"Rasseln" bei niedriger Drehzahl
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Auch beim 1.2?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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..das Pic ist vom 1,2 Otto,
und der Zweite,federbelastete ist für die Oelpumpenkette.
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Hm, aber würde das nicht immer rasseln? Es ist z.B. definitiv nicht im Leerlauf. Und bei höheren DZ auch nicht mehr. Kann natürlich ne Vibration sein, die ist sicherlich beim Fahren in niedrigen DZ-Bereichen am stärksten.
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Hm...da fällt mir ein - wo du sagst,Leerlauf und höhere Drehzahl ist Ruhe - genau da ist das AGR außer Funktion.....könnt ja sein,zumal ich da auch schon von Problemen gehört habe.....(nur`ne Vermutung)
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Abgasrückführungs...?
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....das ist das Teil (Abgasrückführungsventil) weshalb mein Wagen gewandelt wurde... 



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Naja, mag ja sein, dass das immer Geräusche macht (Motor halt
), aber das Rasseln war 2 Jahre nicht da *g*

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Ich hab das eben noch mal evaluiert
Also eigentlich ist es mehr ein Blubbern... unter 1600U/min, darüber nicht mehr. Sicher klingt das immer etwas komisch, wenn man untertourig fährt, aber das ist sehr auffallend. Ist auch dem VWler bei der 2. Inspektion aufgefallen.

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.....also weißt du....vom Rasseln zum Blubbern.....Ferndiagnose unmöglich... 

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Ja, schwer zu deuten, ich weiss
Hab nur kein Bock zu VW zu fahren, wenn's nix besonderes ist. Das kostet mich erstmal einen Tag Urlaub und auch Zeit 
Der VWler hat es mit Rasseln betitelt. Ich finde, es ist ein blubbriges Rasseln
Wie soll man das sonst umschreiben - ansonsten klingt mein Motor halt wie ein Motor 


Der VWler hat es mit Rasseln betitelt. Ich finde, es ist ein blubbriges Rasseln


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rassel ist für mich mehr mechanisch, blubbern erzeugen doch meist nur Flüssigkeiten.
Aber grad das "blubbern" würd ich bei mir gut finden
V8 7,5L 
Ganz pauschal und von weitweitweg würd ich auch mal auf die AGR tippen.
Den Benzinbereich kannst du ausschliessen? Evtl. blubbern aus den Leitungen, Tank, defekte Entlüftung, sonstigem?
Es kommt also mit Sicherheit vom Motor/Vorne und es ist Drehlzahl abhängig NICHT Geschwindigkeist abhängig

Warum hast Du am WOEN nix gesagt 
Aber grad das "blubbern" würd ich bei mir gut finden


Ganz pauschal und von weitweitweg würd ich auch mal auf die AGR tippen.
Den Benzinbereich kannst du ausschliessen? Evtl. blubbern aus den Leitungen, Tank, defekte Entlüftung, sonstigem?
Es kommt also mit Sicherheit vom Motor/Vorne und es ist Drehlzahl abhängig NICHT Geschwindigkeist abhängig




i
haters.

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Naja, dann hab ich eher das 1.2L-Blubbernrassel ist für mich mehr mechanisch, blubbern erzeugen doch meist nur Flüssigkeiten.
Aber grad das "blubbern" würd ich bei mir gut findenV8 7,5L

Ja, sicher keine Flüssigkeit im Spiel.Ganz pauschal und von weitweitweg würd ich auch mal auf die AGR tippen.
Den Benzinbereich kannst du ausschliessen? Evtl. blubbern aus den Leitungen, Tank, defekte Entlüftung, sonstigem?
Ganz sicher. Wenn ich im 5. Gang bei 40km/h fahre oder im 2. kurz vor'm Absaufen... es kommt auch nur beim Gasgeben, was natürlich nicht so ganz einfach zu reproduzieren ist, weil der Wagen dann nicht mehr weit vom Absaufen entfernt ist, wenn man zu schnell einkuppelt.Es kommt also mit Sicherheit vom Motor/Vorne und es ist Drehlzahl abhängig NICHT Geschwindigkeist abhängig![]()
![]()
Ach, hab's Mane mal vorgeführt, es war aber nicht so gut zu hören, weil ich auch nur Anfahren konnte, da standen wir schon so in Reihe am Sa-Abend. Er konnte es sich aber auch nicht so wirklich erklären.Warum hast Du am WOEN nix gesagt
Ich hab ihm auch schon gesagt, der Wagen macht sonst keinen Ärger. Gängen gehen super-easy rein, hakt nix, dreht sauber bis 6000 Umdrehungen hoch, keine Probleme.
Wenn man nach sowas bei Google sucht, kommt meist was mit Steuerkette usw. Ist aber eben auch schwer zu orten, wenn man selber im Wagen sitzt. Aber dabei ist mir mal wieder das ausgeprägte "PopOff"-Zischen vom 1.2er aufgefallen


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So, heute mal bei VW Probefahrt gehabt. Es konnte nun als "Zwitschern" beschrieben werden
Der Mechaniker tippt 99%ig auf den Keilriemen, der wird jetzt Freitag getauscht. Er meint, selbst wenn es entgegen aller Erwartungen nicht daran liegen sollte, wäre es nicht umsonst, da meiner nach 2,5 Jahren und 52tkm schon etwas porös aussieht. Wundert mich auch nicht bei meiner Fahrweise 
Das Geräusch tritt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf, also quasi in der Phase wo der Riemen die schwere Anfangsarbeit leisten muss. Könnte ich logisch nachvollziehen.
Und weil mich die Herkunft des PopOff-Geräusches interessiert hat, hab ich mir das auch gleich noch erklären lassen. Es kommt einfach dadurch zustande, dass die Drosselklappe beim kräftig Gas geben voll geöffnet wird und das Ansauggeräusch dann so laut hörbar wird. Normal. Macht ja auch Spaß


Das Geräusch tritt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf, also quasi in der Phase wo der Riemen die schwere Anfangsarbeit leisten muss. Könnte ich logisch nachvollziehen.
Und weil mich die Herkunft des PopOff-Geräusches interessiert hat, hab ich mir das auch gleich noch erklären lassen. Es kommt einfach dadurch zustande, dass die Drosselklappe beim kräftig Gas geben voll geöffnet wird und das Ansauggeräusch dann so laut hörbar wird. Normal. Macht ja auch Spaß

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Bin mal gespannt, obs tatsächlich der Keilriemen war...


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