Klopfen beim fahren?!?!?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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turbodiesel
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Klopfen beim fahren?!?!?

Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 12. Jan 2006, 17:41

Mahlzeit zusammen...

Also, ich habe heute das komplette Fahrwerk ausgetauscht, inkl. Domlager vo+hi.

Beim Fahren aber klopft der Wagen bei Bodenwellen oder Löchern in der Fahrbahn.
Das war anfangs, als ich den Wagen bekommen habe, noch nicht.
Ich dachte, ich könnte das Problem mit dem Fahrwerkstausch beseitigen, ist aber nicht der Fall.

Was kann es denn sein?

Dämpfer und Federn sind neu...

bwg Markus

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Wohlfahrt

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Jan 2006, 19:55

Domlager vorne ja,aber hinten gibt es keine Domlager zum wechseln.
Hast du die Pendelstützen schon mal angeschaut ob die Luft haben. ;)
Wieviel km hat er den schon runter ;)
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Jan 2006, 14:16

Das selbe Problem hab ich auch.
Die ersten 10000 war alles OK, aber dann hat es an der Hinterachse angefangen zu Poltern wen man über unebenheiten fährt. VW meint das sei normal beim VW Sportfahrwerk. Kann doch aber irgendwie nich sein?
Fast zum selnben Zeitpunkt hat es angefangen in der Beifahrertür zu Scheppern, als ob etwas zwischen der Tür und der Innenraumverkleideung hin und her schlägt.

Bin gespannt wie sich das hier noch weiterentwickelt.


aliendrummer
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Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 13. Jan 2006, 14:42

Ich hab das auch. Bei mir werden nächste Woche irgendwelche Gummipuffer an der HA gewechselt. Hoffentlich ists dann vorbei....
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turbodiesel
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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 18. Jan 2006, 15:43

@Diesel Power: Meiner hat hinten Domlager. Ich hab die doch selber beim Freundlichen bestellt und abgeholt... :twisted:
gefahrene Kilometer ca 104tkm...

Ja, hm, dachte auch an irgendwelche Gummidichtungen/Puffer.
Nur irgendetwas genaues wisst Ihr auch nicht?!

bwg


f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Jan 2006, 23:14

@Diesel Power: Meiner hat hinten Domlager. Ich hab die doch selber beim Freundlichen bestellt und abgeholt... :twisted:


bwg
Hi,
also *Domlager* hast du hinten ganz bestimmt nicht,es findet ja keine Drehbewegung der Dämpfer statt - die obere Stoßdämpferaufnahme der HA nennt sich "Stoßdämpferlager".....daher sicher deine Verwechslung.
Ich habe aber schon gehört,daß VW da Probleme mit dem Zulieferer dieser Teile hatte......war aber glaub ich MJ 02/03......wurden schon öfter auf Garantie gewechselt.

Gruß
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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 19. Jan 2006, 13:19

OK ich wusste nicht, dass Ihr das so genau nehmt. Dann eben Stossdämpferlager... ;-)


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jan 2006, 18:48

@turbodiesel
Was für nen Motor hast du den? Hast du das VW Sportfahrwerk und wie alt ist den deiner?

Meiner ist erst 9 Monate alt und ich hab auch ein Klopfendes Geräusch, allerdings nur hinten und man hört es nur wen es leise ist (Stadtverkehr, niedrige Drehzahl, Radio nicht zu laut).
War wegen nem anderen Problem in der Werkstatt und bei der Probefahrt hab ich den Meister darauf hingewiesen und er meinte nur das sei Normal.
Mich stört es allerdings gewaltig.


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turbodiesel
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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 19. Jan 2006, 20:42

Habe orig. Dämpfer und 40mm FK-Federn, das Problem war allerdings vorher auch schon der Fall.
Heute in der Werkstatt gewesen, nächste Woche Termin.
Werden die Koppelstangen sein, hat der Meister Eder von VW gesagt.
Na da bin ich mal gespannt... ;-)

bwg


Wohlfahrt

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Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 19. Jan 2006, 21:11

Wenn es von vorne kommt können es nur die Koppelstangen sein bei den Kilometer oder die Lager von den Querlenker. ;)
Aber das hab ich schon mal erwähnt.
Der Gummi an den Kopplestangen kann porös werden u.somit wäscht es das Fett raus.Das ganze noch im Winter,schon gehen sie kaputt.
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brutus
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Ungelesener Beitragvon brutus » 19. Jan 2006, 21:13

ist ja auch ne sch... kombination, schon mal was von fahrwerk gehört
zu lange stoßdämpferstange, falscher arbeitspunkt, wenn du nicht aufpasst fliegst eher von der straße als mit originalfahrwerk
mfg brutus
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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 21. Jan 2006, 12:40

@brutus: Wenn das eine sch... Kombi ist, dann fahren aber jede Menge Leute mit so einem Sch... durchs Land... ;-)


Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 22. Jan 2006, 15:22

@brutus: Wenn das eine sch... Kombi ist, dann fahren aber jede Menge Leute mit so einem Sch... durchs Land... Wink
Ja, es gibt ja immerhin ne Menge dieser Leute....
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jan 2006, 12:58

Hab des selbe Problem bei nem anderem Auto, will jetz nich nennen was für eins ;) Jedenfalls war da auch so en Klopfen un in der Werkstatt meinten sie dann es wär die Antriebswelle die nich mehr so ganz in Ordnung ist... Naja ka, kannst ja ma nach schauen *g*


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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 24. Jan 2006, 22:28

Hallo zusammen.
Also, heute sind beide Koppelstangen neu gekommen.
Das Klopfen oder Poltern ist weniger geworden, jedoch nicht ganz weg.
Jetzt meint der Mecha, es könnte an der Pendelstütze, wie schön hier im Thread erwähnt, liegen.
Das muss aber nochmal geprüft werden. SPITZE!!!!!!!!!! :grr:

bwg


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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 26. Jan 2006, 16:57

@Diesel Power: Frage: Pendelstütze... Hab ich davon 1 oder 2 oder mehrere an meinem Polochen?
Und was kostet der Wechsel? Kann man das selber machen?

Würd mich über Antwort freuen...

bwg Markus


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Jan 2006, 17:31

@Diesel Power: Frage: Pendelstütze... Hab ich davon 1 oder 2 oder mehrere an meinem Polochen?
Und was kostet der Wechsel? Kann man das selber machen?

Würd mich über Antwort freuen...

bwg Markus
Pendelstützen hast du 2, eine auf der linken und eine auf der rechten Seite.
Das kannst du auf jeden Fall selber machen da die jeweils nur mit zwei Schrauben befestigt sind. Wagenheber und Rad ab und du kommst wunderbar hin. Eine kostet etwa 20 Euro beim VW-Händler, im E*T*K*A heißt das Ding Koppelstange...
Hallo zusammen.
Also, heute sind beide Koppelstangen neu gekommen.
Das Klopfen oder Poltern ist weniger geworden, jedoch nicht ganz weg.
Jetzt meint der Mecha, es könnte an der Pendelstütze, wie schön hier im Thread erwähnt, liegen.
Das muss aber nochmal geprüft werden. SPITZE!!!!!!!!!! :grr:

bwg
Pendelstütze und Koppelstange ist aber das Gleiche...


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Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 26. Jan 2006, 17:35

Danke schonmal.
Sorry, bin kein Mecha, bin Fleischdesigner... ;-)

Gut. Diesel Power hat was von Gummis der Querlenker erwähnt?!
Wie siehts damit aus...?!

bwg


f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 26. Jan 2006, 17:35

.....und ich dachte immer Pendelstütze und Koppelstange ist das selbe Teil.....also die Verbindung zwischen Stabi und Federbein.... :?:
Und da bei dir die ja schon gewechselt sind,weiß ich nicht,was dein Mech. meint.... :?:

edit: da war einer schneller ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Jan 2006, 17:41

Danke schonmal.
Sorry, bin kein Mecha, bin Fleischdesigner... ;-)

Gut. Diesel Power hat was von Gummis der Querlenker erwähnt?!
Wie siehts damit aus...?!

bwg
Dafür brauchst du auf jeden Fall 'ne Bühne und Arbeitszeit etwa 25-30 Minuten pro Seite sagt VW. Ach ja, davon hast du auch zwei....ein Querlenkerlager kostet auch etwa 20 Euro beim Freundlichen....

EDIT:

Eventuell sind es auch die Gummilager vom Stabilisator, da kostet ein Gummi nur knapp 3 Euro ;) ist aber voll die Fummelarbeit die Dinger auszutauschen find ich...

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