Aso verstehe, naja ich wart einfach
Schon lustig wielang sowas dauert, wenn man mal die Bandarbeit sieht wieschnell son Auto von Anfang bis Ende braucht... Warum dann solange ??
najut
ciao
Zuerst die Wartezeit bis eben dein Polo fertig geplant ist und an der Reihe ist, dann während der Fertigung viele Kontrollen, Kontrollen und noch mals Kontrollen, dann noch einige Tests und Abnahmen. Dann noch Lacktrockenzeiten und Fahrzeugreinigung, dann wird natürlich nicht extra wegen jedem Polo nen Konvoi nach Deutschland fahren, also erst bei bestimmten Mengen geht wieder ne Pologruppe auf Reisen, dies dauert auch noch ziemlich bis er in WOB ist. In WOB angekommen wird er entweder
a) zur letzten Kontrolle, der sog. Übergabeinspektion gegeben und dann wartet er bis du zu deinem Termin erscheinst, oder
b) er kommt auf einen Sammelparkplatz und wird wenn genug Autos zusammengekommen sind wieder verladen und kommt dann zu deinen Händler. Dein Händler muss dann auch diese Übergabeinspektion machen und dann eben warten bis du an deinem Termin bei ihm erscheinst.
Das dauert nun mal alles
Gruß Matze
Also zu diesem Thema kann ich nur sagen,
ich habe ein Werksbesichtigung bei Mercedes gemacht und dort wurde uns auch erzählt wie lange denn die Durchlaufzeit für ein Auto ist...
Und nun rate mal wie lang...
Vom ersten Blech pressen bis zur Auslieferung ( egal wohin)
Wahnsinnige!
Achtung!
4 Tage
Ich gehe davon aus das die Durchlaufzeit bei allen Herstellern ziemlich gleich ist. Es ist auch völlig egal wieviele Extras dein Auto hat.
Ich habe zugesehen wie das Abläuft, ein Band, auf dem kommen vom Kombi über Limo und Coupe alle gefahren. Alle passieren die selben Stationen in der selben Geschwindigkeit, beim einen wird zB an der Station ein Extra eingebaut der andere danach läuft einfach dran vorbei.
Das Autos nicht gebaut werden können, weil irgendein Extra fehlt ist völliger Quatsch, zum einen haben die Hersteller immer eine Ration auf Lager zum andern ist es nicht so das der Zulieferer permant Lieferschwierigkeiten hat.
Der einzige Grund warum jemand auf sein Auto warten muss ist...
Absicht des Herstellers!
Bei der Werkführung haben sie uns auch erzählt das der tägliche Ausstoß bei 2200 Autos liegt, von denen etwa 10% bestellte Fahrzeuge sind.
Nun, was sind dann die restlichen 90%, ganz einfach das sind die Autos die bei den Händlern rum stehen...
Funktioniert so, jeder Händler hat ein Kontingent von Neufahrzeugen die er pro Zeitspanne ( Tag, Woche, Monat, Jahr ) abnehmen muss.
Wenn er das nicht erfüllt, bekommt er einfach ein Fahrzeug vom Hersteller zugewiesen, mit einer Ausstattung die der Hersteller für richtig hält.
Angenommen es gehen an einem Tag 6000 Bestellungen beim Hersteller ein, und das Werk das diese 6000 Autos baut hat eine Tageskapazität von 1000 Autos. Dann wäre es Theoretisch möglich das die Fahrzeuge alle nach 9 Tagen fertig wären.
Macht er aber nicht, denn erstmal werden die Autos gebaut, die überzeitig sind...
Und deshalb muss jeder auf ein bestelltes Fahrzeug warten, völlig unabhängig von Extras, Farbe etc.
Mal abgesehen davon das das Warten auch eine psychalogische Wirkung hat, "ich möcht ein Auto Bestellen" "ja ist nächsten Montag da" "hä das geht aber schnell? Sie haben wohl nicht viele Aufträge"
Im Gegensatz zu: "ja Ihre Auto kommt vieleicht in 3 Monaten" "OH, so lange, na da müssen aber viele Leute Ihre Autos kaufen, müssen dann ja sehr gut sein"
Nur bei sehr wenigen Autos liegt es Wirklich daran das mehr bestellt werden als Gebaut werden können...
Beispiel: Mercedes SLR, Audi R8