Wo habt Ihr eure Frequenzweichen verbaut?
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Wo habt Ihr eure Frequenzweichen verbaut?
Hallo,
Ich möchte meine Boxen von der Hutablage in die Türen einbauen.
Nun stelle ich mir die Frage, wo ich die Weichen verbauen soll.
Habt ihr eine Idee, wo man diese verbauen kann?
Oder
Wo habt Ihr eure Weichen verbaut?
Gruß
Alexander
Ich möchte meine Boxen von der Hutablage in die Türen einbauen.
Nun stelle ich mir die Frage, wo ich die Weichen verbauen soll.
Habt ihr eine Idee, wo man diese verbauen kann?
Oder
Wo habt Ihr eure Weichen verbaut?
Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von Gast am 2. Mär 2006, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wo habt Ihr eure Frequenzweichenverbaut?
Hallo,
Ich möchte meine Boxen von der Hutablage in die Boxen einbauen.
Gruß
Alexander

Du meinst sicher in die Tür oder?
Die Weichen sollten auch in die Tür passen, ansonsten in den Seitenteilen des Armaturenbrettes ist auch Platz.
Hatte meine früher im Kofferraum..da ich jetzt aktivbetrieb habe brauche ich gar keine mehr!
Also wenn Du meinst das Du die Boxen von der Hutablage in die Seiteneinbauplätze verbauen willst, dann kann ich Dir mitteilen das auf der Boxenhalterung eine ziemlich gerade Fläche vorhanden ist, auf der man von hinten ziemlich genau eine Frequenzweiche unterbringen kann...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller
Verschrauben,...kleben wird nicht lange halten...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
spielt es eine rolle wo die frequenzweiche verbaut wir oder sollte sie so nah wie möglich an den lautsprechern sitzen? wenn dem nämlich nicht so wäre würde ich die weichen an der rückwand des subwoofers unterbringen. wie gut sind die weichen denn im amaturenbterr anzubringen und ist auf beiden seiten genug platz dafür oder nur hinterm handschuhfach? danke für eure antworten.
gruß Alex
gruß Alex

-
Themenersteller
Also für alle die großes vor haben ist es ein Muss die FW in den Kofferraum zu legen! Weil wenn ihr die Anlage dann mal aktiv Steuern wollt legt ihr euch an den Kabeln wieder dumm und dusselig *g* ich hab meine nämlich aus dem Grund auch in den Kofferraum gelegt! Ihr müsst dann allerdings wenn ihr die Lautsprecherkabel nur auf einer seite verlegt (wovon ich mal ausgehe weil sie neben dem Strom laufen zu lassen ja totaler murks wäre) die seite die den kürzeren kabel weg hat + 1 meter dazu rechnen damit es keine unstimmigkeiten von den seiten gibt von der klangankunft.
grüße Peach
grüße Peach
Ist das dein Ernst, dass man einen Längenunterschied von 1m als timelag wahrnimmt ? Kannst du das technisch erklären ?Ihr müsst dann allerdings wenn ihr die Lautsprecherkabel nur auf einer seite verlegt (wovon ich mal ausgehe weil sie neben dem Strom laufen zu lassen ja totaler murks wäre) die seite die den kürzeren kabel weg hat + 1 meter dazu rechnen damit es keine unstimmigkeiten von den seiten gibt von der klangankunft.
grüße Peach
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Perfektionistisch jaTechnisch nicht :-D Aber perfektionistisch^^

Aber is auch egal ... 1m hin oder her ... muss man den zusätzlichen Meter halt noch irgendwo verstecken.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
lol,
berücksichtigung der leitungslängen?! macht überhaupt keinen sinn! der grund für laufzeitunterschiede im auto liegt ganz einfach darin, dass die lsp unterschiedlich weit vom gehör entfernt sind. da ist die leitungslänge völlig unerheblich.
das einzige effektive mittel dagegen ist eine im radio integrierte lzk.
berücksichtigung der leitungslängen?! macht überhaupt keinen sinn! der grund für laufzeitunterschiede im auto liegt ganz einfach darin, dass die lsp unterschiedlich weit vom gehör entfernt sind. da ist die leitungslänge völlig unerheblich.
das einzige effektive mittel dagegen ist eine im radio integrierte lzk.
-
#den folgenden text bitte nicht allzu ernst nehmen#
über den daumen gepeilt hast du in kupferleitung eine ausbreitungsgeschwindigkeit von 200.000.000 m/s ...
im vergleich dazu ist die schallgeschwindigkeit in luft etwa 330m/s
die unterschiedliche entfernung deines kopfes zu den lautsprechern hat also einen 600.000 mal größeren einfluss als die wegunterschiede der kabel
über den daumen gepeilt hast du in kupferleitung eine ausbreitungsgeschwindigkeit von 200.000.000 m/s ...
die unterschiedliche entfernung deines kopfes zu den lautsprechern hat also einen 600.000 mal größeren einfluss als die wegunterschiede der kabel

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Hab sie im Kofferraum verbaut.
Da kann man am besten nochmal dran kommen.
Da kann man am besten nochmal dran kommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ist ja schön, dass auch noch jemand anders über die Aussage gestolpert ist.du sagst es ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
........ Weil wenn ihr die Anlage dann mal aktiv Steuern wollt legt ihr euch an den Kabeln wieder dumm und dusselig *g* #...... grüße Peach
Mal ne kurze Frage, was ist denn mit aktiv bzw passiv ansteueren der Boxen gemeint?
Ich bin auch dabei ein Frontsystem einzubauen (warte auf den AMP).
Und ich hab relativ große Frequenzweichen... die sind fast so groß wie ein halber Tetrapack...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
akitv: radio -> frequenzweiche -> verstärker -> lautsprecher
passiv: radio -> verstärker -> frequenzweiche -> lautsprecher
in einem aktiven system trennt man die frequenzen schon im radio bzw. in einem nachgeschalteten processor bevor das signal verstärkt wird ...
bei passiv angesteuerten lautsprecher übernimmt diese aufgabe eine frequenzweiche, wie sie bei kompos meist mitgeliefert wird, nachdem das signal verstärkt wurde ...
in einem aktiven system trennt man die frequenzen schon im radio bzw. in einem nachgeschalteten processor bevor das signal verstärkt wird ...
bei passiv angesteuerten lautsprecher übernimmt diese aufgabe eine frequenzweiche, wie sie bei kompos meist mitgeliefert wird, nachdem das signal verstärkt wurde ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Aja, ok. Aber was ist besser?? Vor- Nachteile?also ganz grob gesagt:
Hab ne LS Kombo mit Freq. Weiche. Ich sollte es also passiv anschließen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
eine passive frequenzweiche hat festgelegte eckfrequenzen und flankensteilheiten, welche unter testbedingungen für einen optimalen betrieb der lautsprecher ermittelt wurden ...
im polo herrschen keine testbedingungen, sodass die einstellungen der weiche für diesen speziellen fall nicht optimal sind ...
im aktiven betrieb übernimmt diese aufgabe die endstufe oder das radio (oder beide).
hier hast du dann die möglichkeit diese einstellungen selber vorzunehmen, wodurch du ein besseres gesamtergebnis erzielen kannst ...
für den laien ist dies aber nicht zu empfehlen, oder er geht zu einem fachbetrieb ...
im polo herrschen keine testbedingungen, sodass die einstellungen der weiche für diesen speziellen fall nicht optimal sind ...
im aktiven betrieb übernimmt diese aufgabe die endstufe oder das radio (oder beide).
hier hast du dann die möglichkeit diese einstellungen selber vorzunehmen, wodurch du ein besseres gesamtergebnis erzielen kannst ...
für den laien ist dies aber nicht zu empfehlen, oder er geht zu einem fachbetrieb ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!