GRA- Tempomat nachrüsten

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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

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Christo
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Ungelesener Beitragvon Christo » 23. Apr 2007, 04:28

Mein TIP: Ich hab mir aus einen normalen eisernen Eimerbügel (womit man einen normalen Eimer trägt ;-)) ein "Werkzeug" gebaut um den Stecker etwas einfacher zu entriegeln.
Kannst Du mal ein Bild von Deinem "Werkzeug" machen?
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Apr 2007, 20:50

Ja mache ich. Dauert allerdings noch 2-3 Tage...bin momentan beruflich auswärts.

Greetz


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mai 2007, 17:39

Sorry, aber besser spät als gar nicht:

Bild

Ist unscharf, aber es handelt sich nur um einen schlichten Drahtbügel von einem Plastikeimer. Hilft aber ungemein...!


polozei TDI
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Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 11. Mai 2007, 21:20

Glaub net das es heute noch Autos ohne E-Gas gibt und wenn dann nur in der Region um den Dacia ...
doch der 1,8t golf Bj. 98
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FloPius
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Ungelesener Beitragvon FloPius » 6. Jun 2007, 10:39

Hallo Leute,

ich hab ebefalls vor, mir einen Tempomat einzubauen. Habe einen Polo 9N 1,2l 40KW... Ja, ich weiß, das Sorgenkind, aber mal schauen.

Hab mir den fertigen Einbausatz von cum-cartec bestellt und auch schon daliegen mit Kabelsatz und angeblich allem Drum und Dran. Genau durchgelesen hab ich die Einbauanleitung noch nicht, nur mal so überflogen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das alles etwas dünn ist... Und ein Bild von Anschlüssen, die verdrahtet werden müssen, konnte ich mir auf die Schnelle auch noch nicht machen. Hab zwar in meinem Polo schon ein bisschen an den Anschlüssen rumgepfuscht (Einbau einer Funkzentralverriegelung, nicht original von VW --> Anlöten von Kabel im ZV-Steuergerät...). Also, ich schrecke vor nichts zurück! :-D Und dass ich dabei nicht löten muss, ist ja ganz nett.

Was mir auch etwas Sorgen macht, ist der Airbag und seit ich eure Unterhaltung verflogt hab, auch so ein gewisser Stecker, der wohl etwas schwer zu erreichen ist...

Also, wollte mich nur mal zu Worte melden und werd wieder berichten, wenn ich angefangen hab, den Polo in die Einzelteile zu zerlegen!

Gruß an alle!

FloPius


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jun 2007, 19:03

Jau das mit dem Stecker in der Spritzschutzwand ist der größte Akt...aber les dir mal diesen Thread durch, da steht einiges dazu.

Aber GRA lohnt sich! Macht Spaß das Teil!

Gruß


BiasX
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Ungelesener Beitragvon BiasX » 26. Jun 2007, 15:28

Mal eine (wahrscheinlich) ganz blöde Frage von nem Polo-Neuling:

Würde mir gerne das Set von Kufatec bestellen. Woran seh ich aber ob ich eine MFA besitze oder nicht? Handelt es sich dabei um das kleine LCD im Bereich des Tachos?


euro
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Ungelesener Beitragvon euro » 26. Jun 2007, 15:32

richtig
am Hebel für Scheibenwischer is noch ne Wippe zum durchschalten vom Temp, verbrauch etc
Golf Bild Polo Bild
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FloPius
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Ungelesener Beitragvon FloPius » 5. Jul 2007, 15:06

So dala, ich wollte mal rückmelden:
Hab das Ding zusammen mit nem Kumpel eingebaut. Irgendwo hab ich bezüglich dem besagten Stecker was von Schlangenarm gelesen, DAS KANN ICH BESTÄTIGEN! Hehe, aber nach zerkratzten Händen war das Ding doch dann an der richtigen Stelle.

Aber zum Thema:
Hab die GRA noch nicht freigeschaltet, am Steuergerät... Mein VW-Typ ist ausgestiegen und nun werd ich wohl mal in irgend ne Werkstatt fahren müssen...
Airbag Aus- und Einbau hat wunderbar geklappt... gar kein Problem.

(Die negativen Kleinigkeiten:
- Mein Lenkrad ist ein bisschen verdreht... Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Ist zwar nicht viel, aber es ärgert einen doch.
- Von meiner eingebauten Alarmanlage hab ich leider die Blinkerkabel beschädigt. Resultat: rechter Blinker LEUCHTET, der linke blinkt gar nicht mehr. Aber da bin ich auch selber schuld.)

Ansonsten alles in Butter! Ich kanns kaum erwarten, wenn das Ding endlich einsatzbereit ist!!!!!! Und ich hoffe sehr, dass mein Tacho das schöne Lämpchen hat... Aber ist bei meinem üblichen Glück eher weniger zu erwarten. Hehe

Gruß an alle!

FloPius


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jul 2007, 23:51

Hast du nun diese Lampe im Tacho? Hattest du deinen Tacho mal ausgebaut und auf dem Aufkleber gesehen, ob er von VDO ist?

Gruß


PsyKater
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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 21. Jul 2007, 09:50

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lenkstockschalter, gibt es wirklich nur zwei Versionen? Oder hat man mit Regensensor noch einen anderen?
Viele Grüße,
TOBI
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Chris79
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Ungelesener Beitragvon Chris79 » 21. Jul 2007, 10:09

Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?

In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?
Habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Kabelsatz dazubekomen oder habt ihr alle nach der Anleitung von Chris gearbeitet.
Bei der Vorgehensweise mit der Stromversorgung über den Bremslichtschalter ergibt sich anscheinend ein Problem, und zwar lässt sich die GRA nach einem Motorstart innerhalb von ca. 5 nach dem Abstellen des Motors nicht mehr aktivieren.

In meiner Anleitung von Kufatec steht ausführlich beschrieben, wo man sich die Stromversorgung für die GRA holt. Am Sicherungskasten gibt es eine Sicherung, die für die GRA vorgesehen ist. An dieser wird das Kabel angeschlossen. Bei dem Kufatec-Kabelsatz war sogar ein neuer Kabelendpin beigelegt, mitdem man das vorhandene Kabel einfach wieder mit dem Kabal aus dem Kabelsatz verbinden konnte.
Nur mal so als Tip, das Kabel am Bremslichtschalter geht ohne Umwege direkt auf die Sicherung die in der Kufatec Anleitung beschrieben ist (sieht man auch deutlich im Stromlaufplan). Ich empfehle auch das dort mit dem extra Stecker abzugreifen da es eine saubere und einfache Sache ist und vor allem ohne diese Abzweigklemmen. Ich habe das jetzt bei mindestens 6 Polos schon so gemacht und nie Probleme gehabt
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FloPius
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Ungelesener Beitragvon FloPius » 21. Jul 2007, 13:04

Hallo,

ich melde mich wieder zu Wort:
Ich war gestern bei VW und hab die Sache freischalten lassen. (Hab nicht mal den Code gebraucht..... also, der Mensch dor hat es mit seinem Wundergerät einfach mal so aktiviert.) Dann kam da ein Fehler von wegen dass von der GRA undefinierbare Signale oder so kommen. Dann hat mir der nette Herr erklärt, dass ich wohl was falsch angeschlossen haben muss oder so. Ich soll nochmal alle Verbindungen überprüfen. Hab ich gestern getan und wohl dabei was größeres putt gemacht. Mein Airbag-Lämpchen leuchtet mich nämlich seither an... Ich weiß nicht so recht, wo ich da gedreht hab... Die LED für die GRA habe ich auch noch nicht aufleuchten sehen. Es hieß aber bei VW, die leuchtet erst, wenn die GRA aktiv und funktionsfähig ist. Was hab ich falsch gemacht? Woran kanns liegen?

Und die Sache mit den Airbags, da werd ich wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, ob es sich damit erledigt hat....

Aber ICH WILL MEINE GRA *g*.... Misst..

Gruß an alle!

FloPius


Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 24. Jul 2007, 14:45

Hallo,
Die LED für die GRA habe ich auch noch nicht aufleuchten sehen. Es hieß aber bei VW, die leuchtet erst, wenn die GRA aktiv und funktionsfähig ist.
Die leuchtet auch vorher schon, wenn sie denn überhaupt verbaut ist! ;)
Ab einem bestimmten Baujahr wurde die nicht mehr oder nur ganz selten ohne GRA verbaut.
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dayge
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Ungelesener Beitragvon dayge » 24. Jul 2007, 15:45

Die leuchtet auch vorher schon, wenn sie denn überhaupt verbaut ist! ;)
Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht:
Nach einem MSG-Update hat die Werkstatt mal vergessen die GRA wieder zu aktivieren und da hat überhaupt nichts mehr geleuchtet. ;) Nach entsprechendem Login ins MSG ging natürlich wieder alles.
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Ungelesener Beitragvon Didget » 24. Jul 2007, 17:10

Nach einem MSG-Update hat die Werkstatt mal vergessen die GRA wieder zu aktivieren und da hat überhaupt nichts mehr geleuchtet. ;) Nach entsprechendem Login ins MSG ging natürlich wieder alles.
Immer mal was neues! :D

Kannte das bis jetzt nur so: Wenn man die GRA nachrüstet, leuchtet die Leuchte sobald alles korrekt verkabelt ist; unabhängig davon, ob schon im Steuergerät freisgeschaltet oder nicht. So war's bei mir auch. ;)
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Ungelesener Beitragvon FloPius » 24. Jul 2007, 18:43

Hallo Leute,

hehe, die LED, die da leuchtet oder nicht, ist mir vorerst mal gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es mir, die GRA mal zum Laufen zu kriegen. Ich hab so gut wie alle Verbindungen nochmal überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Kennt jemand mein Problem?

Gruß und vielen Dank!

FloPius


PS:
Wenn die GRA funktioniert, berichte ich gerne auch über leuchtende, oder nicht, LEDS.


Callimero85
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Ungelesener Beitragvon Callimero85 » 25. Jul 2007, 21:42

Sone GRA Interessiert mich auch, zumal ich häufig lange ländliche Strecken oder auch BAB fahre, wo man son Ding gut brauchen könnte.

(War leider bei meinem nicht dabei, war ein gebrauchter)

Und ich habe mal gehört, dass es bei langer Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch Spritersparnis bringen soll (ob das stimmt ist für mich aber ??)

Da ich - was basteln angeht - 2 linke hände habe.....
Hat jemand erfahung damit, was es ca. kostet wenn ich den Satz in der Wekstatt (beim Freundlichen oder einer "Freien") nachrüsten lasse ?
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Robbi
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Ungelesener Beitragvon Robbi » 26. Jul 2007, 17:50

@FloPius

Du solltest nochmals zu VW gehen und schauen lassen ob Dein Lenkwinkel sensor verdreht bzw defekt gegangen ist bei ein bzw ausbau des Lenkstockhebels.

Findet man nicht auf anhieb der soll Geführte Fehlersuche mal probieren!

MFG :D
:1: in Kassel Show & Shine 2007

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FloPius
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Ungelesener Beitragvon FloPius » 26. Jul 2007, 18:56

Hi Robbi,

naja, ich weiß, dass das Ding ein bisschen verdreht ist. Hab ihn um 2mm oder so verdreht wieder eingebaut. Ich hab mir gedacht, das mach ich mal bei Gelegenheit.... Kanns daran liegen? Was sollte denn das Ding mit der GRA zu tun haben? Das ist nur für Servo, oder?

Gruß und danke!

Flo

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