Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Themenersteller
mercatoblauer
Re: Alle mit Problemen mit der Heizung, hier melden!!!

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 19. Okt 2007, 16:20

Das mit der Presse würde ich erfahrungsgemäß auch im zweiten Anlauf erwähnen, da man davon ausgehen kann das auf den ersten Brief aller wahrscheinlichkeit nur ein Standartbrief als Antwort kommt
Eben...und da wir das ja vermeiden wollen und eine ordentliche Bearbeitung des ganzen wünschen vielleicht doch sinnvoll ;-)

Vielleicht kann man noch erwähnen, dass eine Klimaanlage längst nicht mehr nur eine Komfortausstattung ist, sondern in Fachkreisen als Sicherheitsfeature gesehen wird, da ein klimatisiertes Fahrzeug im Sommer bzw. bei hohen Außentemperaturen eine positive Wirkung auf die Konzentration des Fahrers hat...was mit dieser Fehlfunktion nun wirklich das Gegenteil bewirkt
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

saaonline

Ungelesener Beitragvon saaonline » 19. Okt 2007, 23:41

hallo, ich bin die #55...

mein polo ist bj 03. das problem mit der heizung ist ende 06 deutlich aufgetreten, im märz 07 lies ich es im rahmen der anschlussgarantie beheben. bin noch relativ gut weggekommen mit selbstbeteiligung ihv 50€...

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG
#5: registered
#6: DirkDevil (allerdings schon repariert )
#7: PX
#8: Skater@MR
#9: Just-Peach
#10: maasterflash
#11: Xetos
#12: TheJudge
#13: the_jetta
#14: nordlicht2
#15: Terrafox2
#16: Micha84
#17: aliendrummer
#18: Beutner 9n
#19: paulpolo
#20: Faboulus
#21: Idealo
#22: Flori334
#23: norddigi
#24: Chris_K (auch schon repariert!)
#25: Michi1985
#26: Flo3787
#27: golorado
#28: cyber-enno
#29: poloheini
#30: stolte
#31: gussi (repariert)
#32: Schlafwandler
#33: Pendler
#34: Fleppi
#35: Kay1985
#36: Lucky2k
#37: woliver
#38: Muerdok
#39: susanne2011
#40: Simi
#41: Mad 9N[/quote]
#42: oml1972
#43: Chrimmy
#44: brikzzz
#45: yogi_66
#46: henny
#47: rosewood
#48: Sportline105 (besser gesagt meine mutter, wurde auch schon behoben)
#49: Markus9N
#50: poloboste
#51: HappyChriss
#52: Scrab
#53: Spiderschwein
#54: Saschamh
#55: saaonline

Fleppi

Ungelesener Beitragvon Fleppi » 20. Okt 2007, 16:48

Ich finde das Schreiben auch sehr gut formuliert :applaus:
Ich bin durch die Fehlfunktion der Umluftklappe durch die defekten Stellmotoren (Potis) betroffen. Sollte man das auch erwähnen? Das ständige ausschalten der Umluftfunktion lenkt auch vom Verkehr ab :(
(Mit Presse würde ich auch nicht drohen. Erstmal abwarten!)

Gruß,
Fleppi (Betroffener #34)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 20. Okt 2007, 19:53

@px
...."ob mit oder ohne Climatic/Climatronic."
Mußt du auch noch umformulieren...@ulf kennt das Problem bekanntlich nicht.... ;-)
Ich würde die Wörter "oder ohne" streichen.... ;-)

Gruß

jafrafi

Ungelesener Beitragvon jafrafi » 21. Okt 2007, 00:41

Same procedure as every ... Hallo, ich bin die #56...

Mein Polo Fun ist Bj 01/03. Das Problem mit der Heizung ist seit Winter 06/07 erstmals aufgetreten. Bei der 60 tsd. Inspektion von 02/07 ist es nicht erwähnt.
Zu dem Zeitpunkt hatte mich die Motorsteuerung 2x auf Notbetrieb gesetzt. Nach Polo Typ 86 IF und Polo 6N ist es mein 3. Polo und auch der anfälligste.
Bisher hatte ich auch nur das Problem mit dem selbständigen Heizen - nun fängt das Auto an trotz Heizstellung nur Kaltluft zu fördern, was das für einen Laternenparker mit vereisten Scheiben bedeutet ......
Straßenverkehrszulassungsordnung
III. Bau- und Betriebsvorschriften
2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
StVZO § 35c Heizung und Lüftung.

Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
Sprich bei meinem "Volkswagen - da weiß man was man hat" ist die Betriebserlaubnis erloschen !

Es geht hier nicht um ein Komfortmerkmal sondern darum, dass hier eine Rückrufaktion von Volkswagen gestarten werden müsste, weil der Fehler unvorhersehbar auftreten kann.
( Autobahnfahrt oder Paßstrasse bei Nacht und Schnee- oder Regenfall wo urplötzlich die Scheiben beschlagen l )

Ein Bittbrief landet in Wolfsburg im Papierkorb - wenn jedoch Automobilclubs und Journalisten von Automobilzeitschriften nachfragen, werden auch die Herren Manager gezwungen sich zu äussern. Habe in den letzten 12 Monaten gute Erfahrungen gegen eine große "bebilderte" Tageszeitung und einen Speicherhersteller gesammelt und sehe nicht ein für "2 vulgäre Potis" > 400 Euro zu zahlen, weil die Herren Konstrukteure das Teil im Armaturenbrett vergraben haben und die Herren Kostenrechner eine bessere Feuchtigkeitsisolation wegkalkulierten.

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG
#5: registered
#6: DirkDevil (allerdings schon repariert )
#7: PX
#8: Skater@MR
#9: Just-Peach
#10: maasterflash
#11: Xetos
#12: TheJudge
#13: the_jetta
#14: nordlicht2
#15: Terrafox2
#16: Micha84
#17: aliendrummer
#18: Beutner 9n
#19: paulpolo
#20: Faboulus
#21: Idealo
#22: Flori334
#23: norddigi
#24: Chris_K (auch schon repariert!)
#25: Michi1985
#26: Flo3787
#27: golorado
#28: cyber-enno
#29: poloheini
#30: stolte
#31: gussi (repariert)
#32: Schlafwandler
#33: Pendler
#34: Fleppi
#35: Kay1985
#36: Lucky2k
#37: woliver
#38: Muerdok
#39: susanne2011
#40: Simi
#41: Mad 9N
#42: oml1972
#43: Chrimmy
#44: brikzzz
#45: yogi_66
#46: henny
#47: rosewood
#48: Sportline105 (besser gesagt meine mutter, wurde auch schon behoben)
#49: Markus9N
#50: poloboste
#51: HappyChriss
#52: Scrab
#53: Spiderschwein
#54: Saschamh
#55: saaonline
#56: jafrafi

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 22. Okt 2007, 13:10

Nur weil Ulf das Problem nicht hat, heisst es aber nicht, dass das Problem ohne Klima nicht auftreten kann, oder irre ich da? Ich glaube nicht, dass die grundsätzliche Steuerung der Klappen von Klima oder nicht abhängig ist, oder weiss wer was definitiv gegenteiliges?

Muss ja auch nicht 100%ig technisch korrekt sein, die haben die Karre gebaut, nicht wir ;)

@jafrafi
Ob da was bei raus kommt, steht natürlich in den Sternen. Wenn nicht, haben wir natürlich immer noch die von dir genannte Möglichkeit, eine möglichst breite Auswahl an Fachmagazinen etc. anzusprechen. Ich denke, wir haben auf Grund unserer Größe und Bekanntheit immerhin ein wenig mehr Einflußmöglichkeiten als ein Einzelner.

HappyChriss

Ungelesener Beitragvon HappyChriss » 22. Okt 2007, 15:04

Hallo,

ich habe inzwischen bei VW parallel einen Kulanzantrag gestellt (nicht über die Werkstatt, die hatte Kulanz direkt abgelehnt - sondern bei der Hotline.) Der nette Mensch an der Hotline "deutete" an (mehr aber nicht), dass das ein bekannte Probelm ist. Sobald ich was weiß, werde ich mich wieder melden.

Noch zu dem Brief: Ich denke, es kommt nicht 100% auf die Ausformulierung an - eher ist es wichtig für VW zu erkennen, dass sie dieses Problem nicht ignorieren können und von unserem Forum eventuell etwas mehr Ärger zu erwarten gibt - dazu braucht man aber nicht zu drohen :-)))

:!: Deswegen meine Frage: Wann wollen wir den Brief denn abschicken ?
(in den Wintermonaten wird das mit der Heizung schon wichtiger !!!!)

Viele Grüße
HappyChriss.

px

Ungelesener Beitragvon px » 22. Okt 2007, 15:07

Ich würd den jederzeit so abschicken, wenn keine maßgeblichen Änderungswünsche von euch kommen.

poloboste

Ungelesener Beitragvon poloboste » 22. Okt 2007, 15:28

ich finde du solltest den brief abschicken! Der passt so wie er ist!

MFg
EINMAL POLO- IMMER POLO
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Beutner 9n

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 22. Okt 2007, 15:31

:dito:
abschicken

Habe Mittwoch im übrigen Inspektion, da die aber bei den letzten beiden nix gesgat haben (da war der Fehler schon vorhanden) werden die sicher auch diesmal nix sagen.
Ich könnte ja mal ein bisschen auf die Barrikaden gehen... :D

px

Ungelesener Beitragvon px » 22. Okt 2007, 16:02

Nur an welche Adresse?

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 22. Okt 2007, 16:13

wie wärs mit der ;)

Volkswagen AG
Kundenservice
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg

madddin

Ungelesener Beitragvon madddin » 22. Okt 2007, 22:42

Hallo,

haber leider zu spät hier die Problematik erkannt und wollte wissen wie der letzte Stand ist in Sachen Heizungsprobleme. Habe meinen Polo letztes Jahr gebraucht gekauft (leifer kein VW Händler) und als ich nach Schweden gefahren bin letztes Jahr ist das Problem mit der Heizung so richtig aufgefallen. Mein Privater Schrauber hat schon gemeint das ich es mir nur einbilde aber auf einer längeren Fahrt kommt der Fehler öffters vor!!! Also wenn Ihr hier noch Leute sucht würde ich mich anschließen schließlich scheint es ein Fehler ab Werk zu sein!!! Würde mich über Feedback von Euch freuen ;O)

Gruß Madddin

georgi

Ungelesener Beitragvon georgi » 22. Okt 2007, 22:45

bin auch ein "OPFER" :hmpf:

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 23. Okt 2007, 00:39

Nur weil Ulf das Problem nicht hat, heisst es aber nicht, dass das Problem ohne Klima nicht auftreten kann, oder irre ich da?
...ja du irrst - denn ohne Klima wird die Temperaturklappe manuell/mechanisch über eine biegsame Welle betätigt.....da gibt es also garkeinen spinnenden Motor.... ;-)

Gruß

px

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2007, 09:33

RC1 ;)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich im Namen vieler Ihrer Kunden auf diesem Weg an Sie. Uns allen gemeinsam ist, dass wir Polos der aktuellen Generation 9N und 9N3 fahren - doch der eigentliche Grund für unsere Kontaktaufnahme ist ein anderer.

Lassen Sie mich kurz erötern, wer "wir" sind. Mein Name ist Patrick Böker und ich leite die größte uns bekannte Community rund um den VW Polo der Generationen 9N/9N3 im Internet. Mit fast 4500 registrierten Benutzern und über 2600 mit Fotos und Daten eingetragenen Polos haben wir eine große Reichweite bei allen, die den Polo nicht nur als reinen Gebrauchsgegenstand sehen, sondern ihm auch einen emotionalen Wert zugestehen. Wir folgen damit ganz dem Motto und der Intention Ihrer TV-Werbespots, in der die Volkswagen AG auch die Wertigkeit und den Qualitätsanspruch Ihrer Marke unterstreicht.

Seit nunmehr über 3,5 Jahren haben wir Einblick in die Freude und den Ärger vieler Ihrer Kunden mit dem Polo. Ungeachtet vieler kleiner und größerer Probleme, die bei jedem Fahrzeugtyp einmal auftauchen können, sind wir doch überzeugt davon, dass wir alle mit dem Kauf eines Volkswagens ein Qualitätsprodukt erworben haben, an das auch Sie als Hersteller anspruchsvolle Anforderungen stellen.
Leider gibt es auch beim Polo Krankheiten, die nicht nur eine Hand voll Kunden betreffen, sondern gleich reihenweise wahrgenommen werden. Unsere Foren bieten sich an, solche Serienkrankheiten zu sammeln und ihren Umfang zu bestimmen. Auf Grund der Erfahrungen unserer Benutzer mit diversen VW-Vertretern und -Werkstätten gehen wir davon aus, dass das Problem, wegen dem wir hiermit an Sie heran treten möchten, in Ihrem Hause bereits bekannt ist. Ich möchte versuchen, Ihnen die Symptome und die einhellig, auch und insbesondere durch VW-Partner, diagnostizierte Ursache kurz zu schildern.

Die Symptome sind so einfach wie desaströs: Die Heiz- und Belüftungsanalage verselbstständig sich. Im praktischen Alltag bedeutet dies, dass jederzeit die Anlage sehr heisse Luft ausbläst, völlig unabhängig von der gewählten Temperatur, ob mit Climatic oder mit Climatronic. Die diagnostizierte Ursache, die unserem Wissen nach auch bei Ihnen bekannt ist, ist eine Fehlfunktion der Stellmotoren der Temperaturklappe, häufig auch in Verbindung mit einer Störung der Umluftklappe. Die auftretenden Fehler äußern sich im Speicher wie folgt:

- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

Kurzschluss nach Masse sporadisch

Kurzschluss nach Masse sporadisch

Kurzschluss nach Plus sporadisch

Kurzschluss nach Plus sporadisch

u.ä.

Unseren Mutmaßungen zufolge liegt der Fehler in den verwendeten Stellmotoren, bzw. in darin verbauten Funktionsteilen. Einzig bekannter Lösungswegs ist der Austausch betroffener Stellmotoren.

Ich fasse kurz zusammen: Diverse Fahrzeuge (unterschiedliche Modelljahre, Ausstattungen, etc.) neigen beliebig zum sporadischen Heizen mit maximaler Leistung, unabhängig von der Einstellung der Temperatur. Gerne auch im Sommer, bei 30°C Aussentemperatur. Vielleicht können Sie ansatzweise verstehen, wie unangenehm und peinlich es ist, gerade Beifahrern erklären zu müssen, dass der relativ neue VW leider erhebliche Mängel bei einer so simplen Funktion wie der Heizung aufweist, von der die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigenden Wirkung auf den Fahrer durch eine „Amok-Heizung“ ganz zu schweigen. Auf Grund der Häufigkeit dieses Mangels gehen wir von einer serienmäßigen Warscheinlichkeit aus, dass dieser Defekt früher oder später auftritt.
Das schwerwiegendste Problem kommt auf viele Betroffene zu, wenn es um die Behebung dieses Fehlers geht. Der Austausch der Stellmotoren wird durch VW-Vertragswerkstätten in der Regel durch Aus- und Einbau des kompletten Amaturenbretts bewerkstelligt. Während die Materialkosten noch überschaubar sind, so sprengen die Kosten für die notwendige Arbeitszeit jeglichen akzeptablen Rahmen. Bei vielen Betroffenen trat dieser Fehler bereits innerhalb der Gewährleistung auf, wurde aber nur unzureichend oder gar nicht behoben, mit Erklärungen wie "der Fehler war löschbar".

Wir, die betroffenen VW-Fahrer, möchten Sie hiermit auf diesen Mißstand aufmerksam machen, der uns sowohl die Freude an unseren aktuellen Fahrzeugen nimmt, als auch unser Vertrauen in die Qualitätsansprüche der Marke VW maßgeblich trübt. Unsere Hoffnungen ruhen auf Ihrem Anspruch, neben der Herstellung qualitativ hochwertiger Fahrzeuge auch einen hochwertigen Service für Ihre heutigen und auch potentiell zukünftigen jungen Kunden zu gewährleisten und uns, die wir vielfach unser Vertrauen für das erste eigene Fahrzeug in Ihre Hände gelegt haben, nicht im Regen stehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen & im Namen unserer Benutzer

Patrick Böker
http://www.polo9N.info

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 23. Okt 2007, 11:13

:dafuer:

HappyChriss

Ungelesener Beitragvon HappyChriss » 23. Okt 2007, 14:46

:danke:
Super, dafür !

Themenersteller
mercatoblauer

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 23. Okt 2007, 15:36

joa, so im großen und ganzen supi... :D

ähm was wollen wir eigentlich? Kulanz? Vollständige Kostenübernahme der Reparatur? Einen Rückruf (ob offiziell oder nicht)? Ein Gutschein für jeden Betroffenen?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2007, 15:37

Möglichst alles ;) Schön wäre zumindest eine Übernahme der Arbeitskosten oder ähnliches durch VW.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!