Ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen neuen Wagen zu kaufen. Es soll ein Polo United werden.
Ich schwanke aber zwischen dem 1,6 Benziner mit 105 PS und dem 130 PS Diesel 1,9TDI.
Momentan fahre ich einen Peugeot 206 1,4HDI mit 68 PS (Diesel). Bei diesem stören mich:
1. Drehmoment
Ich kann den Wagen nur vernünftig zwischen 2000-3000 Touren fahren. Unter 2000 säuft er mir fast ab bzw. überhaupt keine Power, über 3000 ist er so dermaßen laut, dass Außenstehende denken, ich könnte nicht vernünftig schalten.
2. Beim Gaswegnehmen "stottert" der Wagen ein bisschen, d.h. er macht eine kleine Schaukelbewegung nach vorn und dann nach hinten.
Um das zu vermeiden muss ich ganz sanft und langsam Gas wegnehmen...
Bei dem Benziner meine Mutter (BMW 325i) und dem Benziner meine Freundin (Berlingo) hatte ich sowas noch nie. Liegt das speziell nun am Diesel oder nur an meiner kleinen Motorisierung bzw. an Peugeot im Allgemeinen?
3. Im Allgemeinen zu wenig PS (für mich
mit 68 PS kann ich überhaupt nichts reißen...
Nun weiß ich nicht, ob ich beim 1,9 TDI mit 130 PS vom Regen in die Traufe komme. Abgesehen davon ist der 1,9 ja knapp 2000€ teurer als der Benziner, hat dafür aber 6 Gänge und halt 25 PS und über 150 nM mehr!!!, was mich schon sehr reizen würde.
Zudem liegt der Verbrauch deutlich niedriger als beim Benziner.
Kennt sich jemand mit den beiden Motorisierungen aus und kann mir einen Tipp geben, für welchen ich mich entscheiden sollte?
Noch eine kleine Anmerkung:
Ich fahre im Jahr so ca. 16000-18000 km.