Bearbeiten der Radhausschale
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 40
Bearbeiten der Radhausschale
Guten morgen allerseits...
Dann werd ich mal eben einen kleinen Bericht zusammenstellen der euch hoffentlich ein wenig weiterhelfen wird.
Hier geht es grundsätzlich um die Bearbeitung der Radhausschale,sodass es nicht mehr schleift und vor allem das auch kein Dreck in die entstandenen Löcher ins Radhaus gelangt.
let´s go:
Als allererstes müsst ihr die Radhausschalle aus eurem Auto entfernen bzw. rausschrauben. Dies geschieht so bzw. ist an folgenden Punkten befestigt:
Nachdem das passiert ist, kümmert ihr euch um den Kotflügel
oben seht ihr die Lasche um die es geht. Als erstes muss aus dieser Lasche die Gewindeaufnahme(Plastik) für die Radhausschale entfernt werden. Zusammendrücken und rausziehen, fertig. Die Lasche muss mit dem Heißluftfön erhitzt werden, dann aufgebogen werden und mit dem Gummihammer angelegt werden. Ihr sollte von außen gegen den Kotflügel "halten" damit ihr ihn nicht unfreillig "bördelt" bzw. "zieht", was nicht wirklich sinnvoll wäre. Das erhitzen ist deswegen, damit der Lack nicht reißt. Wenn ihr eh lackieren wollt oder wie auch immer, drauf zu :-)
Fertig sieht es dann so aus.
Oberhalb der Radhausschale sitz ein Klotz, dieser dient meines Wissens nach zur Geräuschdämmung und um vibrationen im Kotflügel zu verhindern. Der Klotz sitzt direkt über dem Radhaus bzw. oben im Radhaus am Träger. Zieht ihn runter bzw. raus, bearbeitet ihn wie unten gesehen und dann steckt ihn wieder fest oben ins radhaus, aber nicht mehr mittig, sondern ein stück weiter vorne oder hinten, damit mehr Platz für die Radhausschale ist.
So sieht dieser besagte Klotz aus. Das untere "kleine" stück solltet ihr auch abschneiden, damit ihr beim weiteren bearbeiten der Radhausschale keine Probleme habt. Das macht ihr am besten mit einem Sägeblatt und eurer Mannes kraft per Hand :-)
So, nun kommen wir zum spannenden Teil *fg*
folgendes Werkzeug wird benötigt( evtl auch bissl mehr)
jetzt nehmen wir die vorhin entfernte Radhausschale.
Die Erhöhung in der Radhausschale, die zur Befestigung an der Lasche gedacht "war" müssen wir nun rausschneiden. Dies machen wir am besten mit einem Skalpell oder einem Cutter Messer. Schneidet nicht zu viel raus, das wichtiges ist der äußere Teil, zur Straße hin. Auf den folgenden Bildern seht ihr teilweise wie groß wir es ausgeschnitten haben.
Nun nehmt ihr Handelsüblichen Filz und klebt ihn auf die mit Waschbenzin gereinigte Fläche der Radhausschale die zum Rad hin schaut.
tada!
oben geht ihr eigentlich genauso vor. Solltet ihr ein wenig stärkeren Filz besitzen, klebt diesen von oben auf die Radhausschale. Am besten ihr klebt auch ein Stück in das eben ausgeschnittene Loch, sodass wir keine Vertiefung mehr haben. Die Vertiefung auf dem Bild ist von der Erhöhung in der Radhausschale.
und hier zum Vergleich nochmal Unter- und Oberseite vor und nach dem "bekleben"
Jetzt fehlt uns noch eins...
Baut die Radhausschale wieder ein. Beim Einbau drauf achten das ihr sie in den Löchern(Befestigungspunkte) so weit es möglich ist nach oben drückt, dann müsst ihr sie auch weniger bearbeiten.
Jetzt nehmt ihr wieder euren geliebten Heißluftfön und erwärmt fröhlich die Radhausschale von innen.
Diese muss jetzt quasi ein wenig "aufgeweitet" werden, sodass der Reifen schöner ins Radhaus schlupft.
Das macht ihr am besten mit der oberseite eines Gummihammers.
Ihr erwärmt die Radhausschale soweit das euch die Plastikpartikel entgetentropfen...ähmm... SPAß
also ihr erwärmt soweit das ihr sicher gehen könnt die Radhausschale verformt sich jetzt auch wenn ich drücke.
Dann setzt ihr den Hammer auf der Bremsscheibe an(gang rein ) und drückt ihn oben gegen das Radhaus. Ihr solltet in dieser Position verharren und den Kunststoff so abkühlen lassen, dann bleibt er auch in dieser Position. Sollte der Hammer nicht zwischen radhaus und bremse halten, müsst ihr notgedrungen ein wenig Zeit aufwenden *fg*
Den ganzen Vorgang wiederholen wir das ein oder andere mal.
Zum schluss solltet ihr sehen das die Radhausschale nicht einen großen Spalt zum Kotflügel hat, weil das alles eine Quelle des Drecks ist...da kann Dreck reinkommen und im Winter eben auch Salz, Schnee...etc..nicht gerade gut, auch wenn die Karosserie verzinkt ist.
So sollte es aussehen wenn ihr dabei seit bzw. fertig seit...
Hier noch ein Bild wie der Reifen dann im Radhaus steht...
ja, ich weiß, da geht noch n halber cm
kommt noch
Dann werd ich mal eben einen kleinen Bericht zusammenstellen der euch hoffentlich ein wenig weiterhelfen wird.
Hier geht es grundsätzlich um die Bearbeitung der Radhausschale,sodass es nicht mehr schleift und vor allem das auch kein Dreck in die entstandenen Löcher ins Radhaus gelangt.
let´s go:
Als allererstes müsst ihr die Radhausschalle aus eurem Auto entfernen bzw. rausschrauben. Dies geschieht so bzw. ist an folgenden Punkten befestigt:
Nachdem das passiert ist, kümmert ihr euch um den Kotflügel
oben seht ihr die Lasche um die es geht. Als erstes muss aus dieser Lasche die Gewindeaufnahme(Plastik) für die Radhausschale entfernt werden. Zusammendrücken und rausziehen, fertig. Die Lasche muss mit dem Heißluftfön erhitzt werden, dann aufgebogen werden und mit dem Gummihammer angelegt werden. Ihr sollte von außen gegen den Kotflügel "halten" damit ihr ihn nicht unfreillig "bördelt" bzw. "zieht", was nicht wirklich sinnvoll wäre. Das erhitzen ist deswegen, damit der Lack nicht reißt. Wenn ihr eh lackieren wollt oder wie auch immer, drauf zu :-)
Fertig sieht es dann so aus.
Oberhalb der Radhausschale sitz ein Klotz, dieser dient meines Wissens nach zur Geräuschdämmung und um vibrationen im Kotflügel zu verhindern. Der Klotz sitzt direkt über dem Radhaus bzw. oben im Radhaus am Träger. Zieht ihn runter bzw. raus, bearbeitet ihn wie unten gesehen und dann steckt ihn wieder fest oben ins radhaus, aber nicht mehr mittig, sondern ein stück weiter vorne oder hinten, damit mehr Platz für die Radhausschale ist.
So sieht dieser besagte Klotz aus. Das untere "kleine" stück solltet ihr auch abschneiden, damit ihr beim weiteren bearbeiten der Radhausschale keine Probleme habt. Das macht ihr am besten mit einem Sägeblatt und eurer Mannes kraft per Hand :-)
So, nun kommen wir zum spannenden Teil *fg*
folgendes Werkzeug wird benötigt( evtl auch bissl mehr)
jetzt nehmen wir die vorhin entfernte Radhausschale.
Die Erhöhung in der Radhausschale, die zur Befestigung an der Lasche gedacht "war" müssen wir nun rausschneiden. Dies machen wir am besten mit einem Skalpell oder einem Cutter Messer. Schneidet nicht zu viel raus, das wichtiges ist der äußere Teil, zur Straße hin. Auf den folgenden Bildern seht ihr teilweise wie groß wir es ausgeschnitten haben.
Nun nehmt ihr Handelsüblichen Filz und klebt ihn auf die mit Waschbenzin gereinigte Fläche der Radhausschale die zum Rad hin schaut.
tada!
oben geht ihr eigentlich genauso vor. Solltet ihr ein wenig stärkeren Filz besitzen, klebt diesen von oben auf die Radhausschale. Am besten ihr klebt auch ein Stück in das eben ausgeschnittene Loch, sodass wir keine Vertiefung mehr haben. Die Vertiefung auf dem Bild ist von der Erhöhung in der Radhausschale.
und hier zum Vergleich nochmal Unter- und Oberseite vor und nach dem "bekleben"
Jetzt fehlt uns noch eins...
Baut die Radhausschale wieder ein. Beim Einbau drauf achten das ihr sie in den Löchern(Befestigungspunkte) so weit es möglich ist nach oben drückt, dann müsst ihr sie auch weniger bearbeiten.
Jetzt nehmt ihr wieder euren geliebten Heißluftfön und erwärmt fröhlich die Radhausschale von innen.
Diese muss jetzt quasi ein wenig "aufgeweitet" werden, sodass der Reifen schöner ins Radhaus schlupft.
Das macht ihr am besten mit der oberseite eines Gummihammers.
Ihr erwärmt die Radhausschale soweit das euch die Plastikpartikel entgetentropfen...ähmm... SPAß
also ihr erwärmt soweit das ihr sicher gehen könnt die Radhausschale verformt sich jetzt auch wenn ich drücke.
Dann setzt ihr den Hammer auf der Bremsscheibe an(gang rein ) und drückt ihn oben gegen das Radhaus. Ihr solltet in dieser Position verharren und den Kunststoff so abkühlen lassen, dann bleibt er auch in dieser Position. Sollte der Hammer nicht zwischen radhaus und bremse halten, müsst ihr notgedrungen ein wenig Zeit aufwenden *fg*
Den ganzen Vorgang wiederholen wir das ein oder andere mal.
Zum schluss solltet ihr sehen das die Radhausschale nicht einen großen Spalt zum Kotflügel hat, weil das alles eine Quelle des Drecks ist...da kann Dreck reinkommen und im Winter eben auch Salz, Schnee...etc..nicht gerade gut, auch wenn die Karosserie verzinkt ist.
So sollte es aussehen wenn ihr dabei seit bzw. fertig seit...
Hier noch ein Bild wie der Reifen dann im Radhaus steht...
ja, ich weiß, da geht noch n halber cm
kommt noch
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
wenn du mir schon zuvor kommst,
dann hättest wenigstens die Kaffee tasse endfernen können bzw weg faken.genauso den bierstopsel,da könnte man denken da wurde gesoffen.
der finger auf bild 1 kommt mir doch sehr bekannt vor.
wie war den eure heimfahrt
schleift es irgendwo
dann hättest wenigstens die Kaffee tasse endfernen können bzw weg faken.genauso den bierstopsel,da könnte man denken da wurde gesoffen.
der finger auf bild 1 kommt mir doch sehr bekannt vor.
wie war den eure heimfahrt
schleift es irgendwo
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 27. Mai 2007, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Bericht.
Habe das Bearbeiten fast gleich durchgeführt, nur dass ich die letzte Etappe mit Heißluftfön usw nicht gemacht habe. Könnte ich evtl. noch nachholen.
Aber mal ne andere Frage. Ich bin jetzt 45mm tiefer vorne mit dem FK Highsport. Zwischen Reifen und Kotflügelunterkante passt noch anderthalber Finger, was mir zuviel ist...
Nun habe ich öfters gelesen dass Leute vorne 65mm oder gar noch tiefer sind. Wie ist das möglich? Ich mein, die Radhausschale kann man innnen bearbeiten so dass es da nirgends schleift, ok. Aber wie kann das Rad noch an der Kotflügelunterkante vorbei kommen? Im Stand schön und gut, aber in einer engen Kurve wo der Wagen mal ordentlich einfedert, das kann doch dann fast nur schief ausgehen, oder?
Klärt mich auf, ich möchte nämlich noch tiefer
Habe das Bearbeiten fast gleich durchgeführt, nur dass ich die letzte Etappe mit Heißluftfön usw nicht gemacht habe. Könnte ich evtl. noch nachholen.
Aber mal ne andere Frage. Ich bin jetzt 45mm tiefer vorne mit dem FK Highsport. Zwischen Reifen und Kotflügelunterkante passt noch anderthalber Finger, was mir zuviel ist...
Nun habe ich öfters gelesen dass Leute vorne 65mm oder gar noch tiefer sind. Wie ist das möglich? Ich mein, die Radhausschale kann man innnen bearbeiten so dass es da nirgends schleift, ok. Aber wie kann das Rad noch an der Kotflügelunterkante vorbei kommen? Im Stand schön und gut, aber in einer engen Kurve wo der Wagen mal ordentlich einfedert, das kann doch dann fast nur schief ausgehen, oder?
Klärt mich auf, ich möchte nämlich noch tiefer
Ich fahr einen Dunlop SP Sport Maxx in 205/40/17... auf einer 7,5x17" Felge, ET 35. Und neue Reifen wirds sobald keine geben, meine haben noch ordentlich Profil
Ich weiß dass meine Reifendimensionen nicht die optimalen sind für viel Tieferlegung, aber mal davon abgesehen... Hast du denn keine Probleme bei engen Kurven wo der Wagen ordentlich federt? Denn du bist ja vorne auch schön tief mit deinem...
Ich weiß dass meine Reifendimensionen nicht die optimalen sind für viel Tieferlegung, aber mal davon abgesehen... Hast du denn keine Probleme bei engen Kurven wo der Wagen ordentlich federt? Denn du bist ja vorne auch schön tief mit deinem...
Zuletzt geändert von Gast am 27. Mai 2007, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 40
die Heimfahrt war mega..ich könnte dir fotos senden da wirste schauen...man haben die leute geschaut...war das geil aber pssssst...wenn du mir schon zuvor kommst,
dann hättest wenigstens die Kaffee tasse endfernen können bzw weg faken.genauso den bierstopsel,da könnte man denken da wurde gesoffen.
der finger auf bild 1 kommt mir doch sehr bekannt vor.
wie war den eure heimfahrt
schleift es irgendwo
getrunken wurde bei dir doch nix...oder ist in dem Kasten noch bier drin? glaub wir haben 5 stück oder so übrig gelassen..so n mist...hätten wir doch den ganzen Freitag durcharbeiten sollen anstatt nachts um halb 3 aufzuhören *G*
@redrum:
65mm ist eigentlich so die Grenze des möglichen.
Es kommt extrem auf deine Rad-Reifen-Kombi an. hast du eine 7er felge mit einem 195/40 17 dann kannste deutlich tiefer udn schneller fahren als mit einem 225 35 17 auf einer 8er felge...
wie groß sind deine felgen?
ich habe mich von dieselpower belehren lassen das dunlop reifen die besten sind..sp9000 sind die "schmälsten", ziehen sich genial...SP Sport maxx sind schon wieder "breiter"
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
@redrum
nein ich habe keine probleme,weil ich auch den sp fahre.es gibt mit sicherheit reifen die eine besser performance haben.
aber der sp paßt aus meiner sicht am besten ins radhaus.
man kann auch den 195 40 17 fahren wie jesco schon sagt.
mit den reifen u.die radhäuser bearbeiten gibt es so gut wie keine probleme.
nein ich habe keine probleme,weil ich auch den sp fahre.es gibt mit sicherheit reifen die eine besser performance haben.
aber der sp paßt aus meiner sicht am besten ins radhaus.
man kann auch den 195 40 17 fahren wie jesco schon sagt.
mit den reifen u.die radhäuser bearbeiten gibt es so gut wie keine probleme.
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 27. Mai 2007, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
(das ganze aber nicht mit 9neuler vergleichen.das auto ist perfekt mit felgengröße,et u.reifen) auf sein auto gemacht.das machen hier im forum die wenigsten.der benny macht eben nichts von der stange so wie wir.
von der stange ist das die lösung was sich bewehrt.
passende et bei einer 8x17 et 35
7,5x17 et 30-40
auf beiden felgen größen einen 215 35 17 sp 9000 oder einen eurer wahl den 195 40 17 fahren.
@redrum
keine ahnung was da mm sind.mach doch mal ein foto was du genau meinst.
von der stange ist das die lösung was sich bewehrt.
passende et bei einer 8x17 et 35
7,5x17 et 30-40
auf beiden felgen größen einen 215 35 17 sp 9000 oder einen eurer wahl den 195 40 17 fahren.
@redrum
keine ahnung was da mm sind.mach doch mal ein foto was du genau meinst.
Habe sie auch schon gesehen, sehen mega aus aber nun psssssssstdie Heimfahrt war mega..ich könnte dir fotos senden da wirste schauen...man haben die leute geschaut...war das geil aber pssssst...
Fahrzeuge:
VW Golf 7
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 40
Ich bitte umHabe sie auch schon gesehen, sehen mega aus aber nun psssssssstdie Heimfahrt war mega..ich könnte dir fotos senden da wirste schauen...man haben die leute geschaut...war das geil aber pssssst...
echt schlimm
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Ist schon geil muss ich sagen deine Anleitung,nur ich gehe irgendwie davon aus das ich zu blöd dazu bin.Hat nicht jemand Lust mir 2 Radhausschlaen zu bauen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 40
ist halb so schwer wie es aussieht...
was zahlste für eine bearbeitete Radhausschale? *g*
was zahlste für eine bearbeitete Radhausschale? *g*
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Weiß ich noch nicht erstmal müsste ich welche kaufen dann der Versand hin und zurück und dann noch den teueren Jesco bezahlen wird glaube ich ein bissel vielist halb so schwer wie es aussieht...
was zahlste für eine bearbeitete Radhausschale? *g*
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 40
naja, kaufen kann man die auch vor ort *g*Weiß ich noch nicht erstmal müsste ich welche kaufen dann der Versand hin und zurück und dann noch den teueren Jesco bezahlen wird glaube ich ein bissel vielist halb so schwer wie es aussieht...
was zahlste für eine bearbeitete Radhausschale? *g*
bearbeiten muss halt das auto hoch, schale raus, deine rein und dann bearbeiten...
alles in allem vor allem viel aufwand zu schrauben...
aber denke auch ein machbarer preis..
naja, und kassel wäre ein guter platz zum austausch
einbauen musst sie dann halt selber
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Welch ein Lob vom Großmeister himselve, aber ausser den Rädern ist der Rest mehr oder weniger auch von der Stange.(das ganze aber nicht mit 9neuler vergleichen.das auto ist perfekt mit felgengröße,et u.reifen) auf sein auto gemacht.das machen hier im forum die wenigsten.der benny macht eben nichts von der stange so wie wir.
Wen es interessiert ich fahr ein KW Variante 3 mit nicht genau deffinierter Tieferlegung, ich hab einfach solange ausprobiert und tiefer gedreht bis es angefangen hat zu schleifen, dann wieder 1cm hoch und so fahr ich jetzt rum. Ausserdem hab ich folgende Radreifengrößen angepasst:
VA: 8,25 x 17 ET42 mit 215 35 17 Pirellis
HA: 8,75 x 17 ET 39 mit 215 35 17 Pirellis
Muss sagen das fährt genial und es schleift echt garnichts trotz der extremen tiefe und das Variante 3 hat auch noch ordentlich Restfederweg und Federvorspannung. Nur zu empfehlen
Einzig und allein der Unterfahrschutz(tiefster Punkt am Polo) ist jetzt ein Verschleißteil. der kratzt am laufenden Band bei leichter Straßenwölbung übern Boden, zum Glück sind da noch 4 cm Luft bis zur Ölwanne so ein Feuerwehreinsatz ist nämlich recht teuer
---Das Original---
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Scirocco
Anleitung zum bearbeiten der Radhausschale jetzt auch im Anleitungsbereich.
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste