wieso kannst du dir den tüv sparen wenn du 16 zoll nimmst? das is nur der fall wenn die felge die dimension und einpresstiefe und der reifen genau die dimension hat wie in deinem fahrzeugschein aufgeführt (bei mir steht z.b. drin 205/45/R16 auf 6,5Jx16 ET43), oder du hast eine felge mit abe, was beides bei der rondell felge wohl nicht der fall sein wird. zum TÜV musst du so oder so, kriegst ja ein teilegutachten mit und da ist es scheissegal ob du 14 oder 17 zoll draufziehst.
und das mit den "ich brauch keine federn wenn ich 16 zoll nehme"... hinter die logik steig ich absolut nicht. die karre ist trotzdem so hoch egal was du draufschraubst, "richtig" gut aussehen wird es ohne irgendwelche fahrwerksveränderung nicht.
bei rondell finde ich leider nix über die dimensionsangaben der felgen, denn der fahrzeugkonfigurator dort bietet für den polo nur 18 zoll an

jedenfalls kannst du vergessen das die nur 6,5x16 haben, geschweige denn das die einpresstiefe stimmt. find dich schonmal mit dem gedanken der 60 euro zusätzlich für tüv und eintragung ab