Warum?und nicht vergessen nach getaner arbeit den drehmomentschlüssel wieder auf "null" zurückdrehen
Winterreifen selber wechseln - was beachten?
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watercube
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
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melvin-flynt
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Im Umgang mit dem Drehmomentschlüssel empfehlen die Sachverständigen, das Werkzeug vor Beginn der Arbeit „aufzuwärmen“, indem mehrere Male an einem fest stehenden Gegenlager, zum Beispiel in einem Schraubstock, mit dem maximalen Drehmoment ausgelöst wird. Danach auf den gewünschten Wert einstellen und die Schrauben wie gewohnt über Kreuz anziehen. Bei handelsüblichen Pkw-Rädern liegt das notwendige Drehmoment in Bereichen von etwa 70 bis 150 Newtonmetern. Über den genauen Wert gibt die Betriebsanleitung Auskunft. Bei den meisten Drehmomentschlüsseln ist es wichtig, das Werkzeug nach dem Gebrauch auf den niedrigsten Einstellwert zurückzudrehen, um die Mechanik im Innern zu entlasten. Bleibt das „Innenleben“ über Monate unter Spannung, erlahmt die Mechanik und das Anzugsmoment wird nicht mehr richtig angezeigt.
<<von der dekra>>
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watercube
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Dann werd ich meinen gleich heute mittag wieder zurück drehen!

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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
zu 2.1. Kupferpaste ist scheisse
2. Das Anzugsdrehmomemt ändert sich nicht durch Schmierung, wie denn auch bitte?
3. Nicht der Bolzen hält das Rad, sondern der Anpressdruck auf der Fläche
4. Nicht die Fläche fetten!!! Nur gut reinigen! Gewinde leicht mit Aluspray oder etwas Öl benetzen.
5.Plastilube ist für schleifende/hängende Bremsklötzer um die Führungen bei der Montage zu fetten und nicht für die Radmontage
Der Nachteil beim schmieren ist, dass die Radschraube bis zu 30% stärker als zugelassen angezogen wird.
zu 4.
In hunderten von Foren wird bestätigt, dass man das Gewinde werder ölen noch fetten darf. Es kann sich der Radbolzen lösen.
Ich verwende eine Drahtbürste, dass hat bisher prima funktioniert.
zu 5.
Platilube ist ein Dauerschmierstoff gegen Fraß und Korrosion für Zahnräder, Ketten Schaniere und auch Radnaben. Das hat mir ein VW-Meister und ein Reifenmonteur einer anderen Firma bestätigt.
Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
...nicht ganz richtig...zu 2.
Der Nachteil beim schmieren ist, dass die Radschraube bis zu 30% stärker als zugelassen angezogen wird.
Die geschmierte Schraube wird ja mit dem selben Drehmoment angezogen - aber die Kraft auf die Felge erhöht sich,da das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment inclusive der Reibung im "trockenem" Gewinde/Zentrierkonus berechnet wurde....
Wenn man nun in dieser Rechnung den Wert der Reibung verringert....kommt bei gleichem Drehmoment eine höhere Zugkraft der Radschraube herraus.....logo
Gruß
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Re: Winterreifen selber wechseln - was beachten?
Und hier nochmal ne kleine Ergänzung was die Freundlichen Gurus aus Wolfsburg zum Räderwechsel sagen
Bitte auch den Punkt "Achtung" lesen

Und im Kapitel Rad anbauen steht nur dass man sie mit 120Nm anzuziehen hat
Welch hochtechnische Tätigkeit so ein Räderwechsel doch ist
Gruß Matze
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Und im Kapitel Rad anbauen steht nur dass man sie mit 120Nm anzuziehen hat
Welch hochtechnische Tätigkeit so ein Räderwechsel doch ist
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"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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