Kennzeichen - Wie befestigen?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
chris9n
Kennzeichen - Wie befestigen?

Ungelesener Beitragvon chris9n » 17. Jan 2006, 20:57

Hallo !

Ich überlege grade wie ich mein Kennzeichen vorne am geschicktesten befestige. Habe Momentan so einen hässlichen schwarzen Plastikkennzeichenhalter, der soll auf jeden Fall weg. Auf so zwei rostige Schrauben die aus dem Kennzeichen schauen habe ich auch keine Lust. Also wie befestige ich es am besten? Reicht so doppelseitiges Montageklebeband?
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 17. Jan 2006, 21:13

also ich habe vorne und hinten so neuartige befestigungshalter.

die werden an den alten stellen der kennzeichenbefestigung fest gemacht und die kennzeichen dann von vorne eingeclipst und mit selbstklebenden schaumstoffpolstern vorm klappern gehindert.

hält bombig und sieht eigentlich recht schick aus.

habe ich eBay gekauft.

MfG Christoph

Themenersteller
chris9n
Ungelesener Beitragvon chris9n » 17. Jan 2006, 21:16

jo, die hatte ich mir auch schon mal bestellt, haben mir dann aber doch nicht so gut gefallen, da man bei denen ja zwischen Kennzeichen und Stossstange durchschauen kann!
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 17. Jan 2006, 21:26

Gibt es nicht normal solche weissen/schwarzen/blauen Kappen für die Schrauben?

knueppe
Ungelesener Beitragvon knueppe » 17. Jan 2006, 22:06

Jep, aber es rostet auch mit den Käppchen. Vorallem beim Kennzeichen am Kofferraum :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 18. Jan 2006, 09:15

ne dünne metallplatte nehmen, mit schrauben befestigen (flache Schrauben) und das Kennzeichen mit diesem 3M Zeugs drauf festpappen.

ist nur die Frage, wie mans wieder runterkriegt :? :lol:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Jan 2006, 21:51

Soweit ich weiß ist festkleben laut STVZO nicht zugelassen, sonst würde das wohl jeder Tuner machen...Ich habe einfach die Kennzeichen durchbohrt und an der STelle wo die Halter befestigt waren mit nichtrostenden Schrauben festgeschraubt,..dahinter ordentlich Filz das nichts vom Nummernschild am Lack kratzt und vor allem nicht scheppert.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Beutner 9n
Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 18. Jan 2006, 21:58

Soweit ich weiß ist festkleben laut STVZO nicht zugelassen, sonst würde das wohl jeder Tuner machen...Ich habe einfach die Kennzeichen durchbohrt und an der STelle wo die Halter befestigt waren mit nichtrostenden Schrauben festgeschraubt,..dahinter ordentlich Filz das nichts vom Nummernschild am Lack kratzt und vor allem nicht scheppert.
:dito:

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 18. Jan 2006, 22:45

die original dinger (autohaus) in wagenfarbe lackieren. das find ich am besten. kostet aber auch...der spaß.

Andy P

Ungelesener Beitragvon Andy P » 19. Jan 2006, 21:41

Hallo Chris
Ich kann dir wie ich das Problem an meinem Motorrad gelöst habe,und zwar mit Rostfreien V2A Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz aus dem Baumarkt.
Als Schraubenabdeckung habe die weißen Kappen für Möbelschrauben verwendet,die kann man wenn Nötig auch mit Spraydosenfarbe farblich anpassen.
Und schon hat man fast unsichtbare Schrauben.

Gruss

Andreas

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 19. Jan 2006, 21:46

Ich würde es mit Klettband versuchen. Du kannst ja das Klettband an die Stoßstange kleben und dann durch die Bohrungen in der Schürze Schrauben durch das Klettband drehen (damit wäre das Schild in diesem Sinne nicht mehr "angeklebt"). Auf die Rückseite des Schildes den anderen Teil des Klettbandes und fertig. Haben viele so gemacht und wer sollte auch schon danach schauen, wie das Schild befestigt ist, die Nummernschildrahmen sind in der Regel auch nicht wesentlich stabiler und arretieren das Schild auch nicht besser.
Bild
Bild

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 19. Jan 2006, 22:15

@Jesco
woher du das wohl hast mit dem Filz :D ist eine gute idee ;)
@Groovemonkey
ist nicht schlecht mit dem Klettband wenn es hält.Wo kein Kläger da kein Richter ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 19. Jan 2006, 22:19

@Groovemonkey
ist nicht schlecht mit dem Klettband wenn es hält.Wo kein Kläger da kein Richter ;)
Es gibt da von 3M so ein spezielles Klettband, das ist nicht mehr mit einer Seite Häkchen und einer Seite Velcro, sondern das besteht aus zwei speziellen Schichten, auf denen beide Häkchen sind und diese sind sogar industriell genutzt (sollten also auch genug halten, zudem scheppert nichts durch das Band).
Bild
Bild

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 19. Jan 2006, 22:25

Groove.
:super: Hab gerade den 3M Katalog vor mir liegen,da werd ich gleich mal reinschauen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 19. Jan 2006, 22:49

wenn es nicht erlaubt ist es ohne schrauben zu befestigen, dann ist es nicht erlaubt. also auch nict wenn mans mit Klettband befestigt...so einfach ist das, die Diskussion gabs auch schon zwecks Lampen und Kennzeichenbeleuchtung....auch wenns sinnlos ist, aber die STVZO ist halt Vorschrift
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 20. Jan 2006, 13:43

Fahre zu VW.
Dort bekommst du so kleine Hülsen die du mit einer Spezialzange in die Stoßstange drücken kannst.
Danach einfach ein Loch bohren durch dein Nummernschild und die neuen Schrauben in das neue Metallgewinde drehen.
Habe das auch, da ich bei jedem Treffen ja meine "normalen" Nummernschilder abschrauben und meine US Kennzeichen dran mache.

Gruss Florian

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 20. Jan 2006, 15:52

wenn es nicht erlaubt ist es ohne schrauben zu befestigen, dann ist es nicht erlaubt. also auch nict wenn mans mit Klettband befestigt...so einfach ist das, die Diskussion gabs auch schon zwecks Lampen und Kennzeichenbeleuchtung....auch wenns sinnlos ist, aber die STVZO ist halt Vorschrift
Wo genau steht denn in der StVZO, dass man dazu unbedingt schrauben nehmen muss?? Nirgends, es steht nur drin, dass man es fest befestigen muss, sprich es darf nicht hinter der Windschutzscheibe liegen oder in der Hand gehalten werden
StVZO §60:
(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen;[...]
Bild
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Jan 2006, 16:04

@ Groove
Laut meinen rechergen hab ich das auch so verstanden. Fest muß es sein, aber es steht net dabei wie man es fest bekommt.
Man könnte es theoretisch mit Silikon festkleben...
Zudem hat in ner Polizeikonrolle noch keine geschaut wie mein Nummerschild festgemacht ist! Nur ob ich eins hab! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 20. Jan 2006, 16:05

So schauts aus!
Bild
Bild

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 20. Jan 2006, 16:26

Ich habe letztens bei ATU schöne Kennzeichen-Plastik-Rahmen
gesehen ... ohne 'Werbung' drauf ... nur schwarz !

:twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!