niemals so viel, der Mehrverbrauch kommt nur durch die Freibrennphasen zustande die bei erhöhtem Stadtverkehr ofter passieren als bei viel und schnellen AB TempoUnd noch hinzugefügt, der DPF frisst auch etwas Leistung.
Hab im I-Net mal gelesen bei 2.0 140PS Diesel ca 0,4 bis 0,6 l/100km Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
Wird also bei deinem auch nicht viel Unterschied sein.
Gruß Matze
Motor richtig einfahren!!!!!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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ich hab mein Auto nach 10km schon Vollgas Bergab in den Begrenzer auf der Autobahn gedreht und bin so 250km gefahren... das Ding fährt mit Tuningbox heute noch nach 160.000km einwandfrei und ohne Ölverbrauch!habe ich ja schon ruter! Habe ich aber schon kurzzeitig nach 100 km gemacht....
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und wenn dann sollte der Motor wenigstens warm sein, wenn man das tut...denn die Motoren sind im Werk eingefahren bztw. hochgejagt...ein Motor ist aber nach 10km nicht warmich hab mein Auto nach 10km schon Vollgas Bergab in den Begrenzer auf der Autobahn gedreht und bin so 250km gefahren... das Ding fährt mit Tuningbox heute noch nach 160.000km einwandfrei und ohne Ölverbrauch!habe ich ja schon ruter! Habe ich aber schon kurzzeitig nach 100 km gemacht....

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Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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nach 10km ist der im Hochsommer locker warm, zumindest ausreichend
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Hab heute bei 580KM leider mal richtig Vollgas geben müssen, weil ich beim Abbiegen einen übersehen habe. Ein LKW ist in die Straße aus der ich kam abgebogen und den Wagen dahinter hab ich nicht rechtzeitig gesehen und hab mich dann verschätzt, hab dann schon ordentlich Gas gegeben.
Der Mann war aber glücklicherweise sehr freundlich und gelassen und bremste dann auch ab. Hab mich dann mit Handheben nach hinten bedankt und hab im Rückspiegel gesehen wie er genickt hat
Es gibt doch noch verständnissvolle Autofahrer
Der Mann war aber glücklicherweise sehr freundlich und gelassen und bremste dann auch ab. Hab mich dann mit Handheben nach hinten bedankt und hab im Rückspiegel gesehen wie er genickt hat

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und deswegen sag ich auch immer, Leistung ist auch ein Sicherheitsplus
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Das war auch immer mein Argument an meine Mutti ^^ Die hat immer die Augen verdreht wo ich gesagt habe 105 PSund deswegen sag ich auch immer, Leistung ist auch ein Sicherheitsplus

Bin ja kein Raser

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Rasen kann man auch mit 55PS
das langt für 150 in der Stadt oder Autobahnbaustelle

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für mich kamen auch nur die 105ps in frage, weil ich will ja auch mal nen lkw auf der landstraße überholen 
naja zum einfahren steht ja bei vw:
"Ein neues Auto muss eingefahren werden!" Diesen Satz kennen die jüngeren Neuwagenbesitzer unter uns wahrscheinlich gar nicht mehr. Doch auch wenn die Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit so genannten Einfahrölen befüllt werden mussten, längst vorbei sind, empfiehlt Volkswagen nach wie vor einen behutsamen Start ins Autoleben. Die Zylinderfertigung hat zwar inzwischen ein qualitativ so hohes Niveau, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden. Aber trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen eben auch nicht. So weist der Motor während der ersten Betriebsstunden eine höhere innere Reibung auf. Es kann zwar mittlerweile auf einen frühen Ölwechsel, mit dem früher die abgeschmirgelten Metallspäne entfernt wurden, verzichtet werden, aber die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben."
alles kann nix muss

naja zum einfahren steht ja bei vw:
"Ein neues Auto muss eingefahren werden!" Diesen Satz kennen die jüngeren Neuwagenbesitzer unter uns wahrscheinlich gar nicht mehr. Doch auch wenn die Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit so genannten Einfahrölen befüllt werden mussten, längst vorbei sind, empfiehlt Volkswagen nach wie vor einen behutsamen Start ins Autoleben. Die Zylinderfertigung hat zwar inzwischen ein qualitativ so hohes Niveau, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden. Aber trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen eben auch nicht. So weist der Motor während der ersten Betriebsstunden eine höhere innere Reibung auf. Es kann zwar mittlerweile auf einen frühen Ölwechsel, mit dem früher die abgeschmirgelten Metallspäne entfernt wurden, verzichtet werden, aber die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben."
alles kann nix muss

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Schade dass ich die Seite nicht mehr finde!niemals so viel, der Mehrverbrauch kommt nur durch die Freibrennphasen zustande die bei erhöhtem Stadtverkehr ofter passieren als bei viel und schnellen AB TempoUnd noch hinzugefügt, der DPF frisst auch etwas Leistung.
Hab im I-Net mal gelesen bei 2.0 140PS Diesel ca 0,4 bis 0,6 l/100km Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit.
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Gruß Matze
Hast schon recht mit der AB, aber bei Stadtverkehr und gemäßigter Landstraßenfahrweise bis 100km/h hast du trotzdem ganz schöne Leistungseinbuchen, die selbst mich die Augen ziemlich groß werden lassen haben in dem Test.
Dort wurde eben der besagte Motor mit nem DPF ausgestattet und wurde vorher und nachher nach einigen 100km/h nochmal auf den Stand geschickt, Die Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, Leistung waren glaub ich 12KW und Drehmoment um die 20-30Nm Unterschied soviel ich mich noch Erinnern kann, fand ich selbst ziemlich heftig
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Hab mal ne Frage
Habe ja einen Tempomat. Wie ist dass eigentlich wenn ich SET mache und dann schneller fahren will und RESET gedrückt halte, beschleunigt er ja. Ist dass dann nicht Vollgas????

Habe ja einen Tempomat. Wie ist dass eigentlich wenn ich SET mache und dann schneller fahren will und RESET gedrückt halte, beschleunigt er ja. Ist dass dann nicht Vollgas????

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Hey Fillmore.
Ich glaub du machst dir viel zu viel Gedanken bezüglich des Einfahrens.
Du hast doch jetzt auch schon bestimmt 800km runter. Da passiert
bestimmt nichts wenn man mal etwas mehr Gas gibt, sei es mit Pedale
oder Tempomat.
Gruß ensen
Ich glaub du machst dir viel zu viel Gedanken bezüglich des Einfahrens.
Du hast doch jetzt auch schon bestimmt 800km runter. Da passiert
bestimmt nichts wenn man mal etwas mehr Gas gibt, sei es mit Pedale
oder Tempomat.
Gruß ensen
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Re: Motor richtig einfahren!
Dieser Thread nochmal kurz neues Leben einhauchen:
VW empfiehlt eine behutsame Start ins Autoleben; Richtig! Nun, dein neuer Polo rollt in Pamplona vom Band und wird vom Arbeiter zur Stellplatz gefahren. Von dort aus geht es (Kaltstart) volle Pulle zum Schiff. Olé Olé! Wenn's Schiff in Deutschland ankommt rast man(Kaltstart) unter Zeitdruck runter. Danach wird das Auto geschont bis zum Eintreffen beim Freundlichen wonach -wenn du Pech hast -ein allzu begeisterter (oder frustrierter) Mitarbeiter den letzten "Check" macht.
Interessante Frage eigentlich: in wie fern gibt es hier einen Codex für VAG-Mitarbeiter? Ich fuhr letztens per Fahrrad an einer Mazda-Werkstatt vorbei (um 8 Uhr Morgens), fährt dort ein hirntoter Mechaniker ein neues Auto raus auf dem Hof und dreht dabei den ersten Gang voll aus.. Hmm.. Kopfschütteln und weiterfahren. Was hält Ihr davon? Können sämtliche Kaltstarts beim neuen Auto einfluss haben auf die Lebensdauer?
Gruss
VW empfiehlt eine behutsame Start ins Autoleben; Richtig! Nun, dein neuer Polo rollt in Pamplona vom Band und wird vom Arbeiter zur Stellplatz gefahren. Von dort aus geht es (Kaltstart) volle Pulle zum Schiff. Olé Olé! Wenn's Schiff in Deutschland ankommt rast man(Kaltstart) unter Zeitdruck runter. Danach wird das Auto geschont bis zum Eintreffen beim Freundlichen wonach -wenn du Pech hast -ein allzu begeisterter (oder frustrierter) Mitarbeiter den letzten "Check" macht.
Interessante Frage eigentlich: in wie fern gibt es hier einen Codex für VAG-Mitarbeiter? Ich fuhr letztens per Fahrrad an einer Mazda-Werkstatt vorbei (um 8 Uhr Morgens), fährt dort ein hirntoter Mechaniker ein neues Auto raus auf dem Hof und dreht dabei den ersten Gang voll aus.. Hmm.. Kopfschütteln und weiterfahren. Was hält Ihr davon? Können sämtliche Kaltstarts beim neuen Auto einfluss haben auf die Lebensdauer?
Gruss
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Re: Motor richtig einfahren!
Ja. Ein Bekannter von einem Kollegen ist bei Audi für Motorenchecks verantwortlich. Mein Kollege war etwas geschockt, weil dieser Bekannte seinen 140PS-TDI-Passat kalt gleich bis an den roten drehte. Aussage des Bekannte: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden sollen.Interessante Frage eigentlich: in wie fern gibt es hier einen Codex für VAG-Mitarbeiter?
Fazit: Scheiss egal. Ein evtl. ab Werk nicht 100%ig gefertigter Motor erleidet vielleicht einen Schaden, an sich aber sollte der Motor das ab können und keinerlei Schaden nehmen, dafür gibt's dann den Begrenzer.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Motor richtig einfahren!!!!!
Zitat:
"Ja. Ein Bekannter von einem Kollegen ist bei Audi für Motorenchecks verantwortlich. Mein Kollege war etwas geschockt, weil dieser Bekannte seinen 140PS-TDI-Passat kalt gleich bis an den roten drehte. Aussage des Bekannte: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden sollen."
Und das heisst Respekt für die Technik?
Gruss
"Ja. Ein Bekannter von einem Kollegen ist bei Audi für Motorenchecks verantwortlich. Mein Kollege war etwas geschockt, weil dieser Bekannte seinen 140PS-TDI-Passat kalt gleich bis an den roten drehte. Aussage des Bekannte: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden sollen."
Und das heisst Respekt für die Technik?
Gruss
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Re: Motor richtig einfahren!
so ist es, wobei ich doch etwas gucke, dass er warm wird, mal kurz hochgedreht ist ja nicht gleich kalt über die AB gescheucht ... wobei der Motor dann eh nur Sekunden kalt bleibt... bin damals auch mit meinem Nagelneuen Auto auf die AB und Bergab gleich in den Begrenzer! ... fährt heut noch einwandfrei mit 170.000km aufm Tacho!Ja. Ein Bekannter von einem Kollegen ist bei Audi für Motorenchecks verantwortlich. Mein Kollege war etwas geschockt, weil dieser Bekannte seinen 140PS-TDI-Passat kalt gleich bis an den roten drehte. Aussage des Bekannte: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden sollen.Interessante Frage eigentlich: in wie fern gibt es hier einen Codex für VAG-Mitarbeiter?
Fazit: Scheiss egal. Ein evtl. ab Werk nicht 100%ig gefertigter Motor erleidet vielleicht einen Schaden, an sich aber sollte der Motor das ab können und keinerlei Schaden nehmen, dafür gibt's dann den Begrenzer.
würde der Motor das nicht aushalten, würde man das sicherlich in der Garantiezeit sehen!
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Re: Motor richtig einfahren!!!!!
naja, ich habe bei Alpina gearbeitet (u.a Praktikum) und bin auch bei einigen Testfahrten mitgefahren und die haben immer empfindlich darauf geschaut, dass se den Motor am Anfang schön warm fahren...
Vllt. ist das ja auch nur bei 100.000 Eur Autos so..
Vllt. ist das ja auch nur bei 100.000 Eur Autos so..

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Re: Motor richtig einfahren!!!!!
Alpina verbaut auch Hochleistungsmotoren im Vergleich zu normalen Serienmotoren, die primär auf Zuverlässigkeit, Verbrauchswerte usw. ausgelegt sind. Ich sage ja auch nicht, dass es cool ist, den Motor kalt in den Begrenzer zu jagen - aber ich glaube, dass es nichts weiter ausmacht, ausser großem Sprit- und Ölverbrauch.
Natürlich steigt das Risiko, einen evtl nicht 100% gearbeiteten Motor damit eher ins Grab zu bringen, als machbar wäre. Mehr Beanspruchung heisst immer mehr Verschleiß. Aber auch heutige Schmiestoffe sind darauf ausglegt, möglichst schnell bzw. möglichst immer eine gute Schmiereigenschaft zu besitzen. Von daher würde ich im Alltag nicht so fixiert sein auf das Warmfahren.
Letztlich überwiegt bei jedem sowieso die Vorsicht nach dem Motto, wozu Risiken eingehen, wenn es vermeidbar ist

Natürlich steigt das Risiko, einen evtl nicht 100% gearbeiteten Motor damit eher ins Grab zu bringen, als machbar wäre. Mehr Beanspruchung heisst immer mehr Verschleiß. Aber auch heutige Schmiestoffe sind darauf ausglegt, möglichst schnell bzw. möglichst immer eine gute Schmiereigenschaft zu besitzen. Von daher würde ich im Alltag nicht so fixiert sein auf das Warmfahren.
Letztlich überwiegt bei jedem sowieso die Vorsicht nach dem Motto, wozu Risiken eingehen, wenn es vermeidbar ist

Was heisst Respekt... Respekt in dem Sinne in die Technik und deren Leistungsfähigkeit. Wenn man mit der Entwicklung und dem Umfeld zu tun hat, wird man auch entsprechendes Vertrauen in die Technik aufbauen. Ich meine, wir fliegen zum Mond - aber die Motoren explodieren, wenn man sie kalt hoch dreht?Zitat:
"Ja. Ein Bekannter von einem Kollegen ist bei Audi für Motorenchecks verantwortlich. Mein Kollege war etwas geschockt, weil dieser Bekannte seinen 140PS-TDI-Passat kalt gleich bis an den roten drehte. Aussage des Bekannte: Wenn er das nicht ab kann, hätte er kein Motor werden sollen."
Und das heisst Respekt für die Technik?
Gruss

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Motor richtig einfahren!!!!!
ich war vor kurzem in der Autostadt, 400 km weg nach hause, davon nur autobahn zwischen 80 - 130, mehr nicht....
gestern angelangt bei 950 km, da dacht ich mir mal Vollgas geben...203 blieb die Nadel stehn beim Golf 5 1.6er....dann einfach vom Gas gegangen, damit er schön ausdrehen kann....werde nun wiede mal 200 km am stück normal fahren und dann nochmal bisschen gas geben....
finde einfahren schon sinnvoll, wird ja von den automobilherstellern ja auch vorgegeben, bisschen sollte man sich dran halten...
gestern angelangt bei 950 km, da dacht ich mir mal Vollgas geben...203 blieb die Nadel stehn beim Golf 5 1.6er....dann einfach vom Gas gegangen, damit er schön ausdrehen kann....werde nun wiede mal 200 km am stück normal fahren und dann nochmal bisschen gas geben....
finde einfahren schon sinnvoll, wird ja von den automobilherstellern ja auch vorgegeben, bisschen sollte man sich dran halten...
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