Longlife II vs Longlife III

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


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watercube
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Longlife II vs Longlife III

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Jul 2007, 09:52

Hi!

Mir steht ne Inspektion (120000er) bevor und somit ein Ölwechsel. Seit ein paar Monaten gibt es ja das Longlife III (5W30) Öl bei VW und das Zweier (0W30) wurde wohl gestrichen. Hab schon des öfteren gehört, dass das Dreier um einiges schlechter als das Zweier sein soll und mehr Probleme :?: macht. Da ich mein Öl bei eBay kaufe und da auch das Zweier schon knapp wird, wollte ich mal wissen, wer schon welche Erfahrungen mit den Ölen gemacht hat! Was genau die Vor- und Nachteile der Öle sind und was ich mir jetzt in meine Thekla kippen soll!
Hab noch ein oder zwei Liter LL2 und die will ich eigentlich net wegwerfen, aber mischen kann man das ja auch net unbedingt.
Weiter wollte ich wissen, ob es da Markenunterschiede gibt. Ich hatte immer das LL2 von Castrol und irgendwo (hier?) hab ich mal gelesen, dass das eh scheiße sein soll und man ne andere Marke wählen soll.
Was ist an diesem "Gerücht" dran?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Greetings
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Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 17. Jul 2007, 09:56

Mein WS-Masda hat das letztemal gemeint ich solle schauen das ich in Zukunft LL Öl von Valvoline bekomme. AUDI empfiehlt das für ihre Turbomotoren und sie verwenden in der WS nur noch das.

Warum, wieso und weshalb hat er nicht gesagt...
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swift
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Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 10:40

Genau VALVOLINE SynPower XL III 5W-30 ist die bessere konkurenz hier. Mir haben das auch bei VW sehr empfohlen obwohl die Kontrakt ausslieslich mit Castol haben...
Zuletzt geändert von swift am 17. Jul 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Jul 2007, 10:41

OK, aber was ist dann generell besser? Das II oder III?
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modeluxe
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Ungelesener Beitragvon modeluxe » 17. Jul 2007, 10:46

Vielleicht hilft dir das ja weiter ..

Castrol Longlife 3: Erfahrungsbericht
so deluxe ...


swift
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Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 10:46

OK, aber was ist dann generell besser? Das II oder III?
Meine Freunde von VW haben mir gesagt das LL II besser ist da er Ablagerungen und alles Schmutz das im Motor Probleme machen konnte bestens losen kann und damit hast du einen Motor der auch nach 100.000 km wie neu von innen aussieht. Das gilt aber nur fuer CASTROL, Valvoline ist dauerhaft besser und egal ob LL II oder LL III beide sind gut.

LL II ist 0W-30
LL III ist 5W-30

ich habe bis 75.000 km nur Catrol Longlife II benutzt dann habe ich auf Castrol Longlife III umgestiegen und hatte einige Probleme jetzt letzens bei 118.000 km gehabt.
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Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 17. Jul 2007, 11:31

Castrol Longlife III - seit 65.000 KM 0 Probleme....
Gruß, Snoopy

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Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Jul 2007, 11:37

@ HLmalte
Danke! Wußte da war mal was... ;)

@ swift
Welche Probleme hattest du?
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 17. Jul 2007, 11:43

ui da ist mal wieder der markenwahn ausgebrochen. nur zu eurer info: castrol ist lediglich eine handelsmarke. castrol stellt also nichts selbst her sondern kauft fremdprodukte und klebt lediglich sein logo auf die flasche ;)
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Ungelesener Beitragvon SDi » 17. Jul 2007, 11:48

Verwende auch seit 20000 km LL III und bis jetzt 0 Probleme damit gehabt!
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yves78
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Ungelesener Beitragvon yves78 » 17. Jul 2007, 12:16

Bei der letzten Inspektion wurde bei meinem auch "Castrol Longlife III" verwendet 8O . Was für Probleme hatte wohl der "swift" mit dem Oel ?
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So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!
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Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jul 2007, 13:57

ui da ist mal wieder der markenwahn ausgebrochen. nur zu eurer info: castrol ist lediglich eine handelsmarke. castrol stellt also nichts selbst her sondern kauft fremdprodukte und klebt lediglich sein logo auf die flasche ;)
. . wodurch sich der Inhalt sofort um mehrere 100% verteuert, denn irgendwie muß ja die Werbung finanziert werden, die zu der globalen (Irr-)Meinung führt, das Öl wäre etwas besonderes.

Oder ist die Brühe so teuer, weil man den Preis dank der Werbe-Erfolge verlangen kann, und man blöd wäre, sie für weniger zu verscherbeln?
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Jul 2007, 14:58

Lasst mal dir Preise und die Marke weg und schreibt was über die Quali! Was soll ich nen nehmen? II oder III?? ulf?
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Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 15:47

Lasst mal dir Preise und die Marke weg und schreibt was über die Quali! Was soll ich nen nehmen? II oder III?? ulf?
VALVOLINE :!: :!: :!:

schau hier meine Erfahrung

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=12521
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 17. Jul 2007, 15:56

Lasst mal dir Preise und die Marke weg und schreibt was über die Quali! Was soll ich nen nehmen? II oder III?? ulf?

Ich werde mir das hier kaufen für den nächsten anstehenden KD

VALVOLINE SynPower XL III 5W-30
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Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 16:01

Lasst mal dir Preise und die Marke weg und schreibt was über die Quali! Was soll ich nen nehmen? II oder III?? ulf?

Ich werde mir das hier kaufen für den nächsten anstehenden KD

VALVOLINE SynPower XL III 5W-30
gute Wahl ist schliesslich von AUDI :!: empfohlen wie oben beschrieben...
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Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jul 2007, 17:42

Lasst mal dir Preise und die Marke weg und schreibt was über die Quali! Was soll ich nen nehmen? II oder III?? ulf?
Ich kann die dünne LL II Plörre ncht leiden, weil sie bei hohen Temperaturen so dünn wird, daß die Tragfähigkeit des Schmierfilms fast zusammenbricht - im Namen des Spritsparens, koste es was es wolle (niedriger HHTS-Wert oder so ähnlich).

LL III ist wieder etwas heiß-stabiler. Offenbar hat man sogar bei VW gemerkt, daß LL II etwas übertrieben war . . .

Ich nehme für meinen übrigens 505.01 Öl ohne LL 8)
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 17. Jul 2007, 18:46

bei audi/VW ab werk kommt noch noch longIII zum einsatz
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Ungelesener Beitragvon swift » 17. Jul 2007, 18:51

bei audi/VW ab werk kommt noch noch longIII zum einsatz
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Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 17. Jul 2007, 19:27

Hallo,

diese Faden kommt mir wie gerufen, meiner will auch bald eine Inspektion, und zwar seine erste. Was kostet sie, natürlich bei VW, wenn der Polo ca. 15.000km gelaufen ist???

MfG
Mike
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