Stromfresser gesucht

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tzebra

Stromfresser gesucht

Ungelesener Beitragvon tzebra » 14. Mai 2007, 08:30

Hi zusammen

Heute morgen hat mich mein kleiner Wilder im Stich gelassen. Ich woillst zu Arbeit fahren, doch nur ein lahmes Knacken und aus die Maus. Batterie leer. Dabei bin ich mir 100% sicher dass ich alles im Auto aus hatte ( Radio und so)
Allerdings hab ich so'n Verdach und den will ich mir hier mal bestätigen lassen. Die beiden Autos Touran und Polo stehen immer in der der Garage. Da mich Schlüsselsuchen nerft, bleiben die Schlüssel in der Garage immer drauf. Nun ich mir aber bereits aufgefallen dass das Radio nicht komplett ausgeht wenn dei Schlüssel noch steckt. Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst oder hab ich etwa noch irgend einen Stromfresser an Bord? Die Freisprechanlahge kann es nicht sein da ich die immer übers Wochenende immer ausschalte.
LG tzebra
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Mai 2007, 08:33

Nein das kann nicht sein! Die paar LED´s ziehen sowenig, das merkt die Batterie garnicht :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

modeluxe
Re: Stromfresser gesucht

Ungelesener Beitragvon modeluxe » 14. Mai 2007, 09:06

Da mich Schlüsselsuchen nerft, bleiben die Schlüssel in der Garage immer drauf.
Na da lass dir mal nicht in die Garage einbrechen ... in solchen Fällen gibts nix von der Versicherung erstattet ...
so deluxe ...

Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 14. Mai 2007, 09:07

man muss es ja nicht sagen, dass die schlüssel in der Garage waren :P

3lli0t
Ungelesener Beitragvon 3lli0t » 14. Mai 2007, 09:12

man muss es ja nicht sagen, dass die schlüssel in der Garage waren :P
Und wo ist der Schlüssel der Versicherung gegenüber dann hingekommen :D ?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 14. Mai 2007, 09:14

wurden aus der schublade in dem flur stehenden Sekretair geklaut ;)

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 14. Mai 2007, 09:20

Ohne Einbruchsspuren am Haus?! :nono:

:btt:
Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst
Möglicher Lösungsweg:

Multimeter nehmen, zwischen demontiertem Minuspol und Batterie die Stromstärke im Stand messen und dann von einer 2. bzw. 3. Person das Bedienteil abnehmen lassen. Dann sollte das Radio auch fast vollständig abschalten. Ist eine Änderung der Stromstärke festzustellen, ist es das Radio. ;)
Leerlaufstrom bei mir: 20-150 mA, AFAIR. :gruebel:

Anderer Möglichkeit:
Beim nächsten längeren Stillstand Bedienteil ab und schauen, ob er nach 3 Tagen wieder anspringt. :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Mai 2007, 09:35

@Dirk: naja, ich weiß nicht, ob sich die Stromstärke nicht nach der Bereitschaft der Steuergeräte ändert,sodaß man über den Ruhestrom ein verlässliche Aussage treffen kann. Eventuell sollte man, sofern das Multimeter das hergibt, den Ruhestrom über längere Zeit messen, um zu sehen,ob sich hier Schwankungen ergeben.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Polo27

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 14. Mai 2007, 11:29

wie alt ist die Batterie?
Ist genug Säure - Destil.-Wasser in der Batterie?
Ist sie gleichmäßig voll oder ist eine Zelle nicht ganz so voll, das würde auf einen eventuellen Defekt dieser Zelle hinweisen.

me1ssner

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 14. Mai 2007, 11:37

Nun ich mir aber bereits aufgefallen dass das Radio nicht komplett ausgeht wenn dei Schlüssel noch steckt. Obwohl ich das Radio am Ein/Ausschalter ausschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.
Kann es nun sein dass diese Hintergrundbeleuchtung den Strom eine vollen Batterie in nur 2 Tagen auffrisst oder hab ich etwa noch irgend einen Stromfresser an Bord? Die Freisprechanlahge kann es nicht sein da ich die immer übers Wochenende immer ausschalte.
LG tzebra
hast du dein Radio richtig verkabelt? Bei vielen Radios muss man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 14. Mai 2007, 11:38

@Dirk: naja, ich weiß nicht, ob sich die Stromstärke nicht nach der Bereitschaft der Steuergeräte ändert,sodaß man über den Ruhestrom ein verlässliche Aussage treffen kann. Eventuell sollte man, sofern das Multimeter das hergibt, den Ruhestrom über längere Zeit messen, um zu sehen,ob sich hier Schwankungen ergeben.
Das ist richtig! ;) War vorhin auf dem Sprung in die Vorlesung! :D

Der effektive Ruhestrom stellt sich erst nach guten 30 Minuten ein.
Dafür das Schloss der Fahrertür per Hand verriegeln (evtl. Innenraumüberwachung der DWA deaktivieren!), Auto absperren und dann nach einer halben Stunde erst messen. Dafür muss aber der Übergang von Pol-Demontage zur Multimeter-Messung unterbrechungsfrei von stattengehen bzw. die Messung durchgehend erfolgen.
Nicht ganz so einfach. ;)

BTW:
Habe das auch an Freundin's Lupo durch; allerdings war da die Batterie erst nach 8 Tagen leer.
=> Das Panasonic-Radio hat wohl die nicht mehr ganz volle Spielzeug-Batterie ihres 50PS Renners leergesaugt. :D :D :D
hast du dein Radio richtig verkabelt? Bei vielen Radios muss man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.
Bei manchen Radio's (z.B. SONY, AFAIR) kann man zudem per Schalter die Anschluss-Art ändern, um das Abschalten der Beleuchtung zu realisieren.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!