Licht im Kofferraum - Wie schalten?

Themenersteller
Hektik
Licht im Kofferraum - Wie schalten?

Ungelesener Beitragvon Hektik » 12. Jul 2007, 17:02

Ich baue gerade meinen Kofferraum aus. Dazu ghören auch 2 LED-Lampen aus dem Baumarkt. Der Verdrahtung an sich ist absolut kein Problem.

Jetzt suche ich nur nach einer schönen Lösung, wie ich das Licht schalte.

Gibt es einen "Türkontakt" den ich abgreifen kann? Habt ihr das mit nem Schalter gemacht? Ich würds auch mit nem Taster machen, dann kann ich nicht vergessen, das Licht auszuschalten...

Im Tacho geht ja ne Lampe an, wenn ich die Heckklappe auf habe. Die Elektronik dazu steckt im Schließmechanismus der Heckklappe. Soweit so gut, kann man da irgendwie dran?

Ich hoffe, ihr könnt ihr mir helfen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Licht im Kofferraum - Wie schalten?

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Jul 2007, 17:14

Ich baue gerade meinen Kofferraum aus. Dazu ghören auch 2 LED-Lampen aus dem Baumarkt. Der Verdrahtung an sich ist absolut kein Problem.

Jetzt suche ich nur nach einer schönen Lösung, wie ich das Licht schalte.

Gibt es einen "Türkontakt" den ich abgreifen kann? Habt ihr das mit nem Schalter gemacht? Ich würds auch mit nem Taster machen, dann kann ich nicht vergessen, das Licht auszuschalten...

Im Tacho geht ja ne Lampe an, wenn ich die Heckklappe auf habe. Die Elektronik dazu steckt im Schließmechanismus der Heckklappe. Soweit so gut, kann man da irgendwie dran?

Ich hoffe, ihr könnt ihr mir helfen.
Hi,
wenn du ne Lampe im Kofferraum hast (oben rechts an der Seite) nimm den Strom von dort. Sonst fällt mir nur der Taster am Kofferraumschloss ein - ich weiß aber nicht wie du von da den Strom bekommst!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Hektik
Ungelesener Beitragvon Hektik » 12. Jul 2007, 17:15

Nein, ich habe keine Lampe im Kofferraum ;) Deswegen ja auch hier der Thread ;)
Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Jul 2007, 17:25

Nein, ich habe keine Lampe im Kofferraum ;) Deswegen ja auch hier der Thread ;)
Ok mir is grade noch die 12V-Steckdose eingefallen oder haste die auch nicht??
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Hektik
Ungelesener Beitragvon Hektik » 12. Jul 2007, 19:04

Ich glaube, wir beide reden aneinander vorbei ;)

Mir geht es nicht darum, wie ich Strom in den Kofferraum bekomme, sondern, wie ich das Licht am intelligentesten schalte. Ich hab schon eine Endstufe im Kofferraum ;)

Natürlich kann ich einfach einen Schalter irgendwo in den Kofferraum setzen, aber dann kann ich leider auch das Licht vergessen auszuschalten. Und auf ne leere Batterie hab ich keine Lust! Im Moment bin ich bei dem Gedanken, nen Taster einzubauen, der von der geschlossenen Klappe betätigt wird und so das Licht ausschaltet. Ist die Klappe offen, hab ich Licht.

Wie ist das denn bei Leuten, die ne Lampe im Kofferraum haben? Von wo kommt die Ansteuerung? Kommt die von vorne und ist dort mit dem Signal, dass im Tacho anzeigt, dass die Klappe auf ist, verknüpft?

Oder ist die Lampe im Kofferraum selbst gesteuert?
Bild

EL_Raser

Ungelesener Beitragvon EL_Raser » 12. Jul 2007, 19:18

erzähl doch mal wie du denn die lampe angeschlossen hast. wenn du sie nämlich über die endstufe laufen lässt, geht sie immer dann an wenn du radio anmachst.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 12. Jul 2007, 19:19

Ich glaube, wir beide reden aneinander vorbei ;)

Mir geht es nicht darum, wie ich Strom in den Kofferraum bekomme, sondern, wie ich das Licht am intelligentesten schalte. Ich hab schon eine Endstufe im Kofferraum ;)

Natürlich kann ich einfach einen Schalter irgendwo in den Kofferraum setzen, aber dann kann ich leider auch das Licht vergessen auszuschalten. Und auf ne leere Batterie hab ich keine Lust! Im Moment bin ich bei dem Gedanken, nen Taster einzubauen, der von der geschlossenen Klappe betätigt wird und so das Licht ausschaltet. Ist die Klappe offen, hab ich Licht.

Wie ist das denn bei Leuten, die ne Lampe im Kofferraum haben? Von wo kommt die Ansteuerung? Kommt die von vorne und ist dort mit dem Signal, dass im Tacho anzeigt, dass die Klappe auf ist, verknüpft?

Oder ist die Lampe im Kofferraum selbst gesteuert?
Aaaahso ok jetzt verstehe ich :oops: Du willst also wissen wo du den Strom abgreifen kannst damit die lampen im Kofferraum aussgehen wenn du den Deckel zumachst! Jo da fällt mir nur das Heckklappenschloss ein weil das ja auch ein Taster sitzen muss um das Signal nach vorne zu schicken wenn der Deckel auf ist um das im Tacho anzuzeigen! Bau doch am besten mal die Verkleidung in der das Schloss intergriert ist ab und gucks dir an. Soweit ich weiß ist die nur gesteckt aber LEVI kann dir dazu besser was sagen der hat seine Kabel der Lampen darunter versteckt!
Bild

Jo
Ungelesener Beitragvon Jo » 12. Jul 2007, 19:28

Nimm die geschaltete Masse von PIN 5, dann geht das Licht beim Öffnen des Kofferraums an und bei geschlossenem ist es aus!
:guckstdu:

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 12. Jul 2007, 20:11

Kann man das licht vielleicht an verstärker anlischen? Wenn es an geht, und die lichte auch? Oder funktioniert das nicht? :-?
Bild

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 12. Jul 2007, 20:17

Ich habe serienmäßg Licht im Kofferraum.

Hab einfach die Neonröhren an Plus und Masse vom Kofferraumlicht angeschlossen!

Da du aber kein Licht hast -> Pin 5 sollte stimmen (hat mir mein :vw: damals auch gesagt, weil ich unsicher war, ob ich da drei Neonröhren dran hängen kann)
Bild

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 12. Jul 2007, 20:23

das kannst du so machen ...
die + leitung an das kabel vom amp und - leitung wie in der anleitung beschrieben
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 12. Jul 2007, 20:31

COOL!

Was ist ne' "Masse" (Sorry bin nicht Deutsch) und wo kann ich dieser Pin5 finden?
Bild

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 12. Jul 2007, 20:41

"masse" ist "ground" (heißt in england "earth", soweit ich weiß)
schau mal hier --> anleitung
Zuletzt geändert von keks am 12. Jul 2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 12. Jul 2007, 20:42

Masse (engl. ground) sind die schwarzen oder braunen Kabel. Diese gehen auf die Karosserie (Blech) und stellen Bezugspotential (0V) zu +12V dar.
Bild

Sylonien
Ungelesener Beitragvon Sylonien » 13. Jul 2007, 02:26

Achso! Danke leute!

Well ich finde am Verstärker und Masse/Ground wäre am einfachsten.
Bild

Themenersteller
Hektik
Ungelesener Beitragvon Hektik » 13. Jul 2007, 15:46

Welcher Pin ist Pin5? Kann mir das einer GENAU!!! zeigen? In der Anleitung wird das absolut nicht deutlich :(
Bild

Jo
Ungelesener Beitragvon Jo » 13. Jul 2007, 15:51

Bild

Das grau-braune Kabel ist die geschaltete Masse, die zum Pin5 geht.

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Hektik
Ungelesener Beitragvon Hektik » 14. Jul 2007, 12:33

Alles klar :)

Bin jetzt fertig mit den Lampen ^^

Danke für die Hilfe und die Tips!
Bild

Themenersteller
Hektik
Ungelesener Beitragvon Hektik » 15. Jul 2007, 23:15

Heute habe ich gemerkt, dass die Lampen zwar wie von euch versprochen geschaltet werden, aber sie gehen leider nicht ganz aus. Ist die Klappe offen, sind die Lampen an, ist die Klappe geschlossen, bzw das Schloss betätigt, dann "glimmen" sie noch vor sich hin... Jetzt hab ich Angst, dass das auf die Batterie geht. Kennt ihr das auch?? Oder ist bei mir was kaputt? Alles andere geht noch wie immer normal ;)
Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 15. Jul 2007, 23:45

.. Jetzt hab ich Angst, dass das auf die Batterie geht. Kennt ihr das auch?? Oder ist bei mir was kaputt?
Hi,
...da kann ich dich beruhigen - weil es normal ist.... ;-)
Die von dir verbauten LED`s glimmen etwa 30 Minuten,bis das BSG in den Sleeep-Modus geht.
Der minimale Strom fließt auch bei orig.Kofferraumbeleuchtung - nur daß es nicht ausreicht den Glühfaden der orig.Sofitte Licht zu entlocken.... ;)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!