1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust


Didget
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Okt 2007, 11:29

Mit 215/35 auf 16 Zoll sollte er nach Tacho locker 210 laufen. Die Reifen sind nämlich vom Unfang her viel kleiner als die Serienbereifung! Der Tacho geht also sehr weit vor! ;-)
  • 195/55R15: 1871mm Umfang
    215/35R16: 1750mm Umfang
:arrow: ergibt eine Tachoabweichung von fast 7% zusätzlich zur normalen ab Werk.

Ich denke mal Deine "Tacho 170" sind ca. 155km/h in echt. 8O

Das ist nicht normal!

Meiner läuft auch keine Tacho 200 auf gerader Strecke aber 190 erreiche ich immer..........
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 17. Okt 2007, 11:38

ist dein ladeluftkühler bei dem unfall beschädigt worden
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2007, 12:02

Die Reifen sind nämlich vom Unfang her viel kleiner als die Serienbereifung! Der Tacho geht also sehr weit vor! ;-)
  • 195/55R15: 1871mm Umfang
    215/35R16: 1750mm Umfang
Guter Ansatz, aber leider ist die Seriengröße beim 74kW TDI 185/60 R 14 mit einem Abroll(!)Umfang von 1763 mm.
Seine 215er haben einen Abrollumfang von 1700 mm. Damit würde sich die Tachovoreilung im Vmax-Bereich "nur" um ca. 6 - 7 km/h erhöhen, was Pi x Daumen den Breitwalzen-bedingten Speedverlust ausgleichen dürfte.

Laut Tacho sollte in der Ebene bei Windstille also in etwa die normale Vmax erreichbar sein, d.h. um 190 - 195.

Interessant wäre auch die DZM-Anzeige bei der (verringerten) Vmax. Für 170 müßte bei ca. 3500 rpm Schluß sein, während der 74kW TDI normalerweise bis 4000 rpm ausdreht.
Gruß Ulf

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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Okt 2007, 12:37

Wird der Tacho bei jedem Auto auf die jeweilige Größe angepasst?
Oder wird die größte Seriengröße (eben 195/55R15) angenommen. Das war meine Vermutung..... :rot:

Denn sonst geht der Tacho ja mit 205/40R17 (1871 mm Umfang) mächtig vor! 8O
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon px » 17. Okt 2007, 12:53

Der geht auch vor, allerdings noch in der Toleranz, der Tacho geht sehr viel genauer.


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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2007, 14:28

Wird der Tacho bei jedem Auto auf die jeweilige Größe angepasst?
Oder wird die größte Seriengröße (eben 195/55R15) angenommen. Das war meine Vermutung.....
Denn sonst geht der Tacho ja mit 205/40R17 (1871 mm Umfang) mächtig vor! 8O
Das Phänomen Abrollumfang ist wohl rätselhafter als ich dachte . . .
Unter realer Last sinkt der Reifen etwas ein -> der Rollradius verkleinert sich.

:tuschel: Nimm bei Deinen Rechnungen für Pi einfach 3,053. So bekommst Du recht genau den Norm-Abrollumfang, mit denen auch die Reifenfachleute rechnen.

:erklaer: und plötzlich ist 205/40R17 im Umfang nur noch 1 mm größer als 195/55R15 . . .
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon edd.9n » 17. Okt 2007, 15:50

also kühler sind neu, daran kanns auf keinen fall liegen!
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon MellowT » 17. Okt 2007, 17:43

also, durch den geringen Abrollumfang werden die 3cm breiten Reifen wieder "ausgeglichen"??


kann ja mal einer rechnen, der es drauf hat, 185/60R14 vs 215/35R16 :???:
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2007, 18:56

also, durch den geringen Abrollumfang werden die 3cm breiten Reifen wieder "ausgeglichen"??
Vermutlich, was die scheinbare Vmax angeht.
Laut Tacho kan man sich freuen "ha, meine Walzen kosten keine Vmax", aber in Wirklichkeit ist man 6 - 7 km/h langsamer unterwegs als mit den Normalreifen.
Gruß Ulf

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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon MellowT » 17. Okt 2007, 20:32

also, durch den geringen Abrollumfang werden die 3cm breiten Reifen wieder "ausgeglichen"??
Vermutlich, was die scheinbare Vmax angeht.
Laut Tacho kan man sich freuen "ha, meine Walzen kosten keine Vmax", aber in Wirklichkeit ist man 6 - 7 km/h langsamer unterwegs als mit den Normalreifen.

Interessant :)

Aber warum das "vermutlich"? Sicher bist du dir nicht? :|

(Interessiert mich auch, da ich schon länger über breitere Reifen und größere Felgen nachdenke, z.B. für das nächste Set Sommerreifen, habe momentan nur die 185/60R14 - der Vmax verlust ist mein größtes problem :hmpf: )
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2007, 20:57

Aber warum das "vermutlich"? Sicher bist du dir nicht? :|
Bei 2 gegenläufigen Effekten kann man sicher sein, daß sich ihre Wirkungen teilweise aufheben. Welcher Rest übrigbleibt, kann man ohne präzise Daten nur vermuten.

Ich vermute halt, daß sich hier beides weitgehend oder völlig aufhebt, da 6 - 7 km/h eine gängige Größe für walzenbedingten Vmax-Verlust sind.

Interessiert mich auch, da ich schon länger über breitere Reifen und größere Felgen nachdenke, z.B. für das nächste Set Sommerreifen, habe momentan nur die 185/60R14 - der Vmax verlust ist mein größtes problem :hmpf:
. . und der ist Dir sicher, wenn Du Dein Projekt realisierst :twisted:
Gruß Ulf

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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 17. Okt 2007, 23:08

leute das wird immer lustiger hier :D breite reifen haben sicher nachteile aber bringen auch mehr sicherheit(bremsen oder in kurven)
also ich würde ungern mit 160ps u.185/195 schluppen durch die gegend heizen.aber wenn man sein auto nur schieben möchte,dann reichen die dinger sicher...... :| ulf
aber mal was anders,
ist da wirklich ein 215 35 16 montiert oder ist das ein schreibfehler...
denn der reifen hat nur eine tragfähigkeit von 462 pro rad,das wären mal 2----924kg.hat der diesel nicht eine va last von 930kg u.mehr!!!! ;-)
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Okt 2007, 09:40

ist da wirklich ein 215 35 16 montiert oder ist das ein schreibfehler...
denn der reifen hat nur eine tragfähigkeit von 462 pro rad,das wären mal 2----924kg.hat der diesel nicht eine va last von 930kg u.mehr!!!! ;-)
Die Reifengröße kam mir von Anfang an sehr spanisch vor.

Bei 205/45R16 ab Werk sind 215/35R16 IMHO zu klein! :-?
:tuschel: Nimm bei Deinen Rechnungen für Pi einfach 3,053. So bekommst Du recht genau den Norm-Abrollumfang, mit denen auch die Reifenfachleute rechnen.

:erklaer: und plötzlich ist 205/40R17 im Umfang nur noch 1 mm größer als 195/55R15 . . .
Dann sind sie zu der 185/60R14 "Seriengröße" aber fast 56mm (oder über 3% :!:) größer! :|

:???:
kann ja mal einer rechnen, der es drauf hat, 185/60R14 vs 215/35R16 :???:
Diesel Powers's Reifenrechner ( ;) ) gibt folgendes an:

185/60R14: 181,5cm
215/35R16: 175,0cm (-3,6%)

Zum Vergleich nochmal:
195/55R15: 187,1cm
205/40R17: 187,2cm
205/45R16: 185,6cm

:arrow: Die sind ja sogar deutlich kleiner als meine 195/50R15 mit 181cm! 8O Und mit denen komme ich immer auf 200 lt. Tacho.
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2007, 10:18

Dann sind sie zu der 185/60R14 "Seriengröße" aber fast 56mm (oder über 3% :!:) größer! :|
Richtig.

Diesel Powers's Reifenrechner ( ;) ) gibt folgendes an:
. . .
185/60R14: 181,5cm
. . .
195/55R15: 187,1cm
Dann berechnet das Teil den unbelasteten Umfang (mit Pi = 3,1416) und macht die Reifen ein gutes Stück größer, als sie in Wirklichkeit abrollen . . .
Gruß Ulf

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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon edd.9n » 18. Okt 2007, 16:49

hab mich verschrieben sollte eig. 205/45 R16 heißen.
aber da dran kanns ja wohl nicht liegen, da muss doch irgendwas im motorbereich sein!?
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2007, 17:20

hab mich verschrieben sollte eig. 205/45 R16 heißen.
aber da dran kanns ja wohl nicht liegen, da muss doch irgendwas im motorbereich sein!?
Was willst Du hören?

Deine (korrigierten) Walzen sind "bei Vmax um 4 km/h größer" als die 185er Serienreifen. Diese 4 km/h fehlen Dir vorweg auf dem Tacho. Dazu addiert sich der breitebedingte Vmax-Verlust, also drücken die Walzen die Tacho-Vmax gleich doppelt.

Hast Du Vmax in beiden Richtungen der gleichen Strecke am gleichen Tag getestet, bis die Tachonadel absolut nicht mehr stieg?

Hast Du VAGCOM oder kannst so etwas ausleihen?
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon edd.9n » 19. Okt 2007, 14:25

eija wie was will ich hören du schlauberger, wo das problem liegen kann das will ich hören und nicht so ne schwaflerei über den rollwiderstand un sowas.
nee hab ich leider nicht,kenn niemand der sowas hat.... :hmhm:
Zuletzt geändert von px am 19. Okt 2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Benutzer wurde auf Grund von Beleidigung anderer Benutzer verwarnt.
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Okt 2007, 15:43

eija wie was will ich hören du schlauberger, wo das problem liegen kann das will ich hören und nicht so ne schwaflerei über den rollwiderstand un sowas.
Wenn Du also glaubst, der Rollwiderstand wäre wurscht, und es kann auf keinen Fall mit Deinen Reifen oder Deiner Vmax-Meßmethode zu tun haben, dann lies Dich hier mal ein:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3322
. . . an alledem kann es liegen.
nee hab ich leider nicht,kenn niemand der sowas hat.... :hmhm:
Einen in Deiner Nähe hast Du mit Deiner letzten Antwort vergrault.
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Re: 1.9 TDI 74 kw verdacht auf leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon MellowT » 19. Okt 2007, 16:34

nee hab ich leider nicht,kenn niemand der sowas hat.... :hmhm:
Einen in Deiner Nähe hast Du mit Deiner letzten Antwort vergrault.
Haha :applaus:

haste vielleicht was unterm Gaspedal liegen, Stück Holz oder so ;-)


Mach doch mal nen GPS- Speedtest mittem Navi um zu gucken ob die angezeigten 170 auf dem Tacho auch echte 170 sind. Einfach um auszuschließen, dass die dein Tacho nicht vera*****
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