CUP-Ladeluftkühler

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
lwlTDI

CUP-Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 6. Feb 2008, 13:58

Hey, ich wollte mal fragen ob es ohne weiteres möglich ist, den ladeluftkühler vom cup gti in einen 9n1 mit dem BLT Motor einzubauen.

mir geht es darum ob der ladeluftkühler die höheren drücke vom diesel aushält??

und ob es mit den druckrohren und den anschlüssen am kühler passt? bzw. wieviel man umbauen muss?!
weil ich weiß nicht ob eingang und ausgang auf einer seite sitzt oder eingang rechts-ausgang links!?!

wieviel mehrkühlung für die ansaugluft bringt es wenn ich umbaue?

mfg FLo
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DOW
Re: CUP-Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Feb 2008, 14:02

Dann bau dir doch gleich den Cupra TDI LLK rein :D
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 6. Feb 2008, 14:10

Dann bau dir doch gleich den Cupra TDI LLK rein :D
Das haben hier zumindest schon einige gemacht, scheinbar ohne größere Probleme ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 14:22

Hey, ich wollte mal fragen ob es ohne weiteres möglich ist, den ladeluftkühler vom cup gti in einen 9n1 mit dem BLT Motor einzubauen.
Die Rohr-Anschlüsse passen nicht zueinander . . .

mir geht es darum ob der ladeluftkühler die höheren drücke vom diesel aushält??
das dürfte weniger ein Problem sein.

weil ich weiß nicht ob eingang und ausgang auf einer seite sitzt oder eingang rechts-ausgang links!?!
Das passt.

wieviel mehrkühlung für die ansaugluft bringt es wenn ich umbaue?
Gar keine: der SMIC(!) des Cup ist der gleiche, wie er beim 100PS TDI verbaut ist :fuck:
Das Kühlnetz vom BLT-SMIC ist genau so groß.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 6. Feb 2008, 16:20

ich dachte der cup ladeluftkühler geht über die ganze front und nicht so wie bei meinem dass er hinter dem rechten nebelscheinwerfer sitzt oder täusch ich mich...

das mit dem cupra ist ja nicht so schlecht aber ich finde scheiße wenn ich was aus dem grill etc. rausschneiden muss... wollte das man das nicht sieht. will mir nämlich andere einspritzdüsen, event. turbo und ein chip holen und da wäre ein größerer ladeluftkühler schon besser oder?
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 18:16

ich dachte der cup ladeluftkühler geht über die ganze front und nicht so wie bei meinem dass er hinter dem rechten nebelscheinwerfer sitzt oder täusch ich mich...
Dann rate mal, was hier im Hintergrund silbrig schimmert:

Bild

(Thx @ Hummel für das pic)

das mit dem cupra ist ja nicht so schlecht aber ich finde scheiße wenn ich was aus dem grill etc. rausschneiden muss... wollte das man das nicht sieht.
Hab ich schon hinter mir und bin genau deshalb auch wieder zurück zum SMIC.
will mir nämlich andere einspritzdüsen, event. turbo und ein chip holen und da wäre ein größerer ladeluftkühler schon besser oder?
Grundsätzlich ja.
Die 96kW-PDE haben aber mehr Tuningpotential als der Serienlader, daher sollte der als erstes getauscht werden.
Ein großer LLK wäre bei einer Standard-Tuningsoftware sinnvoll, um Überhitzungsprobleme zu verringern.

Fitte TDI-Chiptuner können die thermischen Probleme aber umgehen, indem sie bei hohen LLT (die man mit dem SMIC ja nach Außentemperatur nach ca. 10 sec im Pmax-Bereich erreicht) einfach die Leistung so weit reduzieren, daß der Motor nicht heißer läuft als z.B. der 160 PS-Werksmotor im Cupra TDI.
Dann merkt man zwar beim Vmax-Blasen auf der BAB, wie sich nach ~ 1 km Bleifuß ein paar PS schlafen legen, aber bei kurzen Sprints z.B. zum Überholen hat man trotzdem die volle Power.
So ist mein Polo abgestimmt, und ich bin damit unterm Strich deutlich zufriedener als mit der zerschnittenen FMIC-Front.
Außerden kann man den SMIC auch zu "erstaunlichen" Kühlleistungen überreden, wenn man den Kühlluftweg auf Vordermann bringt:

Bild

Zudem sind 50K über AT eigentlich nur 40K, weil der LLT-Sensor an einem relativ heißen Platz des SMIC sitzt.
Verpflanzt man den Sensor ins Luftrohr zwischen SMIC und Motor (da wo er auch beim Cupra TDI sitzt), dann werden nur noch max. 40K üAT gemessen - grade mal doppelt so hoch wie mit dem riesigen Cupra-FMIC ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Feb 2008, 18:41

Auf die Nebler möchte ich ungern verzichten. Hast du nen Wert, wie stark die LLT über AT liegt, wenn man die Nebler drinlässt, die Luftführung aber so "aufbohrt" Wie bei dir in Bild 3 u. 4 geschehen?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 18:48

Hast du nen Wert, wie stark die LLT über AT liegt, wenn man die Nebler drinlässt, die Luftführung aber so "aufbohrt" Wie bei dir in Bild 3 u. 4 geschehen?
Das wäre ungefähr die Kombination aus 2 und 4, das habe ich nicht extra getestet. Meine Schätzung wäre ca. 54K üAT als Logwert.
Gruß Ulf

Mein Polo

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Feb 2008, 19:13

HI :alle: ..

freut mich wenn meine Bilder euch so gut gefallen :applaus: ...

Das mit Bild 4 mach ich bei mir auch noch (da man ja sonst eine ander Radhausschale usw. braucht :flop: ).....

Kann hier jemand mal ein Bild von dem Cupra Lader posten? Würde mich interessieren wie der aussieht, nur so zur Info... (hab nicht vor bei mir was umzubauen, dachte nur immer die währen gleich :rolleyes: )

:danke:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 19:17

Kann hier jemand mal ein Bild von dem Cupra Lader posten? Würde mich interessieren wie der aussieht, nur so zur Info...
Den Cupra Lader würdest Du mit den Benziner-Abgastemperaturen eh schnell kaputtgrillen :fuck:

Oder meinst Du den Cupra-FMIC?
Gruß Ulf

Mein Polo

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Feb 2008, 19:19

Oh.... Sorry hab mich vertippt... klar meinte ich den LLK.... ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Feb 2008, 19:23

Bild

Der verbaute ist der Cupra LLK, der daneben steht sollte der LLK des 96kw TDI sein.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 19:27

Oh.... Sorry hab mich vertippt... klar meinte ich den LLK.... ;)
Dachte ich mir fast, in diesem Thread :haha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Feb 2008, 19:37

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Da krieg ich so ein "haben will" Gefühl... Dachte mir schon dass er groß ist, aber der übertrifft selbst meine kühnsten Vorstellungen...
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Feb 2008, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 19:40

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Da krieg ich so ein "haben will" gefühl...
Polo verkaufen, Ibiza 6L Cupra 1,8T kaufen: der hat das Teil auch ab Werk drin :P
Gruß Ulf

Mein Polo

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Feb 2008, 19:46

HIHI.... nene meinen Cup geb ich nicht her....

Ich glaub nur nicht, wenn ich meine Platzverhältnisse anschaue dass der ohne Probleme reinpasst.... Wie gesagt, hab ich ja auch nicht vor, nur schlecht währe der nicht...

@ulf hab deinen Thread mit dem Ladetemperaturprob bei den großen Dieseln im Hinterkopf... Das dürfte mit dem Lader auch der Vergangenheit angehören :top: ....

Also Jungs haut rein... :weih:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 6. Feb 2008, 22:28

Hey Ulf,

8O was seh ich denn da oben? Sag nur das ist dein Polo mit dem Cupra LLK.

Weist du eigentlich wie viele Kilos der mehr wiegt als der serie LLK :fuck: :lol:

du hast mich "schwer" enttäuscht. :D

gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Feb 2008, 22:52

Hab ich schon hinter mir und bin genau deshalb auch wieder zurück zum SMIC.
Wie du siehst, hat er ihn wieder rausgebaut. Außerdem sind das bisschen Aluminium sehr sehr effektiv um die LLT zu senken. Spricht die Leistungs bleibt auch bei höheren AT erhalten :D

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 6. Feb 2008, 23:52

@ulf hab deinen Thread mit dem Ladetemperaturprob bei den großen Dieseln im Hinterkopf... Das dürfte mit dem Lader auch der Vergangenheit angehören :top: ....
Also erstmal ist es 30 Minuten später immer noch nicht der Lader sondern der Kühler :fuck: :lol: , aber dennoch wird es vom Platz her sehr eng bis quasi unmöglich das FMIC Teil beim 9n3 1.9 TDI vorne reinzubauen... sonst wär ich einer der Ersten die den Kühler hätten :anbeten: ...geht in dem Thread ja primär um die Daten meines Kühlkreislaufes...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2008, 07:05

Außerdem sind das bisschen Aluminium sehr sehr effektiv um die LLT zu senken. Spricht die Leistungs bleibt auch bei höheren AT erhalten :D
. . . für ein paar Sekunden, wie oben erklärt:
Bis die LLT-bedingte Leistungsbremse einsetzt, zieht mein Polo mit dem leichten SMIC natürlich besser los als mit dem schweren FMIC - was halt so ~ 3kg Differenz ausmachen :D

Dazu kommt noch ein echter Leistungsgewinn: die kürzeren Luftrohre zum SMIC verursachen weniger Druckverluste, die der Lader gegenüber dem FMIC und seiner Verrohrung ausgleichen muß. Daher kann er mit weiter geöffneter VTG laufen, was den Abgasgegendruck bei gleichem Ladedruck verringert und so den Motorwirkungsgrad steigert:
Der Effekt dürfte sich in der Größenordnung um ~ 0,2 PS bewegen . . . 8)
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!