Alarmanlage Rhino - Türkontakt u Innenraumlichtverzögerung?
Aussen und innen
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Themenersteller
Alarmanlage Rhino - Türkontakt u Innenraumlichtverzögerung?
hallo ich habe mir diese alarmanlage gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
nun hab ich folgende probleme
ich gebe den originaltext wieder....
Anschluss der türkontaktschalters....
bei minus geschaltetem türkontakt verbinden sie den draht mit der türkontaktleitung. diese leitung muss bei geöffneter tür auf masse liegen
bei plus geschaltetem türkontakt, müssen sie die türkontaktleitung über ein relais (nicht im lieferumfang) nach masse ziehen. diese leitung muss bei geöffneter tür auf masse liegen.
also ich weiß jetzt nicht wo dieser schalter ist und ob er plus oder minus geschaltet ist. falls er plus geschaltet ist hab ich keine ahnung was die mit relais usw. meinen.
und folgendes steht dort
bei fahrzeugen mit serienmäßiger innenraumlichtverzögerun muss eine sperrdiode vom typ 1n4007 (nicht im lieferumfang) eingesetzt werden.
brauch ich dieses ding?
ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
vielen dank
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
nun hab ich folgende probleme
ich gebe den originaltext wieder....
Anschluss der türkontaktschalters....
bei minus geschaltetem türkontakt verbinden sie den draht mit der türkontaktleitung. diese leitung muss bei geöffneter tür auf masse liegen
bei plus geschaltetem türkontakt, müssen sie die türkontaktleitung über ein relais (nicht im lieferumfang) nach masse ziehen. diese leitung muss bei geöffneter tür auf masse liegen.
also ich weiß jetzt nicht wo dieser schalter ist und ob er plus oder minus geschaltet ist. falls er plus geschaltet ist hab ich keine ahnung was die mit relais usw. meinen.
und folgendes steht dort
bei fahrzeugen mit serienmäßiger innenraumlichtverzögerun muss eine sperrdiode vom typ 1n4007 (nicht im lieferumfang) eingesetzt werden.
brauch ich dieses ding?
ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
vielen dank
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- Alter: 55
Hallo ! Das mit dem Relais ist ganz einfach. Du müsstest das wie folgt bauen:

Was genau im Polo verbaut ist, weiß ich nicht 100%ig, ist aber glaube ich Masseschaltung. Ich denke, das hab ich auch schonmal hier im Forum gelesen. Holen kannste die diesen Kontakt auf alle Fälle am Deckenlicht.

Was genau im Polo verbaut ist, weiß ich nicht 100%ig, ist aber glaube ich Masseschaltung. Ich denke, das hab ich auch schonmal hier im Forum gelesen. Holen kannste die diesen Kontakt auf alle Fälle am Deckenlicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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Themenersteller
1
danke für die antwort.
ich werde am sonntag wo ich zeit hab mich wieder ran machen
wie sieht es aus mit dieser innenlichtverzögerung? brauch ich diese sperrdiode?was soll das eig sein?
ich hab auch was von einem Widerstand gelesen den ich an die zv legen muss?
dieser elektrikkram ist irgentwie verwirrend
danke für eure hilfe
ich werde am sonntag wo ich zeit hab mich wieder ran machen

wie sieht es aus mit dieser innenlichtverzögerung? brauch ich diese sperrdiode?was soll das eig sein?
ich hab auch was von einem Widerstand gelesen den ich an die zv legen muss?
dieser elektrikkram ist irgentwie verwirrend

danke für eure hilfe
Den Widerstand brauchst Du, da die ZV im 9N nur über ein Kabel gesteuert wird. Die Unterscheidung von "AUF und "ZU" klappt mit diesem Widerstand. Üblich sind 180Ohm, manchmal auch 500Ohm.
Brauchst IMHO keine Sperrdiode => Das Innenlicht geht beim 9N sofort beim Abschließen aus.
Wenn Du allerdings die Wiederverschließung nutzen willst, d.h. die DWA schließt nach 25 Sekunden automatisch wieder ab wenn keine Tür geöffnet wurde, musst Du IMHO ganz schön basteln!
Meine Lösung dafür:
Habe jedes einzelne Türkontakt-Kabel durchtrennt und mit einer Sperrdiode versehen, da sonst das Bordsteuergerät beim Aufschließen über die FFB bereits der Alarmanlage meldet "Tür offen" in dem es das Innenlicht anmacht.
Zudem die Fahrertür nochmal mit einer Sperrdiode getrennt, da sonst z.B. der Türsummer bei jeder Tür anfängt zu meckern und der Polo nur verschlossen werden kann, wenn alle Türen zu sind; nicht wie üblich, dass nur die Fahrertür zu sein muss.
Viel Erfolg.
PS: Bei Fragen/Problemen bist Du hier richtig.

- Mit Widerstand
AUF
Ohne WiderstandZU
Brauchst IMHO keine Sperrdiode => Das Innenlicht geht beim 9N sofort beim Abschließen aus.
Wenn Du allerdings die Wiederverschließung nutzen willst, d.h. die DWA schließt nach 25 Sekunden automatisch wieder ab wenn keine Tür geöffnet wurde, musst Du IMHO ganz schön basteln!

Meine Lösung dafür:
Habe jedes einzelne Türkontakt-Kabel durchtrennt und mit einer Sperrdiode versehen, da sonst das Bordsteuergerät beim Aufschließen über die FFB bereits der Alarmanlage meldet "Tür offen" in dem es das Innenlicht anmacht.
Zudem die Fahrertür nochmal mit einer Sperrdiode getrennt, da sonst z.B. der Türsummer bei jeder Tür anfängt zu meckern und der Polo nur verschlossen werden kann, wenn alle Türen zu sind; nicht wie üblich, dass nur die Fahrertür zu sein muss.
Viel Erfolg.

PS: Bei Fragen/Problemen bist Du hier richtig.


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Themenersteller
p
danke für eure hilfe bin schon ein gutes stück weiter
nur welches kabel muss ich anklemmen für die elektrischen fensterheber (steuermodul)??? hab hier nix gefunden...
kann ich den zusatzkanal dazu nutzen die fenster auch zu öffnen oder z.b. standlicht einzuschalten?
danke für eure hilfe!!
nur welches kabel muss ich anklemmen für die elektrischen fensterheber (steuermodul)??? hab hier nix gefunden...
kann ich den zusatzkanal dazu nutzen die fenster auch zu öffnen oder z.b. standlicht einzuschalten?
danke für eure hilfe!!
Fensterheber? Um die Komfortschließung zu nutzen?
Das ist das selbe Kabel wie für die ZV. Wenn dort ein längerer Masse-Impuls drauf geht, gehen die Fenster ZU bzw. AUF (über den Widerstand).
Kannst also den Zusatzkanal einfach an das Kabel anschließen, das zum Schließen bzw. Öffnen der ZV von Deiner Alarmanlage kommt.
Genauso habe ich es gamacht. Brauchte nichtmal ein Relais. AFAIR
, gehen da nur 20mA oder so drüber. 
Weiterhin viel Erfolg!
Das ist das selbe Kabel wie für die ZV. Wenn dort ein längerer Masse-Impuls drauf geht, gehen die Fenster ZU bzw. AUF (über den Widerstand).
Kannst also den Zusatzkanal einfach an das Kabel anschließen, das zum Schließen bzw. Öffnen der ZV von Deiner Alarmanlage kommt.
Genauso habe ich es gamacht. Brauchte nichtmal ein Relais. AFAIR


Weiterhin viel Erfolg!

längerer masse impuls .....

Das ist bei der Komfortschließung nunmal so. Du simulierst quasi den Schlüssel im Schloss.also ich nehme das kabel vom zusatzkanal und mach nen Widerstand dran. aber dann geht die zv doch auf und zu oder?
muss das net an die fensterhebr so als wenn ein druck auf die schalter simuliert wird?

Wenn Du es über die Taster steuern willst wird das sicherlich deutlich komplizierter! Denn da musst Du bestimmt an das Bordsteuergerät bzw. ans Türsteuergerät. Ob und wenn, wie das funktioniert,

Da fällt mir spontan erstmal Zündungsplus ein:
Eine der besten Anleitungen für sowas findest Du hier: Klick
Die ist für eine Waeco-FFB. Deren rotes Kabel ist für Dauerplus, das orangene für Zündungsplus.
Wenn Du also die Anleitung für den Anschluss des orangenen Kabels auf Deine Alarmanlage überträgst, sollte es klappen.
Anderenfalls könnte damit aber auch die Unterbrechung des Kabels zum Anlasser gemeint sein, um eine Wegfahrsperren-Funktion zu realisieren.
Ich hatte die Möglichkeit auch, habe mir das aber gespart und vertraue da auf die originale von VW.
Eine der besten Anleitungen für sowas findest Du hier: Klick
Die ist für eine Waeco-FFB. Deren rotes Kabel ist für Dauerplus, das orangene für Zündungsplus.
Wenn Du also die Anleitung für den Anschluss des orangenen Kabels auf Deine Alarmanlage überträgst, sollte es klappen.

Anderenfalls könnte damit aber auch die Unterbrechung des Kabels zum Anlasser gemeint sein, um eine Wegfahrsperren-Funktion zu realisieren.

Ich hatte die Möglichkeit auch, habe mir das aber gespart und vertraue da auf die originale von VW.

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Themenersteller
1
ich finde nirgens ein zündungsplus selbst am radio nicht ;(
nur ein kabel am radio bringt bei zündung ca 10 -12v und bei ausgeschalteter zündung 7v
nur an sicherung nummer 37 finde ich ein richtiges zündplus aber das bringt mir auch nicht viel
wollte am zündschloss gucken aber ich müsste das ganze lenkrad abbauen um diese verkleidung ab zu bekommen
ich hab auch schon die suche benutzt aber das hat mir leider auch nicht viel gebracht da die meisten das am radio abgreifen wo ich aber leider nach 3 mal nachmessen kein zündungsplus finde
hat jemand einen tipp für mich?
danke
nur ein kabel am radio bringt bei zündung ca 10 -12v und bei ausgeschalteter zündung 7v
nur an sicherung nummer 37 finde ich ein richtiges zündplus aber das bringt mir auch nicht viel
wollte am zündschloss gucken aber ich müsste das ganze lenkrad abbauen um diese verkleidung ab zu bekommen
ich hab auch schon die suche benutzt aber das hat mir leider auch nicht viel gebracht da die meisten das am radio abgreifen wo ich aber leider nach 3 mal nachmessen kein zündungsplus finde
hat jemand einen tipp für mich?
danke
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Themenersteller
1
habe das kabel gefunden
vieleicht ein tipp für die die irgentwann das selbe problem haben
in der mittelkonsole habe ich eine kontrolleuchte AIRBAG OFF dort sind 2 kabel einer davon ist ein zündplus
nun suche ich noch ein par kabel
fensterhebermodul
anlasserunterbrechung
bremslichtleitung
währe nett wenn mir jemand helfen könnte danke
vieleicht ein tipp für die die irgentwann das selbe problem haben
in der mittelkonsole habe ich eine kontrolleuchte AIRBAG OFF dort sind 2 kabel einer davon ist ein zündplus
nun suche ich noch ein par kabel
fensterhebermodul
anlasserunterbrechung
bremslichtleitung
währe nett wenn mir jemand helfen könnte danke
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Themenersteller
1
vielen dank für die schaltpläne
leider blick ich da nicht so ganz durch
ich brauche nur noch die kabel für
türkontaktschalter
anlasserunterbrechung
ich hab da so ein relais mit 2 dicken grünen und 1 dünnes gelbes und weißes kabel. das weiße geht zur alarmanlage aber was mit den anderen 3 ist weiß ich leider nicht
bremslichtleitung
steuerleitung des fentserhebermoduls
mir währe sehr geholfen wenn jemand weiß welche kabel ich brauche
vielen danke
leider blick ich da nicht so ganz durch

ich brauche nur noch die kabel für
türkontaktschalter
anlasserunterbrechung
ich hab da so ein relais mit 2 dicken grünen und 1 dünnes gelbes und weißes kabel. das weiße geht zur alarmanlage aber was mit den anderen 3 ist weiß ich leider nicht
bremslichtleitung
steuerleitung des fentserhebermoduls
mir währe sehr geholfen wenn jemand weiß welche kabel ich brauche
vielen danke
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