Erfahrung Weitec Gewindefahrwerk


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rob

Erfahrung Weitec Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon rob » 6. Nov 2005, 18:48

hallo,

da mir der einbau von eibach tieferlegungs federn nicht den gewünschten erfolg gebracht hat, denke ich jetzt über den einbau eines gewindefahrwerkes nach.
gibt es erfahrungen mit dem von weitec???

grüße rob

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Poloman86C
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Ungelesener Beitragvon Poloman86C » 8. Nov 2005, 11:32

grundsätzlich sei gefragt,

was hast du vor?
einfach nur tief runter und knüppelhart, oder willst du was richtig feines?!

der vorteil von gewindefahrwerkenist die mm genaue anpassungsfähigkeit an räder --> optiksache!

der andere vorteil ist das einsetzen von rennsportfedern mit versch. kg zahlen n/mm.

da genau das die härte und seitenneigung ausmacht, gilt es darauf zu achten. die meisten schreiben nur tieferlegung von 25-90mm...
härter via kolbenstange zudrehen - tolle wurst.

rucki zucki dämpfer im sack!

weitec ist mir als nicht prof. hersteller bekannt.

bei uns werden ausschliesslich h&r und eibach gefahren.

ein beispiel...

momentanes fahrwerk, koni geld mit h&r federn

die federn haben vorne 30 hinten 15 n /mm härte

im slalom fahren wir aber 60 und 50 n/mm.

warum? wegen härte da sonst der wagen zu sehr kippt etc.

die dämpfer stehen dabei auf mittel.


vielleicht hilft dir das was weiter...

ich würde mir pauschal kein fahrwerk einfach nur so kaufen... informiert euch vorher leude!!!! und ebay kann schonmal garnix!!!!

der einzige kontakt zu strasse bietet euch ein fahrwerk in kombination mit den reifen, daran sollte nie gespart werden!!! gilt auch für bremsen ;)

mfg
wolf


Wohlfahrt

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 8. Nov 2005, 15:47

Kann dem vorderman nur zustimmen.Du hast es teilweise schon vertieft angesprochen,nur die meisten wissen nicht was mit kg Federn gemeint ist.So werden die Federn der Gewindefahrwerken für Straße u.Rennsport genannt die in kg/ sn(mm) für maximalen Federweg u.n/mm Federrate gemessen werden.
Bei den normalen schraubendruckfedern also nicht Gewinderfahrwerk sind die Fahrwerke ausschließlich durch die Dämpfer härter.Genauso wie die Federwege begrenzt sind.Die Gewindefahrwerke sind mit verkürzten Federbeinen u.somit auch bei mehr tiefe mit den bestmöglichen komfort bzw.Restfederweg.
Ich würde mir ein Gescheites Gewinde holen wie Kw,Koni,H+R,usw.und die billigen wie Weitec ausgrenzen.Wobei die Firma Weitec von KW gekauft ist aber noch nicht auf dem Technischen Stand sind,was die Abstimmung anbelangt. Kolbenstange zudrehen ist was für Anfänger u.für nicht wissende
Gruß
Mane
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 8. Nov 2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
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rob

Ungelesener Beitragvon rob » 8. Nov 2005, 17:50

boarrr.... das war echt ne menge information auf einmal :cheesy:
mir geht es eigentlich in erster linie um die optik. ich fahr den 1,2l in der zweitürigen version mit 15 zoller. serienmäßig sieht er aus wie der storch im salat...
naja ein bißchen zeit ist ja noch, da der umbau erst im mai stattfinden soll. dann heißt es also etwas mehr zu sparen und auf das von kw zurück zu greifen.
danke für die info
gruß rob


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 8. Nov 2005, 18:04

Für den normalen Strassengebrauch reicht Dein angesprochenes Weitec vollkommen. Die KWs sind sehr hart (knistern&knarzen im Auto), sehr teuer und machen prinzipiell auch nichts anderes wie das Auto tieferzulegen.

Tausch bei höherer Fahrleistung die Domlager mit aus! Und tausch die Koppelstangen gegen kürzere wenn Du sehr tief runter willst an der VA! Bei FK-Gewinde z.B. sind die enthalten.
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WhiteBlack
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Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 8. Nov 2005, 18:28

was heißt bei dir höhere fahrleistung? geb mal konkrete angaben bitte! :D
Gruß Alex
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Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 8. Nov 2005, 19:07

was heißt bei dir höhere fahrleistung? geb mal konkrete angaben bitte! :D
Gruß Alex
ICH würde die Domlager ab so 50-60tkm wechseln beim Fwk-Einbau...
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Ungelesener Beitragvon Poloman86C » 9. Nov 2005, 08:42

domlager immer mitwechseln!
und gleich gucken ob es von anderen firman verstärkte gibt...
original kann eigentlich nix wenn sportlich verlangt wird...

ab einer gewissen tieferlegung braucht man doch bei den büchsen auch nen anderen stabi oder?
meine mal was bei h&r gelesen zu haben...

mfg
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Nov 2005, 09:59

domlager immer mitwechseln!
und gleich gucken ob es von anderen firman verstärkte gibt...
original kann eigentlich nix wenn sportlich verlangt wird...
Gibts nich. Ausser bei entsprechenden Connections zu Abt, VW Motorsport und deren PoloCup Abteilung. :D


ab einer gewissen tieferlegung braucht man doch bei den büchsen auch nen anderen stabi oder?
meine mal was bei h&r gelesen zu haben...
Büchse, soso und das von einem der 86c fährt :lolo: Poloman

Es gibt geänderte Stabis z.B. von H&R und KAW. Erster ist scheinbar nur sportlicher zweiterer ist angeblich anders gekröpft um nicht an den Spurstangen anzugehen. Bei Stückpreisen von >~200,- keine Investition die sich für Normalfahrer lohnt...

INF langen kürzere Koppelstangen, gibts z.B. bei FK (59,- Stück)
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Ungelesener Beitragvon rob » 9. Nov 2005, 14:55

soooo... jetzt weiß ich bescheid 8O

gewindefahrwerke von
kw gut und teuer
weitec reicht aus

gibt es den nicht etwas in der mitte???

wie sieht es den aus mit fk?
zb. mit diesem:
http://cgi.ebay.de/FK-HIGHSPORT-GEWINDE ... dZViewItem

grüße rob


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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Nov 2005, 15:06

Was kostet Dich denn das Weitec?

Ich denk da ist rein techn. nicht viel Unterscheid zum FK, deswegen würde ich den Preis entscheiden lassen.

Klär aber mal im Vorfeld ab ob die Koppelstangen dabei sind wenn Du richtig tief runter willst.
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Ungelesener Beitragvon rob » 9. Nov 2005, 15:38

bei ebay liegt der preis für das fk zwischen 500 +530 euro.

das von weitec kostet 570 euro.

richtig runter??? dachte da an 50mm.


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Ungelesener Beitragvon Poloman86C » 9. Nov 2005, 16:13

nen 1,2er 64ps ist ne büchse bei 1200kg...

nen 86c bei 850kg und 100 ps schon nicht mehr...
ausserdem waren das noch polos...
ab 6n ist es eh nur noch golf und seat technik... so :twisted: ;-)

also vom fk highsport gewinde hab ich schon viel positives gehört. wobei in meiner damaligen alltagsschlamoe auch nen fk drinne war, was mir nicht so zusagte...

probiers aus und machs wie fabolous sacht...

mfg


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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 9. Nov 2005, 16:21

ich hab auch schon viel schlechtes von nem FK-Fahrwerk gehört, px, K-MEL und fab sind die einzigen positiven rückmeldungen, die ich bisher über FK erhalten habe...

und dann hab ich noch im hinterkopf, dass die immer undichte scheinwerfer und RL liefern... :-?
Viele Grüße,
TOBI
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Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 9. Nov 2005, 16:39

also erstmal würd ich gern wisen wofür die koppelstagen gut sind und wo sie überhaupt plaziert sind, welche funktion sie haben. außerdem würd ich gern noch wissen warum man mit den alten nich so extrem tief gehen kann.

Alex
Bild


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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Nov 2005, 19:37

also erstmal würd ich gern wisen wofür die koppelstagen gut sind und wo sie überhaupt plaziert sind, welche funktion sie haben. außerdem würd ich gern noch wissen warum man mit den alten nich so extrem tief gehen kann.

Alex
Koppelstangen sind die Verbindung zw. Federbein und Stabi, da sind sie auch platziert. Der Stabilisator drückt an seinen Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert somit die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt.

Tief gehen kann man schon aber beim Volleinschlag stößt der Stabi an der Spurstange an...
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Nov 2005, 19:38

ich hab auch schon viel schlechtes von nem FK-Fahrwerk gehört, px, K-MEL und fab sind die einzigen positiven rückmeldungen, die ich bisher über FK erhalten habe...

und dann hab ich noch im hinterkopf, dass die immer undichte scheinwerfer und RL liefern... :-?
Lass mich raten! Das haste in der Autobild gelesen! :D
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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 10. Nov 2005, 15:35

ich hab auch schon viel schlechtes von nem FK-Fahrwerk gehört, px, K-MEL und fab sind die einzigen positiven rückmeldungen, die ich bisher über FK erhalten habe...

und dann hab ich noch im hinterkopf, dass die immer undichte scheinwerfer und RL liefern... :-?
Lass mich raten! Das haste in der Autobild gelesen! :D
Hehe, nee das diesmal nicht. Nein das habe ich aus diesem und einigen anderen Foren (Lupoclub, MotorTalk, etc.)
Viele Grüße,
TOBI
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 10. Nov 2005, 16:14

Was hast du denn schlechtes von den Fahrwerken gehört? Das mit den Rückleuchten ist ja hinlänglich bekannt, aber sonst hab ich noch nichts gehört... und ich hab jetzt auch schon locker 35tkm mit dem FK abgerissen...


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 10. Nov 2005, 16:17

:dito:
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