Tagfahrlichtmodul von lightdriver.at

Aussen und innen

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 7. Jul 2007, 20:57

Hallo,

ich habe mal Google ein wenig benutzt und dabei einiges recherchiert:

Tagfahrlicht (allgemein):
Unter diesem Begriff ist in Deutschland ausschließlich die Verwendung von eigenen Tagfahrlichtlampen gemäß ECE 87 zu verstehen, wie sie z.B. von der Firma Hella teils als Serienausstattungsgerät oder als nachträglich einzubauende Lampen angeboten werden.
Hier die ECE 87:
http://www.kraftfahrzeugtechniker.at/fi ... ECER87.pdf
Die ECE 87 erlaubt eine Toleranz in der Leuchtstärke für Abblendlicht, unter diesen Toleranzwert darf nicht reduziert werden. Die Grundlage für die Toleranz ist der allgemeine Zustand des Scheinwerfers, insbesondere des Scheinwerferglases und des Reflektors.

Eintragung möglich?:

Dazu gibt es diese zwei Beispiele:
http://www.daylightrunninglights.com/TUEV_Fernlicht.pdf
und für Abblendlicht:
http://www.daylightrunninglights.com/TU ... dlicht.pdf

Ist theoretisch möglich, aber es gibt wohl vom Tüf folgendes schreiben, welches an alle Tüf-Prüfer gegangen ist:
Wir verfügen über ein Schreiben der TÜV-Zentrale in Köln, welches an alle TÜV-Prüfstellen in Deutschland gerichtet ist:

Tagfahrleuchten bedürfen einer Genehmigung nach den Bedingungen der ECE-Regelung 87. Ein österreichischer Hersteller (Fa. O. Salm) bietet Bausätze an, mit denen die Stromaufnahme der Scheinwerfer für Abblendlicht oder für Fernlicht reduziert werden kann,

um diese dann als Tagfahrleuchten zu verwenden. Derartige Umbauten können trotz anderslautender Aussagen des Herstellers auf seiner Internetseite nicht positiv begutachtet werden.

Bezüglich Ihrer Frage nach Prüfungen zum Zweck der Bauartgenehmigung können Sie sich gern an Herrn Zimmermann der TÜV Fahrzeug- Lichttechnik GmbH wenden.

Zu den Nebellampen:
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in §50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.

(3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein

1. Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, des Bundesgrenzschutzes oder des Zolldienstes dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,

2. Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,

3. Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind,

4. Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind. Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht).

(3a) Kraftfahrzeuge des Vollzugsdienstes der Polizei dürfen nach vorn und hinten wirkende Signalgeber für rote und gelbe Lichtschrift haben. Anstelle der Signalgeber dürfen auch fluoreszierende oder retroreflektierende Folien verwendet werden.
Ich hoffe es bringt etwas Klarheit ins Thema.

Gruß

Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 11. Jul 2007, 19:14

Hallo,

ich abe heute mein Modul bekomen. Funktionierte aber nicht, ein Kondensator auf der Platine war abgebrochen.

Habe sofort ne Mail geschrieben und um Umtausch gebeten. Eine halbe Stunde später habe ich auch einen Anruf erhalten, mit der Nachricht, dass ich nen neues Modul bekomme und nen Rücksendeschein, damit ich dann das Defekte zurückschicken kann.

Finde ich sehr gut, mal sehen wan ich das Ersatzmodul bekomme.

Gruß

Sebastian

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jul 2007, 23:49

Hi,

ist dein Ersatzmodul inzwischen da?

Gruß

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 21. Jul 2007, 07:26

Nein immer noch nicht, habe gestern noch mal ne Email geschrieben!

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 27. Jul 2007, 11:29

Hallo,

ich habe das Modul am Mittwoch bekommen! Genial, funktioniert einwandfrei. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Versand erfolgte wieder in einem kleinen Päckchen, da kann nichts beschädigt werden.

Die Reklamation lief sehr kulant ab! Leider gab es ein kleines Missverständnis meinerseits, weswegen sich die Lieferzeit etwas verlängerte.

Neuerdings gibt es auf der Webseite auch eine passende Montageanleitung für den 9N.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Video aufnehmen um zu demonstrieren wie die Funktionen "aussehen".

Insgesamt eine richtig gute Sache!

Der Preis mag vielleicht etwas hoch erscheinen, wenn man aber bedenkt, dass bei Volkswagen das Tagfahrlicht mit Comming Home Funktion auch 50 Euro zu Buche schlägt, ist dieses Handgefertigte Modul für 69 Euro eine dennoch vertretbare Nachrüstalternative (ohne Tüvzulassung :ignore:)

Gruß

Sebastian

PS: Bei der Montage bitte drauf achten, dass man das Hauptmodul auf der Seite in den Sicherungskasten drückt, wo die silbernen Pins sind, da sonst evtl. der Kondensator beschädigt werden kann!

gigxer

Ungelesener Beitragvon gigxer » 6. Aug 2007, 21:10

Hab mir jetzt auch das Modul bestellt.Bin mal gespannt wann es kommt und wie es funktioniert.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

WUG-BW111
Ungelesener Beitragvon WUG-BW111 » 6. Aug 2007, 21:46

:worthless:
1.2l 12V Bigblock

"DER WILLE ZÄHLT" - "Schnellfahren kann jeder"
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

gigxer

Ungelesener Beitragvon gigxer » 8. Aug 2007, 15:04

Hab mein TFL Modul heute bekommen und gleich eingebaut.Wirklich kinderleicht und funktioniert perfekt.Kann leider kein Video davon machen.Ist alleine ein bisschen schwer.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Hägar
Ungelesener Beitragvon Hägar » 24. Aug 2007, 02:01

So hab meins ja auch eingebaut. Läuft super. :D

Leaving Home geht jetzt auch. Allerdings mußte ich dafür das blinken beim Abschließen abschalten, da es sonst auch beim abschließen angeht :grr:
Werd mal ne Mail an die Jungs schreiben wie die sich das vorstellen...

Für die die nicht wissen wo man es anschließt hab ich die Suche bemüht und folgendes gefunden:"Hi,
..die Zeichnung zeigt das Bordnetzsteuergerät - links von der Lensäule.
An dem schwarzen 16poligem Stecker steht XS6.....dort findest du an Pin 14 und 16 die Blinkerkabel....Schwaz/weiß - rechts,schwarz/grün "

Braucht man nur 20 cm Kabel bis in den Sicherungskasten, echt einfach.
Hab auch Bilder gemacht. Muß die mal hier rein stellen.

keks
Re: Tagfahrlichtmodul von lightdriver.at

Ungelesener Beitragvon keks » 11. Jan 2008, 15:26

wer hat denn alles erfolgreich das leaving home zum laufen gebracht?
und wo dann den impuls abgegriffen?
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Jun 2008, 17:13

moinsen,

hab mir eben gerade auch das modul gekauft. wie ist es denn am besten den impuls vom zv zu an das modul anzuschliesen? denn leaving home würde ich auch gerne mitbenutzen.

mfg smithy
Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 2. Jun 2008, 19:09

moinsen,

hab mir eben gerade auch das modul gekauft. wie ist es denn am besten den impuls vom zv zu an das modul anzuschliesen? denn leaving home würde ich auch gerne mitbenutzen.

mfg smithy
Tja ist einfach im Polo gibts nur ein Kabel für auf und zu ;) (Wird über Steuergerät gespeist)

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Jun 2008, 19:14

und wo find ich das kabel? es gibt ja leider so viele :haha:. sitzt das irgendwo am bordnetzsteuergerät mit dran wenn ja wärs ja nich grossartig schwer das kabel anzuzapfen.

mfg smithy
Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 2. Jun 2008, 19:16

Kommt von dort und geht in die Tür aber hab jetzt Leider kein Stromlaufplan von der Zusatzausstattung dabei.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Jun 2008, 19:23

alles klar , irgendwer wird aber wohl schon wissen welches kabel es ist :applaus:

mfg smithy
Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Jun 2008, 20:07

moin,

das modul ist nun schon nach 2 tagen da. der versand ging also recht fix. also hab ich die sicherung 43 und 50 ausgebaut. die eine seite des moduls in sicherung 43 und die andere seite in sicherung 50. so wie es in der einbauanleitung steht. die eine sicherung hab ich dann wieder reinsteckt und als ich die andere reinstecken wollte hats so komisch gerattert. als ob immer wieder ein funke überspringen würde. hab die sicherung dann wieder schnell rausgezogen. hab das modul dann wieder ausgebaut und geschaut ob das licht noch funktioniert. dies tut es ist also nichts kaputt gegangen. kann es sein dass das modul nicht in verbindung des tfl satzes von reflexpolo geht? das widerstands kabel werde ich dann wohl morgen mal wieder ausbauen. dazu brauch ich aber ja das spezialwerkzeug von vw. sonst bekomm ich ja das kabel aus dem lichtschalter nicht wieder raus.

mfg smithy
Bild

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 5. Jun 2008, 09:01

Das Rattern kommt von vorne, von der Höheneinstellung der Frontscheinwerfer.
Das ist normal wenn man das TFL Modul nachrüstet! Dann "rustieren" sich die Frontscheinwerfer
wieder auf die Position, wo sie vorher waren!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 5. Jun 2008, 17:47

moin,

achso dann bin ich ja beruhigt. nun aber was anderes das modul ist nun drin das tagfahrlicht geht auch nur beim öffnen des wages leuchten nicht die abblendlichter??! muss ich da noch irgendwas einstellen in der bedienungsanleitung stand ja nix drin... und wo kann ich einen impuls für leavinghome herbekommen?

mfg smithy
Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Jun 2008, 11:14

moinsen,

der tfl satz von reflexpolo ist nun drausen. dummerweise ist der kabelschuh abgegangen und stecke dann noch im stecker vom lichtschalter. hab ihn aber nach ein wenig fummeln rausbekommen. nun ist das modul drin und funktioniert einwandfrei. die cominghome funktion funktioniert nur dann wenn man vorher mit abblendlicht gefahren ist. das tagfahrlicht ist auch gut. es geht ca. 3 sek nach dem motorstart an. nun muss ich nur nochmal sehn wo ich den plusimpuls von der zv herbekomme. damit ich auch die leavinghome funktion benutzen kann. hat da einer von euch eine idee??

mfg smithy
Bild

Andi20

Ungelesener Beitragvon Andi20 » 8. Jun 2008, 22:27

Ich interessiere mich auch für dieses Modul. Bin aber nicht so fit, was die Verkabelung für die Leavinghomefunktion angeht. Könnte vielleicht irgendwer eine detaillierte Anleitung einstellen, wie man die Verkabelung einbaut?
lg Andi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!