Kannst Du mal ein Bild von Deinem "Werkzeug" machen?Mein TIP: Ich hab mir aus einen normalen eisernen Eimerbügel (womit man einen normalen Eimer trägt) ein "Werkzeug" gebaut um den Stecker etwas einfacher zu entriegeln.
GRA- Tempomat nachrüsten
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
doch der 1,8t golf Bj. 98Glaub net das es heute noch Autos ohne E-Gas gibt und wenn dann nur in der Region um den Dacia ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
ich hab ebefalls vor, mir einen Tempomat einzubauen. Habe einen Polo 9N 1,2l 40KW... Ja, ich weiß, das Sorgenkind, aber mal schauen.
Hab mir den fertigen Einbausatz von cum-cartec bestellt und auch schon daliegen mit Kabelsatz und angeblich allem Drum und Dran. Genau durchgelesen hab ich die Einbauanleitung noch nicht, nur mal so überflogen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das alles etwas dünn ist... Und ein Bild von Anschlüssen, die verdrahtet werden müssen, konnte ich mir auf die Schnelle auch noch nicht machen. Hab zwar in meinem Polo schon ein bisschen an den Anschlüssen rumgepfuscht (Einbau einer Funkzentralverriegelung, nicht original von VW --> Anlöten von Kabel im ZV-Steuergerät...). Also, ich schrecke vor nichts zurück! :-D Und dass ich dabei nicht löten muss, ist ja ganz nett.
Was mir auch etwas Sorgen macht, ist der Airbag und seit ich eure Unterhaltung verflogt hab, auch so ein gewisser Stecker, der wohl etwas schwer zu erreichen ist...
Also, wollte mich nur mal zu Worte melden und werd wieder berichten, wenn ich angefangen hab, den Polo in die Einzelteile zu zerlegen!
Gruß an alle!
FloPius
ich hab ebefalls vor, mir einen Tempomat einzubauen. Habe einen Polo 9N 1,2l 40KW... Ja, ich weiß, das Sorgenkind, aber mal schauen.
Hab mir den fertigen Einbausatz von cum-cartec bestellt und auch schon daliegen mit Kabelsatz und angeblich allem Drum und Dran. Genau durchgelesen hab ich die Einbauanleitung noch nicht, nur mal so überflogen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das alles etwas dünn ist... Und ein Bild von Anschlüssen, die verdrahtet werden müssen, konnte ich mir auf die Schnelle auch noch nicht machen. Hab zwar in meinem Polo schon ein bisschen an den Anschlüssen rumgepfuscht (Einbau einer Funkzentralverriegelung, nicht original von VW --> Anlöten von Kabel im ZV-Steuergerät...). Also, ich schrecke vor nichts zurück! :-D Und dass ich dabei nicht löten muss, ist ja ganz nett.
Was mir auch etwas Sorgen macht, ist der Airbag und seit ich eure Unterhaltung verflogt hab, auch so ein gewisser Stecker, der wohl etwas schwer zu erreichen ist...
Also, wollte mich nur mal zu Worte melden und werd wieder berichten, wenn ich angefangen hab, den Polo in die Einzelteile zu zerlegen!
Gruß an alle!
FloPius
richtig
am Hebel für Scheibenwischer is noch ne Wippe zum durchschalten vom Temp, verbrauch etc
am Hebel für Scheibenwischer is noch ne Wippe zum durchschalten vom Temp, verbrauch etc
Fahrzeuge:
Honda Hornet
-
Hab das Ding zusammen mit nem Kumpel eingebaut. Irgendwo hab ich bezüglich dem besagten Stecker was von Schlangenarm gelesen, DAS KANN ICH BESTÄTIGEN! Hehe, aber nach zerkratzten Händen war das Ding doch dann an der richtigen Stelle.
Aber zum Thema:
Hab die GRA noch nicht freigeschaltet, am Steuergerät... Mein VW-Typ ist ausgestiegen und nun werd ich wohl mal in irgend ne Werkstatt fahren müssen...
Airbag Aus- und Einbau hat wunderbar geklappt... gar kein Problem.
(Die negativen Kleinigkeiten:
- Mein Lenkrad ist ein bisschen verdreht... Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Ist zwar nicht viel, aber es ärgert einen doch.
- Von meiner eingebauten Alarmanlage hab ich leider die Blinkerkabel beschädigt. Resultat: rechter Blinker LEUCHTET, der linke blinkt gar nicht mehr. Aber da bin ich auch selber schuld.)
Ansonsten alles in Butter! Ich kanns kaum erwarten, wenn das Ding endlich einsatzbereit ist!!!!!! Und ich hoffe sehr, dass mein Tacho das schöne Lämpchen hat... Aber ist bei meinem üblichen Glück eher weniger zu erwarten. Hehe
Gruß an alle!
FloPius
Hab das Ding zusammen mit nem Kumpel eingebaut. Irgendwo hab ich bezüglich dem besagten Stecker was von Schlangenarm gelesen, DAS KANN ICH BESTÄTIGEN! Hehe, aber nach zerkratzten Händen war das Ding doch dann an der richtigen Stelle.
Aber zum Thema:
Hab die GRA noch nicht freigeschaltet, am Steuergerät... Mein VW-Typ ist ausgestiegen und nun werd ich wohl mal in irgend ne Werkstatt fahren müssen...
Airbag Aus- und Einbau hat wunderbar geklappt... gar kein Problem.
(Die negativen Kleinigkeiten:
- Mein Lenkrad ist ein bisschen verdreht... Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Ist zwar nicht viel, aber es ärgert einen doch.
- Von meiner eingebauten Alarmanlage hab ich leider die Blinkerkabel beschädigt. Resultat: rechter Blinker LEUCHTET, der linke blinkt gar nicht mehr. Aber da bin ich auch selber schuld.)
Ansonsten alles in Butter! Ich kanns kaum erwarten, wenn das Ding endlich einsatzbereit ist!!!!!! Und ich hoffe sehr, dass mein Tacho das schöne Lämpchen hat... Aber ist bei meinem üblichen Glück eher weniger zu erwarten. Hehe
Gruß an alle!
FloPius
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lenkstockschalter, gibt es wirklich nur zwei Versionen? Oder hat man mit Regensensor noch einen anderen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Nur mal so als Tip, das Kabel am Bremslichtschalter geht ohne Umwege direkt auf die Sicherung die in der Kufatec Anleitung beschrieben ist (sieht man auch deutlich im Stromlaufplan). Ich empfehle auch das dort mit dem extra Stecker abzugreifen da es eine saubere und einfache Sache ist und vor allem ohne diese Abzweigklemmen. Ich habe das jetzt bei mindestens 6 Polos schon so gemacht und nie Probleme gehabtHabt ihr alle keine Anleitung zu eurem Kabelsatz dazubekomen oder habt ihr alle nach der Anleitung von Chris gearbeitet.Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?
In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?
Bei der Vorgehensweise mit der Stromversorgung über den Bremslichtschalter ergibt sich anscheinend ein Problem, und zwar lässt sich die GRA nach einem Motorstart innerhalb von ca. 5 nach dem Abstellen des Motors nicht mehr aktivieren.
In meiner Anleitung von Kufatec steht ausführlich beschrieben, wo man sich die Stromversorgung für die GRA holt. Am Sicherungskasten gibt es eine Sicherung, die für die GRA vorgesehen ist. An dieser wird das Kabel angeschlossen. Bei dem Kufatec-Kabelsatz war sogar ein neuer Kabelendpin beigelegt, mitdem man das vorhandene Kabel einfach wieder mit dem Kabal aus dem Kabelsatz verbinden konnte.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
-
ich melde mich wieder zu Wort:
Ich war gestern bei VW und hab die Sache freischalten lassen. (Hab nicht mal den Code gebraucht..... also, der Mensch dor hat es mit seinem Wundergerät einfach mal so aktiviert.) Dann kam da ein Fehler von wegen dass von der GRA undefinierbare Signale oder so kommen. Dann hat mir der nette Herr erklärt, dass ich wohl was falsch angeschlossen haben muss oder so. Ich soll nochmal alle Verbindungen überprüfen. Hab ich gestern getan und wohl dabei was größeres putt gemacht. Mein Airbag-Lämpchen leuchtet mich nämlich seither an... Ich weiß nicht so recht, wo ich da gedreht hab... Die LED für die GRA habe ich auch noch nicht aufleuchten sehen. Es hieß aber bei VW, die leuchtet erst, wenn die GRA aktiv und funktionsfähig ist. Was hab ich falsch gemacht? Woran kanns liegen?
Und die Sache mit den Airbags, da werd ich wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, ob es sich damit erledigt hat....
Aber ICH WILL MEINE GRA *g*.... Misst..
Gruß an alle!
FloPius
ich melde mich wieder zu Wort:
Ich war gestern bei VW und hab die Sache freischalten lassen. (Hab nicht mal den Code gebraucht..... also, der Mensch dor hat es mit seinem Wundergerät einfach mal so aktiviert.) Dann kam da ein Fehler von wegen dass von der GRA undefinierbare Signale oder so kommen. Dann hat mir der nette Herr erklärt, dass ich wohl was falsch angeschlossen haben muss oder so. Ich soll nochmal alle Verbindungen überprüfen. Hab ich gestern getan und wohl dabei was größeres putt gemacht. Mein Airbag-Lämpchen leuchtet mich nämlich seither an... Ich weiß nicht so recht, wo ich da gedreht hab... Die LED für die GRA habe ich auch noch nicht aufleuchten sehen. Es hieß aber bei VW, die leuchtet erst, wenn die GRA aktiv und funktionsfähig ist. Was hab ich falsch gemacht? Woran kanns liegen?
Und die Sache mit den Airbags, da werd ich wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, ob es sich damit erledigt hat....
Aber ICH WILL MEINE GRA *g*.... Misst..
Gruß an alle!
FloPius
Die leuchtet auch vorher schon, wenn sie denn überhaupt verbaut ist!Hallo,
Die LED für die GRA habe ich auch noch nicht aufleuchten sehen. Es hieß aber bei VW, die leuchtet erst, wenn die GRA aktiv und funktionsfähig ist.

Ab einem bestimmten Baujahr wurde die nicht mehr oder nur ganz selten ohne GRA verbaut.
Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht:Die leuchtet auch vorher schon, wenn sie denn überhaupt verbaut ist!![]()
Nach einem MSG-Update hat die Werkstatt mal vergessen die GRA wieder zu aktivieren und da hat überhaupt nichts mehr geleuchtet.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Immer mal was neues!Nach einem MSG-Update hat die Werkstatt mal vergessen die GRA wieder zu aktivieren und da hat überhaupt nichts mehr geleuchtet.Nach entsprechendem Login ins MSG ging natürlich wieder alles.

Kannte das bis jetzt nur so: Wenn man die GRA nachrüstet, leuchtet die Leuchte sobald alles korrekt verkabelt ist; unabhängig davon, ob schon im Steuergerät freisgeschaltet oder nicht. So war's bei mir auch.

-
hehe, die LED, die da leuchtet oder nicht, ist mir vorerst mal gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es mir, die GRA mal zum Laufen zu kriegen. Ich hab so gut wie alle Verbindungen nochmal überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Kennt jemand mein Problem?
Gruß und vielen Dank!
FloPius
PS:
Wenn die GRA funktioniert, berichte ich gerne auch über leuchtende, oder nicht, LEDS.
hehe, die LED, die da leuchtet oder nicht, ist mir vorerst mal gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es mir, die GRA mal zum Laufen zu kriegen. Ich hab so gut wie alle Verbindungen nochmal überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Kennt jemand mein Problem?
Gruß und vielen Dank!
FloPius
PS:
Wenn die GRA funktioniert, berichte ich gerne auch über leuchtende, oder nicht, LEDS.
-
Sone GRA Interessiert mich auch, zumal ich häufig lange ländliche Strecken oder auch BAB fahre, wo man son Ding gut brauchen könnte.
(War leider bei meinem nicht dabei, war ein gebrauchter)
Und ich habe mal gehört, dass es bei langer Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch Spritersparnis bringen soll (ob das stimmt ist für mich aber ??)
Da ich - was basteln angeht - 2 linke hände habe.....
Hat jemand erfahung damit, was es ca. kostet wenn ich den Satz in der Wekstatt (beim Freundlichen oder einer "Freien") nachrüsten lasse ?
(War leider bei meinem nicht dabei, war ein gebrauchter)
Und ich habe mal gehört, dass es bei langer Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit auch Spritersparnis bringen soll (ob das stimmt ist für mich aber ??)
Da ich - was basteln angeht - 2 linke hände habe.....
Hat jemand erfahung damit, was es ca. kostet wenn ich den Satz in der Wekstatt (beim Freundlichen oder einer "Freien") nachrüsten lasse ?
Polo 9N3 TDI
1.4 L / 59KW
EZ 09/2008
1.4 L / 59KW
EZ 09/2008
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
@FloPius
Du solltest nochmals zu VW gehen und schauen lassen ob Dein Lenkwinkel sensor verdreht bzw defekt gegangen ist bei ein bzw ausbau des Lenkstockhebels.
Findet man nicht auf anhieb der soll Geführte Fehlersuche mal probieren!
MFG
Du solltest nochmals zu VW gehen und schauen lassen ob Dein Lenkwinkel sensor verdreht bzw defekt gegangen ist bei ein bzw ausbau des Lenkstockhebels.
Findet man nicht auf anhieb der soll Geführte Fehlersuche mal probieren!
MFG

http://www.GTG-Tuning.de
* Felgen umbauten
* TÜV Sondereintragungen
* Felgen Instandsetzung
* Kunststoff verchromen / vergolden
* Wassertransferdruck Carboniesieren
* Metal & Alu verchromen / vergolden
* polieren *
* Tuningteile
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!