Polo springt nicht mehr richtig an
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 1
- Registriert: 20. Mai 2007, 09:50
- Wohnort: Sickte
- Alter: 37
Polo springt nicht mehr richtig an
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Seit ca. 2 Wochen springt mein Polo nich mehr richtig an. Das sieht so aus:
Ich trete Kupplung und starte das Auto. Er springt dann auch an, säuft aber nach 3-5 sek. wieder ab.
Er springt jetzt nur noch an, wenn ich dazu das Gas voll durchtrete, sodass er aufheult.
Woran kann das denn liegen? Vielleicht an der kälteren Jahreszeit?
Aber er lief ja jahrelang auch ohne Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
MfG
ich hab mal ne Frage:
Seit ca. 2 Wochen springt mein Polo nich mehr richtig an. Das sieht so aus:
Ich trete Kupplung und starte das Auto. Er springt dann auch an, säuft aber nach 3-5 sek. wieder ab.
Er springt jetzt nur noch an, wenn ich dazu das Gas voll durchtrete, sodass er aufheult.
Woran kann das denn liegen? Vielleicht an der kälteren Jahreszeit?
Aber er lief ja jahrelang auch ohne Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Wenn die Batterie leer wäre dann würde er ja nicht erst anspringen und dann wieder ausgehen, da würde sich erst garnicht was drehen
Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wann wurden denn die Kerzen gewechselt. Wenn er dann an ist leuft er da norma weiter oder ruckelt er so vorsich hin?
Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wann wurden denn die Kerzen gewechselt. Wenn er dann an ist leuft er da norma weiter oder ruckelt er so vorsich hin?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Polo springt nicht richtig an!!!
Hallo, heute morgen waren zum ertsen mal dieses Jahr bei uns an die 0°C, also genauer 1,5 aber egal. meine Frontscheibe war etwas gefroren aber weiter hab ich mir nichts gedacht... da versuch ich ihn zu starten, da geht doch das verfluchte ding nicht an... habs dann noch zweimal probiert-wieder nichts...
dann hab ich den Schlüssel eine Raste umgedreht, gewartet bild die lämpchen zum teil ausgegangen sind und dann nochmal probiert... naja beim dritten versuch auf diese weise hats dann endlich geklappt... zum glück ging er also noch an...
kann mir viell jemand sagen woran das liegen könnte oder was kaputt ist... an der Kühlflüssigkeit kanns nicht liegen, das wurde schon kontrolliert und im Fehlerspeicher ist auch nichts gemeldet...
Er ist jetzt 4JAhre alst, aber ob sowas in den letzten wintern schon mal vorgekommen ist kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit diesem sommer habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab angst dass er schon wieder kaputt ist...

dann hab ich den Schlüssel eine Raste umgedreht, gewartet bild die lämpchen zum teil ausgegangen sind und dann nochmal probiert... naja beim dritten versuch auf diese weise hats dann endlich geklappt... zum glück ging er also noch an...
kann mir viell jemand sagen woran das liegen könnte oder was kaputt ist... an der Kühlflüssigkeit kanns nicht liegen, das wurde schon kontrolliert und im Fehlerspeicher ist auch nichts gemeldet...
Er ist jetzt 4JAhre alst, aber ob sowas in den letzten wintern schon mal vorgekommen ist kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit diesem sommer habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab angst dass er schon wieder kaputt ist...

Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Naja wenns kalt ist, können scho so einige Flüssigkeiten frösteln.---
PS: Zum Theardersteller::::
Wenn du bei deinem Polo die Zünding anmachst (letzter dreh punkt vor motorstart...) hörst du dann ein summen???
Wenn ja dann ist deine Benzinpumpe noch heile....
Wenn nein dann ist sie kaputt....
Ich denke das es auf jedenfall was mit der Kraftstoff zufuhr zu tun hat, da der Motor ja nur kurzzeitig startet.. oder halt wenn du viel Gas gibst
PS: Zum Theardersteller::::
Wenn du bei deinem Polo die Zünding anmachst (letzter dreh punkt vor motorstart...) hörst du dann ein summen???
Wenn ja dann ist deine Benzinpumpe noch heile....
Wenn nein dann ist sie kaputt....
Ich denke das es auf jedenfall was mit der Kraftstoff zufuhr zu tun hat, da der Motor ja nur kurzzeitig startet.. oder halt wenn du viel Gas gibst
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Wat schreibst du für ein MüllNaja wenns kalt ist, können scho so einige Flüssigkeiten frösteln.---
PS: Zum Theardersteller::::
Wenn du bei deinem Polo die Zünding anmachst (letzter dreh punkt vor motorstart...) hörst du dann ein summen???
Wenn ja dann ist deine Benzinpumpe noch heile....
Wenn nein dann ist sie kaputt....
Ich denke das es auf jedenfall was mit der Kraftstoff zufuhr zu tun hat, da der Motor ja nur kurzzeitig startet.. oder halt wenn du viel Gas gibst





Und es reicht auch schon wenn man die Fahrertür öffnet um zu hören ob die Pumpe geht...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
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- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Freundlich bleiben bitte, auch wenn wer falsch liegen sollte 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
also bei mir summt es, an der kühlerflüssigkeit liegt es nicht und der fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war nichts... und seit dem ist es auch nich wieder vorgekommen... nur an dem ersten richtig kalten tag wobei nicht unter 0° waren... will halt nicht irgentwann dastehen und er geht nimmmer an... also noch wer ne ahnung?
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Du hast ja geschrieben, dass er durch zulätzliches Treten des Gaspedals angesprungen ist.
Vielleicht der Anlasser defekt? Wenn er nicht die erforderliche Leerlaufdrehzahl bringt, dann wird dein Polo auch nicht oder nur schwer anspringen
Dein Freundlicher sollte vielleicht danach mal gucken ^^
Vielleicht der Anlasser defekt? Wenn er nicht die erforderliche Leerlaufdrehzahl bringt, dann wird dein Polo auch nicht oder nur schwer anspringen

Dein Freundlicher sollte vielleicht danach mal gucken ^^




Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
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Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Am einfachsten: An nem freien Tag, kann auch nen Sonntag sein, 0800-VOLKSWAGEN anrufen, Mobilitätsgarantie nutzen - also wenn du denn die LL-Inspektionen immer brav bei VW hast machen lassen. Wenn der Wagen nicht mehr anspringt, greift die 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Das war auch an Sweetmaus18 gerichtetnö ich hab das nicht geschrieben





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Polo 6C Highline
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Hi @PoloSunny.
...vervollständige mal dein Profil - kann nirgens ersehen,was für ein Teil deinen Polo antreibt...
Diesel...Benziner...?
Da gibt es schon einige Unterschiede bezüglich Kaltstart.......
Gruß
...vervollständige mal dein Profil - kann nirgens ersehen,was für ein Teil deinen Polo antreibt...

Diesel...Benziner...?
Da gibt es schon einige Unterschiede bezüglich Kaltstart.......
Gruß
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Polo 9N Basis
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
ähm ok kein plan, aber aus meinem Profil war alles weg, was ich so mühselig eingetragen hatte
also übrigens wollte ich hier nen eigenen Thread aufmachen mit dem was ich gechrieben hatte und wurde einfach so hier rein verschoben obwohl da was ganz anderes passiert ist
also wie ihr sehen könnt (hoffentlich wieder) hab ich nen benziner

also übrigens wollte ich hier nen eigenen Thread aufmachen mit dem was ich gechrieben hatte und wurde einfach so hier rein verschoben obwohl da was ganz anderes passiert ist

also wie ihr sehen könnt (hoffentlich wieder) hab ich nen benziner
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Ahh....ja jetzt seh ich was....
Wenn es wirklich blos einmal aufgetreten ist würde ich erstmal nichts drauf geben.
Aber sollte es sich doch wiedererwarten häufen - und es steht nichts im Speicher - mal die Widerstandswerte des Motortemperaturfühlers messen/messen lassen:(VW kann die auch auslesen)
Widerst. Motortemp.sensor 0°C 5000...6500 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 20°C 2250...3000 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 40°C 900...1500 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 60°C 530...680 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 80°C 275...375 Ohm
Wenn der nicht total unplausieble Werte oder Kurzschluß nach Masse hat,erkennt das Motorsteuergerät natürlich keinen Fehler.(obwohl dieser defekt ist)
Dadurch kann es sein,das der Sensor bei Null Grad 30 Grad meldet...worauf das Motorsteuergerät zu mager einspritzt.....
Gruß

Wenn es wirklich blos einmal aufgetreten ist würde ich erstmal nichts drauf geben.
Aber sollte es sich doch wiedererwarten häufen - und es steht nichts im Speicher - mal die Widerstandswerte des Motortemperaturfühlers messen/messen lassen:(VW kann die auch auslesen)
Widerst. Motortemp.sensor 0°C 5000...6500 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 20°C 2250...3000 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 40°C 900...1500 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 60°C 530...680 Ohm
Widerst. Motortemp.sensor 80°C 275...375 Ohm
Wenn der nicht total unplausieble Werte oder Kurzschluß nach Masse hat,erkennt das Motorsteuergerät natürlich keinen Fehler.(obwohl dieser defekt ist)
Dadurch kann es sein,das der Sensor bei Null Grad 30 Grad meldet...worauf das Motorsteuergerät zu mager einspritzt.....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Hi,Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Seit ca. 2 Wochen springt mein Polo nich mehr richtig an. Das sieht so aus:
Ich trete Kupplung und starte das Auto. Er springt dann auch an, säuft aber nach 3-5 sek. wieder ab.
Er springt jetzt nur noch an, wenn ich dazu das Gas voll durchtrete, sodass er aufheult.
Woran kann das denn liegen? Vielleicht an der kälteren Jahreszeit?
Aber er lief ja jahrelang auch ohne Probleme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
MfG
Versuche mal deinen Zweitschlüssel - ob sich das Startverhalten dann bessert...?
So wie du es beschreibst - deutet das auf ein Problem seitens Lesespule/Transponder/Wegfahrsperre hin....vermute ich mal

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
So, ich hoffe, dass dies der richtige Thread ist.
Bin vorhin gefahren, auf gerader Strecke bei ca. 20° C, als plötzlich das Auto zu ruckeln beginnt. Dann sprang die Motorkontrollleuchte an, keine 2 Sekunden später ging mein Polo aus, ließ sich nicht mehr starten. Nach einiger Zeit kamen die Serviceleute von VW (gleich mit einem Leihwagen) und versuchten auch, den Polo zu starten. Das Auto sprang nach mehreren Sekunden des Zündens (also weit über normal!) zwar an, ging aber auch sowohl wieder aus. Er konnte auch gar keine Drehzahlen aufbauen, ist sofort wieder weggesackt.
Getankt habe ich vor 2 Tagen (Super bleifrei in Berlin bei einer Jet-Tankstelle). Bin seitdem >150 km gefahren, Stadt, Autobahn, Landstraße; Vollgas, normal, rollen lassen und Stop an Go - alles dabei gewesen. Falscher Sprit ist definitiv nicht drin! War nämlich auch die Frage eines Servicemitarbeiters.
Vor 5700 km wurden alle Zündkerzen gewechselt, Ölwechsel wurde auch gemacht, fährt auch auf Longlife.
Kilometerleistung liegt nun bei 65777 nach 2 Jahren und 4 Monaten.
Motor ist der 1.4 16V mit 74kw/ 100 PS.
Hoffe alle nötigen Angaben gemacht zu haben! Falls noch was fehlt, könnt ihr es ja erfragen.
Habt ihr vllt eine Vermutung, was es sein könnte? Benzinpumpe? Irgendwas anderes?
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Henrik
Bin vorhin gefahren, auf gerader Strecke bei ca. 20° C, als plötzlich das Auto zu ruckeln beginnt. Dann sprang die Motorkontrollleuchte an, keine 2 Sekunden später ging mein Polo aus, ließ sich nicht mehr starten. Nach einiger Zeit kamen die Serviceleute von VW (gleich mit einem Leihwagen) und versuchten auch, den Polo zu starten. Das Auto sprang nach mehreren Sekunden des Zündens (also weit über normal!) zwar an, ging aber auch sowohl wieder aus. Er konnte auch gar keine Drehzahlen aufbauen, ist sofort wieder weggesackt.
Getankt habe ich vor 2 Tagen (Super bleifrei in Berlin bei einer Jet-Tankstelle). Bin seitdem >150 km gefahren, Stadt, Autobahn, Landstraße; Vollgas, normal, rollen lassen und Stop an Go - alles dabei gewesen. Falscher Sprit ist definitiv nicht drin! War nämlich auch die Frage eines Servicemitarbeiters.
Vor 5700 km wurden alle Zündkerzen gewechselt, Ölwechsel wurde auch gemacht, fährt auch auf Longlife.
Kilometerleistung liegt nun bei 65777 nach 2 Jahren und 4 Monaten.
Motor ist der 1.4 16V mit 74kw/ 100 PS.
Hoffe alle nötigen Angaben gemacht zu haben! Falls noch was fehlt, könnt ihr es ja erfragen.

Habt ihr vllt eine Vermutung, was es sein könnte? Benzinpumpe? Irgendwas anderes?
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Henrik
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Die Motorkontrollleuchte ging warscheinlich wegen falschem Gemisch an. Ich tippe auf die Kraftstoffpumpe oder irgentwas in den Leitungen (Kraftstofffilter, Druckbegrenzungsventil, verstopfte oder verengte Leitungen), was den Kraftstoffdruck oder -fluss reduziert.
Wenn möglich könntest du ja mal ein Fehlerprotokoll beitragen, das würde schon einiges über das Problem sagen.
Wenn möglich könntest du ja mal ein Fehlerprotokoll beitragen, das würde schon einiges über das Problem sagen.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."
Re: Polo springt nicht mehr richtig an
Ich warte den Montag mal ab. Danke aber schon mal für deine Hilfe!
Wie kommt es zu so einem Aussetzer? Das ganze ist doch auf gar keinen Fall ein Zeichen von Verschleiß, oder? Nicht schon nach 65 kkm.
Getankt habe ich die letzten 1000km und mehr nur in Deutschland, die zahlreichen 10 tausenden Kilometer (bis 55000km) auch oft in Polen (grenznah). Nie war was, nie. Und ich bin mir auch sicher, dass es nicht am Kraftstoff liegt. Mittlerweile kostet der Liter Super in Polen eh mehr als D.
Naja, die Woche gurk ich erstmal n 60 PS Polo in Mülltütenblau.
Grüße, Henrik
Wie kommt es zu so einem Aussetzer? Das ganze ist doch auf gar keinen Fall ein Zeichen von Verschleiß, oder? Nicht schon nach 65 kkm.
Getankt habe ich die letzten 1000km und mehr nur in Deutschland, die zahlreichen 10 tausenden Kilometer (bis 55000km) auch oft in Polen (grenznah). Nie war was, nie. Und ich bin mir auch sicher, dass es nicht am Kraftstoff liegt. Mittlerweile kostet der Liter Super in Polen eh mehr als D.
Naja, die Woche gurk ich erstmal n 60 PS Polo in Mülltütenblau.
Grüße, Henrik
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