also beim Öl mitbringen kannse ne menge Geld sparen, aber mit dem Wischwasser net auffüllen macht sich auf der Rechnung mit ich glaub so 2 oder 3 Euro bemerkbar und find ich ein wenig übertrieben... Wischerblätter werden bei mir nur auf Rückfrage gewechselt.. Aerotwins sind ja auch nich gerade billig... und das vom Autohaus aus automatisch.
Die erste Inspektion ist eigentlich auch keine Inspektion sondern nur ein Ölwechsel und der kostet auch nur diese 75 eus plus Öl.. Allerdings verkaufen die netten Serviceberater einem gerne direkt die ganze Inspektion...
Vielleicht mal als Beispiel:
Wir haben noch nen Touran Diesel 1,9.. Der war zur 60.000er Inspektion
Gemacht:
Inspektion, Öl gewechselt ( kein eigenes Öl mitgebracht ), Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischerblätter vorne und hinten erneuert inkl. Wischerblätter und noch defekte kennzeichenbeleuchtung gemacht
Hat gekostet: festhalten 270 Euro inkl ALLEM und das bei meinem

Nachdem ich letztens auch noch ein klapperndes Amaturenbrett sehr kulant gemacht bekommen hab stand für mich fest, nachfolgende Autos, sollten sie auch mal 100 euro oder 200 euro teurer sein, werden in dem Autohaus gekauft und Reparaturen werden alle dort gemacht ( Es sei denn mein Servicemeister geht und der Verkäufer auch

gruß
Walli