bin gestern Abend über dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal angemeldet. Also, ich werd im August 18 und brauche dringend bis dahin ein Auto. Bis gestern stand ich noch vor der Endscheidung: Polo oder Clio. Nachdem ich den neuen Clio Probegefahren bin, wirds nun nen Polo

Da ich nen Arbeitsweg von ca. 45km (ein Weg) habe, wird es der 75PS (9n) oder der 69PS (9n3). Gestern bin ich zum Ersten mal selbst den Polo 9n3gefahren. Mama hat zwar nen 6n , aber nicht wirklich mit dem 9n3 vergleichbar, da 50PS. Mein erster Eindruck: wahnsin is der laut. Da kommt LKW Feeling auf. Aber naja, die 69PS reichen mir erstmal für den Anfang.
Jetzt hab ich aber nen paar Fragen:
1. Lieber 2000 oder 3000€ mehr locker machen und nun 9n3 (als Jahreswagen) oder einen mit 50000km und für ca. 9-10000€ kaufen? Das Geld würd ich zusammenkriegen, aber nur wegen dem geileren Aussehen sowas kaufen?
2. Bin den 75Psler noch nicht gefahren, aber wie fährt dieser sich im Gegensatz zum 69PSler? Verbrauch und durchzug in etwas identisch?
3. Steuern? Hab da was von 215€ gehört? DPF wird verfügbar sein, oder? Was kostet die Nachrüstung?
4. Versicherung? Also ich weiss zwar das es auf viele verschiedene Faktoren ankommt, aber auf wieviel wird das ca. bei einem Fahranfänger wie mich hinauslaufen? Der Wagen wird als 4. Wagen auf Papa laufen. KM Leistung wird im Jahr auf jedenfall die 25000km packen bzw. überschreiten. VK soll es auf jedenfall werden.
Ich weiss nicht wirklich wie das mit den "%" läuft, mit wievielen man anfängt, wie man sie senken kann usw.
5. Wenn ich mal so bei Mobile oder Autoscout gucke, dann schwanken die Preise sich extrem. Bei Auto Starke in Osnabrück sagte man mir, dass die "alten" 9n´s sofort verkauft werden, weil die Nachfrage so groß ist. ALso, was ist für einen mit 50tkm nen ordentlicher Preis?
Naja, besten Dank im Vorraus