Aktuelle Lieferzeiten

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Tacho_D!

Ungelesener Beitragvon Tacho_D! » 22. Aug 2007, 18:27

Müsst ihr mal Beiträge zuvor lesen (*fg* und viel Spass bei den vielen Seiten)

Nee, will nur damit sagen dass dieser unverbindliche Liefertermin der Autragsbestätigung nur in wirklich seltensten Ausnahmefällen erreicht wird. In der Regel fahrt ihr schon einige Wochen vor dem Termin mit eurem Auto herum.

Also anstatt
na da fang ich doch mal gleich an zu lesen... ;)
Fahrzeuge: Audi A3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

xkoy
Ungelesener Beitragvon xkoy » 22. Aug 2007, 23:12

Aha verstehe... nagut :)

Heute kam Brief an, Leifertermin Vovember 2007.

Prost
..:: r!De 0n ::..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

LegatDamar

Ungelesener Beitragvon LegatDamar » 23. Aug 2007, 06:58

Aso verstehe, naja ich wart einfach :)

Schon lustig wielang sowas dauert, wenn man mal die Bandarbeit sieht wieschnell son Auto von Anfang bis Ende braucht... Warum dann solange ??

najut
ciao
Zuerst die Wartezeit bis eben dein Polo fertig geplant ist und an der Reihe ist, dann während der Fertigung viele Kontrollen, Kontrollen und noch mals Kontrollen, dann noch einige Tests und Abnahmen. Dann noch Lacktrockenzeiten und Fahrzeugreinigung, dann wird natürlich nicht extra wegen jedem Polo nen Konvoi nach Deutschland fahren, also erst bei bestimmten Mengen geht wieder ne Pologruppe auf Reisen, dies dauert auch noch ziemlich bis er in WOB ist. In WOB angekommen wird er entweder
a) zur letzten Kontrolle, der sog. Übergabeinspektion gegeben und dann wartet er bis du zu deinem Termin erscheinst, oder
b) er kommt auf einen Sammelparkplatz und wird wenn genug Autos zusammengekommen sind wieder verladen und kommt dann zu deinen Händler. Dein Händler muss dann auch diese Übergabeinspektion machen und dann eben warten bis du an deinem Termin bei ihm erscheinst.

Das dauert nun mal alles ;)

Gruß Matze
Also zu diesem Thema kann ich nur sagen,
ich habe ein Werksbesichtigung bei Mercedes gemacht und dort wurde uns auch erzählt wie lange denn die Durchlaufzeit für ein Auto ist...
Und nun rate mal wie lang...
Vom ersten Blech pressen bis zur Auslieferung ( egal wohin)
Wahnsinnige!
Achtung!
4 Tage 8)
Ich gehe davon aus das die Durchlaufzeit bei allen Herstellern ziemlich gleich ist. Es ist auch völlig egal wieviele Extras dein Auto hat.
Ich habe zugesehen wie das Abläuft, ein Band, auf dem kommen vom Kombi über Limo und Coupe alle gefahren. Alle passieren die selben Stationen in der selben Geschwindigkeit, beim einen wird zB an der Station ein Extra eingebaut der andere danach läuft einfach dran vorbei.
Das Autos nicht gebaut werden können, weil irgendein Extra fehlt ist völliger Quatsch, zum einen haben die Hersteller immer eine Ration auf Lager zum andern ist es nicht so das der Zulieferer permant Lieferschwierigkeiten hat.
Der einzige Grund warum jemand auf sein Auto warten muss ist...
Absicht des Herstellers!
Bei der Werkführung haben sie uns auch erzählt das der tägliche Ausstoß bei 2200 Autos liegt, von denen etwa 10% bestellte Fahrzeuge sind.
Nun, was sind dann die restlichen 90%, ganz einfach das sind die Autos die bei den Händlern rum stehen...
Funktioniert so, jeder Händler hat ein Kontingent von Neufahrzeugen die er pro Zeitspanne ( Tag, Woche, Monat, Jahr ) abnehmen muss.
Wenn er das nicht erfüllt, bekommt er einfach ein Fahrzeug vom Hersteller zugewiesen, mit einer Ausstattung die der Hersteller für richtig hält.
Angenommen es gehen an einem Tag 6000 Bestellungen beim Hersteller ein, und das Werk das diese 6000 Autos baut hat eine Tageskapazität von 1000 Autos. Dann wäre es Theoretisch möglich das die Fahrzeuge alle nach 9 Tagen fertig wären.
Macht er aber nicht, denn erstmal werden die Autos gebaut, die überzeitig sind...
Und deshalb muss jeder auf ein bestelltes Fahrzeug warten, völlig unabhängig von Extras, Farbe etc.
Mal abgesehen davon das das Warten auch eine psychalogische Wirkung hat, "ich möcht ein Auto Bestellen" "ja ist nächsten Montag da" "hä das geht aber schnell? Sie haben wohl nicht viele Aufträge"
Im Gegensatz zu: "ja Ihre Auto kommt vieleicht in 3 Monaten" "OH, so lange, na da müssen aber viele Leute Ihre Autos kaufen, müssen dann ja sehr gut sein"
Nur bei sehr wenigen Autos liegt es Wirklich daran das mehr bestellt werden als Gebaut werden können...
Beispiel: Mercedes SLR, Audi R8
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

xkoy
Ungelesener Beitragvon xkoy » 23. Aug 2007, 07:54

@ Legat: genau so hab ich mir das vorgestellt, bzw. schon oft genug in Discovery etc. gesehen... bzw. haben mal einen Bericht von der Autobaugeschichte bis zur bandarbeit in der berufsschule gehabt, son Auto ist Ruckzuck fertig. Die ham da Zettel liegen und jedes Auto bekommt dann den Schnickschnack der bestellt ist. bei einem lassen Sie die Klima weg, beim anderen halt nicht, band läuft und läuft...

Völlig absurd 3 Monate auf sein Auto zu warten...

Aber was soll man da machen :) geht ja nicht anders.

Ich war in München Probefahrt 350Z, das ist nen geiles Auto, das wäre eigentlich meine Wahl gewesen, haben uns auch beraten lassen.

Sogar das neue Update Modell 2007, mit 320 PS, grade aufm Markt. Hätte 4 Wochen nur warten müssen... im August hätte ichs dann abholen können....

Ich frag mich da was VW da macht....

dani

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 23. Aug 2007, 12:11

Völlig absurd 3 Monate auf sein Auto zu warten...
dani
Naaaaaah :popohau: mit dem Rechnen ist das auch nicht so doll bei Dir. :D
Schon mal was von Stückzahlen gehört, die pro Tag hergestellt werden können. Schon mal was von Auftragsvolumen gehört. Wo kommt also die Lieferfrist her ? Richtig, der Auftragseingang ist erheblich höher, als die Produktionskapazität. :) Wer also sofort liefern kann, hat ? Ja genau, nur einen geringen Auftragsbestand und was macht diese Firma, sie bietet Sondermodelle mit Ausstattungsdetails an die sie im Überfluß haben. ;) Oder niedrige Zinsen, Altwagen mit überhöhter Inzahlungsnahme und und und. Schau mal bei Citrön vorbei. :D

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 23. Aug 2007, 12:22

Ich habe z. B. 6 Monate auf mein Auto gewartet. :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 23. Aug 2007, 12:34

Habe mal auf einen Golf 2 Jahre gewartet. :D War zu der Zeit als der TDI eingführt wurde. Hatte soviele Sonderwünsche und da haben sie ihn immer wieder zurückgestellt. :D Zuletzt hing es an meiner Sonderlackierung. :D GELB
Aber mein Freundlicher war sehr kulant, habe für meinen Gebrauchtwagen immer noch den vereinbarten Preis bekommen. Trotz 70 000 km mehr auf der Uhr. :cheesy: Dann gab es 1000,- DM Dieseloffensive und 10% Nachlass weil der letzte von mir schriftlich genannte Liefertermin nicht eingehalten wurde.

MfG aus Bremen

Habe gerade mal nachgesehn, hatte ich im September 1991 bestellt. Liefertermin sollte Mai 1992 sein, bekommen habe ich ihn am 9.3 1994.
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 23. Aug 2007, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 23. Aug 2007, 12:39

Habe mal auf einen Golf 2 Jahre gewartet. :D War zu der Zeit als der TDI eingführt wurde. Hatte soviele Sonderwünsche und da haben sie ihn immer wieder zurückgestellt. :D Zuletzt hing es an meiner Sonderlackierung. :D GELB
Aber mein Freundlicher war sehr kulant, habe für meinen Gebrauchtwagen immer noch den vereinbarten Preis bekommen. Trotz 70 000 km mehr auf der Uhr. :cheesy: Dann gab es 1000,- DM Dieseloffensive und 10% Nachlass weil der letzte von mir schriftlich genannte Liefertermin nicht eingehalten wurde.

MfG aus Bremen
Ich habe für die letzten 4 Wochen einen kostenlosen Leihwagen von VW erhalten, weil das alte Fahrzeug verkauft wurde. 1 Woche FOX und 3 Wochen Golf, weil ich FOX nicht mehr weiter fahren wollte. :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Aug 2007, 16:27

Ja genau, nur einen geringen Auftragsbestand und was macht diese Firma, sie bietet Sondermodelle mit Ausstattungsdetails an die sie im Überfluß haben. ;) Oder niedrige Zinsen, Altwagen mit überhöhter Inzahlungsnahme und und und. Schau mal bei Citrön vorbei. :D

MfG aus Bremen
oder opel die machen auch so nen spaß :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

xkoy
Ungelesener Beitragvon xkoy » 23. Aug 2007, 16:55

nana, mir Wurscht nu, ich wart.

hab ja garnit gerechnet :) War nur überschlagen...

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 23. Aug 2007, 17:11

[quote="xkoy"]nana, mir Wurscht nu, ich wart.

hab ja garnit gerechnet :) War nur überschlagen...[/quote

:D " ALTER MANN " mußte ja mal den Schlaumeier raushängen lassen. :oops:
Es bleibt einem ja auch nichts anderes überig, entweder ich will den Wagen haben oder ich gehe zu einem anderen Anbieter. Siehe meinen anderen Beitrag. Hatte den Wagen schon bestellt als die Post zu den Händlern noch unterwegs war, daß dieser Wagen bestellbar ist. :D Immer diese Kunden mit dem Insiderwissen. :D

MfG aus Bremen

Fahrzeuge:  

Ditch
Ungelesener Beitragvon Ditch » 23. Aug 2007, 19:37

Mach dir nichts drauß ich habe mein Auto jetzt fast vor 8 Wochen bestellt und mir kann keiner sagen wann denn nun mein Auto in etwa kommt :(, warte auch sehensüchtig drauf da schon ein paar Zubehörteile hier liegen ! ;)

Gruß

Ditch
Ungelesener Beitragvon Ditch » 23. Aug 2007, 19:37

Mach dir nichts drauß ich habe mein Auto jetzt fast vor 8 Wochen bestellt und mir kann keiner sagen wann denn nun mein Auto in etwa kommt :(, warte auch sehensüchtig drauf da schon ein paar Zubehörteile hier liegen ! ;)

Gruß

IceCap
Ungelesener Beitragvon IceCap » 24. Aug 2007, 17:07

Polo 1,4l Tour 80 PS, Uni-Schwarz

bestellt: 14.07.07
heute Zusage vom Freundlichen erhalten ... kann ihn am 01.10.2007 in Wolfsburg abholen. Das sind ein bisschen über 11 Wochen Lieferzeit.
Aber egal ... die Zeit vergeht schon und die Vorfreude ist umso größer :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

mupine

Ungelesener Beitragvon mupine » 29. Aug 2007, 17:25

Weiß einer ob das bei EU Neuwagen Polos auch so bescheiden mit der Lieferzeit ist wie bei den deutschen Modellen??

Walli
Ungelesener Beitragvon Walli » 29. Aug 2007, 20:01

Hallöchen,

heute 29.08.07 bestellt und Liferung vorraussichtlich Anfang 12/2007.

Genauen Termin gibt es dann in ca 2 wochen...

Gruß

Walli
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Klapphelmfahrer

EU Fahrzeug

Ungelesener Beitragvon Klapphelmfahrer » 30. Aug 2007, 07:46

Weiß einer ob das bei EU Neuwagen Polos auch so bescheiden mit der Lieferzeit ist wie bei den deutschen Modellen??
Es kommt darauf an ob das Fahrzeug auf Lager ist, falls es noch gebaut werden muss, dann könnte es sogar noch länger dauern als beim deutschen Händler.

Ich habe vor 3 Wochen bestellt (kein EU Fahrzeug) und habe immer noch kein Bescheid über Produktionswoche, ganz zu schweigen von einen Auslieferungstermin.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

PLaYa
Re: Aktuelle Lieferzeiten

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 31. Aug 2007, 16:26

also hab heute mein termin bekommen *freu*

bestellt hab ich ihn am 31.07.07 und mein Händler Hat mir den 9.10.07 als termin bestätigt
macht nich ganz 10 wochen wenn ich richtig sehe :)
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)

Ditch

Ungelesener Beitragvon Ditch » 31. Aug 2007, 17:01

Hey Leute !
Ich will hier ja nicht die hoffnung nehmen , aber die unverbindliche Lieferzeit wird nach meiner Info vom Autohaus die nächstezeit bei den Autostadt abholungen nicht eingehalten . Ich habe mir auch einen Polo bestellt unverb. Liefertermin war September jetzt durch sau mäßiges glück bekomme ich ihn am 9.Oktober ,aber nur weil jemand abgesprungen ist in der Autostadt sonst hätte ich noch mit ca. 4 Wochen mehr rechnen können. Habe mir sagen lassen das zwar viele Polo bestellt werden aber das nicht alleine verantw. ist für die langen Lieferzeiten sondern das die kapazität in der Autostadt ausgeschöpft ist. Aber was bleibt einen übrig außer warten ..... ich fühle mit allen die auf ihren Polo warten

:| gruß
Ditch
Basti

:haha: Wer später bremst fährt länger schnell. :haha:

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 31. Aug 2007, 17:05

denn sehn wir uns ja am 9. oktober :) wie erkenn ich dich *lach*
rote rose vielleicht? :lol:
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!