Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich im Namen vieler Ihrer Kunden auf diesem Weg an Sie. Uns allen gemeinsam ist, dass wir Polos der aktuellen Generation 9N und 9N3 fahren - doch der eigentliche Grund für unsere Kontaktaufnahme ist ein anderer.
Lassen Sie mich kurz erötern, wer "wir" sind. Mein Name ist Patrick Böker und ich leite die größte uns bekannte Community rund um den VW Polo der Generationen 9N/9N3 im Internet. Mit fast 4500 registrierten Benutzern und über 2600 mit Fotos und Daten eingetragenen Polos haben wir eine große Reichweite bei allen, die den Polo nicht nur als reinen Gebrauchsgegenstand sehen, sondern ihm auch einen emotionalen Wert zugestehen. Wir folgen damit ganz dem Motto und der Intention Ihrer TV-Werbespots, in der die Volkswagen AG auch die Wertigkeit und den Qualitätsanspruch Ihrer Marke unterstreicht.
Seit nunmehr über 3,5 Jahren haben wir Einblick in die Freude und den Ärger vieler Ihrer Kunden mit dem Polo. Ungeachtet vieler kleiner und größerer Probleme, die bei jedem Fahrzeugtyp einmal auftauchen können, sind wir doch überzeugt davon, dass wir alle mit dem Kauf eines Volkswagens ein Qualitätsprodukt erworben haben, an das auch Sie als Hersteller anspruchsvolle Anforderungen stellen.
Leider gibt es auch beim Polo Krankheiten, die nicht nur eine Hand voll Kunden betreffen, sondern gleich reihenweise wahrgenommen werden. Unsere Foren bieten sich an, solche Serienkrankheiten zu sammeln und ihren Umfang zu bestimmen. Auf Grund der Erfahrungen unserer Benutzer mit diversen VW-Vertretern und -Werkstätten gehen wir davon aus, dass das Problem, wegen dem wir hiermit an Sie heran treten möchten, in Ihrem Hause bereits bekannt ist. Ich möchte versuchen, Ihnen die Symptome und die einhellig, auch und insbesondere durch VW-Partner, diagnostizierte Ursache kurz zu schildern.
Die Symptome sind so einfach wie desaströs: Die Heiz- und Belüftungsanalage verselbstständig sich. Im praktischen Alltag bedeutet dies, dass jederzeit die Anlage sehr heisse Luft ausbläst, völlig unabhängig von der gewählten Temperatur, ob mit Climatic oder mit Climatronic. Die diagnostizierte Ursache, die unserem Wissen nach auch bei Ihnen bekannt ist, ist eine Fehlfunktion der Stellmotoren der Temperaturklappe, häufig auch in Verbindung mit einer Störung der Umluftklappe. Die auftretenden Fehler äußern sich im Speicher wie folgt:
- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch
- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch
- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluss nach Masse sporadisch
- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Kurzschluss nach Masse sporadisch
- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluss nach Plus sporadisch
- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Kurzschluss nach Plus sporadisch
u.ä.
Unseren Mutmaßungen zufolge liegt der Fehler in den verwendeten Stellmotoren, bzw. in darin verbauten Funktionsteilen. Einzig bekannter Lösungswegs ist der Austausch betroffener Stellmotoren.
Ich fasse kurz zusammen: Diverse Fahrzeuge (unterschiedliche Modelljahre, Ausstattungen, etc.) neigen beliebig zum sporadischen Heizen mit maximaler Leistung, unabhängig von der Einstellung der Temperatur. Gerne auch im Sommer, bei 30°C Aussentemperatur. Vielleicht können Sie ansatzweise verstehen, wie unangenehm und peinlich es ist, gerade Beifahrern erklären zu müssen, dass der relativ neue VW leider erhebliche Mängel bei einer so simplen Funktion wie der Heizung aufweist, von der die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigenden Wirkung auf den Fahrer durch eine „Amok-Heizung“ ganz zu schweigen. Auf Grund der Häufigkeit dieses Mangels gehen wir von einer serienmäßigen Warscheinlichkeit aus, dass dieser Defekt früher oder später auftritt.
Das schwerwiegendste Problem kommt auf viele Betroffene zu, wenn es um die Behebung dieses Fehlers geht. Der Austausch der Stellmotoren wird durch VW-Vertragswerkstätten in der Regel durch Aus- und Einbau des kompletten Amaturenbretts bewerkstelligt. Während die Materialkosten noch überschaubar sind, so sprengen die Kosten für die notwendige Arbeitszeit jeglichen akzeptablen Rahmen. Bei vielen Betroffenen trat dieser Fehler bereits innerhalb der Gewährleistung auf, wurde aber nur unzureichend oder gar nicht behoben, mit Erklärungen wie "der Fehler war löschbar".
Wir, die betroffenen VW-Fahrer, möchten Sie hiermit auf diesen Mißstand aufmerksam machen, der uns sowohl die Freude an unseren aktuellen Fahrzeugen nimmt, als auch unser Vertrauen in die Qualitätsansprüche der Marke VW maßgeblich trübt. Unsere Hoffnungen ruhen auf Ihrem Anspruch, neben der Herstellung qualitativ hochwertiger Fahrzeuge auch einen hochwertigen Service für Ihre heutigen und auch potentiell zukünftigen jungen Kunden zu gewährleisten und uns, die wir vielfach unser Vertrauen für das erste eigene Fahrzeug in Ihre Hände gelegt haben, nicht im Regen stehen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen & im Namen unserer Benutzer
Patrick Böker
http://www.polo9N.info