Leistungsschub bei einer bestimmten Laufleistung
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 164
Leistungsschub bei einer bestimmten Laufleistung
Hallo,
ist das beim Tdi auch so das er bei einer bestimmten Laufleistung einen spürbaren Leistungszuwach haben?
Wie z.b. bei den r32 bei 10000km?
Wenn ja wann ist der?
Danke im vorraus
Marco
ist das beim Tdi auch so das er bei einer bestimmten Laufleistung einen spürbaren Leistungszuwach haben?
Wie z.b. bei den r32 bei 10000km?
Wenn ja wann ist der?
Danke im vorraus
Marco
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Leistungsschub bei einer bestimmten Laufleistung
Nein
woher auch

woher auch

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
-
Also wenn ich mal nen vergleich mach wie der bei 1000km gezogen hat und dann jetzt bei 9000 dann sind das unterschiede von schätzungsweise 30 ps. Mein Händler hat auhc gemeint das die Kennfeldbeschänkt seien.
und deshalb frag ich die die nen Polo 9n3 mit 1.9tdi hat ob die das wissen
und deshalb frag ich die die nen Polo 9n3 mit 1.9tdi hat ob die das wissen
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
30 PS
der war gut...
man bin ich froh wenn ich 30.000 drauf hab dann knack ich die 250iger Marke!
wenn hast du nach ein paar tausend KM die angegebene Leistung also 100 PS, aber sicherlich hattes du dann in den Anfangs-KM keine 70PS!

man bin ich froh wenn ich 30.000 drauf hab dann knack ich die 250iger Marke!
wenn hast du nach ein paar tausend KM die angegebene Leistung also 100 PS, aber sicherlich hattes du dann in den Anfangs-KM keine 70PS!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Wie erklärst du dir das bei nem R32 (konnte ich selber testen wir haben einen) bei der 10000er marke spürbar viel mehr Leistung hat?
Und du die leistung steigt nur bis zur angegebenen werksleistung und nicht drüber raus
Und du die leistung steigt nur bis zur angegebenen werksleistung und nicht drüber raus

Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Wenn läuft der Wagen saubere, geschmeidiger, Drezahlband läuft sauberer durch! All die Dinge, dann wird er seine angegebene Leistung haben! Vorher aber sicherlich keine 30PS weniger! Warte mal auf ein paar Antworten von Fachleuten, zu denen ich nicht gehöre! Denke aber das ich nicht ganz falsch liege!
Mein Wagen lief am Anfang auch etwas unrund, aber das legte sich schnell, aber das sind keine PS über die wir da reden....
Mein Wagen lief am Anfang auch etwas unrund, aber das legte sich schnell, aber das sind keine PS über die wir da reden....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Die 30 Ps waren nur ausgedacht aber 5-10 ps werden so gespürt mein ich sein
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Also bin zwar kein Fachmann aber ich kann ähnliches bestätigen. Ich fahre geschäftlich mit einem Smart4two CDI mit... was weiss ich 33 PS oder so... die ersten 5tkm habe ich keine 125km/h erreicht. Jetzt... kommt er auf ca. 141km/h lt. GPS TOMTOM und er zieht spürbar besser beim anfahren... das ganze wie gesagt nach ca. 5tkm 

..... Signature loaded.
By
the real <b>Steve-O.</b>
By
the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Viele sind der festen Meinung, einige VAG Fahrzeuge wären bis zu einer bestimmten Fahrleistung elektr. gedrosselt und würde die volle Leistung dann erst irgendwann freisetzen. Das ist Mumpitz.
Einzig kann man sagen, dass fast alle Turbo-Motoren ihre volle Leistung erst nach einigen Tausend Kilometern haben, dass hat aber mechanische Hintergründe und keine elektronischen.
Einzig kann man sagen, dass fast alle Turbo-Motoren ihre volle Leistung erst nach einigen Tausend Kilometern haben, dass hat aber mechanische Hintergründe und keine elektronischen.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Viele sind der festen Meinung, einige VAG Fahrzeuge wären bis zu einer bestimmten Fahrleistung elektr. gedrosselt und würde die volle Leistung dann erst irgendwann freisetzen. Das ist Mumpitz.

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Bei meinem Polo gab es zwar Hinweise, daß ab einer bestimmten km-Schwelle irgendetwas umgeschaltet wurde, nämlich die Ausgabe des Förderbeginns im Diagnose-MWB 4: am Anfang erschien bei vOT-Werten in Minus, das in späteren Logs nicht mehr auftaucht.Viele sind der festen Meinung, einige VAG Fahrzeuge wären bis zu einer bestimmten Fahrleistung elektr. gedrosselt und würde die volle Leistung dann erst irgendwann freisetzen. Das ist Mumpitz.
Für ein Einfahr-Schonprogramm kenne ich aber auch keine wirklichen Beweise.
Wer der Sache bei seinem neuen TDI mal nachgehen will, braucht "nur" ein VACOM-System, mit dem er bei der ersten durchgehenden Vollgasbeschleunigung von ca. 1500 bis 4200 rpm den MWB 1 mitloggt und archiviert.
Wenn der Motor dann irgendwann plötzlich die gefühten +10 PS (oder wieviel auch immer) bringt, macht man nochmal die gleiche Logfahrt und vergleicht die Daten zur Einspritzmenge und Förderdauer mit dem 1. Log.
Wenn diese Kurven über die Drehzahl (innerhalb der Auflösungs-Unschärfe) gleich sind, kann der Motor die gefühlte Mehrleistung ganz einfach nicht aus der Software bekommen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Geht das dann schlagartig oder was?Viele sind der festen Meinung, einige VAG Fahrzeuge wären bis zu einer bestimmten Fahrleistung elektr. gedrosselt und würde die volle Leistung dann erst irgendwann freisetzen. Das ist Mumpitz.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
nein, das würde ja nur mit einer Software gehenGeht das dann schlagartig oder was?Viele sind der festen Meinung, einige VAG Fahrzeuge wären bis zu einer bestimmten Fahrleistung elektr. gedrosselt und würde die volle Leistung dann erst irgendwann freisetzen. Das ist Mumpitz.
aber das wäre auch blödsinn, weil man ja dann neu einfahren müsste auf die neuen Leistungswerte...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Nein, dass passiert natürlich nicht schlagartig.
Man würde es wohl nur deutlich merken, wenn man den Wagen die ersten 1000-2000km fahren würde, den Wagen wen anders fahren lassen würde (sich dabei genau das "Gefühl" des Motors merken) und dann bei 8000-10.000km wieder selbst fahren würde.
Gute Rollenprüfstände empfehlen deshalb auch, eine Messung der Serienleistung erst ab ungefähr dieser Laufleistung zu machen.
Man würde es wohl nur deutlich merken, wenn man den Wagen die ersten 1000-2000km fahren würde, den Wagen wen anders fahren lassen würde (sich dabei genau das "Gefühl" des Motors merken) und dann bei 8000-10.000km wieder selbst fahren würde.
Gute Rollenprüfstände empfehlen deshalb auch, eine Messung der Serienleistung erst ab ungefähr dieser Laufleistung zu machen.
- Marc
@ .MPH-Motorsport
@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Wenn ihr das so sagt wird das schon stimmen ich find es aber trotzdem komisch das man heutige motoren so lange einfahren muss...
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
ich sage, muss man nichtWenn ihr das so sagt wird das schon stimmen ich find es aber trotzdem komisch das man heutige motoren so lange einfahren muss...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!