein Benziner 1,4 mit 75 PS Bj.99.
Habe dann einen neuen Motor bekommen der überarbeitet gewesen ist mit zusatzheitzung im schlauch der Kubelgehäuseentlüftung.

Soweit mir bekannt ist trifft es beim 9N nicht zu sondern nur der 6N war davon betroffen.

MfG
Marcel
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
fred22
Ungelesener Beitragvon fred22 » 26. Jan 2007, 10:00

ich weiss jetzt nicht was der Golf von dem Kollegen für ein Baujahr ist, hatte aber von der Problematik noch nichts gehört und wollte mal nachhören, ob einer das Problem kennt oder schon mal hatte. ;-)
Man sollte auch an die Zukunft denken, denn die kommt ja schon morgen,wenn wir Pech haben.

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 26. Jan 2007, 10:54

ich weiss jetzt nicht was der Golf von dem Kollegen für ein Baujahr ist, hatte aber von der Problematik noch nichts gehört und wollte mal nachhören, ob einer das Problem kennt oder schon mal hatte. ;-)
Kein Problem - dafür sind wir ja eine Gemeinschaft. ;)

bobbel

Ungelesener Beitragvon bobbel » 26. Jan 2007, 12:25

Hi,
bevor ich meinen Polo gekauft habe, habe ich mich informiert und habe in der Autobild gelesen, daß die 1.0 und 1.4 Liter-Bezinmotoren durch Kurzsteckenfahrten Kondenswasser im Motoröl bekommen :oh: . Dieses sinkt, da schwerer als Öl in die Ölwanne und wenn es friert ist der Einlass der Ölpumpe eingefrohren - keine Schmierung- Motorschaden :evil:

Bobbel

sondera

Ungelesener Beitragvon sondera » 26. Jan 2007, 12:53

Dann habe ich aber das Problem das die Räder aufm Eis durchdrehen und ich nicht vorran komme.

:oh:

Darf ich dazu nur kurz was sagen. Es dürfte dich natürlich überrascht haben das dies so passiert ist. nicht studierten Akademikern wirft dieses Phänomen jedesmal Rätsel auf.
Ich kann dich aber beruhigen, es ist recht normal. Mein Tip: Lies dir folgenden Artikel mal durch:
http://www.taunus-biker.de/%7Emdvp/Reifen/Reifen.html

Ich denk danach weisst du deutlich mehr und kannst dir dieses Wunder der Natur erklären :super:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Seat Leon  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Jan 2007, 18:02

Also die Polo 9N sind allesamt nicht betroffen, da VW die Fertigung zum Modelljahr 2001 hin komplett umgestellt hat, dass die betroffenen Motoren auch für unser Gebiet den Zusatzkit "skandinavische Länder" bekommen haben. Dieser umfasst die Kurbelwellengehäusebeheizung.
Mein Lupo von 1999 war unter anderem auch ein betroffener Wagen und ich war schon damals bei der Aktion beteiligt, dass VW zu dieser Entscheidung gedrängt wird. Mein Wagen wurde umgerüstet und danach bestand auch keine Gefahr mehr.
Das Problem ist, das Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb sehr viel Wasser in der Ölwanne ansammeln, das aus der angesaugten Luft kondensiert. Da Wasser schwerer als Öl ist, sinkt es auf den Boden der Ölwanne und kann dort gefrieren, was widerum dazu führt, dass die Ölversorgung des Motors unterbrochen wird und sich der Motor festfrisst.
Das kann bei Dieseln und bei Benzinern theoretisch (!) gleichermaßen passieren, jedoch waren nur zwei Motortypen betroffen und das waren der 1,0 Liter und der 1,4 Liter Benziner (und selbst dort nicht alle Typen).
Seid euch sicher, dass der 9N nicht mehr betroffen sein wird, dazu ist er einfach zu modern.
Bild
Bild

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 26. Jan 2007, 18:43

Dann ist dieses Thema unnötig da die meisten Polos hir ab Baujahr 02 dastehen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!