TomTom ONE XL - Festeinbau

Themenersteller
do1odj

TomTom ONE XL - Festeinbau

Ungelesener Beitragvon do1odj » 28. Jul 2007, 19:28

Hallo, hat irgendjemand schonmal ein TomTom fest eingebaut, z.B Brodit Aktivhalterung oder Kuda, Arat , usw..
Wie ist die Erfahrung damit, taugen die Systeme die geklemmt werden was ? Oder vielleicht doch lieber ein schicker Eigenbau ?
Ich beabsichtige vielleicht einen Brodit ProClip mit TomTom Aktivhalterung zu kaufen. Hat das schon jemand? Über Fotos wäre ich sehr dankbar.
Ich bin gespannt.... 8O 8O 8O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
do1odj

Ungelesener Beitragvon do1odj » 30. Jul 2007, 11:31

Hallo,
gibt es keinen Polo-Fahrer, der sein Navi fest eingebaut hat?

mlt9n
Ungelesener Beitragvon mlt9n » 30. Jul 2007, 12:31

mit viel arbeit wirst du es sicherlich schön in die mittelkonsole einbauen können ....
mein dad hat auch n tomtom .. und ihm gingen die ganzen kabel auf den sack sodass er mich geben hat mir was zu überlegen ... nun ist die org. halterung oben auf der mittelkonsole .. ( da wo er sie hin haben wollte ... und alle entsprechenden kabel verlaufen versteck dorthin)

mfg malte
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 30. Jul 2007, 13:44

Hey,

also ich habe auch vor es mir fest einzubauen. Allerdings in das Ablagefach mit Deckel.

Werd ich wohl aber erst im September in Angriff nehmen können.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 30. Jul 2007, 15:07

ich hab mein becker im highline-fach ... weiß aber nicht, ob das tomtom da auch reinpasst
Bild

ich hab da ne halterung reingebaut, wo ich das navi dann draufstecken kann wenn ich es brauche ...
hinter der halterung ein loch in das fach gebohrt, wo dann von unten die benötigten kabel rauskommen.
hat keine halbe stunde gedauert
:D
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 30. Jul 2007, 15:16

ja so in der Richtung habe ich es auch vor.

Gefällt mir ;-)

Optimal wäre es noch wenn sich das Navi mit dem schließen des Deckels einklappt.

Hab das Fach ja schon daheim leigen. Tom Tom XL sollte reinpassen. Nur wenn man es mit Navi drin schließen will darf es nicht viel tiefer als das XL sein.
Gruß, Kai

BildBild

Themenersteller
do1odj

Ungelesener Beitragvon do1odj » 1. Aug 2007, 06:52

ich hab mein becker im highline-fach ... weiß aber nicht, ob das tomtom da auch reinpasst
Bild

ich hab da ne halterung reingebaut, wo ich das navi dann draufstecken kann wenn ich es brauche ...
hinter der halterung ein loch in das fach gebohrt, wo dann von unten die benötigten kabel rauskommen.
so in etwa habe ich das auch vor, das TomTom XL passt auch gerade unter den Deckel, Probleme wird es nur mit der Befestigung geben, weil das Gerät von oben auf den Halter geschoben werden muß.
Deswegen habe ich auch an einen Vorbau des Gerätes gedacht. Aber es sieht meistens so drangebastelt aus. Ich habe noch keinen Halter gefunden, der mir wirklich gefällt.
Na mal sehen, vielleicht hat ja noch einer eine tolle Idee... :driving:

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 1. Aug 2007, 07:27

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufendem.
Ich werde mir jetzt auch das XL holen und habe ja dasselbe vor ;-)

@keks

kannst du uns mal mitteilen wie du es gebaut und wo du den Strom abgezapt hast. Das wäre echt super.
Gruß, Kai

BildBild

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 1. Aug 2007, 10:20

ich hab lediglich ein stück blech genommen, das vorne verbogen (so das es quasi ein "L" ergibt)

die lange kante habe ich mit dem fach verschraubt und
an der kurzen kannte habe ich dann die originale halterung des navis befestigt, so dass ich es dann einfach reinstecken kann
(halt noch den winkel passend zurechtgebogen)

beim stromkabel hab ich mir es erstmal noch einfacher gemacht ...
es läuft hinter dem navi durch ein loch in dem fach, wo es sich dann seinen weg duch die mittelkonsole bahnt ;-)
das ende des kabels liegt dann bei nichtgebrauch im beifahrerfußraum hinter der mittelkonsole (das teil was da festgeklettet ist)
und bei bedarf hol ich es vor und steck is in den zig.anzünder ...

wenn ich dann demnächst etwas zeit habe, werde ich aber das kabel direkt an das stromnetz anschließen.
vielleicht baue ich ins handschufach 1-2 12V steckdosen und lege das kabel dann dort hin (steckdosen kann man ja immer mal gebrauchen ;-) )
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Aug 2007, 18:15

Bild

so in etwa habe ich das auch vor, das TomTom XL passt auch gerade unter den Deckel, Probleme wird es nur mit der Befestigung geben, weil das Gerät von oben auf den Halter geschoben werden muß.
Deswegen habe ich auch an einen Vorbau des Gerätes gedacht. Aber es sieht meistens so drangebastelt aus. Ich habe noch keinen Halter gefunden, der mir wirklich gefällt.
Na mal sehen, vielleicht hat ja noch einer eine tolle Idee... :driving:
grüble jetzt auch drüber, ich wollte eigentlich die original-fensterhalterung nehmen, aber es muss wie gesagt von oben draufgeschoben werden. wollte das eigentlich mit einem winkel befestigen so dass man es draufschieben und hochklappen kann - ich will ja das navi im ablagefach ablegen wenn ich es nicht brauche ^^ da brauchts platz, und mir da keine "feste" schräge reinbauen wo dann ansonsten nix mehr reinpasst. da das navi allerdings recht weit vorne sitzen muss könnte das eng werden mit einem winkel

richtig gut wäre es eben vollkommen einklappbar, aber trotzdem rausnehmbar. so das ich ablagefach auf - hochgeklappt - steht, aber wie nur...

werde mir dazu näheres überlegen, wenn ich das teil dann in der hand halte... habs ja noch nicht hier

idee wäre das ding falschrum einzubauen, quasi die halterung mit winkel oben an den deckel zu schrauben, beim tomtom kann man ja den bildschirm umkehren. gänge aber nur wenn das tomtom in der halterung irgendwie "einrastet". dann könnte man es drinlassen und umklappen nach hinten, deckel zu ^^

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 18. Aug 2007, 08:47

Ich habe meines nun gestern bekommen und werde mich heute mal am Einbau versuchen.

Mir ist da der Gedanke mit einem Schanier gekommen. Das würde wenn man das fach öffnet nach unten klappen und wenn man es schließt kann man es zurückklappen.

Mal sehen ob es funzt. Werde euch auf dem Laufendem halten.
Gruß, Kai

BildBild

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 08:55

genau mein plan. nur muss man das navi ja von oben draufschieben (oder hat das einen klick-einrast-halterung, da könnte man es umdrehen) und damit wirds schwierig ;)

aber wäre cool wenn du es bis sagen wir dienstag realisiert hast, samt fotos, dann dürfte meins auch da sein ;)

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Aug 2007, 09:07

Also beim TomTom One der 2. Generation wird es aufgeschoben, rastet net richtig ein, klemmt sich eher fest.
Mich würde das auch reizen mit dem Einbau, hab aber noch nix gefunden was da vernünftig funktionieren kann, hab mich aber auch noch net so sehr beschäftigt. Sollte da jemand was zu Stande bringen würd mich die Lösung auch interessieren, nur beim TomTom sind die Halterungen kaum geeignet, hab auch mal überlegt eine Halterung umzubauen, nur wohin damit? Wenn man es rausnehmen möchte wirds kompliziert weil man da ganz schön drann zerren muß um es vom Halter wieder abzuziehen....

Wie gesagt, falls jemandem was gescheites einfällt bin ich auch gern dabei und schau mal wie man das umsetzen kann....
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 09:35

der wabenbauer hat keine idee?
verdammt. dann können wir das über den haufen werfen

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Aug 2007, 10:08

:lol: nee, noch nicht, aber habs mir auch noch nicht so richtig angesehen, hab grade kreative Schöpferpause :D
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 13:00

also nach oben hin ist ja mehr als genug platz im ablagefach...

ich würde es warhscheinlich so machen, scharnier an den deckel schrauben, Halterung dran, so das man das Tomtom quasi an den Deckel anlegen kann zum zuklappen. Und wenn man das Ablagefach aufmacht klappt man es vor. Hat den Vorteil das man es im angeklappten Zustand nach oben abziehen kann. Nur wie bringt man es dann dazu, auch so zu halten? Gibts scharniere mit einrastfunktion? So das man es vorklappen kann und es rastet ein, und irgendwo istn kleiner Bügel zum entriegeln und zuklappen? Sonst flattert das ja hinundher und hat keinen sicheren halt

Nachteil wäre halt das man durch den Ablagefachdeckel schrauben muss. Aber mir fällt keine bessere einklappbare Variante ein, mit der man die Halterungen von unten befestigen kann und fest reinschrauben will ich sie nicht, so wie keks das gemacht hat. da kann ich es ja nicht mit unterbringen

hier mal schematisch dargestellt

Bild

das soll ein aufgeklapptes ablagefach sein, rot ist das scharnier, grün das navi

*kann* natürlich auch von unten klappen, aber da muss das navi weit vor. quasi das man es flach anliegen hat und hochklappen kann. wie es dann mitm platz zwischen ablagefachboden und deckel ist weiß ich nicht, vorteil dort wäre, man könnte das ladekabel dauerhaft stecken lassen wenn es von unten hochkomm, da sich die position der ladebuchse ja nicht groß verändert. wäre bei der deckelmethoder wieder anders, aber da würde man dann wohl das ladekabel einfach etwas weiter hinten hochlegen mit genügend spiel zum vorklappen

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 18. Aug 2007, 16:22

Ich such auch schon lange nach einer Lösung wie ich mein TomTom in das Ablagefach bekommen.
Der Zigarettenanzünder für den Anschluß habe ich schon im Fach, aber finde keine Möglichkeit das Navi zu befestigen. Irgendwie ist das Ablagefach doch zu klein.
Mal schauen was ihr für Ideen habt ;-) Das mit den Scharnieren hört sich schon mal nicht schlecht an.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 18. Aug 2007, 16:35

das ablagefach sollte fürs one XL überdimensionalen raum bieten ;)

Chrisi

Ungelesener Beitragvon Chrisi » 18. Aug 2007, 16:54

das ablagefach sollte fürs one XL überdimensionalen raum bieten ;)
ich hab den Vorgänger aber trotzdem ich finde keine Möglichkeit ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 18. Aug 2007, 17:13

Ich muss mal sehen, dass ich am Montag in den Baumarkt komme um die passenden Schaniere zu holen.

Am Fach werde ich diese mit einem starken Kleber festkleben (3M oder so).

Vielleicht schaff ich es bis Montag Abend. Ansonsten habe ich es ganz genau so vor wie fBx
Gruß, Kai

BildBild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!